STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by cabmac »

Moin,

also irgendwie lohnen sich die Pellets aus wirtschaftlicher Sicht absolut rein garnicht, im Gegenteil, aus einem Grossballen (9000l) bekomme ich 2228l Pellets...Beim Haendler bekomme ich im Moment fuer den Ballen 85 fuer 1000l, also 765,- pro Ballen, fuer den gleichen Ballen als Pellets bekome ich dafuer 2228l x 357,-(pro 1000l), also 795,-...also ziemlich unrentabel. Und mal die Arbeit, der Anschaffungspreis der Premos, Wasser, Melasse nicht eingerechnet..... :biggrin2:

Edit...als Schuettgut muss ich sagen...nicht als Palletten ...das habe ich noch nicht ausprobiert...

Edit don_apple: Thema vom englischen in den deutschen Bereich verschoben.
Last edited by cabmac on Fri Feb 09, 2024 12:55 pm, edited 1 time in total.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Eische »

Du darfst auch nicht die Preise vergleichen, die du im Moment bekommst. Schau dir in der Preisübersicht den vorraussichtlichen Höchstpreis an und vergleiche dann nochmal.
Ebenfalls darfst du für die Kosten der Premos nur den Aufpreis im Vergleich zu einer Großpackenpresse betrachten.

Es muss sich ja nicht alles immer finanziell lohnen. Die unterschiedliche Spielweise sollte doch die Hauptsache sein.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
DarthAlbertus
Posts: 27
Joined: Fri Feb 18, 2022 12:55 pm

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by DarthAlbertus »

Rechnet sich vielleicht besser wenn man mit dem Pellet-Heizkraftwerk arbeitet. Wie hoch sind die Einnahmen dann von den 2228l Pellets?
Werde das mal testen, bin nächstens im Spielstand soweit (nur noch die Ballen vom Feld abführen)
LS13/15 PS3, LS17/19 PS4, LS22 PS5
Konsolero seit :hmm: ca. 30 Jahren!
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by cabmac »

Eische wrote: Thu Feb 08, 2024 12:51 pm Du darfst auch nicht die Preise vergleichen, die du im Moment bekommst. Schau dir in der Preisübersicht den vorraussichtlichen Höchstpreis an und vergleiche dann nochmal.
Ebenfalls darfst du für die Kosten der Premos nur den Aufpreis im Vergleich zu einer Großpackenpresse betrachten.

Es muss sich ja nicht alles immer finanziell lohnen. Die unterschiedliche Spielweise sollte doch die Hauptsache sein.
ICh bin bei mir im Dez und bei jeweils den jaerhlichen Hoechstpreisen...
Bin ich anderer Meinung...wenn sich der Mehraufwand nicht lohnt, dann macht mir persoenlich das eben keinen Spass...jeder wie er meint...

Mit dem Heizkraftwerk muesste ich mal probieren...
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by PapaHotel »

Auf die Erfahrung mit dem Heizkraftwerk bin ich gespannt! Ich kratze immer noch die Kohle für Premos und Halle zusammen - aber wenn dann unterm Strich nicht mehr dabei hängen bleibt sehe ich es wie cabmac. Dann bleibe ich bei Ballen.
Konsolero - XBox Series X
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by TopAce888 »

cabmac wrote: Thu Feb 08, 2024 1:02 pm
Eische wrote: Thu Feb 08, 2024 12:51 pm Du darfst auch nicht die Preise vergleichen, die du im Moment bekommst. Schau dir in der Preisübersicht den vorraussichtlichen Höchstpreis an und vergleiche dann nochmal.
Ebenfalls darfst du für die Kosten der Premos nur den Aufpreis im Vergleich zu einer Großpackenpresse betrachten.

Es muss sich ja nicht alles immer finanziell lohnen. Die unterschiedliche Spielweise sollte doch die Hauptsache sein.
ICh bin bei mir im Dez und bei jeweils den jaerhlichen Hoechstpreisen...
Bin ich anderer Meinung...wenn sich der Mehraufwand nicht lohnt, dann macht mir persoenlich das eben keinen Spass...jeder wie er meint...

