LS22 wie fange ich an?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Effendi
Posts: 83
Joined: Mon Jan 25, 2016 4:54 pm

LS22 wie fange ich an?

Post by Effendi »

Hallo zusammen,

ich spiele den LS seit dem LS 13 und habe eigentlich jeden Teil genossen. Ich spiele auf dem PC. Allerdings muss ich zugeben, das mir der LS22 noch immer keine Zugang gewährt. Ich habe glaub jede Vanilla Karte mal angespielt und auch ein paar Mod-Karten ausprobiert. Ich bleibe aber immer relativ früh hängen und gebe dann frustriert auf. Entweder kommt mein Traktor mit dem Grubber nicht den Berg hinauf obwohl er es m.E. eigentlich können müsste oder die Pflanzzeiten bis mal was wächst sind viel zu lang und ich weiß nicht, was ich in der Zwischenzeit tun soll (die Lohnaufträge empfinde ich für den Arbeitsumfang als nicht lukrativ), wenn ich die Jahreszeiten ausstelle, dann gibts doch irgendwie Winter, kalken muss ich, obwohl Kalk aus ist, usw.

Ich möchte aber dem LS22 noch eine letzte Chance geben. Was ich möchte? Sähen, wachsen, ernten, verkaufen. Und verkaufen ohne die ganzen Produktionen. Ich fühl mich davon überfordert. Gras in die BGA zu fahren und warten bis es sich zu Geld auf meinem Konto verwandelt war auch nicht nie meins.

Aber wo fange ich an? Und welche Mods brauch ich, um sinnvoll spielen zu können? Ich hab irgendwo gelesen, das man einen Mod braucht, um die Zeit entsprechend vorspulen zu können. Welchen nehm ich da? Autoload hab ich mir schon geholt und starker Bauer auch. Ansonsten möchte ich eigentlich mit recht wenigen Mods spielen.

Ich sag schonmal danke für die Unterstützung.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by Haubi »

Eine komische frage für jemand der den LS seit dem 13er spielt. :biggrin2: Im Prinzip ist der LS immer noch das Gleiche spiel ohne vorgegeben Story und ziel. Jeder kann spielen, wie und womit er will. Man fängt also da an, wo die eigene Kreativität beginnt und hört mit dieser auch wieder auf. Viel mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. LS Geld verdienen kann man mit allem, ob als Lohnunternehmer bei Aufträgen, mit oder ohne eigene Fahrzeuge. Als reiner Ackerbaubetrieb oder mit Viehzucht................... :lol:
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by Merrlin »

Mods brauchst du eigentlich keine… Such dir ne Karte aus und dann kannst du genau das machen was du willst… in den Einstellungen den Waxhstumskalender ausschalten und säen - schlafen - ernten - verkaufen…
Alles andere ist optional
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by Pommfix »

Wenn du den LS seit LS 13 spielst, dann probiere doch einfach mal die Karten aus den 13er aus. Die gibt es auch für den LS 22.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1662
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by lappyBauer »

:hi:
Ich würde dir ne kleine Karte empfehlen zb die Frühling
Da kannst feld für Feld selber machen
Wiese mähen
Bissi Wald gibt’s auch
Paar Produktionen
Also da wird es bestimmt nicht langweilig.
Mir geht es genauso wie dir, mit den kleinen Karten löst es sich gut spielen.

Wenn du mit größeren Maschinen spielen willst versuche die White Farm.
#gemeinsamsindwirstark
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by Rohne »

Oder vielleicht doch besser ne große Karte, da ihm ja die Wachstumszeiten zu lang sind.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1662
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by lappyBauer »

Rohne wrote: Wed Feb 07, 2024 11:14 am Oder vielleicht doch besser ne große Karte, da ihm ja die Wachstumszeiten zu lang sind.
Das dauert doch länger, weil msn muss ja ein großes Feld ja an einem Tag fertig machen (kommt drauf an mit wieviel Tagen man spielt)
Und ja am Anfang meist nur kleine schmale Maschinen hat.
Also das ist mein Empfinden kleinere Felder schneller fertig Zeit schneller laufen lassen 🤷‍♂️
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 398
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by Crash Bandicoot »

