MouseControl und Joystick

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Klapperklaus
Posts: 7
Joined: Thu Feb 14, 2019 11:29 am

MouseControl und Joystick

Post by Klapperklaus »

Servus,

mir ist aufgefallen, dass bei bestimmten Traktoren z.B. Türen die per Maus steuerbar sind bei der Steuerung des Frontladers praktisch die Achse belegen. Konkret bei der 500er Serie von Schnibbl Modding geht die linke Tür auf und zu statt der Frontlader Kippfunktion, egal welches Gerät gewählt. Man kann das wohl pro Mod deaktivieren, finde ich aber doch recht unpraktisch.
Mein Joystick ist ein Logitech Extreme 3D Pro, mit dem ich eigentlich nur Frontlader und Kräne bewegen möchte. MouseControl und so Spielereien brauche ich eigentlich gar nicht.

Kann man das irgendwo generell umbelegen? Im Gamemenü bin ich noch nicht fündig geworden.

Wie ist den die Best-Practice bei der Einstellung eines Joysticks? So richtig intuitiv ist das mit den Achsen ja nicht, meistens Try-and-Error bis man das gewünscht Ergebnis hat.
icewolf72
Posts: 829
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: MouseControl und Joystick

Post by icewolf72 »

pc oder konsole? am pc einfach in der tastenkonfig joystick auswählen und doppelte belegung löschen
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: MouseControl und Joystick

Post by TopAce888 »

Tja, das ist leider das übliche Problem von Mouse Control. Abhilfe kann hier die Mod Interactive Control schaffen. Damit kannst du dann im Shop einstellen, ob du die Steuerung über die Maus, bzw. Joystick machen möchtest oder aber über die IC-Mod (die Mod muss dann allerdings dafür vorbereitet sein, bei Schnibbl ist das z.B. der Fall). Bei letzterer gibt es dann auch keine Konflikte in der Steuerung, da du erst über eine Taste die Steuerung umschalten musst, damit du Fenster, Türen, usw. im Traktor mit der Maus bedienen kannst. Wenn du die zusätzlichen Steuerungs-Funktionen gar nicht brauchst, stört es dann auch nicht weiter, weil nichts doppelt belegt ist.

Die andere Möglichkeit besteht darin, die Steuerung in der Mod selbst in der XML zum Fahrzeug zu deaktivieren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Klapperklaus
Posts: 7
Joined: Thu Feb 14, 2019 11:29 am

Re: MouseControl und Joystick

Post by Klapperklaus »

TopAce888 wrote: Thu Jan 25, 2024 11:23 am Tja, das ist leider das übliche Problem von Mouse Control. Abhilfe kann hier die Mod Interactive Control schaffen. Damit kannst du dann im Shop einstellen, ob du die Steuerung über die Maus, bzw. Joystick machen möchtest oder aber über die IC-Mod (die Mod muss dann allerdings dafür vorbereitet sein, bei Schnibbl ist das z.B. der Fall). Bei letzterer gibt es dann auch keine Konflikte in der Steuerung, da du erst über eine Taste die Steuerung umschalten musst, damit du Fenster, Türen, usw. im Traktor mit der Maus bedienen kannst. Wenn du die zusätzlichen Steuerungs-Funktionen gar nicht brauchst, stört es dann auch nicht weiter, weil nichts doppelt belegt ist.

Die andere Möglichkeit besteht darin, die Steuerung in der Mod selbst in der XML zum Fahrzeug zu deaktivieren.
Danke das teste ich mal :)
Post Reply