Wie habt ihr modden gelernt

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
09_TOBI_09
Posts: 4
Joined: Wed Feb 21, 2024 5:51 pm

Wie habt ihr modden gelernt

Post by 09_TOBI_09 »

Hey

Ich habe eine frage wie habt ihr das Modden gelernt und womit welche Videos oder Webseiten empfehlt ihr damit man das modding lernt
chri5tu5
Posts: 633
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by chri5tu5 »

Es wäre vermessen zu sagen, ich könnte modern. Aber die ersten Gehversuche hab ich im 19er gemacht. Damals hat Mario Hirschfeld paar Einsteigervideos gemacht. Dazu etwas Interesse und Verständnis und den einen oder anderen Kniff mit einem ehemaligen Teammitglieder. Und fertig war der erste ungeschriebene Mod-Trecker nach meinen Bedürfnissen.
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by monteur1 »

Ich hatte 1 Monat den LS13 und hatte schon mit dem Mappen angefangen, da mir die Standardmap zu langweilig war.
Eigentlich habe ich mir alles nur durch studieren anderer Mods und dem Basegame bei gebracht.
Mittlerweile komme ich mit allem klar. Mapping, XML, LUA, 3D-Modelle bearbeiten.
Somit konnte ich mir den LS komplett auf meine Bedürfnisse einrichten.
Nur ein 3D-Modell von Grund auf zu bauen mit Blender, dass stellt mich noch vor Herausforderungen. Aber biss jetzt habe ich alles durch
zerschnibbeln von vorhandenen Modellen und neu zusammen setzen bauen. MFG
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by Albert Wesker »

Bei mir ging das damals schon im LS 09 los. Ich hatte den Wunsch einen HW 60 mit Schwerhäckselaufbau im Spiel zu haben. Da aber alle Versuche jemanden zu finden der mir hilft das Teil zu bauen im Sande verliefen, hab ich mich selbst dran gesetzt und das Teil gebaut. Ich hatte sogar das Glück dass auf einer benachbarten LPG noch so ein Anhänger stand und ich Fotos machen konnte. =)

Ich hab mit MAYA gearbeitet und das mach ich auch heute noch.

Ende vom Lied war dass ich den Anhänger im LS13 dann veröffentlichen konnte. (=
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by Rohne »

Bei mir gings wenige Tage nach Kauf des LS19 (war aber eh auch mein erster LS) los. Anfangs wollte ich nur von schon vorhandenen W50-Mods die Kabinenfarbe ändern, und möglichst auch alle Fehler beseitigen, aber hatte man das eine fertig wollte man direkt das nächste. Hatte halt auch die ganze Zeit schon ein Bild im Kopf vom Idealzustand von dem ich Anfangs gar nicht geglaubt hab den in absehbarer Zeit überhaupt zu erreichen, was am Ende dann aber doch nur ca ein halbes Jahr gebraucht hat. Zunächst mit notepad++ in der xml und i3d, dann mit paint.net und später auch Gimp in den Texturen, sowie im Giants Editor, und sehr bald dann auch in Blender. Für die ersten Gehversuche haben mir dabei tatsächlich auch die Hirschfeld-Tutorials sehr geholfen. Da ich eh schon viel programmiert hab, war Lua eh kein großes Problem für mich, und da konnte ich nach einiger Zeit zB bei Courseplay den Code für mich modizifieren und sogar den ein oder anderen Pull-Request für die richtigen Releases machen.
Für Blender selbst unverzichtbar sind dann natürlich diverse Tutorials die sich wirklich nur mit dem Programm, seinen Möglichkeiten und der Bedienung auseinandersetzen. Rückblickend kann ich sagen, hätte ich bei meinen ersten Projekten wahrscheinlich schnellere und bessere Ergebnisse erzielt wenn ich mir die Tutorial-Serie von blenderhilfe.de von Beginn an vor Start des Herummodellierens gegeben hätte (die kostenlos auf YT verfügbaren Teile reichen für LS-Zwecke schon völlig aus). Danach kommt man nämlich echt gut im Programm zurecht, weiß auch was man noch nicht weiß, hat aber immer schon eine Idee wie ungefähr ein Problem zu lösen ist, und kann im Bedarfsfall dann auch ganz konkret nach solchen Lösungen suchen die sich dann oftmals mit nem spontan gefundenen 5Minuten-Video auftun.
Bezüglich Blender konkret für LS-Zwecke waren es ansonsten Allem die Videos vom Modelleicher (zum Skripten vor Allem für den GE hat er übrigens auch so einige nette Videos) die mir egal ob bei Fahrzeugen oder beim Mappen sehr geholfen haben. Für den aktuell bei mir im Fokus stehenden Mapbau, vor Allem das Thema Straßen, sehr hilfreich waren zudem die Tutorials von Agrar Modding (der war soweit auch der einzige der mal auf den SnowShaderEffekt mittels VertexColors einging) die aktuell aber leider auf nicht öffentlich gesetzt zu sein scheinen. Bei Realisticmaps und Toeging hab ich auch mal interessehalber reingeschaut, aber ich bin dann doch immer wieder zu den Videos der vorgenannten zurückgekehrt.
Und eins noch das eine wichtige Rolle bei mir gespielt hat, für den unbedarften Anfänger aber noch etwas zu heftig sein dürfte: Opa Andre hat mal ein Video gemacht wie man in Blender mittels Google- und Satelitendaten das 3D-Höhenmodell für seine Map erstellen kann. Die map.dem hab ich später zwar mittels noch viel genauerem Sachsenatlas nochmal komplett neu gemacht, aber für die ersten Gehversuche beim Mappen und auch zum Erstellen des Meshs für den Map-Hintergrund war das schon extrem hilfreich.
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by Emanuel83 »

Hallo,

Ich denke du willst modden lernen so wie du fragst? Wenn ja dann lass dir gesagt sein, modden ist keine Hexerei. Jedoch am Anfang sind so viele Dinge unlogisch, nicht erklärbar usw., dass das wichtigste einfach ist, nicht aufzugeben... Ich denke jeder Modder hat ähnlich angefangen.

Und du musst dir überlegen was du eigentlich modden willst -> Fahrzeuge, Gebäude, Map bauen... ich persönlich würde mir mal ein einfaches Gebäude mit nicht viel Funktionen aufmachen und das mal verstehen zu versuchen
Die Grundlegenden Tools bekommst du vom Giants Developer Network wie den GE und verschiedene Tools die du brauchen könntest. Auch Notepad ++ ist hilfreich für das öffnen einer XML.

Die beste Quelle für Wissen zum modden ist mM. YT. In den ganzen Foren auch wie diesem kannst du mit Schlagwörtern suchen.

Wenn du grundlegendes verstehst dann kann man richtig auf den Putz hauen mit Lua und/oder Modellbau in Blender/Maya. Das würde ich aber am Anfang beiseite lassen, außer du bist bereits versiert mit CAD Programmen...

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by elmike »

Hallo,

Gerade eben rauskommen:
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=528

Vielleicht hilft das ja beim Anfangen. =)

Elmike
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 398
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by Crash Bandicoot »

elmike wrote: Fri Feb 23, 2024 3:07 pm Hallo,

Gerade eben rauskommen:
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=528

Vielleicht hilft das ja beim Anfangen. =)

Elmike
Ist Aber nicht der DL Link nur die :
https://gdn.giants-software.com/

Seite
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 206
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by AustriaModding Lukas »

Servus,
Ist alles keine Hexerei, wenn man will schafft man das. *thumbsup*

Mein Anfang war einfach der Kartenbau. Angefangen zum Ende des LS19, merkte ich schnell, das das wohl doch nicht so einfach und vor allem schnell geht. Als der 22er kam, hatte ich so manche Probleme mit meinem alten Laptop, zum Modden ging es aber dann doch. Die Map war wieder Zach, also Mal den Steyr Terrus (vorerst privat) konvertiert, was auf Anhieb gelang und nach einiger Optimierung zur Entscheidung führte, ihn im Modhub einzureichen. Nach kleineren Problemen mit den Testkriterien, v.a. wegen der benötigten Animation, ging er am 21.3.22 in den Modhub. Alles natürlich mit viel YouTube und auch Unterstützung aus dem Forum, wirklich ein tolles Tool eigentlich. Weiter ging es mit den Anfängen in Blender, mit den recht einfachen Güllemods bis zum Heulager, bei dem ich ehrlicherweise mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden bin, da es eigentlich ganz anders hätte sein sollen, hilft aber nicht, irgendwann gibt man auf. Heute bin ich mit den meisten Sachen recht fit, baue meinen Steyr Profi zu dem um, was ich schon immer wollte usw.

Also nie aufgeben, genug Geduld haben, Rückschläge (hat sicher jeder Modder ausreichend) verkraften und einfach Anfangen!
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 398
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by Crash Bandicoot »

AustriaModding Lukas wrote: Fri Feb 23, 2024 5:10 pm Servus,
Ist alles keine Hexerei, wenn man will schafft man das. *thumbsup*

Mein Anfang war einfach der Kartenbau. Angefangen zum Ende des LS19, merkte ich schnell, das das wohl doch nicht so einfach und vor allem schnell geht. Als der 22er kam, hatte ich so manche Probleme mit meinem alten Laptop, zum Modden ging es aber dann doch. Die Map war wieder Zach, also Mal den Steyr Terrus (vorerst privat) konvertiert, was auf Anhieb gelang und nach einiger Optimierung zur Entscheidung führte, ihn im Modhub einzureichen. Nach kleineren Problemen mit den Testkriterien, v.a. wegen der benötigten Animation, ging er am 21.3.22 in den Modhub. Alles natürlich mit viel YouTube und auch Unterstützung aus dem Forum, wirklich ein tolles Tool eigentlich. Weiter ging es mit den Anfängen in Blender, mit den recht einfachen Güllemods bis zum Heulager, bei dem ich ehrlicherweise mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden bin, da es eigentlich ganz anders hätte sein sollen, hilft aber nicht, irgendwann gibt man auf. Heute bin ich mit den meisten Sachen recht fit, baue meinen Steyr Profi zu dem um, was ich schon immer wollte usw.

Also nie aufgeben, genug Geduld haben, Rückschläge (hat sicher jeder Modder ausreichend) verkraften und einfach Anfangen!
Gibt doch Keine Map von Dir in ModHub
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8974
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by farmtycoon39 »

Crash Bandicoot wrote: Fri Feb 23, 2024 5:23 pm
AustriaModding Lukas wrote: Fri Feb 23, 2024 5:10 pm Servus,
Ist alles keine Hexerei, wenn man will schafft man das. *thumbsup*

Mein Anfang war einfach der Kartenbau. Angefangen zum Ende des LS19, merkte ich schnell, das das wohl doch nicht so einfach und vor allem schnell geht. Als der 22er kam, hatte ich so manche Probleme mit meinem alten Laptop, zum Modden ging es aber dann doch. Die Map war wieder Zach, also Mal den Steyr Terrus (vorerst privat) konvertiert, was auf Anhieb gelang und nach einiger Optimierung zur Entscheidung führte, ihn im Modhub einzureichen. Nach kleineren Problemen mit den Testkriterien, v.a. wegen der benötigten Animation, ging er am 21.3.22 in den Modhub. Alles natürlich mit viel YouTube und auch Unterstützung aus dem Forum, wirklich ein tolles Tool eigentlich. Weiter ging es mit den Anfängen in Blender, mit den recht einfachen Güllemods bis zum Heulager, bei dem ich ehrlicherweise mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden bin, da es eigentlich ganz anders hätte sein sollen, hilft aber nicht, irgendwann gibt man auf. Heute bin ich mit den meisten Sachen recht fit, baue meinen Steyr Profi zu dem um, was ich schon immer wollte usw.

Also nie aufgeben, genug Geduld haben, Rückschläge (hat sicher jeder Modder ausreichend) verkraften und einfach Anfangen!
Gibt doch Keine Map von Dir in ModHub
Er hat dem Anschein nach mit der Map angefangen, aber die dann schnell aufgegeben. Schließlich hat es ein bekannter österreichischer Traktor in den Modhub geschafft
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 206
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by AustriaModding Lukas »

Crash Bandicoot wrote: Fri Feb 23, 2024 5:23 pm Gibt doch Keine Map von Dir in ModHub
Ja, weil ich es nie wieder angefangen habe, ist sicher schon 2 Jahre aus als ich das letzte Mal was an einer Map gemacht habe. Derzeit ist einfach ein bisschen die Luft raus, den Profi mach ich so nach und nach fertig, ob ich beim Terrus auch so ein großes Update mache, weiß ich nicht, auch wenn es natürlich nicht mehr so viel Arbeit wäre weil ich ja die Texturen vom Profi schon habe. Ob ich noch mal mappe, weiß ich nicht, eine Idee hätte ich, realistische Gegend, im Kopf ist alles, nur umsetzten muss man es und das ist verdammt viel Arbeit :hmm:
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by vlnjacki »

Die Modding Tutorials gibt's jetzt kostenlos:
viewtopic.php?t=205127
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
09_TOBI_09
Posts: 4
Joined: Wed Feb 21, 2024 5:51 pm

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by 09_TOBI_09 »

kann man als anfänger die videos von giants benutzen
User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 206
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: Wie habt ihr modden gelernt

Post by AustriaModding Lukas »

09_TOBI_09 wrote: Sun Feb 25, 2024 2:57 pm kann man als anfänger die videos von giants benutzen
Teilweise schon, bei den Blender Videos braucht man halt Vorkenntnisse in Blender. Nur mit diesen paar Videos wird man auch nicht modden lernen, da wird man mehr brauchen :confusednew:
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
Post Reply