Effendi wrote: Tue Feb 06, 2024 1:37 pm Hallo zusammen,

ich spiele den LS seit dem LS 13 und habe eigentlich jeden Teil genossen. Ich spiele auf dem PC. Allerdings muss ich zugeben, das mir der LS22 noch immer keine Zugang gewährt. Ich habe glaub jede Vanilla Karte mal angespielt und auch ein paar Mod-Karten ausprobiert. Ich bleibe aber immer relativ früh hängen und gebe dann frustriert auf. Entweder kommt mein Traktor mit dem Grubber nicht den Berg hinauf obwohl er es m.E. eigentlich können müsste oder die Pflanzzeiten bis mal was wächst sind viel zu lang und ich weiß nicht, was ich in der Zwischenzeit tun soll (die Lohnaufträge empfinde ich für den Arbeitsumfang als nicht lukrativ), wenn ich die Jahreszeiten ausstelle, dann gibts doch irgendwie Winter, kalken muss ich, obwohl Kalk aus ist, usw.

Ich möchte aber dem LS22 noch eine letzte Chance geben. Was ich möchte? Sähen, wachsen, ernten, verkaufen. Und verkaufen ohne die ganzen Produktionen. Ich fühl mich davon überfordert. Gras in die BGA zu fahren und warten bis es sich zu Geld auf meinem Konto verwandelt war auch nicht nie meins.

Aber wo fange ich an? Und welche Mods brauch ich, um sinnvoll spielen zu können? Ich hab irgendwo gelesen, das man einen Mod braucht, um die Zeit entsprechend vorspulen zu können. Welchen nehm ich da? Autoload hab ich mir schon geholt und starker Bauer auch. Ansonsten möchte ich eigentlich mit recht wenigen Mods spielen.

Ich sag schonmal danke für die Unterstützung.
Wozu den Starken Bauer ?
Einfach die Richtigen Einstellungen im Spiel machen dazu gibt es sehr Hilfreiche Tutorials für FS22 Anfänger
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Effendi
Posts: 83
Joined: Mon Jan 25, 2016 4:54 pm

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by Effendi »

Ich sag schonmal danke für die Antworten. Auch wenns vielleicht wie Verarsche klingt, aber meine Frage war wirklich ernst gemeint. Ich glaub, ich hab auf keiner Karte, die ich bis jetzt probiert hab, länger als 10 Stunden verbracht. Auf der Silverrun war ich noch am aktivsten, aber auch da muss ich zugeben, das Baumstämme durch die Gegend fahren nicht unbedingt meinem Spannungslevel entspricht.

Ich werde es aber glaub mal mit der Frühling versuchen.

Starker Bauer find ich prinzipiell sinnvoll, wenn man z.B. seinen Traktor auf die Seite gelegt hat oder sich an einem Zaun verfahren hat - ich weiß, ist nicht realistisch. Das Fahrzeug zum Händler zurück zu setzen und sich dann über den Verlust der Ladung zu ärgern aber auch nicht.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by Eische »

Ich teile hier mal meinen typischen Spielstart. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Auf jeder Karte fange ich mit mindestens 50ha Feldfläche an. Ich spiele auch nur 4x Karten wegen der Immersion. Am PC kann man sich dafür mittels dem Mod EDC
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
dann Geld dafür gutschreiben. Die lächerlich kleinen Startfelder auf den meisten Karten bieten tatsächlich nicht genug Beschäftigung. Im LS19 hat mich das weniger gestört, da man ja quasi am nächsten Tag wieder ernten konnte.
Maschinen bewegen sich im eher unteren Mittelfeld mit Traktoren bis max 200PS und Arbeitsbreiten bei den meisten Geräten bei max 6m. Hier kann man ja selbst entscheiden, was man möchte.
Eine gute Daumenregel für die etwa benötigte Arbeitszeit ist folgende Formel:
Hektar/h = Arbeitsbreite x Geschwindigkeit / 8
Der Quotient 8 beinhaltet schon mögliche Überlappungen und ineffiziente Feldformen. Ganz nützlich, wenn man Aufträge machen und abschätzen will, ob man die noch am selben Tag schafft.

