Mod-Fahrzeug- und Mod-Gebäudepreise undurchsichtig

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Mod-Fahrzeug- und Mod-Gebäudepreise undurchsichtig

Post by PapaHotel »

Weiß jemand, wie die Preisgestaltung der Mod-Fahrzeuge und Mod-Gebäude funktioniert? Wird das von Giants eingeordnet oder macht das der Modder selbst? Mir sind schon öfter ungewöhnliche Preise (sowohl viel zu teuer als auch viel zu niedrig bzw. schlicht nicht nachvollziehbar) für Fahrzeug-Optionen aufgefallen.

Beispiel Käserei: die Tiroler Käserei von tirolerHeimadh Modding:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Das Ding steht nachher mit 230.000 Eur (!) im Baumenü und damit WEIT über allen anderen Produktionen dieser Kategorie.

Beispiel Ballenpresse: John Deere Ballenpressen von ARM-Team:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Schlägt mit gerade mal 12.000 Eur (!) zu Buche. Im Vergleich dazu kostet die günstigste Quaderballenpresse in der Größe >150.000 Eur im Shop.

Auch bei Giants selbst ist die Preispolitik der Optionen undurchsichtig.
Beispiel Mähwerk: Vicon Mähwerk (ich bin nicht sicher, ob es genau DAS Modell ist, aber definitiv von Giants):
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=227410
Wenn ich das Heckmähwerk im Shop kaufe, kann ich die hundsteuere Schwad-Option abwählen. Fahr ich dann mit dem Mähwerk erneut zum Shop, kann ich die Schwad-Option ohne Mehrkosten (!?) einstellen. Das Gleiche gilt auch für den Krone ZX 560 GD. Auch hier kann ich das teure Pick Up Modul im Shop abwählen und nachher für 0 Eur in der eigenen Werkstatt wieder ranschrauben.

Vielleicht kann hier jemand Licht in das Dunkel bringen :smileynew:
Konsolero - XBox Series X
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mod-Fahrzeug- und Mod-Gebäudepreise undurchsichtig

Post by Eische »

Bei Giants orientiert man sich in der Regel an der UVP des Herstellers.
Die Kaufpreise von Mods kann jeder Modder beliebig festlegen würde ich sagen. Und genau da liegt auch schon wieder das Problem. So wird das Spiel schnell noch weiter weniger ausbalanciert.

Ist es realistisch, dass die ARM Presse nur 12000 kostet. Ja, vielleicht. Ist ja schon ein altes Schätzchen. Macht das Sinn im Vergleich zu anderen Pressen, wenn die genauso schnell arbeitet und die gleiche Ballen presst? Eher nicht.
Aber hier bewegen wir uns ganz schnell wieder in die leidige Diskussion zum Thema Maschinenpreise und Gebrauchtmarkt hinein.

Bei Gebäuden oder Produktionen könnte man einen höheren Kaufpreis anhand von Optik, Produktionsrate, Tierzahl und Lagerkapazität noch nachvollziehen. Das war es aber auch schon.

Das alles zeigt aber wiedermal, dass der LS sehr weit davon entfernt ist, eine wirklich brauchbare Wirtschaft darzustellen. Es reicht eben nicht, Realismus nur partiell einzuführen. Vielmehr sollte alles gegeneinander gut ausbalanciert sein.

Zu den Unterschieden bei den Optionen kann ich nichts sagen, da mir das noch nicht aufgefallen ist. Klingt aber erstmal nach nem Bug.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Mod-Fahrzeug- und Mod-Gebäudepreise undurchsichtig

Post by PapaHotel »

Eische wrote: Fri Feb 23, 2024 10:04 am [...]
Ist es realistisch, dass die ARM Presse nur 12000 kostet. Ja, vielleicht. Ist ja schon ein altes Schätzchen. Macht das Sinn im Vergleich zu anderen Pressen, wenn die genauso schnell arbeitet und die gleiche Ballen presst? Eher nicht.
Aber hier bewegen wir uns ganz schnell wieder in die leidige Diskussion zum Thema Maschinenpreise und Gebrauchtmarkt hinein.
[...]
So seh ich das eben auch. Dabei gebe ich unumwunden zu, dass ich diese (ich nenne es jetzt mal) Exploits ausnutze. Die erste Quaderballenpresse auf einem neuen Hof ist immer die John Deere oder die baugleiche Krone Presse von ARM. Genau wie mein erster Ladewagen grundsätzlich der Claas Quantum 3800k ist (https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022). Warum? Weil ich einen sehr großen Ladewagen und eine Ballenpresse für sehr wenig Geld bekomme - die eben genau das machen, was andere auch machen.

Am Ende des Tages kaufe ich aber im Shop doch immer NEUWARE. Dann darf auch eine Ballenpresse Modelljahr 1990 meines Erachtens nicht lediglich ein Nasenwasser gegenüber den anderen kosten. Wenn die jetzt 120.000 Eur anstatt 160.000 Eur kostet, wäre es doch auch völlig in Ordnung.
Konsolero - XBox Series X
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Mod-Fahrzeug- und Mod-Gebäudepreise undurchsichtig

Post by Haubi »

Das ist auch wieder so in Thema für sich. Nicht umsonst sind die meisten Mods aus dem Modhub bei mir umbenannt und etwas angepasst. Bei dem Beispiel hier günstige Presse, die aber eigentlich auch neu ist, sehe ich jetzt zwei möglich Optionen, die Sinn machen würden. Entweder man passt den Preis etwas an die Standardmaschinen an oder man verpasst der Presse halt diverse Malus wie niedrigere Arbeitsgeschwindigkeit, schnellerer Verschleiß und damit mehr rep. Kosten...... Aber ihr mit Konsole müsst es halt nehmen, wie es kommt. :biggrin2:
Post Reply