STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Haubi »

Also ich bleib da bei meiner selbstgebauten stationären Pellets Produktion. In RL ist die Premos meines Wissens nach auch ein Exot und würde so wie die anscheinend die meisten einsetzen, also mit Ballen Füttern, wenig Sinn machen. Konzipiert ist das Gerät ja eigentlich schon für den mobilen Einsatz direkt auf dem Feld. Da fällt dann auch der Arbeitsschritt des Ballenpressens weg. Mit Elektroantrieb kann in RL zudem stationär wesentlich günstiger produziert werden, auch wenn der Strom die letzten Jahre auch teurer geworden ist. Im LS spielt das alles natürlich weniger eine Rolle, hier kann man ja die € nach Belieben selbst drucken. :lol:
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by PapaHotel »

Versuch mal die Premos über ein Feld zu ziehen, welches nicht 100 % eben ist. Wenn da nicht mindestens 450 PS davorgespannt sind, bekommst nebenher Kinder *thumbsdown* Zu den erheblichen Anschaffungskosten kommt also noch ein hünenhafter Schlepper. Aber vielleicht nehmen sich die Modder dem Thema "Pellets pressen" ja auch an und es gibt in absehbarer Zeit stationäre Pressen, die man in seine Hallen stellen kann *thumbsup*
Konsolero - XBox Series X
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Haubi »

Ich kann jetzt nix dazu sagen, da ich das ganze Pack noch nie ingame hatte. Nur so im GE und die Dateien ein wenig durchgeschaut. Iwas stimmt aber dann ja nicht mit dem Teil, wenn man es auf der einen Seite mit nem 100 PS Schlepper stationär antreiben kann, auf dem Feld aber 500 PS und mehr benötigt. :hmm: Da ich aber auf der "richtigen" Plattform spiele, wäre das jetzt auch kein Problem. Da macht man bei nem fauligen Zahn einfach ne Wurzelbehandlung oder zieht ihn gleich ganz heraus. Ihr am "falschen" Ufer müsst halt mit den Zahnschmerzen leben. :mrgreen: :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by TopAce888 »

Was für die einen falsch ist, ist für die anderen richtig. Ich kanns auf jeden Fall nachvollziehen, wieso man sich für eine Konsole zum Spielen entscheidet, ich habe ja selber eine. Dass man sich Einschränkungen an Board holt, ist klar, aber das tut man dann auch bewusst und eigentlich sind es dann meist die PC-User die rumjammern, weil irgendwas mit den 10000 installierten Mods nicht funktioniert, bei den Konsoleros gehts eigentlich eher um inhaltliche Probleme und Wünsche an Giants gewisse Dinge für die Konsole möglich zu machen. Hin und wieder gibts da zwar auch Ausraster, z.B. wegen der Slots, aber das ist dann doch eher die Ausnahme.

Aber wegen der Premos. Da wäre es schon mal interessant zu wissen, warum die so Probleme auf dem Feld hat. Solange man gerade zieht, passt ja auch alles, aber selbst wenn es um die Kurve geht, dann kriecht der Schlepper nur noch mit 4 km/h zur nächsten Bahn (oder verwechsle ich das grad mit der Ballenpresse aus dem Pack? :confusednew: ).
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by PapaHotel »

TopAce888 wrote: Wed Feb 14, 2024 3:44 pm [...]

Aber wegen der Premos. Da wäre es schon mal interessant zu wissen, warum die so Probleme auf dem Feld hat. Solange man gerade zieht, passt ja auch alles, aber selbst wenn es um die Kurve geht, dann kriecht der Schlepper nur noch mit 4 km/h zur nächsten Bahn (oder verwechsle ich das grad mit der Ballenpresse aus dem Pack? :confusednew: ).
Nein, das ist die Premos. Sobald Du in irgendeine Richtung einschlägst, wirft die hinten 2 Schleppanker *thumbsdown*
Konsolero - XBox Series X
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by TopAce888 »

Aber das ist eine Sache, die sich doch schon durch alle Versionen zieht, oder nicht?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by PapaHotel »

Das weiß ich leider nicht, da ich tatsächlich erst seit dem LS22 dabei bin :blushnew:
Konsolero - XBox Series X
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Haubi »

Hab jetzt gerade mal reingeschaut in Premos, da ich mir vorgenommen habe das Pack am WE mal zu Testen, sonst is der Winter vorbei, die Arbeit geht wieder richtig los und ich habs noch nicht einmal ausprobiert. :biggrin2:

Code: Select all

<powerConsumer ptoRpm="1000" neededMinPtoPower="150" neededMaxPtoPower="220" neededPower="350"/> <!-- 220 KW ~ 300 HP -->
Eingetragen sind 150 - 220 KW Zapfwellenleistung, warum dann nochmal neededPower="350" da steht, is mir erstmal unklar. :confusednew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by TopAce888 »

Laut Giants-Doku dürfte dieser Eintrag gar keine Relevanz haben, den gibt es da gar nicht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Haubi »

Ich werd mal ein wenig herum testen. Auch die benötigte Zapfenwellenleistung erschein mir zumindest im Leerlauf zu hoch. Dass die Kiste schon 150 PS im Nichtstun einfach so mal zieht, kann ich mir nicht vorstellen. Z.b. die Krone 1290 Presse im Basegame hat halt eingetragen neededMinPtoPower="80" neededMaxPtoPower="80", sonst nix.
Merrlin
Posts: 1697
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Merrlin »

Jo das passt schon… Das Ding frisst auch im Realen RICHTIG viel Leistung. Drum rät Krone ja auch zu dicken Schleppern.

Vom Gutfluss funktioniert das ganze ja eher wie n Feldhäcksler, das kostet einfach Leistung.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Haubi »

In RL kann man die Premos mit nem 936er Fendt ohne Probleme betreiben, natürlich nicht mit 10 km/h Arbeitsgeschwindigkeit, das geht nicht mal mit 500 PS und wird auch die ganze Presstechnik schon von der Materialmenge her nicht verkraften. Guckst du hier https://www.youtube.com/watch?v=gOSqMJ9JD9E
Ich stell mir das Teil jedenfalls so ein, dass ich damit mit 10 km/h arbeiten kann, auch wenns mal etwas den Berg hochgeht. Größeren Schlepper gibts auch nicht, weil ich prinzipiell nix Größeres als so 350 bis max. 400 PS spiele. Wer gerne mit 3 km/h übers Feld schleicht, der kann das gerne machen, mir is das zu langweilig und Spielfortschritt hätte ich damit in den wenigen Std. die spiele auch überhaupt keinen mehr. Dass die Premos im Leerlauf 150 PS benötigt, das kann mir immer noch keiner erzählen. Ein Feldhäcksler der braucht das, weil hier das Gebläse für den Auswurf die ganze Zeit soviel frisst. Sowas hat die Pelletpresse aber nicht.
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by PapaHotel »

Haubi wrote: Fri Feb 16, 2024 7:21 am In RL kann man die Premos mit nem 936er Fendt ohne Probleme betreiben, natürlich nicht mit 10 km/h Arbeitsgeschwindigkeit, das geht nicht mal mit 500 PS und wird auch die ganze Presstechnik schon von der Materialmenge her nicht verkraften. Guckst du hier https://www.youtube.com/watch?v=gOSqMJ9JD9E
Ich stell mir das Teil jedenfalls so ein, dass ich damit mit 10 km/h arbeiten kann, auch wenns mal etwas den Berg hochgeht. Größeren Schlepper gibts auch nicht, weil ich prinzipiell nix Größeres als so 350 bis max. 400 PS spiele. Wer gerne mit 3 km/h übers Feld schleicht, der kann das gerne machen, mir is das zu langweilig und Spielfortschritt hätte ich damit in den wenigen Std. die spiele auch überhaupt keinen mehr. Dass die Premos im Leerlauf 150 PS benötigt, das kann mir immer noch keiner erzählen. Ein Feldhäcksler der braucht das, weil hier das Gebläse für den Auswurf die ganze Zeit soviel frisst. Sowas hat die Pelletpresse aber nicht.
So seh ich das auch. Mein Plan war ursprünglich die Premos zu kaufen und erstmal mit Schüttguthalle die Pellets direkt zu verkaufen, bis der Kontostand die Zuführung und Palettierung hergibt. Kost ja alles ordentlich Kohle. Aber bei der Performance auf dem Feld ...? Ganz sicher sowas von überhaupt nicht :lol:
Konsolero - XBox Series X
User avatar
DarthAlbertus
Posts: 27
Joined: Fri Feb 18, 2022 12:55 pm

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by DarthAlbertus »

[/quote]

So seh ich das auch. Mein Plan war ursprünglich die Premos zu kaufen und erstmal mit Schüttguthalle die Pellets direkt zu verkaufen, bis der Kontostand die Zuführung und Palettierung hergibt. Kost ja alles ordentlich Kohle. Aber bei der Performance auf dem Feld ...? Ganz sicher sowas von überhaupt nicht :lol:
[/quote]

Die Palettierung hatte ich in Betrieb. Hab nach durchlassen von ca. 50 Ballen alles wieder verkauft.
Spiele auf der PS5, Slots nur ca. 1400 belegt (also nicht mal die Hälfte), Mod-Speicher auch "nur" 50%.
Bis jetzt noch nie Probleme mit der Performance gehabt, auch auf anderen Spielständen voll mit Produktionen nicht.
Aber sobald die Pelletierung am laufen ist, geht die Performance in den Keller. Geht man gleichzeitig in den
Baumodus, kann man dort nur im Schneckentempo zoomen und Gebäude drehen. Beim Abfahren der Paletten mit dem Stapler
wird einem fast schwindlig.
Ist die Pelletierung wieder ausgeschaltet, läuft alles wieder normal.
LS13/15 PS3, LS17/19 PS4, LS22 PS5
Konsolero seit :hmm: ca. 30 Jahren!
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by PapaHotel »

DarthAlbertus wrote: Mon Feb 19, 2024 12:44 pm Die Palettierung hatte ich in Betrieb. Hab nach durchlassen von ca. 50 Ballen alles wieder verkauft.
Spiele auf der PS5, Slots nur ca. 1400 belegt (also nicht mal die Hälfte), Mod-Speicher auch "nur" 50%.
Bis jetzt noch nie Probleme mit der Performance gehabt, auch auf anderen Spielständen voll mit Produktionen nicht.
Aber sobald die Pelletierung am laufen ist, geht die Performance in den Keller. Geht man gleichzeitig in den
Baumodus, kann man dort nur im Schneckentempo zoomen und Gebäude drehen. Beim Abfahren der Paletten mit dem Stapler
wird einem fast schwindlig.
Ist die Pelletierung wieder ausgeschaltet, läuft alles wieder normal.
Das ist ungewöhnlich :hmm: Ich hatte die Palettierung auch schon testweise gekauft und betrieben - keine Probleme. Plattform allerdings XBox Series X. Möglicherweise auch ein Problem mit der Karte (so es keine Standard-Karte war)?
Konsolero - XBox Series X
Post Reply