Dazu überlege ich mir, womit ich anfagen will und kaufe auch direkt den passenden Fuhrpark. Milchviehbetrieb, Forst oder reiner Ackerbau stellen ja unterschiedliche Anforderungen an den Fuhrpark.
Der Hof wird dann auch schon passend weitestgehend mit dem gutgeschriebenen Geld aufgebaut.
Ist alles soweit vorbereitet wird das übrige Geld wieder mittels EDC abgegeben, sodass nur so 50000 übrigbleiben.
Tage pro Monat stelle ich auf 1-2Tage, je nachdem wie groß mein Hof später werden soll, kann aber auch nachträglich geändert werden. Gespielt wird nur auf Echtzeit.

Ich spiele mit Jahreszeiten an, habe also die langen Wachstumszeiten nach dem jeweiligen Kalender. Wirtschaft stelle ich auf schwer, einfach weil dann Tiere besser gegen reinen Ackerbau balanciert sind.

Aber generell spielt Geld jetzt nicht die Hauptrolle für meine Spielweise um Spaß zu haben.

Beim Start kann man meist schon die ersten Früchte ernten. Macht man alles selbst, ist man da auch schon gut beschäftigt. Bei mir übernimmt aber Autodrive die meisten lästigen Transportfahrten und ich fahre nur MD.
Ist noch Zeit übrig, mache ich auch noch Ernteaufträge.
Aktuell habe ich gerade auf der Münsterland (selbst angepasst) angefangen und mache Schweinezucht. Das Hofsilo wird bei mir durch eine selbsterstellte Schweinefutterproduktion ersetzt. Alle anderen Früchte landen in einer Schüttguthalle. Dort dann wieder per Frontlader auszulagern macht auch wieder Arbeit/Beschäftigung. Muss man eben mögen.

Mit dem erarbeiteten Geld erweitere ich meinen Hof, steige in einen neuen Wirtschaftszweig ein, etc. Je nachdem, wo drauf ich Lust habe. Ist man nicht zufrieden, kann man sich das Geld jederzeit per EDC zurückholen.
Zwischendurch optimiere ich das Layout meiner Felder, überlege mir andere Optimierungsmaßnahmen. Leerlauf habe ich eigentlich nie, irgendwas habe ich immer zu tun.
----------------
Wenn du Fragen zu bestimmten Abläufen oder hilfreichen Mods hast, einfach weiter hier im Forum anfragen. Die schiere Anzahl an Mods kann durchaus überfordern.

Sehr cool finde ich z.B. diesen Mod hier:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Damit bekommt man Anreize in bestimmte Zweige einzusteigen oder bestimmte Früchte anzubauen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 398
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by Crash Bandicoot »

Effendi wrote: Thu Feb 08, 2024 1:01 pm Ich sag schonmal danke für die Antworten. Auch wenns vielleicht wie Verarsche klingt, aber meine Frage war wirklich ernst gemeint. Ich glaub, ich hab auf keiner Karte, die ich bis jetzt probiert hab, länger als 10 Stunden verbracht. Auf der Silverrun war ich noch am aktivsten, aber auch da muss ich zugeben, das Baumstämme durch die Gegend fahren nicht unbedingt meinem Spannungslevel entspricht.

Ich werde es aber glaub mal mit der Frühling versuchen.

Starker Bauer find ich prinzipiell sinnvoll, wenn man z.B. seinen Traktor auf die Seite gelegt hat oder sich an einem Zaun verfahren hat - ich weiß, ist nicht realistisch. Das Fahrzeug zum Händler zurück zu setzen und sich dann über den Verlust der Ladung zu ärgern aber auch nicht.
Dazu gibt es im Spiel die Zurück setzen Taste
Und den Scripte Mod aus den Spiel nehmen wo der Traktor bei Kurven fahrt wen man zu schnell fährt rausnehmen wen man damit nicht klar kommt
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 398
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by Crash Bandicoot »

Eische wrote: Thu Feb 08, 2024 2:30 pm Ich teile hier mal meinen typischen Spielstart. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Auf jeder Karte fange ich mit mindestens 50ha Feldfläche an. Ich spiele auch nur 4x Karten wegen der Immersion. Am PC kann man sich dafür mittels dem Mod EDC
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
dann Geld dafür gutschreiben. Die lächerlich kleinen Startfelder auf den meisten Karten bieten tatsächlich nicht genug Beschäftigung. Im LS19 hat mich das weniger gestört, da man ja quasi am nächsten Tag wieder ernten konnte.
Maschinen bewegen sich im eher unteren Mittelfeld mit Traktoren bis max 200PS und Arbeitsbreiten bei den meisten Geräten bei max 6m. Hier kann man ja selbst entscheiden, was man möchte.
Eine gute Daumenregel für die etwa benötigte Arbeitszeit ist folgende Formel:
Hektar/h = Arbeitsbreite x Geschwindigkeit / 8
Der Quotient 8 beinhaltet schon mögliche Überlappungen und ineffiziente Feldformen. Ganz nützlich, wenn man Aufträge machen und abschätzen will, ob man die noch am selben Tag schafft.

