Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by TopAce888 »

cabmac wrote: Tue Feb 13, 2024 7:56 pm Moin,

also ich finde das ja immer sehr "schoen", mit den 347 verschiedenen Produktionesketten, mich interessieren die eigentlich eher weniger. mMn koennte man auch mal ein bissl in Richtung Spieltiefe in Sachem Ackerbau un CO. gehen...dass das geht, hat ja der Kollege mit Seasons 17/19 und andere eindrucksvoll bewiesen, wie zb.:

-da verrottete Grass auf der Wiese oder auch auf dem LAdewagen bei den verschiedenen Witterungen
-da musste man auf Bodentemperaturen achten bei der Aussaat
-da musste man Ballen in einer HAlle lagern, wenn man nicht wollte, dass die witterungsbedingt "verfaulten"...ausser beim stapeln im Freien, da "verfaulte nur die oberste Reihe

Gerne koennt ihr die Liste weiterfuehren....das gibts mit Sicherheit noch 1000 Dinge, die man gerne mal offiziell einfuehren koennte....
Solche Dinge, wie du sie auflistest würde mir im LS den Spaß am Spiel verderben. Für etwas bestraft zu werden, weil man es nicht tun möchte oder weil man sein Spiel nicht in die Länge ziehen will, worin liegt da Spieltiefe? Ich hole zwar die Ballen auch vom Feld, weil ich sie entweder verkaufe oder für die Tiere nutze, aber wenn ich es nicht tue, dann möchte ich aber die Wahl haben, es irgendwann später noch genauso machen zu können. Oder dass ich sie da lagern kann, wo es mir passt und nicht wo mir das Spiel es vorschreibt.

Ich denke, da gibt es doch andere Dinge, mit denen mehr Spieltiefe ins Spiel kommen kann, ohne dass es für den Gelegenheitsspieler (zu denen ich mich zähle, auch wenn ich den LS regelmäßig spiele) den Spielspaß verdirbt. Precision Farming z.B. finde ich total sinnvoll, wenig komplex, erweitert das Spiel aber um sinnvolle Mechaniken. Eine Fruchtfolge fände ich auch toll, wenn ich dafür belohnt werden, wenn ich diese auch umsetze (und nicht bestraft, wenn ich das nicht tue).

Und dann sind es tatsächlich auch so unscheinbare Sachen, die hier schon angesprochen wurden, wie die Schlauchverbindung zwischen Güllefässern und -becken oder dann auch beim Abtanken der Milch, Befüllen von Spritzen, usw.. Richtig klasse fände ich auch Regentropfen auf den Windschutzscheiben oder Wasserpfützen die auf den Straßen entstehen. Wenn Giants es richtig umsetzen würde, dann würde das manuelle Verbinden von Fahrzeugen und Geräte ebenfalls Spieltiefe bringen, aber bitte nicht so, wie es ManualAttach macht. Statt eine Taste, drei oder mehrere Tasten für ein und denselben Vorgang drücken zu müssen, hat für mich nichts mit Spieltiefe zu tun. Das ist z.B. beim Güllesystem besser gelöst, wo ich den Schlauch mit der Hand befestigen muss. Da bekomme ich wenigstens das Gefühl, dass ich den Schlauch auch tatsächlich angekoppelt habe.

Gut fände ich auch, wenn es getrennte Shops für Fahrzeuge und Farmbedarf wie Saatgut, Dünger, usw. geben würde. Strohballen würde ich z.B. eher beim Viehhändler kaufen wollen, als beim Fahrzeughändler.

Mehr Spieltiefe würde für mich auch durch eine Überarbeitung des Baumodus erzeugt werden. Ich finde den zwar ok zu bedienen, aber das ist alles so überfüllt mit Gebäuden und sonstigen Objekten, dass es einfach immer nur wieder langwierig ist, sich durch die Listen zu scrollen.

An und für sich finde ich den LS22 eine ziemlich runde Sache (wenn ich denn mal die Produktion ausblende) und ist für mich der mit Abstand beste LS und wurde an so vielen Punkten im Vergleich zum 19er sinnvoll verbessert. So viel Landwirtschaft gab es noch in keinem der vorherigen Teile. Aber klar, wie schon sooft von anderen erwähnt, bin auch ich kein Fan der Produktionen. An und für sich find ich die Idee mit der Achterbahn toll, weil es einem quasi ein großes Spielziel vor Augen hält, dass man über die Jahre erreichen kann, das gleiche gilt, wenn auch im kleineren Maß für den Bootsbau. Aber das sonstige Hin und Hergeschiebe von Produkten halte ich persönlich für überflüssig und öde. Wie Anthu es auch schon schrieb, selbst wenn man die Produktionen nicht nutzt, stößt man trotzdem immer wieder drauf, sei es auch nur durch viel zu lange Listen durch man sich durchscrollen kann oder künstliche Verbräuche beim Verkaufen von Gütern, weil die interne Produktion die erst einmal abarbeiten muss.

Ich denke, im Allgemeinen sollte Spieltiefe nicht durch Gängelung, sondern durch mehr Immersion erreicht werden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by anthu »

Schlauchverbindungen finde ich auch toll.
Meiner meinung aber so wie die hydraulik, elektrik u druckluft.
D.h. wenn ich zum Kuhstall fahre, das bei betanken von Milch oder Gülle eine Schlauchverbindung erscheint, ebenso wie beim verkaufen der milch oder beim umladen der Gülle in den Feldrandcontainer.
Es könnte auch der Saugarm meinetwegen automatisch ausfahren, zur Güllegrube oder in den container, auf Tastendruck beim befüllen.
Ein großes immersions-fail sind die verkaufs- bzw abladestationen.
Bei Getreide ist ein Gitter ok, bei Kartoffeln, Paletten, ... erwarte ich normal etwas anderes, ein Förderband, eine Lagerschleuse oder Lagerhaltung,...
Es gibt noch viel zu tun in der Hinsicht.
Lg
Andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by TopAce888 »

Ja, genauso etwas meine ich. Wobei ich mich grad frage, wie viel davon mit der Zeit dann noch wirklich im Kopf hängen bleibt. Dann stellt sich der Gewöhnungseffekt ein und der Ruf nach mehr Spieltiefe geht wieder von vorne los. Ich mein, im LS22 wurden so viele Dinge umgesetzt, die es vorher nur oder auch nur in ähnlicher Form als Mod gab. Das einzige was bei mir davon hängen geblieben ist, sind die Jahreszeiten (und damit meine ich auch tatsächlich nur die Jahreszeiten und nicht die komplette Mod Seasons, die mit dem Umfang doch über die reine Bedeutung des Namens hinaus ging). Alle anderen Sachen könnte ich grad gar nicht aufzählen, die ich aber vermutlich bei jeden Spiel nutze.


Pommfix wrote: Wed Feb 14, 2024 5:44 pm Es ist einfach faszinierend wie hier zum Teil aufeinander eingeschlagen wird. Und das bei einen Spiel wie den LS. Jeder, aber auch wirklich absolut jeder kann doch so spielen wie er möchte. Gerade die PC Spieler hier leben doch quasi in El Dorado. Ich für meinen Teil kann es nicht nachvollziehen wieso man den anderen unbedingt seine spielweise aufdrücken muss. Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Den LS spielen doch viele gerade wegen diesen vielfältigen Möglichkeiten. Es gibt doch kaum ein Spiel in den es kein falsch oder richtig gibt, in den jeder Weg der richtige ist.
Das ist doch ganz üblich hier. Es geht nicht mehr um das Thema an sich, sondern den anderen eine Meinung aufzuzwängen oder abzusprechen steht dann mehr im Vordergrund, statt sich vernünftig auszutauschen. Aber lustig ist, dass es immer wieder die gleichen sind, die da auffallen. Vor allem, das sag ich mir immer, es geht hier um ein Videospiel, es gibt eigentlich nicht viel mehr, dass unwichtiger ist und eigentlich nur dem Vergnügen dient. Da lohnt es sich doch gar nicht, sich darüber aufzuregen. Klar dieses Thema hier gab es schon diverse Mal, aber warum darf cabmac das nicht erneut ansprechen, wenn es ihm wichtig ist. Das irgendwas davon tatsächlich bei Giants auf den Tischen landet, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber wer Spaß daran hat mit anderen (gleichgesinnten) Dinge zu besprechen soll das doch tun, wer es nicht möchte, hat doch die Wahl den Thread einfach nicht weiter zu beachten.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by TopAce888 »

Ich überlege grad auch, inwiefern es mehr Spieltiefe bringen würde, wenn Giants so etwas wie Interactive Control umsetzen würde, aber ich glaube das ginge dann Hand in Hand mit dem, was ich vorhin schrieb. dass ein echtes Verbinden von Geräten durchaus einen Mehrwert bringen könnte. Für Cockpit-Fahrer und Kenner der Maschinen wäre das natürlich toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, alles in der Kabine des Traktors zu bedienen, mich würde das jedoch völlig überfordern, da ich gar nicht weiß, für was die Knöpfe alles in einem Traktor sind. Aber was auch mir da Gefallen würde, wären z.B. animierte Bildschirme, die mir dann auch tatäschlich relevante Informationen anzeigen, wie z.B. echte Kamera-Bilder statt der Fake-Fotos an den Kartoffel- und Rübenerntern.

Was mir da auch grad einfällt, ist die Mod Über die Jahre von Thalley. Den Gedanken dahinter finde ich durchaus spaßig. Für eine richtig gute Umsetzung bedarf es da aber dann doch einiges Mehr an Fahrzeugen und Geräten und eigentlich auch ein Anpassung der Karten, die dann auch "mitwachsen". Das dürfte vermutlich schwierig in der Umsetzung werden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by Haubi »

Die Spieltiefe in Form von "netten Features" wie hier wird ein Schlauch eingeblendet, da ist beim Abladen die Animation nachvollziehbar und man kippt nicht einfach so z.b. Zuckerrüben "in den Boden", sind ja ganz nett und wünschenswert. Grundsätzlich muss aber alles so gestaltet sein, dass man als Spieler nicht das Gefühl bekommt, das Game will mich trollen. Der FS is halt auch immer noch ein FSK 0 Spiel, soll damit sicher auch für ganz junge Spieler geeignet sein. Irgendwelche Spielmechaniken und Zwänge, wo das Spiel zu komplex und unverständlich machen, passen da meiner Meinung nach nicht ins Bild. Auch wenn sich das einige der "Vollzeitspieler" vielleicht wünschen. So ein Thema könnte Giants ja als DLC aufgreifen, sofern dort überhaupt eine Aussicht auf Erfolg gesehen werden würde. Als Grundspiel muss der LS aber auch für kleine Kinder ein brauchbares Spiel bleiben.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by TopAce888 »

Wie meinst du das, mit "das Game will mich trollen."

Ob der LS tatsächlich eine USK0 Einstufung benötigt oder diese auf Teufel komm raus eingehalten werden muss, ist für mich durchaus diskussionswürdig. USK6 würde es auch tun,aber was wäre dann mehr möglich, als bisher?

Vielleicht wagt Giants den Schritt ja, da mit dem LS Kids eine Variante für die ganz Kleinen in den Startlöchern steht. Da gäbe es dann die USK0-Version.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by Haubi »

TopAce888 wrote: Wed Feb 14, 2024 7:16 pm Wie meinst du das, mit "das Game will mich trollen."

Ob der LS tatsächlich eine USK0 Einstufung benötigt oder diese auf Teufel komm raus eingehalten werden muss, ist für mich durchaus diskussionswürdig. USK6 würde es auch tun,aber was wäre dann mehr möglich, als bisher?

Vielleicht wagt Giants den Schritt ja, da mit dem LS Kids eine Variante für die ganz Kleinen in den Startlöchern steht. Da gäbe es dann die USK0-Version.
Müsste ich z.b. beim Ankuppeln eines Anhängers aussteigen, auf drei iwas Symbole klicken, das wäre der Moment wo ich sagen würde, jetzt trollt mich das Game. Giants lma. :biggrin2:
Zum Rest habe ich nix zusagen, wird eh nicht kommen. :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by TopAce888 »

Aha, da sind wir dann einer Meinung. Das habe ich vorhin auch schon so angesprochen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by Haubi »

Jetzt hab ich mir doch gerade mal schnell den Ankündigung-Trailer für den Farming Simulator Kids angeschaut. So ne echt Alternative scheint mir das nicht zu sein für die ganz kleinen. Sehe das eher so ein bisschen um halt mehr Kinder auf den Geschmack zu bringen und dann halt als "Sprungbrett" zum richtigen LS. Aber wir werden sehen, wenn er den veröffentlicht wurde.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by Mister-XX »

Die ganze FSK0 Einstufung ist sowieso mehr als "seltsam".....
Irgendwann wurde der KI Verkehr mit Betonmauer Funktion eingeführt, und ein mMn berechtigter Aufschrei ging durch die LS Welt. In einem Stream wurde das Thema rund um die Collision des KI Verkehrs mal angeschnitten und warum dieser dann wie eine Betonmauer stehen bleibt. Dabei kam von einem Zocker der Vorschlag die Collision des KI abzuschalten. Das sieht doof aus, macht die Sache aber spielbarer. Da kam dann von Giants die Antwort das ginge nicht, wenn man durch den KI Verkehr hindurch fährt gibt es Probleme wegen der FSK0 Einstufung. Warum gibt es beim KI Verkehr Probleme, aber durch die KI Menschen im LS kann man durchfahren ohne das es derartige Probleme gibt. Sieht das in Kinderaugen ungefährlicher aus ?
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8974
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by farmtycoon39 »

Mnja, so isses. Man kann die Fußgänger nicht überrollen wie in GTA 5. 😁 Drum ist das FSK 0.. Man sagt ja auch nicht Weinbau, sondern Traubenproduktion und Traubenbau. Und Bier gibts auch ned. Also alles Kiddyfein im LS
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by Mister-XX »

Das beantwortet aber nicht die Frage warum man das bei den KI Fahrzeuge nicht genauso macht !
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8974
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by farmtycoon39 »

Na, weils sonst irgendwie blöd aussieht. In Snowrunner hab ich mal vergessen nen LKW von der Garagenausfahrt wegzufahren. Als ich nen 2. LKW getunt hab und ihn rausgefahren hab, sahs komisch aus, alle beide ineinander verschwommen und nur die Umrisse. So würds auch im LS ausschauen.

Man kann ja den Verkehr auch selber abschalten, wenn man keinen will. Oder wenn man "Überbreite" hat und eine enge Straße passieren muß
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by Mister-XX »

Klar kann man den Verkehr abschalten....das ist eine der vielen Möglichkeiten damit der LS noch unrealistischer wird.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Mehr "Spieltiefe" in LS2x

Post by Haubi »

Ha ja, der gute alte KI Verkehr im 13er noch. :biggrin2: Ich kann mich erinnern, als ob es gestern war. Der gute Helfer mit der großen Amazone Condor hat da gerne immer ein paar so KI Autos "eingesammelt" und mitgeschleppt. In den vielen Stunden, die ich auf der Hagenstedt verbracht habe, da hat mich der KI Verkehr schon einiges an Nerven gekostet. :lol: Abschalten ging damals noch nicht. Manchmal hab ich damals mit dem Frontlader einige von den Autos geschnappt und im Fluss versenkt. :lol:

Noch so als Anmerkung zur Anzahl der wirklichen Realismusfans im LS. Man schaue sich mal nur die Bewertungen bei einem guten Modder wie als Beispiel hier Vector Man an. Der macht ja wirklich schöne Mods und steckt da mit Sicherheit auch viel Arbeit rein. Die meisten Bewertungen und somit wahrscheinlich auch Downloads hat aber einer seiner Mods, die für den FS an sich total unnütz sind. :wink3:
https://www.farming-simulator.com/mods. ... 279&page=0
Post Reply