Mit dem Heizkraftwerk muesste ich mal probieren...
Da gehts mir genauso. Bei mir steht eben auch der finanzielle Aspekt im Vordergrund. Das ist dann meine Art von Realismus, ein Landwirt im echten Leben würde da auch nicht die Arbeit erledigen, die weniger Einkommen generiert. :lol:

Aber eigentlich verwundert mich das mit den Pellets. Ich meine mich dran zu erinnern, dass der Verdienst doch ganz gut sein soll, zumindest noch in den Vorgängerversionen. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by Haubi »

Ah jetzt kommt. Landwirte schwimmen doch alle nur so im Geld. Die verheizen gerne mal ein Paar hundert Liter Diesel am Tag und Maschinenkosten .........., um dann hinterher weniger einzunehmen, als wen man das nicht getan hätte. :biggrin2: :lol: :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by TopAce888 »

Ich habe mal die bei den filltypes eingetragenen Werten genommen. Ausgehend von 9000L für einen Strohballen und der daraus resultierenden Menge Pellets von 2228L ergibt sich da folgendes:
Strohpellet: 0,185€ / Liter -> 412,18€ -> Höchstpreis 457,52 (im November Faktor 1,21)
Stroh: 0,041€ / Liter -> 369€€ -> Höchstpreis 446,49€ (im November Faktor 1,11)
Pellet Heizkraftwerk 1000L Pellets -> 130 Strom -> 0,35€/Einheit -> 101,37€

Das Heizkraftwerk lohn sich also überhaupt nicht.

Erst durch den Verkauf als Palettenware, kommt ein größerer Unterschied zu Tage, da die Pellets ein um das 1,8-fache gestiegenen Verkaufspreis haben (auch wieder ausgehend von einem 9000L Ballen Stroh).
Strohballen: 446,49€
Bulk-Pellets: 457,52€
Paletten-Pellets: 823,54€

Anmerken möchte ich noch, dass die Werte im Spiel dann durch den Wirtschaftsschwierigkeitsgrad noch einmal anders aussehen können.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
lappyBauer
Posts: 1663
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by lappyBauer »

:hi:
Wie sieht die Rechnerei beim Heu aus. Die pallets sollen ja lukrativer sein
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by cabmac »

TopAce888 wrote: Fri Feb 09, 2024 12:30 pm Ich habe mal die bei den filltypes eingetragenen Werten genommen. Ausgehend von 9000L für einen Strohballen und der daraus resultierenden Menge Pellets von 2228L ergibt sich da folgendes:
Strohpellet: 0,185€ / Liter -> 412,18€ -> Höchstpreis 457,52 (im November Faktor 1,21)
Stroh: 0,041€ / Liter -> 369€€ -> Höchstpreis 446,49€ (im November Faktor 1,11)
Pellet Heizkraftwerk 1000L Pellets -> 130 Strom -> 0,35€/Einheit -> 101,37€

Das Heizkraftwerk lohn sich also überhaupt nicht.

Erst durch den Verkauf als Palettenware, kommt ein größerer Unterschied zu Tage, da die Pellets ein um das 1,8-fache gestiegenen Verkaufspreis haben (auch wieder ausgehend von einem 9000L Ballen Stroh).
Strohballen: 446,49€
Bulk-Pellets: 457,52€
Paletten-Pellets: 823,54€