Dazu überlege ich mir, womit ich anfagen will und kaufe auch direkt den passenden Fuhrpark. Milchviehbetrieb, Forst oder reiner Ackerbau stellen ja unterschiedliche Anforderungen an den Fuhrpark.
Der Hof wird dann auch schon passend weitestgehend mit dem gutgeschriebenen Geld aufgebaut.
Ist alles soweit vorbereitet wird das übrige Geld wieder mittels EDC abgegeben, sodass nur so 50000 übrigbleiben.
Tage pro Monat stelle ich auf 1-2Tage, je nachdem wie groß mein Hof später werden soll, kann aber auch nachträglich geändert werden. Gespielt wird nur auf Echtzeit.

Ich spiele mit Jahreszeiten an, habe also die langen Wachstumszeiten nach dem jeweiligen Kalender. Wirtschaft stelle ich auf schwer, einfach weil dann Tiere besser gegen reinen Ackerbau balanciert sind.

Aber generell spielt Geld jetzt nicht die Hauptrolle für meine Spielweise um Spaß zu haben.

Beim Start kann man meist schon die ersten Früchte ernten. Macht man alles selbst, ist man da auch schon gut beschäftigt. Bei mir übernimmt aber Autodrive die meisten lästigen Transportfahrten und ich fahre nur MD.
Ist noch Zeit übrig, mache ich auch noch Ernteaufträge.
Aktuell habe ich gerade auf der Münsterland (selbst angepasst) angefangen und mache Schweinezucht. Das Hofsilo wird bei mir durch eine selbsterstellte Schweinefutterproduktion ersetzt. Alle anderen Früchte landen in einer Schüttguthalle. Dort dann wieder per Frontlader auszulagern macht auch wieder Arbeit/Beschäftigung. Muss man eben mögen.

Mit dem erarbeiteten Geld erweitere ich meinen Hof, steige in einen neuen Wirtschaftszweig ein, etc. Je nachdem, wo drauf ich Lust habe. Ist man nicht zufrieden, kann man sich das Geld jederzeit per EDC zurückholen.
Zwischendurch optimiere ich das Layout meiner Felder, überlege mir andere Optimierungsmaßnahmen. Leerlauf habe ich eigentlich nie, irgendwas habe ich immer zu tun.
----------------
Wenn du Fragen zu bestimmten Abläufen oder hilfreichen Mods hast, einfach weiter hier im Forum anfragen. Die schiere Anzahl an Mods kann durchaus überfordern.

Sehr cool finde ich z.B. diesen Mod hier:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Damit bekommt man Anreize in bestimmte Zweige einzusteigen oder bestimmte Früchte anzubauen.
Das beste ist bei Null Anfangen und Alles selbst erarbeiten
Nicht Geld gut schreiben dann wieder abziehen usw.
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by Merrlin »

Naja Starker Bauer ist ja eigentlich n Pflichtmod. Gibt ja immer wieder Situationen in denen einem die Spielmechanik nen Strich durch die Rechnung macht was in Real kein Problem wäre. Deichsel vom Drehschemel drehen oder wegrollende Ballen fangen wären da so passende Beispiele.
Ich benutz allerdings da lieber den Holzfäller Mod bzw. Lumberjack. Da ist der starke Bauer nur aktiv wenn man ALT hält. Erst wenn man ALT doppelt tippt dann wird der dauerhaft aktiv.
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by Rohne »

Starker Bauer braucht man nicht einzeln. Ist bei EasyDev ebenfalls mit bei, und kann je nach Bedarf an- und wieder ausgeschaltet werden.
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS22 wie fange ich an?

Post by elmike »

Hallo,
Effendi wrote: Tue Feb 06, 2024 1:37 pm Ich bleibe aber immer relativ früh hängen und gebe dann frustriert auf. Entweder kommt mein Traktor mit dem Grubber nicht den Berg hinauf obwohl er es m.E. eigentlich können müsste...
Im Shop ist für jedes Gerät eine Leistingsanforderng angegeben. Solange es eben ist, kannst du auch etwas weniger Leistung davor spannen. Sobald es bergauf geht, braucht es mehr. Zumal einige Karten vollkommen unrealistische Steigungnen haben... und die Du in der realität auch nicht bergauf bearbeiten würdest.
Effendi wrote: Tue Feb 06, 2024 1:37 pm oder die Pflanzzeiten bis mal was wächst sind viel zu lang und ich weiß nicht, was ich in der Zwischenzeit tun soll (die Lohnaufträge empfinde ich für den Arbeitsumfang als nicht lukrativ),
Dann lass die Lohnaufgträge weg. Sie können zwar durchaus lukrativ sein, vor allem, wenn man sich nur einmal die Geräte ausleiht und dann mehrere gleichartige Aufträge damit erledigt, aber sie bremsen natürlich den Spielfortschritt, weil man in der Zeit zwar Geld verdient, aber nicht vorwärts kommt,
Ansonsten hilft Schlafen... =)
Effendi wrote: Tue Feb 06, 2024 1:37 pm wenn ich die Jahreszeiten ausstelle, dann gibts doch irgendwie Winter, kalken muss ich, obwohl Kalk aus ist, usw.
Dan passt irgendwas mit Deinem Spiel nicht. Schon mal die Mods ausgemistet?
Effendi wrote: Tue Feb 06, 2024 1:37 pm Ich möchte aber dem LS22 noch eine letzte Chance geben. Was ich möchte? Sähen, wachsen, ernten, verkaufen. Und verkaufen ohne die ganzen Produktionen. Ich fühl mich davon überfordert. Gras in die BGA zu fahren und warten bis es sich zu Geld auf meinem Konto verwandelt war auch nicht nie meins.
Dann mach das doch. Produktionen sind optional, ebenso die BGA.
Effendi wrote: Tue Feb 06, 2024 1:37 pm Aber wo fange ich an? Und welche Mods brauch ich, um sinnvoll spielen zu können? Ich hab irgendwo gelesen, das man einen Mod braucht, um die Zeit entsprechend vorspulen zu können. Welchen nehm ich da? Autoload hab ich mir schon geholt und starker Bauer auch. Ansonsten möchte ich eigentlich mit recht wenigen Mods spielen.
Dann lass die Mods doch weg. Wofür brauchst Du gerade am Anfang Autoload? Die Saatgutpaletten können beim Händler bleiben, und Stroh kannst Du einarbeiten oder mit dem Ladewagen verräumen.
Effendi wrote: Tue Feb 06, 2024 1:37 pm Ich sag schonmal danke für die Unterstützung.
Wenn Du mich fragst: Du lässt Dich von der schieren Menge an Mods überwältigen. Ständig gibt es irgendwo was Neues, das könnte ja das Spiel verbessern, also ausprobieren... also verlierst Du Dich da, fängst zig Mal an, und wenn was Neues kommt...

Vielleicht ist es also sinnvoll, Dich mal ein wenig einzuschränken: Lass mal die ganzen Mods weg und schau, ob Du mit den Inhalten des Spiels auskommst. Oder lege Dich auf eine Traktor-Marke oder eine Leistungsklasse fest.
Und: Setze Dir Ziele. Was willst Du auf dieser einen Map erreichen? Alle Felder besitzen? Einen Kuhstall mit 50 Kühen haben? 1000 Ballen Pressen? Such Dir was aus!

Ich denke auch nicht, dass Du eine große Karte brauchst. Für 50ha, wie oben genannt, ist man schonrecht lang am Rechner, bis man ein Monat durch hat, da dauert dann alles recht lange. Dann lieber eine kleine Karte mit kleinen Feldern. Da schafft man sein Tagwerk in einer Stunde, dann kommt de rnächste Tag. Da spürt man den Forstschritt eher...

Aber das sind nur Vorschläge. Um rauszufinden, was Dir wirklich gefällt, musst Du halt mal in Dich gehen.
Oder den LS mal für ein Monat liegen lassen. Es gibt ja noch andere Spiele oder Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. =)

elmike
Post Reply