Früchte in Silo einbauen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Philipp_SM
Posts: 91
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Früchte in Silo einbauen

Post by Philipp_SM »

Ich würde gerne die Heu und Strohpellets vom Strohbergungs Addon im Silo lagern, beim Standardsilo ging das letztens auf der französischen Karte. Das Multifruchtsilopack sagt aber abladen nicht möglich, wie füge ich die beiden Fruchtsorten in der xml ein?
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Früchte in Silo einbauen

Post by Haubi »

"HAY_PELLETS" und "STRAW_PELLETS" sind die fillTypes und fillTypeCategorie ist "Bulk". Dein verwendetes Silo hat vermutlich die fillTypes einzeln eingetragen oder fillTypeCategories="farmSilo". Musst halt gucken oder die XML iwo hochladen und link hier posten, dann kann man mal schauen.
Philipp_SM
Posts: 91
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: Früchte in Silo einbauen

Post by Philipp_SM »

Haubi wrote: Thu Feb 29, 2024 1:45 pm "HAY_PELLETS" und "STRAW_PELLETS" sind die fillTypes und fillTypeCategorie ist "Bulk". Dein verwendetes Silo hat vermutlich die fillTypes einzeln eingetragen oder fillTypeCategories="farmSilo". Musst halt gucken oder die XML iwo hochladen und link hier posten, dann kann man mal schauen.
Es ist das Silopack von Bernie. Das Holzsilo hat schon bulk eingetragen aber es geht nicht und eine fillType xml gibts auch nicht. Wenn ich mir die fillType xml aus einem anderen Multifruchtsilo ansehe steht dort zB für M+ noch Klee, Luzerne, etc als extra fillType und wenn ich das eintrage gibts lua errors mit dem Animal System, warum auch immer.

Hier mal die xml: https://we.tl/t-eSxlAy1C3v
anthu
Posts: 4977
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Früchte in Silo einbauen

Post by anthu »

Die fillType.xml steht ja auch in der map.
D.h. wenn die map eine eigene hat, ansonsten wird die originale aus dem spieleverzeichniss im ordner maps verwendet.
Lg
Andreas
Philipp_SM
Posts: 91
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: Früchte in Silo einbauen

Post by Philipp_SM »

anthu wrote: Thu Feb 29, 2024 2:23 pm Die fillType.xml steht ja auch in der map.
D.h. wenn die map eine eigene hat, ansonsten wird die originale aus dem spieleverzeichniss im ordner maps verwendet.
Lg
Andreas
Hab grad mal geguckt, die xml ist ausgetragen in der Map. Aber in der originalen unter data stehen auch keine Pellets und auch nicht die Früchte vom Premium Addon, diese lassen sich aber trotzdem einlagern, das ergibt ja keinen Sinn.
User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Früchte in Silo einbauen

Post by LS-Lara »

Da scheint irgendwas grundsätzlich nicht zu funktionieren bei Dir. Mit dem angesprochenen Holzsilo aus diesem Pack kann ich die Pellets ohne irgendwelche Änderungen direkt einlagern. Gibt's Auffälligkeiten in der Log ?
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Philipp_SM
Posts: 91
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: Früchte in Silo einbauen

Post by Philipp_SM »

Ne keine, habs jetzt aber hinbekommen. Ich hab die fillType xml aus data kopiert und in die Map eingefügt, da diese ja ausgeklammert war in der map xml und hab dann aus dem Strohbergungs Addon die Pellets in die fillType xml eingetragen und die Texturen aus dem Addon in die Map eingefügt und in der xml angepasst. Jetzt wird auch Heupellets mit 0L in der Preisübersicht angezeigt, die ganze Zeit war dort ein Strich für nicht verfügbar
User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Früchte in Silo einbauen

Post by LS-Lara »

Trotzdem stimmt da aber etwas nicht. Die fillTypes wurden ja offenbar schon richtig aus der fillTypes.xml im Strohbergungs-Addon geladen. Ansonsten hättest Du die ja gar nicht zur Verfügung gehabt und wenn die fillTypeCategory nicht erkannt worden wäre, hättest Du die nicht in Standard-Vehicles aufladen können. Welche Map war das jetzt ?
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Philipp_SM
Posts: 91
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: Früchte in Silo einbauen

Post by Philipp_SM »

User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Früchte in Silo einbauen

Post by LS-Lara »

Auch bei der Map funktioniert es bei mir direkt "out of the box". Ich habe allerdings die 26(!!!) abhängigen Mods nicht verwendet. Da es sich da aber meist nur um Gebäude handelt, denke ich nicht, dass daraus ein Modkonflikt entsteht.

Tritt das Problem bei Dir auch auf den Standard-Maps auf oder nur in Verbindung mit dieser?
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Philipp_SM
Posts: 91
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: Früchte in Silo einbauen

Post by Philipp_SM »

Ich hab noch nicht alle Maps getestet die ich meistens spiele. Auf den Standardkarten gehts problemlos mit den Standardsilos. Hier gings nicht, vlt liegts auch an dem Silo das auf dem Starthof verbaut ist, den großen Hof hab ich noch nicht erwirtschaftet. Oder es liegt an einem Modsilo, ich hab einige Mods und Maps aktiv (auch auf den Standardkarten) aber eigentlich dürfte es dann ja auch bei allen Standardkarten nicht gehen, was es aber tut.
User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Früchte in Silo einbauen

Post by LS-Lara »

Philipp_SM wrote: Hier gings nicht, vlt liegts auch an dem Silo das auf dem Starthof verbaut ist
Du hattest doch ursprünglich hiervon gesprochen:
Philipp_SM wrote: Es ist das Silopack von Bernie. Das Holzsilo hat schon bulk eingetragen aber es geht nicht und eine fillType xml gibts auch nicht.
Worum geht's denn nun :confusednew: ? Die haben haben ja keinen Einfluss aufeinander, selbst wenn beide platziert sind.

Das kleine Silo auf dem Starthof der Map ist der "Getreidespeicher aus Holz mit Getreidegebläse" aus dem "Alte Gebäude-Pack" von Barney.

Die fillTypeCategory ist hier allerdings nicht "bulk" sondern "farmSilo". Darum gehen die Pellets standardmäßig nicht rein.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

a) In der "fillTypes.xml" vom Strohbergungs-Addon auch noch die Kategorie "farmSilo" mit den beiden pellets-Arten ergänzen.
Dann könnte man grundsätzlich in alle Silos mit "farmSilo"-Kategorie die Pellets laden, egal auf welcher Map.

b) In der "spichlerz.xml" vom "Alte Gebäude-Pack" die Kategorie "farmSilo" durch "bulk" ersetzen. Dann hätte man dort auch alle Möglichkeiten zur Verfügung. Wobei das ja ohnehin realistisch gesehen nur wenig Sinn ergibt, wenn es sich um ein kleines Getreidesilo handelt.

c) Mein persönlicher Favorit: In der "fillTypes.xml" vom Strohbergungs-Addon eine ganz neue Kategorie mit den beiden pellets-Arten erstellen und diese dann in der "spichlerz.xml" zusätzlich zu "farmSilo" ergänzen. Dann kämen nur die beiden Pellet-Typen dazu - spezifisch für das konkrete Silo.

Alle 3 Varianten funktionieren hier reibungslos.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Philipp_SM
Posts: 91
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: Früchte in Silo einbauen

Post by Philipp_SM »

Ok und warum ging es dann nicht beim Holzsilo, dort ist ja bulk eingetragen. Ich hab sogar von bulk geändert auf einzelne fillTypes und dann ging gar nichts mehr rein, nicht mal mehr Weizen. Ich probiers nachher mal auf anderen Karten wie es dort ist. Vlt hab ich auch zu viele Silos im Modordner, das die sich untereinander beißen, aber in der Log ist nicht ein Error außer irgendwas mit designMaterial is already in use immer wenn ich eine Map starte. Aber was dafür verantwortlich ist, sagt mir die Log nicht.
User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Früchte in Silo einbauen

Post by LS-Lara »

Silo-Mods untereinander sollten sich eigentlich nicht beeinflussen können - insbesondere nicht, wenn die nur im Modordner schlummern und nicht aktiv sind.

Ich würde da mal wie folgt vorgehen (so hat es hier funktioniert):
1. dependencies in der modDesc der Map rauskommentieren
2. neues Savegame
3. nur "FS22_Silo_Pack" Mod aktivieren (+ Strohbergung und EasyDevControls)
4. das Holzsilo vom "FS22_Silo_Pack" platzieren und testen
5. wenn das funktioniert, auch "FS22_PackOfOldBuildings_01" aktivieren (dann taucht das Hofsilo auf) und o.g. Varianten ausprobieren
6. wenn alles läuft, nach und nach weitere Mods hinzufügenn und schauen, ob Probleme auftreten
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Post Reply