Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by Bänschi »

Ich mag mal meinen Unmut kund tun, was mir vermehrt auf Mod Maps auffällt als SP mit Helfer zur Unterstützung.

Woran scheitert es, das der Helfer entweder nicht in der Lage dazu ist sein Fahrtziel zu erreichen oder aber auch kommt die Meldung der Zielpunkt ist nicht befahrbar/nicht erreichbar selbst, wenn der Zielpunkt auf der Karte mittig auf die Straße gesetzt wird? Ausrichtung einer Richtung ist da auch egal.

Da man ja nicht so viel vom Helfer erwarten kann aber ich nutze ihn oft zum Strecken abfahren, wo in der Zeit was anderes machen kann aber so ist das eine reine Katastrophe und nervig.

Ist das Straßennetz dann so schlecht designt oder liegt es nur am PDA für die korrekte Darstellung und demnach Auswahl der Zielpunkte auf dem PDA?

Teils hatte ich auf Karten da verlässt der Helfer die Straße und fährt auf dem Feld parallel nebenher und kommt dann, wenn man Glück hat zurück auf die Straße ohne sich dabei abseits festzufahren oder er lässt sich nur auf dem Feld einsetzen da er für den Rest einfach zu, sorry "blöd" ist *thumbsdown*.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by Pommfix »

Meiner Erfahrung und Meinung nach ist das ein Modder Problem. Mir scheint es, als wenn hier der Modder nicht sauber gearbeitet hat.
Auf der einen Goldcrest Valley fährt der Helfer relativ gut, wohingegen auf der anderen Goldcrest Valley der Helfer eher eine Katastrophe ist. Auf einer anderen Karte vom selber Modder fährt der Helfer ebenso schlecht.
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by Bänschi »

Okay. Gibt es Kriterien, wo man prüft bzw. auch geprüft wird ob das reine Straßennetz ohne Feldwege für den Helfer an sich auch befahrbar ist oder wird das meist außen vor gelassen und vernachlässigt auf ModMaps?
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by Tomekk »

Bänschi wrote: Mon Jan 29, 2024 9:30 am Okay. Gibt es Kriterien, wo man prüft bzw. auch geprüft wird ob das reine Straßennetz ohne Feldwege für den Helfer an sich auch befahrbar ist oder wird das meist außen vor gelassen und vernachlässigt auf ModMaps?
Ich hatte mich anfangs mal dafür interssiert wie der neue Helfer funktioniert, hab aber nur laienhaftes Wissen dazu erfahren - da ich es selber zb als Mapper nie angewendet habe.
Daher bitte meine Ausführung mit Vorsicht genießen. UND gerne auch korregieren.
Wenn ich es richtig verstehe können Mapper zum einen KI-Splines verlegen, an die richtet der Helfer sich aus. Ich stelle mir das Ähnlich wie AD vor.
Dazu berechnet der Helfer wohl auch Routen danach welcher Untergrund gemalt ist. Die Untergründe/Texturen haben unterschiedlich Prioritäten für die Routenplanung. Sprich der Helfer bevorzugt Texturen mit Asphalt, Beton da höher priorisiert als zb Gras oder Feldtexturen. Was wiederum zur Folge hat das er eben Strassen/Feldwege nutzt. In der Theorie klingt das absolut nachvollziehbar.
Und bei Maps wie zb der Neuminibrunn, OldStreamFarm, MecklenburgischeSeenplatte, Rehbach und allen Giantsmaps geht es auch ganz gut (Alles eigene Erfahrungen). Dort liegt es aber glaube ich an den verlegten Splines. Andere Maps wie zb Ostsee, Galgenberg oder auch die Fichtthal habe diese Splines wohl nicht und da geht das mit dem KI Helfer garnicht. Er meldet da immer sofort das er keine Route findet.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by TopAce888 »

Das ist richtig, der Helfer orientiert sich entweder an den KI-Splines vom Verkehr an extra angelegten Splines für platzierbare Objekte oder aber anhand der Bodentexturen. Beim Speichern der Map wird auch noch eine KI-Collision-Map erstellt, aber auf was für einer Grundlage diese erstellt wird, weiß ich leider nicht.

KI-Verkehr bietet eigentlich so ziemlich jede Modmap, hier kommt es jedoch darauf an, dass das Splinenetz lückenlos verlegt ist. Wenn is im Norden einen Splinekreis gibt und einen im Süden, dann kommt die KI natürlich nicht von Nord nach Süd und umgekehrt, wenn dazwischen mehr als nur Felder liegt. Dazu muss auch noch bedacht werden, dass diese Splines unabhängig von der Höhe zur Berechnung des Route genutzt werden. Auf der Neu-Minibrunn kann ich den Helfer z.B. nicht über die beiden Brücken schicken, entweder fährt er von oben runter oder aber er fährt in die Brücke rein. Bei der Silverrun Forest ist es auch problematisch den Helfer über eine Brücke zu schicken.

