Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Regenbogenprinzessin »

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, Anhänger oder Container automatisch befüllen zu lassen, sobald man diese an einen Ladetrigger stellt?
Ich habe jetzt schon etwas gesucht und versucht in XML Dateien diesbezüglich schlau zu werden, aber wirklich fündig wurde ich nicht.

Es geht mir um folgendes:
Ich habe mir den Zuckerrübenhäcksler von Vertexdesignz runtergeladen https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=234547.
Dieser hat ja zwei Förderbänder links und rechts. Auf einer Seite kommen Steine raus, auf der anderen die Zuckerrübenschnitzel. Ich würde es nun gerne schaffen, dass wenn ich einen hakenliftcontainer unter das Steinförderband stelle, dieser automatisch mit den steinen befüllt wird, ohne dass ich das erst mit "R" starten muss und somit ein fahrzeug nötig ist um den Vorgang zu starten.

geht das irgendwie?
anthu
Posts: 4976
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by anthu »

Habs im ls22 noch nicht gehabt, aber im Ls19 gings glaub ich mit
autoStart="true"
wenn der loading Trigger nur einen filltype hatte.
Einbauen im bereich loadingTrigger, in der zeile wo der triggerNode bzw der fillSpeed ist.
Probiers mal aus.
Lg
Andreas
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Regenbogenprinzessin »

Supi danke, ich werde es mal ausprobieren
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Regenbogenprinzessin »

Habe es mal nun hier so eingefügt

Code: Select all

<loadTrigger triggerNode="loadingStation02" fillTypes="STONE" fillLitersPerSecond="1000" autoStart="true" dischargeNode="dischargeNode02">
        <effectNode effectNode="pipeEffect02" effectClass="PipeEffect" materialType="pipe" fadeTime="0.5" maxBending="0" shapeScaleSpread="0.8 0.8 1 0" controlPoint="3 0 0 0" />
        <effectNode effectNode="pipeEffectSmoke02" materialType="unloadingSmoke" fadeTime="0.5" />
      </loadTrigger>
Aber leider scheint es zumindest in der Form nicht zu funktionieren. Fahre ich mit einem Behälter drunter (sei es eine Radladerschaufel oder einem schuttcontainer) wird der befüllvorgang nicht automatisch in gang gesetzt.
anthu
Posts: 4976
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by anthu »

Oh, ach sorry.
Hab grade nochmal nachgesehen, das funktionierte in LS19 nur mit dem global company mod.
Obs sowas rein von giants gibt, hab ich jetzt auch keine Ahnung.
Lg
Andreas
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Regenbogenprinzessin »

Schade, ich hatte anfangs gehofft das würde relativ leicht gehen, da das Prinzip im Grunde ja das gleiche ist wie mit den big packs. Wenn man die über einen Anhänger oder Saatguttank hebt, leeren sie sich ja auch automatisch. Aber bei denen fand ich leider nix in der XML Datei. Und sobald es an LUA Skripte geht, bin ich hoffnungslos aufgeschmissen. Der LS22 ist mein erster LS :S
User avatar
Achimobil
Posts: 200
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Achimobil »

Es geht zumindest bei Silos auch im LS22 mit autostart=true, allerdings nur dann wenn im Silo nur ein FillType zugelassen ist. Sind mehrere zugelassen, dann kann man nix mehr laden.
Support für meine Mods im Discord
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Haubi »

Regenbogenprinzessin wrote: Fri Feb 09, 2024 2:29 am Schade, ich hatte anfangs gehofft das würde relativ leicht gehen, da das Prinzip im Grunde ja das gleiche ist wie mit den big packs. Wenn man die über einen Anhänger oder Saatguttank hebt, leeren sie sich ja auch automatisch. Aber bei denen fand ich leider nix in der XML Datei. Und sobald es an LUA Skripte geht, bin ich hoffnungslos aufgeschmissen. Der LS22 ist mein erster LS :S
Bei BigBags, BigBag Paletten, Förderbänder usw. da funktioniert das über die specialization "dischargeable". Hier braucht man bei der discharge Node den Eintrag canStartDischargeAutomatically="true". Das sind aber alles vehicles im LS :biggrin2: .

Bei deiner Produktion funktioniert das abladen über die placeable specialization "productionPoint". Zuständiges Skript also "PlaceableProductionPoint.lua" Ich bin jetzt kein Skripter und konnte da nix finden, wie man das automatisch starten kann. Mit @Achimobil ist aber in dem Bereich schonmal ein Spezialist an Board.
User avatar
Achimobil
Posts: 200
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Achimobil »

Also was geht ist über die loadingStation, da kann man autoStart="true" setzen, aber es darf nur ein FillType eingetragen sein, sonst geht die loading station nicht mehr.
Support für meine Mods im Discord
User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by LS-Lara »

Die Funktion von "autoStart" im LoadTrigger ist offenbar gar nicht, das komplette Entladen automatisch zu starten.

Wenn der Parameter auf "true" steht (default ist "false"), dann wird bei Vorhandensein von mehreren fillTypes der Erste entladen OHNE vorher das Auswahlmenü für den gewünschten fillType anzuzeigen. Allerdings weiterhin erst, nachdem der Entladevorgang manuell gestartet wurde. Sollte der erste fillType leer sein, erscheint trotzdem das Auswahlmenü. Wenn ohnehin nur ein fillType vorhanden ist, macht es keinen Unterschied, ob "true" oder "false" gesetzt ist - es wird ohnehin direkt entladen ohne Menü. Siehe auch HIER.

Wie Haubi ja bereits angemerkt hat, sind BigPacks, Paletten u.ä. keine Placeables. Hier erfolgt das Entladen über die "vehicles" Specialization "dischargeable" mittels "canStartDischargeAutomatically". Ich weiß aber gar nicht, ob es überhaupt möglich wäre, diese Specialization in ein Placeable einzubauen ???

Hmmm ... Was wäre, wenn man den Steine-Output auf Paletten-Spawner umbaut, im Spawn-Bereich den Container aufstellt und "unsichtbare" Paletten mit Auto-Discharge benutzt ?

Achimobil wrote: Fri Feb 09, 2024 3:41 pm Also was geht ist über die loadingStation, da kann man autoStart="true" setzen, aber es darf nur ein FillType eingetragen sein, sonst geht die loading station nicht mehr.
Hast Du da mal einen Mod zu Hand, wo das tatsächlich so funktioniert, dass automatisch entladen wird, indem man nur in den Trigger fährt ? Ich kann das Verhalten bislang so nicht reproduzieren.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Haubi »

In deinem Fall hier wäre doch das einfachste die interne Speicherkapazität für die Steine zu erhöhen, oder?
User avatar
Achimobil
Posts: 200
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Achimobil »

LS-Lara wrote: Fri Feb 09, 2024 4:06 pm Hast Du da mal einen Mod zu Hand, wo das tatsächlich so funktioniert, dass automatisch entladen wird, indem man nur in den Trigger fährt ? Ich kann das Verhalten bislang so nicht reproduzieren.
Bedingt. Ich hab ein Skript dazu geschrieben damit es nicht nur der erste filltype ist. und wie gesagt, es muss ein Silo sein in den nur ein Filltype rein geht. Multilager gehen nicht.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Support für meine Mods im Discord
User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by LS-Lara »

Achimobil wrote: Sat Feb 10, 2024 8:48 am Bedingt. Ich hab ein Skript dazu geschrieben damit es nicht nur der erste filltype ist. und wie gesagt, es muss ein Silo sein in den nur ein Filltype rein geht. Multilager gehen nicht.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Möglicherweise sprechen wir von zwei unterschiedlichen Dingen ? Der TE ging es darum, dass man ein Ladefahrzeug im Trigger hat und der Beladevorgang gestartet wird, ohne dass man diesen zuvor durch "R" starten muss. Also, im Prinzip als würde ein Mähdrescher automatisch auf einen vorbeifahrenden leeren Anhänger entladen.

Das ist aber auch bei Deinem Mod nicht der Fall - zumindest geht das bei mir eindeutig nicht (Elmcreek oder HB, keine zusätzlichen Mods aktiv). Funktioniert das bei Dir, also leeren Anhänger, Schaufel o.ä. unter den "Zapfhahn" stellen und der Siloinhalt kommt automatisch raus ???
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Regenbogenprinzessin »

Haubi wrote: Fri Feb 09, 2024 8:00 pm In deinem Fall hier wäre doch das einfachste die interne Speicherkapazität für die Steine zu erhöhen, oder?
Der Platzmangel ist bei der rubenhäckselanlage gar nicht das Problem, zumal die Steinproduktion nur gering ist.
Mir ging es da mehr um den Realismus und das gameplay. Ich habe die Anlage auch so modifiziert, dass sie nicht irgendwie 2 Liter Rübenschnitzel pro Sekunde produziert sondern 100l. Damit ich da aktiv mitarbeiten muss und regelmäßig mit dem Radlader auffüllen muss, sonst ist die Anlage ja total langweilig.
Und für solche Anlagen ist es ja typisch, dass sie ihre Erzeugnisse direkt auswerfen und keine internen Tanks haben (außer jetzt in dem Fall der Gülle/Abwassertank dieser Anlage).
Nur eben Rübenschnitzel und Steine sollten direkt vom Förderband in die darunter platzierten Container/Anhänger.
User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by LS-Lara »

Sehe ich absolut auch so - das wäre realistisch betrachtet ja eigentlich die typische Vorgehensweise, wenn irgendwo was kontinuierlich produziert wird. Ich hab da noch nie drüber nachgedacht, aber ich glaube, sowas habe ich auch noch nirgendwo im LS gesehen. Möglicherweise wäre noch was in Kombination mit einem "echten" Förderband denkbar :hmm: ?

Ich hab mal spaßeshalber meine "quick & dirty" Idee mit dem Palettenspawner ausprobiert. Funktioniert an sich ganz gut. Man hat nur halt optisch keine Entladeanimation - stattdessen sieht man für einen Wimperschlag lang eine spawnende Palette. Aber immerhin füllt sich so ein untergestellter Container oder Anhänger langsam automatisch. Bei Interesse kann ich die Variante mal zusammenschreiben. Ist eigentlich ganz einfach umsetzbar.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Post Reply