Anmerken möchte ich noch, dass die Werte im Spiel dann durch den Wirtschaftsschwierigkeitsgrad noch einmal anders aussehen können.
Also dann halt doch noch in eine Halle investieren.... :mrgreen:
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 60
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Auch wenn ich den Spielwunsch nach Wirtschaften durchaus verstehen kann, ist dafür aber der LS grundsätzlich ungeeignet. Alles folgt immer dem selben Wirkmechanismus, welcher sich alleine an der prozentualen Erhöhung X orientiert. Die Nachfrage ist über den 12 Monatszeitraum statisch und somit planbar. Und wenn das Weglassen von Arbeitsschritten mehr Geld in der Kasse belässt, als damit in einer üblich maximal Verweilzeit auf einer Map erwirtschaftet werden kann, hat es eben nichts mit Wirtschaften, sondern mit Liebhaberei zu tun.
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by cabmac »

Es geht nicht darum ,dass ich eine Wirtschaftssimulation spielen will, da gibts durchaus andere bessere Spiele dafuer. Aber wenn ich schon einige Arbeitsschritte in Kauf nehmen "muss", in irgendeine Technologie investiere etcetc, dann sollte sich das auch irgendwie lohnen...nur Trecker fahren und sich 1000000,- dazu cheaten unm irgendeinen nutzlosen Arbeitsschritt durchfuehren zu koennen, halte ich fuer absolut langweilig....aber wie gesagt...jeder wie er meint...ist ja noch ein freies Land... :D
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 60
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Stand irgendwo etwas von Cheaten?

Es geht um wirtschaftliche Grundmechaniken denen die Tiefe fehlt. Nicht mehr und nicht weniger. Und die individuelle Lösung obliegt natürlich jedem selbst.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by TopAce888 »

DerHeldvomKürbisfeld wrote: Fri Feb 09, 2024 2:07 pm Stand irgendwo etwas von Cheaten?

Es geht um wirtschaftliche Grundmechaniken denen die Tiefe fehlt. Nicht mehr und nicht weniger. Und die individuelle Lösung obliegt natürlich jedem selbst.
Benötigt es denn zwangsläufig Tiefe für wirtschaftliche Grundmechaniken? Für mich nicht und das ist auch gut so, denn dann würde ich daran genauso den Spaß verlieren, wie wenn ich jedwede Tätigkeit umsonst machen würde. Mir geht es darum, dass ich mich hocharbeiten möchte. Klein anfangen, Geld einnehmen, investieren und mehr Geld einnehmen, mich vergrößern und das Gefühl haben durch das, was ich tue be- und entlohnt zu werden. Und da bietet mir der LS enorm viel. Das bedeutet aber auch, dass Tätigkeiten, die nicht in das Schema passen außen vor bleiben. Deswegen habe ich z.B. auch die Lesesteine ausgeschaltet. Das ist nur ein Kostenfaktor, die Einnahmen durch die Steine lohnen nicht und statt mit dem Steinsammler über das Feld zu fahren, lasse ich diesen Arbeitsschritt aus und fahre mit einem anderen Gerät über das Feld.

DerHeldvomKürbisfeld wrote: Fri Feb 09, 2024 1:31 pm Auch wenn ich den Spielwunsch nach Wirtschaften durchaus verstehen kann, ist dafür aber der LS grundsätzlich ungeeignet.[...]
Für mich ist der LS dafür bestens geeignet, grad weil es so ein vereinfachtes System ist. Im Grunde investiere ich Summe X und bekomme dann X + n heraus ohne dass ich mir wegen irgendwas den Kopf zerbrechen muss. Aber es geht hier letztlich nur wieder um die vielen verschiedenen Arten den LS zu spielen und ich spiele ihn als Land - Wirtschaftssimulation, mit dem Grundgedanken an wirtschaftlichem Wachstum.
Last edited by TopAce888 on Fri Feb 09, 2024 2:29 pm, edited 2 times in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: STraw-Harvest Pellets vs Ballen

Post by TopAce888 »

lappyBauer wrote: Fri Feb 09, 2024 12:44 pm :hi:
Wie sieht die Rechnerei beim Heu aus. Die pallets sollen ja lukrativer sein
Genauso. Du bekommst exakt den gleichen Faktor mehr für Heu-Pellets als für Heuballen und als Palette bekommst du ebenfallls das 1,8x mehr als lose Pellets.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply