Reifen / Crawler Color

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
TRIDENTE
Posts: 22
Joined: Mon Jan 23, 2023 12:37 pm

Reifen / Crawler Color

Post by TRIDENTE »

Gibt es eine einfach Möglichkeit (via .xml) die Reifenfarbe bzw. Kettenfarbe eines Fahrzeugs zu ändern

ℹ️ Felgen, Anbauteilen etc geht locker über configs aber die Farbe des Gummis , dazu finde ich leider nichts.

Problem ist, das man zB. bei Ketten (crawlers) erweiterte Blender Kenntnisse besitzen muss um diese mit Shader SecondUV zu exportieren (damit sich die Ketten drehen und angenommen werden.

Davon bin ich zu weit entfernt bzw. ich finde überhaupt kein Tutorial wie man so etwas erstellt um die UV Maps anzupassen. Der spezielle Shader macht da echt Probleme ohne Kenntnis h deswegen die Frage über .xml

Grüße TRIDENTE
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Reifen / Crawler Color

Post by Haubi »

Also Ketten mit Blender zu erstellen und exportieren ist eigentlich absolut null Problem, insbesondere Gummiketten. Wenn du jetzt aber ja schon die Kette hast, was ja im Prinzip nur ein 10 Meter langes Array ist, dann kannst das ja exportieren. Problem ist halt, dass die 2. UV beim Export per OBJ immer verloren geht. Da passt dann die vmask nicht mehr. Die muss also neu erstellt werden. Erste UV is für die normal, da legt man nur ein Kettenglied drauf und stapelt die anderen darüber, 2. UV wickelt man die 10 Meter komplett ab, damit der Schmutz halt nicht so nach dauerhafter Wiederholung ausschaut. Giants nutzt bei ihren Sachen halt oft nicht die colorMat Kanäle, sondern schieb die UV eben direkt ins gewünschte UDIM Material Grid. Da kommst dann um den Export nicht herum, wenn an der Farbe was geändert werden soll.
Post Reply