Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Patar
Posts: 176
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by Patar »

Hallo,

kennt hier jemand die Zusammenhänge, warum man sich an diesen statischen Waldboden-Dekoelementen mit allen Maschinen die Zähne ausbeisst, aber mit der Sämaschine geht das weg?

Selbst der Forstmulcher, der ja genau dafür gut sein sollte, entfernt nur die Büsche, die man "umfahren" kann. Hatte mich schon damit angefreundet, das Zeug als "Unkraut" abzustempeln und zu ignorieren, aber beim der folgenden Saat ists dann plötzlich doch verschwunden.

Ich hätte die Funktion aber gerne auch in anderen Maschinen, sonst muss ich den ganzen gerodeten Waldboden mit Gras ansäen und direkt anschließend nochmal Grubbern oder so. Da fällt mir aber keine realistische Ausrede ein, warum ich das tun sollte. Da kommt am Ende sowieso eine Halle drauf. Das wird Bauplatz....

Also, kennt jemand den technischen Zusammenhang, warum die Sämaschine das kann, und andere Maschinen nicht?
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by V8Bolle »

Diese statischen Waldboden-Dekoelemente sind Teil der Boden-Textur.
Du brauchst also eine Maschine, die die Waldboden-Textur löscht, wie Grubber, Pflug oder Sämaschine.
Es gibt aber auch genügend Forst-Mulcher, die das können.
Beispiel: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by Merrlin »

Wenn da eh nur ne Halle hingestellt wird dann mal halt einfach ne andere Textrur drüber
Patar
Posts: 176
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by Patar »

V8Bolle wrote: Mon Feb 05, 2024 12:47 am Diese statischen Waldboden-Dekoelemente sind Teil der Boden-Textur.
Du brauchst also eine Maschine, die die Waldboden-Textur löscht, wie Grubber, Pflug oder Sämaschine.
Es gibt aber auch genügend Forst-Mulcher, die das können.
Beispiel: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Aber die originale Forstfräse hat doch eine Grubbertextur. Mit der Kreiselegge hab ichs auch probiert, auch mit dem Pflug und dem Grubber gehen diese Dekoelemente nicht weg. Nur mit der Sämaschine. Aber den Seppi Maxisoil kann ich gerne mal ausprobieren.
Merrlin wrote: Mon Feb 05, 2024 12:59 am Wenn da eh nur ne Halle hingestellt wird dann mal halt einfach ne andere Textrur drüber
Bin sehr realistischer Spieler und möchte den Bauplatz komplett mit Maschinen und TerraFarming vorbereiten.
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by Merrlin »

Hast du mal versucht bei den Forstmulchern die Tiefgrubberzinken runterzulassen? Das erzeugt dann auch n Feld…

Drübermalen ist ja auch nicht unrealistisch. irl kommt ja bei sowas auch der Bauunternehmer
Patar
Posts: 176
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by Patar »

Merrlin wrote: Mon Feb 05, 2024 8:54 am Hast du mal versucht bei den Forstmulchern die Tiefgrubberzinken runterzulassen? Das erzeugt dann auch n Feld…

Drübermalen ist ja auch nicht unrealistisch. irl kommt ja bei sowas auch der Bauunternehmer
Ja, hab ich probiert. Das Ändert dann ja von Grubber- auf Pflugtextur. Feld erzeugt er sowieso. Aber auch das bringt leider nichts...

Und ja, aber ich hab die Maschinen dazu auf dem Hof und möchte möglichst viel in Eigenregie machen um Geld zu sparen ;) Das einzige was mir noch fehlt ist Schotter (Kies). So viele Felder kann ich garnicht entsteinen, dass ich den ganzen Platz über Terrafarming geschottert bekomme :lol:

Vielleicht baue ich mir die Kalk-Ladestelle im Steinbruch um, die sollten doch auch Schotter verkaufen können.
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by Merrlin »

Das wird dann sowieso nicht funktionieren…. Wenn du dann die Halle setzt wird die Bodentextur eh angepasst
Patar
Posts: 176
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by Patar »

Ja, aber nur an der Halle, nicht den Hof und die Fläche davor. Aber ich meine, wenn die Bodenanpassung beim Platzieren deaktiviert ist, wird auch die Texturanpassung deaktiviert, oder nicht?
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by Merrlin »

Das Problem ist, die Halle wird in deinen Schotter einsinken und zum Fahren wird der Hof auch nicht cool sein…
Patar
Posts: 176
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by Patar »

Nene... Falsch verstanden. Über den TerraFarming-Mod kann man den Schotter nutzen um die Bodentextur maschinell zu ändern. Ich will den Schotter natürlich nicht per tipEverywhere abladen und verteilen :lol:
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by Merrlin »

Ah… ja dann ist aber wieder der mein erster Beitrag aktuell…
pflüg dir halt die Fläche passend und dann malst du ne Grastextur drüber (oder umgedreht) und kannst dann mit Terraforming die Textur wieder in Schotter ändern
Patar
Posts: 176
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by Patar »

Ja, aber da spielt ja wieder rein, dass "gras drübermalen" nicht so cool ist. Ich weiß gar nicht ob das einfach weggehen würde sobald ich meine Fläche eben ziehe also quasi Erdbewegung mache. Ich würde ja sagen ja. Mich stört einfach, dass da nach dem Mulchen mit dem Forstmulcher noch zeug auf der Fläche steht... Wenn das mit dem Seppi auch nicht geht, bau ich mir den Mulcher vielleicht einfach um und mach vor der eigentlichen Funktion noch eine Direktsaatfunktion mit 0 Liter verbrauch rein. Dann müsste er ja den Mist entfernen und danach direkt grubbern. Aber den Umbauaufwand wollte ich eigentlich vermeiden :P
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by Merrlin »

Naja es ist halt ein zusätzlicher Schritt um technische Unzulänglichkeiten zu umgehen, also eigentlich legitim.

Dein Ursprungsplan war ja
Roden - Forstmulchen - Schottern

Der neue Plan ist dann halt
Roden - Textur malen - Forstmulchen - Schottern

Musst ja auch keine Grastextur nehmen, kannst ja auch mit Waldboden drübermalen
Patar
Posts: 176
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by Patar »

Also, mit dem Seppi Maxisoil gehts leider genau so wenig. Ich schau mal ob sich der "relativ" schnell umbauen lässt. Ansonsten muss ichs so machen wie du meintest, oder eben wirklich mal mit der Sähmaschine drüber. Aber das machts ja jetzt auch nicht realistischer :D
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Statische Büsche, Pilze, Äste auf Waldboden entfernen

Post by vlnjacki »

Der Universalbrecher hier :
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Damit kannste Kalk,Erz,Schotter und auch Sand aus Steinen machen den nutze ich auch in meinem großen selbstgebauten Kalksteinbruch zur Herstellen von Kalk,Erz, Schotter auf der PS4 Haut Beyleron Map.
Erz kommt zur Eisenschmiede den Schotter woll ich später mal zum Wege Bau nutzen ,dauert aber alles noch geht alles nicht so schnell mit der Herstellung.🫣🤣
Habe heute mal wieder meinen Kalk Steinbruch auch etwas geupdatet.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply