Spiel stürzt im November ab

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Caoran
Posts: 5
Joined: Thu Feb 08, 2024 12:33 pm

Spiel stürzt im November ab

Post by Caoran »

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem wo ich bisher bei meiner Recherche keine Lösung gefunden habe. Ich habe das Spiel schon neu installiert und es passiert jedesmal das gleiche. Ich spiele auf der Nordfriesischen Marsch 4-fach und nutze dabei das Savegame von Tom E von der Fedaction Letsplay Seite.

Das Spiel beginnt ja im August. Am Anfang des Novembers stürzt das Spiel so ab, das meine zweiter Monitor heftig anfängt zu flackern aber nicht der Monitor auf dem das Spiel läuft. Ich muss dann den Rechner per Druck auf den Powerbutton ausschalten. Selbst der Resetknopf hilft hier nicht mehr. Ich hatte dann jetzt schon 2x Probleme den Rechner wieder hochzufahren. Er lief nur kurz an und ging wieder aus. Erst als ich den DVI-Stecker für Monitor 1 (auf dem läuft LS22)und den HDMI-Stecker für Monitor 2 rausgezogen habe, lies der Rechner sich wieder starten. Wie geschrieben. Ich kann stundenlang spielen bis November (nachts ca. 4 Uhr) und dann crasht das Spiel so heftig. Gehe ich dann wieder in Spiel, passiert das ganze innerhalb von Minuten.

In der Logdatei findet sich aber keine Meldung die auf den Absturz schließen lässt. Was seltsam ist, in der Logdatei wird meine Grafikkarte erkannt (GTX 1650), die im Log angezeigte Treiberversion ist aber die vom internen Intel-Grafikchip (31.0.101.2111 vom 19.07.2022) und nicht der Treiber der Grafikkarte (31.0.15.5123 vom 18.01.2024). Wie gesagt Monitor 1 auf dem das Spiel läuft hängt am DVI-Port der Grafikkarte. Monitor 2 flackert heftig beim Absturz und hängt am HDMI-Port des Intel-Chips.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Edit: Habe den Monitor 2 umgesteckt vom HDMI-Port des Intel-Chips auf den der Grafikkarte. Habe mit dieser Konfig das Spiel kurz gestartet. Im aktuellen Log steht aber auch da der Treiber des Intel-Chips und nicht der der Grafikkarte. Bin aber gleich wieder aus dem Spiel raus, da ich keinen heftigen Absturz riskieren wollte, in der Hoffnung, das hier erstmal jemand damit was anfangen kann.



Viele Grüße
Marko
log.txt
(147.75 KiB) Downloaded 19 times
Caoran
Posts: 5
Joined: Thu Feb 08, 2024 12:33 pm

Re: Spiel stürzt im November ab

Post by Caoran »

Ich habe jetzt den 2. Monitor am HDMI-Port der Grafikkarte. Beim Neustart des PCs und auch den Spiels wird jetzt im Log der korrekte Treiber angezeigt und auch das Spiel läuft seit einer Stunde ohne einen Absturz. Ist aber trotzdem seltsam was das System da treibt nur wenn der Monitor an einem anderen HDMI-Port hängt.

Viele Grüße
Marko
Caoran
Posts: 5
Joined: Thu Feb 08, 2024 12:33 pm

Re: Spiel stürzt im November ab

Post by Caoran »

Ich hatte jetzt wieder das Problem, das mein Rechner nach dem Herunterfahren nicht wieder richtig startet. Die Lüfter liefen nur kurz an und gingen wieder aus, dann wieder an und immer so weiter. Das passiert nur wenn ich vorher den LS22 gespielt habe. Aber auch nicht immer. Nach einer Weile lies sich der Rechner dann doch wieder hochfahren und tut es auch jedesmal solange ich nicht den LS22 spiele.

Das der Rechner komplett einfriert hatte ich diesmal nicht. Das ist weg seit dem ich den zweiten Monitor am HGMI-Port der Grafikkarte und nicht mehr am Anschluss dem HSMI-Anschluss des Motherboards habe. Der LS22 ist beim Verlassen aus meinem Spielstand abgestürzt. Also er ist nicht in das Startmenü gegangen sondern ich bin direkt auf dem Desktop gelandet. Habe keine richtige Idee mehr woran das liegt. Ich habe den RAM im Verdacht, das dort nach dem LS22 spielen irgendwas hängen bleibt was dann zu dem seltsamen Bootverhalten führt.

Ich vermute mal, das hier keiner eine Idee hat woran das liegen kann.

Gruß
Marko

log.txt
(187.04 KiB) Downloaded 8 times
Last edited by Caoran on Mon Feb 12, 2024 8:50 pm, edited 1 time in total.
Merrlin
Posts: 1697
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Spiel stürzt im November ab

Post by Merrlin »

Aber runterfahren kannst du ihn normal?
Caoran
Posts: 5
Joined: Thu Feb 08, 2024 12:33 pm

Re: Spiel stürzt im November ab

Post by Caoran »

Ja, das Runterfahren ging normal. Erst beim Start am nächsten Tag hatte ich das Boot-Problem.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Spiel stürzt im November ab

Post by Haubi »

Also ich würde mal sagen, dein Problem liegt definitiv iwo an deinem System. Entweder Windows fehlerhaft bis hin zu Hardware defekt wie RAM oder GraKa. Ich hatte selbst schon, dass sich ein Arbeitsspeicher auf so ähnliche Art und Weise verabschiedet hat. Richtig identifizieren konnte ich den Fehler erst, nach dem ich von den damals 2 x 4 GB immer abwechselnd einen ausgebaut hatte. Mit dem noch guten lief der Rechner ganz normal, mit dem Defekten nur noch ganz schlecht, mit abstürzen usw.
Ich würde an deiner Stelle mal Windows überprüfen mit "System File Check", kurz sfc und gegebenenfalls "Deployment Image Servicing and Management", DISM. Mal gucken, ob da was herauskommt. Hier noch ne Anleitung recht gut verständlich. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 08457.html
Post Reply