Ruckelnder Bildschirm Update

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
ElTubius
Posts: 81
Joined: Wed Apr 20, 2022 9:11 am

Ruckelnder Bildschirm Update

Post by ElTubius »

Hey alle zusammen seid dem neusten Update vom ls22 ruckelt mein Bildschirm ständig ich habe meinen pc neu gestartet und den ls auch habe Mods deinstalliert auch kein Ergebnis log sagt mir jetzt keine Fehler aber habe in dieser Hinsicht auch kaum Ahnung bis auf das Error oder so
Attachments
log.txt
(9.18 KiB) Downloaded 15 times
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by Haubi »

Die log sagt leider so nicht viel aus. Du musst den LS schon komplett starten, damit alles geladen wird.
Graka Treiber total veraltet. Hier mal den neuesten installieren. https://www.nvidia.de/download/driverRe ... /218085/de

Effective Swap Chain Size : 3840 x 2160
Welche Bildschirmauflösung hast du den?
ElTubius
Posts: 81
Joined: Wed Apr 20, 2022 9:11 am

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by ElTubius »

mein monior hat die auflösung 16:9
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by Haubi »

16:9 ist keine Auflösung, das ist nur das Verhältnis Bildbreite zur Höhe. Also Bildschirm z.b. 16 cm breit, 9 cm hoch oder 160cm B x 90cm, 80cm B x 45cm H usw.
Auflösung ist z.b. FHD 1920 x 1080
WQHD oder als 2K bezeichnet 2.560 x 1.440
UHD auch als 4K bezeichnet 3840 x 2160
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by TopAce888 »

Die Windows-Auflösung beträgt laut Log-Datei 1920x1080 (Effective Window Size). In den Grafikoptionen ist jedoch 3840 x 2160 als Auflösung eingetragen (Effective Swap Chain Size). Damit ist deine 1650Ti jedoch völlig überfordert. Sobald du wieder auf FullHD zurück gehst, sollte sich das Ruckeln bessern.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
ElTubius
Posts: 81
Joined: Wed Apr 20, 2022 9:11 am

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by ElTubius »

danke für die hilfen hat sich alles geklärt
ElTubius
Posts: 81
Joined: Wed Apr 20, 2022 9:11 am

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by ElTubius »

bzw aber dann ist die Grafik der Displays schlechter
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by TopAce888 »

Was hast du denn letztlich gemacht, damit es im LS wieder besser wurde?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by Haubi »

Ein Laptop mit ner GTX 1650 Ti ist auch kein geeignetes Gerät um damit 4K Bildschirme anzusteuern. Da brauchts schon richtiges Gerät wegen Kühlung und für 4 K auch ne passende Graka. Da du uns aber keine Infos gibts, was du für Geräte hast oder what ever, fällte es schwer dir sinnvoll Informationen zu geben. :hmm: :biggrin2:
ElTubius
Posts: 81
Joined: Wed Apr 20, 2022 9:11 am

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by ElTubius »

spiele auf nem gaming Laptop bisher funktionierte alles gut habe mir jetzt einen gaming Monitor angeschafft da ein Fernseher keine gute Idee war mit der Grafik nun auch vorher mit dem monitor hat alles geklappt vllt muss ich noch was am monitor einstellen da ich den anderen um tauschen musste da es einen Fehler gab aber sind die selben nur seit dem update fing wie jedes mal an alles zu ruckeln also habe ich die Grafikkarte aktualisiert und auch mein ganzen pc
nun habe ich die Bildschirm Auflösung im ls22 auf 1920 mal 1080 wie weiter oben nun läuft es flüssig der Rest könnte einstellungs Sache am monitor sein
Zum Geburtstag bekomme ich einen gaming pc Tower dann sollte auf jeden fall alles laufen
aber mit der Umstellung der bildschirmauflösug hat sich die Grafik der Displays im Fahrzeug wieder verschlechtert und die zahlen sind kaum noch zu erkennen deswegen frag ich kann man dies anderweitig beheben
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by Haubi »

Also, du hast jetzt an deinen Laptop einen Monitor angeschlossen. Da steht ja drauf, was der für eine Bildauflösung hat. Wenn das 4K, also UHD mit 3840 x 2160 Pixels ist, dann schafft dein Laptop das nicht in einer ordentlichen Qualität. Da musst halt versuchen, mit DLSS oder dem seit dem Update neuen FSR 3 von AMD zu arbeiten.
ElTubius
Posts: 81
Joined: Wed Apr 20, 2022 9:11 am

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by ElTubius »

ich probiere
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by vlnjacki »

Nach jedem Patch Update sollte man auch die Grafik Shafer ( Neu Kompilieren lassen)also in Ruhe Laden lassen.
Das steht auch bei jedem Patch immer dabei ,selbst auf den Konsolen mache ich das nach einem Patch sobald ich die Map betreten Habe lege ich den Controller zur Seite für 5-10min und mache nichts.
Erst danach spiele ich dann bisher nie damit Probleme gehabt.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by Haubi »

vlnjacki wrote: Tue Jan 23, 2024 8:32 am Nach jedem Patch Update sollte man auch die Grafik Shafer ( Neu Kompilieren lassen)also in Ruhe Laden lassen.
Das steht auch bei jedem Patch immer dabei ,selbst auf den Konsolen mache ich das nach einem Patch sobald ich die Map betreten Habe lege ich den Controller zur Seite für 5-10min und mache nichts.
Erst danach spiele ich dann bisher nie damit Probleme gehabt.
Na bei Konstellation da hilft auch kein Shader cache. Von FHD mit ca. 2 Millionen Pixel wo das Spiel ja noch gut lief auf UHD mit über 8 Millionen Pixel, das ist ne Vervierfachung an Leistungsanforderung. Da kann eine GTX 1650 Ti nix ausrichten und in der Laptop Variante schon gar nicht.
Könnte man vergleichen mit nem 80 PS Traktor der mit 3 Meter Grubber noch ganz gut zurechtkommt, jetzt plötzlich soll er aber nen 12 Meter ziehen. Das wird auch nicht hinhauen. :biggrin2: :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ruckelnder Bildschirm Update

Post by TopAce888 »

Haubi wrote: Mon Jan 22, 2024 6:40 pm Also, du hast jetzt an deinen Laptop einen Monitor angeschlossen. Da steht ja drauf, was der für eine Bildauflösung hat. Wenn das 4K, also UHD mit 3840 x 2160 Pixels ist, dann schafft dein Laptop das nicht in einer ordentlichen Qualität. Da musst halt versuchen, mit DLSS oder dem seit dem Update neuen FSR 3 von AMD zu arbeiten.
Ich zitiere mich mal selbst für die korrekte Einstellung um FSR3 mit Frame Generation zu aktivieren.
TopAce888 wrote: Sat Jan 20, 2024 9:41 am So musst du das einstellen:
Image
Sobald du FSR1 aktivierst kannst du die Bildgenerierung gar nicht aktivieren. Bei FSR3 hast du die Wahl zwischen Quality, Balanced, Performance und Ultra Performance. Damit stellst du die Auflösung ein mit der gerendert werden soll ausgehen von der Ziel-Auflösung. Ganz grob kann man sagen, dass die Auflösung eine Stufe unter der eingestellten Auflösung ist, bei mir in WQHD wird dann in FullHD gerendert.

Wenn du FSR3 unter Anti Aliasing aktivierst, dann funktioniert das Ganze genau anders herum. Dann wird nicht mehr in niedrigerer Auflösung gerendert und hoch skaliert, sondern in höherer Auflösung und dann runter skaliert. Dadurch gewinnt das Bild deutlich an Qualität, bezahlst das aber mit einem Performance-Verlust.
Das könnte helfen, wobei Quality vermutlich noch zu hoch ist, vermutlich muss es Balanced oder eher Performance sein (von Ultra Performance würde ich abraten, dann wird nur noch in 720p gerendert und dann auf UHD hochgerechnet). Wenn dann noch die Bildberechnung dazu kommt, könnte es akzeptable FPS geben, evtl. aber mit einer Verzögerung in der Steuerung, das hängt ganz davon ab, wie hoch die FPS vor der Bildberechnung sind.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply