STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Haubi »

Eine Wirtschaft ist das meiner Ansicht nach schon, halt eher Planwirtschaft, da eben die Preise einer statischen Kurve folgen. Eine echte Marktwirtschaft ist im LS auch überhaupt nicht möglich. Dazu brauchts Politik, wirtschaftliche Lage usw., was im LS aber mal überhaupt nix zu suchen hat. Also ich finde, das passt schon so. :smileynew:
User avatar
Dolphin
Posts: 793
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Dolphin »

ich finde die Wirtschaft gut, gerade jetzt zu Karneval. Allaaf und Prost :lol:
User avatar
Farmer Mac
Posts: 769
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Farmer Mac »

Moin, bei der Verkaufsstation , die es dazu gibt, bekommt man mehr für seine Pellets. :gamer:
Image
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by TopAce888 »

Woanders kann man seine Pellets doch auch gar nicht verkaufen. :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Farmer Mac
Posts: 769
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Farmer Mac »

Ich bin wieder auf der Felsbrunn 22 zurückgekehrt und da gibt es eine Verkaufsstation, die man verbauen kann, von the Lort. Die nimmt die
Pellets auch an, aber zum viel niedrigeren Preis. Ich hab wohl gedacht, das auf anderen Maps zumindest eine Verkaufsstation da ist, die auch die Pellets annimmt :confusednew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by TopAce888 »

Das ist ja mal interessant, dass auf Felsbrunn von The Lort Pellets verkauft werden können, wo zum letzten Zeitpunkt des Updates der Karte noch gar keine Strohbergung in Sicht war. Vermutlich ist es nur ein Copy&Paste-Fehler und das war gar nicht so beabsichtigt?

Edit:
Es hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber mich hat das grad mal mit der Felsbrunn interessiert und da finde ich keine Verkaufsstelle, die Stroh- oder Heupellets annimmt. :confusednew:

Edit2:
Kommando zurück. Die Verkaufsstation ist wie Farmer Mac schrieb, nicht fest verbaut. Also konnte ich da auch nichts finden. Die platzierbaren Verkaufsstellen nehmen aber tatsächlich Pellets an und zwar, weil diese über eine filltypeCategory der Verkaufsstelle hinzugefügt wurden. Das könnte dann auch die Ursache für Cabmacs Problem sein, dass er gar nicht an der Verkaufsstelle aus der Mod verkauft hat, sondern an einer beliebigen, die dann auch nicht einen angepassten Preis zahlt.
Last edited by TopAce888 on Sat Feb 10, 2024 11:30 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by TopAce888 »

cabmac wrote: Thu Feb 08, 2024 11:27 am Moin,

also irgendwie lohnen sich die Pellets aus wirtschaftlicher Sicht absolut rein garnicht, im Gegenteil, aus einem Grossballen (9000l) bekomme ich 2228l Pellets...Beim Haendler bekomme ich im Moment fuer den Ballen 85 fuer 1000l, also 765,- pro Ballen, fuer den gleichen Ballen als Pellets bekome ich dafuer 2228l x 357,-(pro 1000l), also 795,-...also ziemlich unrentabel. Und mal die Arbeit, der Anschaffungspreis der Premos, Wasser, Melasse nicht eingerechnet..... :biggrin2:

Edit...als Schuettgut muss ich sagen...nicht als Palletten ...das habe ich noch nicht ausprobiert...

Edit don_apple: Thema vom englischen in den deutschen Bereich verschoben.
Sag mal, wo hast du denn die Pellets verkauft? Farmer Mac hat mich jetzt darauf gebracht, dass Standard-Verkaufsstellen, die die Pellets über eine Kategorie hinzufügen nur den Standard-Preis zahlen, die Pellet-Verkaufsstation jedoch das 1,8x. Das wirft allerdings die Frage auf, ob Pellet-Paletten tatsächlich dann noch mehr einbringen. Bei meiner Berechnung von gestern hatte ich angenommen, dass die Verkaufsstelle nur die Paletten annimmt, nicht jedoch die lose Ware.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by cabmac »

TopAce888 wrote: Sat Feb 10, 2024 9:32 am Woanders kann man seine Pellets doch auch gar nicht verkaufen. :confusednew:
doch...ganz normal beim Viehaendler.....abkippen und fertig..

muss ich dann nal probieren bei der Pellets Verkaufsstation...ich habe die immer beim Viehaendler abgekippt..(Krumbach)
Last edited by cabmac on Sat Feb 10, 2024 11:48 am, edited 1 time in total.
User avatar
Farmer Mac
Posts: 769
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Farmer Mac »

