Logitech Lenkrad Linux

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
MorpheusTrue
Posts: 24
Joined: Wed Aug 09, 2023 8:13 pm

Logitech Lenkrad Linux

Post by MorpheusTrue »

Moinsen,
leider habe ich die genaue Bezeichnung meines Lenkrades nicht mehr im Kopf, aber ich meine es wäre das G29...
Auf jeden Fall habe ich riesen Probleme auf Linux Fedora. Ich habe natürlich vorher nachgelesen und gesehen dass die Proton Version 6.3.8 funktionieren soll, was bei mir aber nicht der Fall ist. Ich habe mehrere Proton Versionen ausprobiert, keine hat das Problem behoben.
Natürlich habe ich auch oversteer installiert, damit wenigsten ein paar basics schon mal gehen. Wenn ich im Spiel bin wird das Lenkrad auf jeden Fall richtig erkannt, das ist also nicht das Problem. Sobald ich mich in einen meiner Trecker setze und unten Rechts feste drücke, bleibt der Trecker stehen. Ich weiß nicht mehr weiter, und hoffe dass einer von euch das tut..
Gruß,
Morpheus
Merrlin
Posts: 1723
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by Merrlin »

Was heißt wenn du unten rechts feste drückst?
MorpheusTrue
Posts: 24
Joined: Wed Aug 09, 2023 8:13 pm

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by MorpheusTrue »

Merrlin wrote: Fri Feb 02, 2024 11:08 pm Was heißt wenn du unten rechts feste drückst?
Wenn ich Gas gebe...
Merrlin
Posts: 1723
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by Merrlin »

Schau mal in den Optionen im Hauptmenü ob die Achsen richtig rum reagieren.
In den Hauptmenüoptionen kannst du die Ausschläge der einzelnen Achsen kontrollieren
MorpheusTrue
Posts: 24
Joined: Wed Aug 09, 2023 8:13 pm

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by MorpheusTrue »

Merrlin wrote: Sat Feb 03, 2024 12:28 pm Schau mal in den Optionen im Hauptmenü ob die Achsen richtig rum reagieren.
In den Hauptmenüoptionen kannst du die Ausschläge der einzelnen Achsen kontrollieren
Ist richtig alles richtig eingestellt, aber das Spiel will es wohl irgendwie nicht einsehen zu funktionieren...
Merrlin
Posts: 1723
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by Merrlin »

Wenn du in den Hauptmenüeinstellungen aufs Gas trittst und der ACC Slider auch den passenden Ausschlag anzeigt dann passt nur was mit deinen Tasteneinstellungen nicht.
Dann musst du einfach die Standardeinstellungen wieder laden.
Achtung, für Gamepad und Tastatur kann man das getrennt machen.
MorpheusTrue
Posts: 24
Joined: Wed Aug 09, 2023 8:13 pm

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by MorpheusTrue »

Merrlin wrote: Mon Feb 05, 2024 9:28 pm Wenn du in den Hauptmenüeinstellungen aufs Gas trittst und der ACC Slider auch den passenden Ausschlag anzeigt dann passt nur was mit deinen Tasteneinstellungen nicht.
Dann musst du einfach die Standardeinstellungen wieder laden.
Achtung, für Gamepad und Tastatur kann man das getrennt machen.
Habe ich fürs Lenkrad zurückgesetzt, leider funktioniert das nicht... Ich muss sagen ich habe schon öfter mal auf Linux Probleme mit Spielen gehabt, aber sowas "beklopptes" noch nie...
MorpheusTrue
Posts: 24
Joined: Wed Aug 09, 2023 8:13 pm

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by MorpheusTrue »

Ach und ich habe mal meine Saitek Seitenkonsole angeschlossen, die funktioniert natürlich auch nicht...
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8074
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by don_apple »

Bei solchen Problemen ist es immer hilfreich die log.txt Datei des Spiels hier zu posten (siehe Link "log.txt" in meiner signatur). Da kann man dann z. B sehen ob das Lenkrad vom Spiel auch wirklich als Lenkrad erkannt wird.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
MorpheusTrue
Posts: 24
Joined: Wed Aug 09, 2023 8:13 pm

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by MorpheusTrue »

don_apple wrote: Tue Feb 06, 2024 8:21 pm Bei solchen Problemen ist es immer hilfreich die log.txt Datei des Spiels hier zu posten (siehe Link "log.txt" in meiner signatur). Da kann man dann z. B sehen ob das Lenkrad vom Spiel auch wirklich als Lenkrad erkannt wird.
Nach 3 Jahren Linux schaffe ich es immernoch die Log Dateien zu vergessen...

Das Lenkrad wird auf jeden Fall richtig erkannt:
XINPUT_GAMEPAD
Number of Axes: 6
Number of Buttons: 14
Logitech G920 Driving Force Racing Wheel (VID: 046D PID: C262 VER: 0111 Cat: WHEEL)
Attachments
log.txt
(29.16 KiB) Downloaded 20 times
Merrlin
Posts: 1723
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by Merrlin »

Die Achsen werden ja auch erkannt, nur eben falschrum zugewiesen.
Deswegen solltest du im Hauptmenü, da wo du auch den Spielstand laden bzw. Modhub Daten runterladen kannst, in die Optionen gehen.
Und da siehst du welche Achse ausschlägt wenn du Gas gibst. Das siehst du an dem blauen Balken.
Wenn da ACC ausschlägt dann passt die Tastenzuweisung nicht.
Wenn da BRK ausschlägt dann sind die Achsen in Linux vertauscht.
MorpheusTrue
Posts: 24
Joined: Wed Aug 09, 2023 8:13 pm

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by MorpheusTrue »

Merrlin wrote: Tue Feb 06, 2024 10:29 pm Die Achsen werden ja auch erkannt, nur eben falschrum zugewiesen.
Deswegen solltest du im Hauptmenü, da wo du auch den Spielstand laden bzw. Modhub Daten runterladen kannst, in die Optionen gehen.
Und da siehst du welche Achse ausschlägt wenn du Gas gibst. Das siehst du an dem blauen Balken.
Wenn da ACC ausschlägt dann passt die Tastenzuweisung nicht.
Wenn da BRK ausschlägt dann sind die Achsen in Linux vertauscht.
Wenn ich Gas gebe schlägt ACC aus, ist also richtig.. Innerhalb des Spiels sind die Tasten auch richtig zugewiesen, das war so mit das erste was ich überprüft habe...
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8074
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by don_apple »

Was mich etwas wundert ist das das Lenkrad in der log.txt als "XINPUT_GAMEPAD" aufgelistet ist, und nicht als G29 o. ä.

Da du anscheinend Steam verwendest solltest du mal in den Steam Einstellungen kontrollieren ob da ggf. irgendwas eingestellt ist das Steam versucht das Lenkrad als Gamepad zu emulieren:
viewtopic.php?f=964&t=145182&p=1134586#p1129732
viewtopic.php?f=964&t=144837&p=1126822#p1126822
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Merrlin
Posts: 1723
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by Merrlin »

Wenn auch ACC ausschlägt dann sind die Gamepad Tasten falsch zugewiesen.
Weis halt einfach das Gasgeben aer ACC Achse nochmal neu zu
MorpheusTrue
Posts: 24
Joined: Wed Aug 09, 2023 8:13 pm

Re: Logitech Lenkrad Linux

Post by MorpheusTrue »

N´Abend,
ich habs endlich ans laufen bekommen... Die finale Lösung war es, das Spiel neu zu installieren.. Vorher habe ich noch einige Dinge ausprobiert, die möglicherweise dabei geholfen haben könnten, dass es wieder funktioniert.. Was davon evtl ausschlaggebend war weiß ich nicht, dafür müsste ich das Problem reproduzieren..
Zu Beginn ist mir aufgefallen, dass Steam das Lenkrad überhaupt nicht erkennt, was immernoch der Fall ist..
Ich habe eine Regel-Datei erstellt: 90-logitech-wheel.rules , in die ich folgendes eingetragen habe: KERNEL==“hidraw*”, ATTRS{idVendor}==“046d”, ATTRS{idProduct}==“c262”, MODE=“0660”, TAG+=“uaccess”, RUN+="usb_modeswitch '%b/%k'"
Anschließend habe ich folgende Startoptionen bei Steam festgelegt: PROTON_ENABLE_HIDRAW=0x046d/0xc262 %command% 0x64d/0xc262 <- Das ist die Geräte-ID vom G920 Lenkrad, die man via lsblk im Terminal ermitteln kann.. Benutzen tue ich nach wie vor die Proton Version: 6.3-8
Hauptsächlich habe ich das für all jene geschrieben, die das selbe Problem haben, oder möglicherweise haben werden. Wer genauer wissen möchte was das was ich in die Regel-Datei geschrieben habe bedeutet, kann dies gerne recherchieren. Abschließend möchte ich mich mal für die Hilfe bedanken..
Gruß,
Morpheus
Post Reply