Ich habe es jetzt schon länger nicht mehr ausprobiert, aber bei die große Brücke im Südwesten wollte der Helfer einfach nicht überqueren und bei der Brücke im Osten ist er einfach nebenher durch den Teich gefahren und das obwohl bei beiden Brücken korrekte Splines verlegt sind. Aber wie gut die Routenberechnung eigentlich funktioniert, kann man auch mal selber testen, indem man auf einem großen Feld einfach mal einen Asphaltstraßenparkur malt. Der Helfer würde hier nicht einfach stumpf von A nach B fahren, sondern folgt ordnungsgemäß dem Verlauf der Bodentextur.

Edit:
Korrektur, natürlich weiß ich, was es mit KI-Collision-Map auf sich hat...die wird vom Mapper doch selbst angelegt. :blushnew: Und darin werden Bereiche gekennzeichnet, die von der KI nicht befahren werden sollen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by Bänschi »

Okay, hört sich nicht so einfach an :confusednew:. Ist es denn aufwendig mit diesen Splines, so das der Helfer wenigstens nur den Asphalt erkennt? Kenne mich ja null aus, was Map modden angeht.

Wo es bisher recht gut ging ist The Valley the old Farm, die Maps von MackTrucker (die leider andere Bugs haben, wo leider nicht behoben werden). Die Ostseeküste22, Fichttal hab ich auch angespielt und aktuell die Mazowiecka, wo der Helfer mit dem Straßennetz nicht klar kommt :frown:.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by TopAce888 »

Nein, das ist mit den Splines überhaupt nicht schwierig, es ist ein bisschen eine Fleißarbeit das komplette Straßennetz mit Splines zu versehen. Ich habe mir dafür z.B. ein Makro erstellt, was dann die manuellen Schritte zum Einfügen und Platzieren eines Spline-Punktes ausführt und für den Editor auf eine Maustaste gelegt. So kann ich mit einem Mausklick einfach einen neun Punkt erstellen und klicke somit einfach nur die Strecke ab, für die ich eine Spline haben möchte. Den letzten Punkt lege ich dann mit Snapping auf den einer angrenzenden Spline und schon ist dort keine Lücke mehr vorhanden.

Aber warum das dann auf der Ostseeküste nicht funktioniert, kann ich mir auch nicht erklären, dort gibt es doch auch KI-Verkehr oder aber die Splines dort sind nicht allesamt zusammenhängend. :hmm:

Wie meinst du das mit dem Asphalt erkennen? Meinst du damit die Bodentextur oder einfach nur eine erstellte Straße?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by Bänschi »

Mit der Bodentextur, wo du oben erwähnt hattest, wo er priorisiert wählt. Er muss mir ja nicht zwangsläufig bis aufs Feld fahren aber die eigentliche Straße wäre mir schon recht, das diese wenigstens funktioniert.

Ja die Ostseeküste hat den KI Verkehr und bei der aktuellen Mazowiecka auch.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by TopAce888 »

Bodentextur und Splines funktionieren unabhängig voneinander. Wenn man ganz sicher gehen will, malt man unter der Straße noch Asphalt auf den Boden zusätzlich zur Spline. Wenn es dann auf eine Abzweigung zum Feld geht, hat man den perfekten Übergang...theoretisch. Meiner Meinung nach funktioniert der KI-Helfer ziemlich gut, aber manchmal hat er dann doch ein paar Aussetzer, von daher kann man nie genau wissen, ob es in der Praxis wirklich so gut funktioniert, wie man sich in das Theorie vorgestellt hat. :lol: Auf der Zielonka ist es mir z.B. auch schon des Öfteren passiert, dass er einfach im Ort an der T-Kreuzung vom Hof kommend einfach stehen bleibt oder mit einem der Gemüseanbaugeräte fährt der Helfer ein paar Meter auf der Straße und bleibt dann einfach wieder stehen. Der KI-Helfer funktioniert sicherlich nicht so gut, wie man das mit einem angelegten AD-Kurs hinbekommt, aber dafür klappt es ohne dass man vorher Kurse abfahren muss. Und wenn man sich drauf einlässt und hin und wieder dem Helfer unter die Arme greift, dann ist das schon eine ziemlich Erleichterung, wenn man sich nicht mit AD beschäftigen möchte (oder auf Konsolen spielt).
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by Maeks »

@Bänschi
Du schimpst hier über die Modder! Hast du dich eigentlich schon mal mit dem Bau einer Map befasst? Scheinbar nicht sonst würdest du hier nicht so ein Sterz veranstalten. Weißt du wie schwer es ist da brauchbare Info´s zu bekommen auf was mal alles achten muß und wie was zu machen ist. Das die Maps nicht ind deinem Fall nicht Helfertauglich sind liegt schon eher an Giants. Kein Mapper weiß da was alles nötig ist und wie es gestaltet werden muß. ich befasse mit mit dem Mappen schon seit dem LS13 und wenn jedesmal ein neuer Editor oder Spiel herausgekommen ist habe ich die Neuerungen von anderen Mapper erfahren aber nicht von Giants. Meine Antwort daher an dich! Baue deine eigene Map wo das alles funktionieren soll und wenn du es schaffst kannst du hier wieder weiter nörgeln.