Ich nehme die Pelletverkaufsstelle, auch für lose Schüttung , die wirft mehr Geld ab, wie du schon sagst, nur leider gibt es nicht mehr Geld wenn du die Pellets als Palette verpackst. Hab ich ausprobiert, das war das im 19 auch so, schade eigentlich.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by TopAce888 »

cabmac wrote: Sat Feb 10, 2024 11:46 am
TopAce888 wrote: Sat Feb 10, 2024 9:32 am Woanders kann man seine Pellets doch auch gar nicht verkaufen. :confusednew:
doch...ganz normal beim Viehaendler.....abkippen und fertig..

muss ich dann nal probieren bei der Pellets Verkaufsstation...ich habe die immer beim Viehaendler abgekippt..(Krumbach)
Das ist damn die Ursache für den geringen Erlös. Lohnend wirds erst an der Pelletverkaufsstelle.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by TopAce888 »

Farmer Mac wrote: Sat Feb 10, 2024 11:47 am Ich nehme die Pelletverkaufsstelle, auch für lose Schüttung , die wirft mehr Geld ab, wie du schon sagst, nur leider gibt es nicht mehr Geld wenn du die Pellets als Palette verpackst. Hab ich ausprobiert, das war das im 19 auch so, schade eigentlich.
Dann ist der Palletierer doch völlig überflüssig. :hmm:
Last edited by TopAce888 on Sat Feb 10, 2024 2:47 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
lappyBauer
Posts: 1663
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by lappyBauer »

Ich denke die Pellets kann man überall da verkaufen wo man Stroh und Heu los bekommt.
Die Ställe nehmen sie auch an. Und im Futtermischer wird aus Stroh ja auch Pellets.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by TopAce888 »

Nein, das funktioniert nur an Verkaufsstellen, die filltypeCategories eingetragen haben. Auf meiner Neu-Minibrunn kannst du beim Viehhändler z.B keine Pellets verkaufen, obwohl der Stroh und Heu ankauft, da beides dort direkt als filltype eingetragen ist.

Also, in der Mod-Beschreibung steht drin, dass Paletten an der Verkaufsstation teurer verkauft werden können. :hmm:
[...]Mit der automatischen Palettierstation kannst du die von der Premos produzierten Pellets absacken und auf Paletten stapeln. Diese Paletten können dann für einen höheren Ertrag bei der platzierbaren Verkaufsstation verkauft werden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Farmer Mac
Posts: 769
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Farmer Mac »

TopAce888 wrote: Sat Feb 10, 2024 1:56 pm Nein, das funktioniert nur an Verkaufsstellen, die filltypeCategories eingetragen haben. Auf meiner Neu-Minibrunn kannst du beim Viehhändler z.B keine Pellets verkaufen, obwohl der Stroh und Heu ankauft, da beides dort direkt als filltype eingetragen ist.

Also, in der Mod-Beschreibung steht drin, dass Paletten an der Verkaufsstation teurer verkauft werden können. :hmm:
[...]Mit der automatischen Palettierstation kannst du die von der Premos produzierten Pellets absacken und auf Paletten stapeln. Diese Paletten können dann für einen höheren Ertrag bei der platzierbaren Verkaufsstation verkauft werden.
Komisch, ich habs getestet mit 2 Paletten insgesamt 4000 Liter und 4000 Liter lose Heupellets und beide male kam genau das gleiche raus :hmm:
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by PapaHotel »

Kurz zusammengefasst: Ich mach mir also (vom massiven Geldeinsatz im Vorfeld abgesehen) einen extra Aufwand und investiere zusätzlich Melasse, um aus Stroh und Heu Pellets herzustellen. Diese Pellets fülle ich in einem weiteren Arbeitsschritt in Säcke ab und palettiere diese. Und am Ende kann ich diese Pellets-Paletten nur an einer selbst platzierten Verkaufsstelle verkaufen - und das noch nicht mal zu einem vernünftigen Preis. Und wenn das stimmt, was cabmac hier:
viewtopic.php?t=204802
gepostet hat, bekomme ich sogar unterm Strich für den ganzen Aufwand auch noch weniger Ertrag für die Pellets als wenn ich das Stroh direkt verkaufen würde.

Macht ja jetzt nicht ganz so viel Sinn. Wie groß muss man sich den Aufwand denn vorstellen, um den Standard (Stroh-)Händlern die Annahme von Stroh- und Heupellets "beizubringen" und den Mehraufwand für palettierte Ware ebenfalls monetär zu honorieren? Kann doch nicht so schwer sein, oder?

DarthAlbertus wollte den Ertrag des Pellets-Heizkraftwerks testen, ich bin auf sein Ergebnis gespannt. Das wäre dann die letzte Möglichkeit, für den ganzen Zusatzaufwand doch noch Moneten zu generieren.

Ich muss das selber mal testen.
Konsolero - XBox Series X
Post Reply