Achsen lenken nicht richtig?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
KapschlachterXD
Posts: 97
Joined: Mon Nov 09, 2015 6:17 pm
Location: Leipzig
Contact:

Achsen lenken nicht richtig?

Post by KapschlachterXD »

Mooionn

Kann mir mal einer erklären wie das Achs system im 22er funktioniert? Im ge sieht alles gut aus, doch im Spiel hängt es da wo es nicht sein soll und es rotiert alles ganz komisch.Habe anhand eines Modes ausm ModHub alles so gemacht wie er.


Image

Image
Moin

ich bin ihr um meine fragen zu stellen und eure zu beantworten :D
User avatar
LS-Lara
Posts: 395
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Achsen lenken nicht richtig?

Post by LS-Lara »

Alleine aus den Bildern läßt sich da leider nichts konkret erkennen.

Ich würde zunächst einmal überprüfen, ob bei den zu bewegenden Komponenten die Achsen (X/Y/Z) bezüglich Zuordnung und Ausrichtung auch zu den gewünschten Animationen passen.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Achsen lenken nicht richtig?

Post by monteur1 »

Das hängt bestimmt mit den movingTools / movingParts zusammen. Hier ist es ganz wichtig, dass die Ausrichtung der Objekte richtig ist. Einfach mal genau vergleichen.
User avatar
KapschlachterXD
Posts: 97
Joined: Mon Nov 09, 2015 6:17 pm
Location: Leipzig
Contact:

Re: Achsen lenken nicht richtig?

Post by KapschlachterXD »

Habe es hinbekommen.. Die Tranformgroup erstmal so zudrehen ist eine Kunst.. Aber jetzt habe ich gleich das nächste Problem, und zwar liegt mein Trecker vorne Tiefer wie hinten und die Reifen sind nicht mittig. Habe mal gesehen das man die höhe in der XML einstellen kann. Aber wenn ich die "Spring" Eintrage ändere passiert nichts. Und um die Reifen zu verschieben finde ich keine richtigen Einträge. Weiß einer von euch wo ich angreifen muss?
Moin

ich bin ihr um meine fragen zu stellen und eure zu beantworten :D
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Achsen lenken nicht richtig?

Post by monteur1 »

KapschlachterXD wrote: Thu Feb 15, 2024 11:47 pm Habe es hinbekommen.. Die Tranformgroup erstmal so zudrehen ist eine Kunst.. Aber jetzt habe ich gleich das nächste Problem, und zwar liegt mein Trecker vorne Tiefer wie hinten und die Reifen sind nicht mittig. Habe mal gesehen das man die höhe in der XML einstellen kann. Aber wenn ich die "Spring" Eintrage ändere passiert nichts. Und um die Reifen zu verschieben finde ich keine richtigen Einträge. Weiß einer von euch wo ich angreifen muss?
Gibt einen Wert in der XML bei den Reifen, glaube yoffset. Mit dem kannste die Höhe einstellen.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Achsen lenken nicht richtig?

Post by Haubi »

Also ich setze halt erstmal im GE bzw. schon vor dem Export die TGs wo nachher die reifen geladen werden schonmal in die Mitte der Achsen. Am besten gehts halt in Blender, da man da ne saubere orthografische Ansicht mit Raster hat usw. oder man kann auch den letzten Loop der Achse markieren, 3d cursor setzen und gleich da ne Achse erstellen. Ansonsten wie monteur1 schon schrieb yOffset="X" für kleine Korrekturen in der XML noch.
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Achsen lenken nicht richtig?

Post by monteur1 »

Haubi wrote: Fri Feb 16, 2024 7:50 am Also ich setze halt erstmal im GE bzw. schon vor dem Export die TGs wo nachher die reifen geladen werden schonmal in die Mitte der Achsen. Am besten gehts halt in Blender, da man da ne saubere orthografische Ansicht mit Raster hat usw. oder man kann auch den letzten Loop der Achse markieren, 3d cursor setzen und gleich da ne Achse erstellen. Ansonsten wie monteur1 schon schrieb yOffset="X" für kleine Korrekturen in der XML noch.
Das bringt oft nur leider nichts, da die Höhe des Reifens abhängig von der Physik gesetzt wird (Federweg, Härte, usw.). Somit kann es sein, dass die TG genau in der Mitte der Achse sitzt, das Rad aber nicht. Ich denke darum gibt es auch den yOffset. MFG
User avatar
KapschlachterXD
Posts: 97
Joined: Mon Nov 09, 2015 6:17 pm
Location: Leipzig
Contact:

Re: Achsen lenken nicht richtig?

Post by KapschlachterXD »

ich bins nochmal, also ich bin nicht weiter gekommen.. Er hängt vorne immer noch ganz schön durch.. Wenn ich die Achse im GE nach unten ziehe kommt er natürlich hoch. Übersehe ich hier einfach einen simplen Eintrag irgendwo? Ja die Reifen vorne sind noch zu klein.

Image
Moin

ich bin ihr um meine fragen zu stellen und eure zu beantworten :D
Post Reply