Gruß Maeks
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by TopAce888 »

Puh...da ist der Kommentar von Bänschi aber ins falsche (Beziehungs-)Ohr gekommen. Ich z.B. habe mich durch seine Frage in keiner Weise angegriffen gefühlt. Er schimpft doch gar nicht über die Modder, sondern er möchte wissen, warum es da teilweise so große Unterschiede bei den Maps gibt, dass es hier funktioniert und da wieder nicht. Und da muss ich ehrlicherweise sagen, in den meisten Fällen liegt es tatsächlich an den Mappern, dass der KI-Helfer sich nicht auf den Straßen zurecht findet. Stegei hatte da zu Beginn des LS22 im Modding-Bereich mal einen Beitrag zu verfasst, was für die KI nötig ist, damit sie sich orientieren kann, ist im Grunde kein Hexenwerk, sondern nur Fleißarbeit mit dem Verlegen der Splines. Ich habe mir die Mühe gemacht und sämtlich Splines für den KI-Verkehr lückenlos auf der Neu-Minibrunn verlegt, daher würde ich mal behaupten, dass es auf der Neu-Minibrunn auch ganz gut funktioniert.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by Haubi »

Naja, in gewisser Weise hat der Maeks schon recht. Als Modder hat man teilweisen schon Not die ganzen Infos zusammen zutragen, die man braucht. Offiziell gibts von Giants das Modding Tut 5, wo sich z.b. überhaupt nicht mit mapping und ähnlichem beschäftigt. Wen da mal jemand von Giants was im Forum postet, dann geht das auch wieder unter. Man muss also schon oft stundenlang suchen, um diverse Fragen beantwortet zu bekommen. Jetzt is es aber für Leute, die das schon Jahrelang machen ja noch einfach. Man weiß ja vieles schon und muss sich nur an die Neuerungen anpassen. Die, wo aber neu anfangen, die sitzen erstmal im Regen.🌧️⛈️ :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by TopAce888 »

Dass man sich vieles zusammen suchen muss, steht auch außer Frage (ich weiß z.B. bis heute nicht, wie das im Editor mit dem prozeduralen Platzieren funktionieren soll). Nur hat Bänschi doch nicht über die Mapper hergezogen, dass die so unfähig sind und es nicht hinbekommen. Es wäre als eine weitere Antwort auf Bänschis Frage, dass es nicht immer so einfach ist, sich die richtigen Informationen zusammen zu suchen und dann manche Dinge einfach nicht so funktionieren, wie sie funktionieren könnten.

In diesem Sinne fällt mir grad ein, es soll ein neues Modding Tutorial Buch geben, steht im neuen LS-Magazin drin.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by Maeks »

@TopAce888
@Haubi
Nun das es da ein Problem gibt liegt aber nicht in der Schuld der Mapper. Das Problem ist das es keiner weiß. Auch für ein erfahrenen Mapper ist es jedesmal ein Kampf, wenn ein neues Spiel und Editor rauskommt zu erfahren was sich geändert und was Neu ist. Das Problem was Bänschi hier anspricht liegt aber daran da keiner weiß wie das ganz zu handhaben und zu gestalten ist und auf was es ankommt. Hier liegt schon mal aber Giants in der Bringschuld.

Gruß Maeks
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Straßennetze auf Mod Maps Helfer unfreundlich

Post by TopAce888 »

Ähm...bin ich keiner??? :confusednew: Ich habe doch vorhin schon mal grundlegend erklärt, wie es in der Theorie funktioniert und wer Splines für den KI-Verkehr erstellt, der hat schon mal die halbe Miete. Dazu kommen noch ein paar Splines nur für den KI-Helfer. Hierfür benötigt es aber ein onCreate-Attribut, damit die Engine weiß, dass hier noch weitere Splines vorhanden sind. Das kann man aber alles in den Giants-Map nachsehen.

Im Falle meiner Neu-Minibrunn sieht das vollständige Spline-Netz dann so aus:
Image
Da gibt es keine Lücken, jede Spline ist mit den anliegenden Splines verknüpft.

Und ich sehe mich als Modder eigentlich in der Holschuld und nicht Giants in der Bringschuld. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply