Eine Legende kehrt zurück

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Eine Legende kehrt zurück

Post by domiduro »

Also weder der Ortsname Stappenbach noch das Terrain lassen sich urheberrechtlich schützen. Wo ist jetzt das Problem?
Gruss Mario
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8972
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Eine Legende kehrt zurück

Post by farmtycoon39 »

Hab gehört, es gab Probleme mit der Freigabe von Texturen..da kanns auch haken..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
T4xs
Posts: 2702
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Eine Legende kehrt zurück

Post by T4xs »

domiduro wrote: Mon Mar 04, 2024 2:41 pm Also weder der Ortsname Stappenbach noch das Terrain lassen sich urheberrechtlich schützen. Wo ist jetzt das Problem?
Aber i3d Dateien und Texturen sind geistiges Eigentum
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 57
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: Eine Legende kehrt zurück

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Warum spricht man bei dieser Map eigentlich von einer "Legende"?
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Eine Legende kehrt zurück

Post by Haubi »

Weil der "Legendäre" Farmtycoon das halt so geschrieben hat. Der is im Vergleich zur Map auf jeden Fall eine "Legende". Wie man das jetzt deutet, bleibt ja jedem seiner Fantasy selbst überlassen. :blushnew: :lol: :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Eine Legende kehrt zurück

Post by Mister-XX »

DerHeldvomKürbisfeld wrote: Mon Mar 04, 2024 11:36 pm Warum spricht man bei dieser Map eigentlich von einer "Legende"?
Weil die erste Stappenbach vor einer gefühlten Ewigkeit ( :confusednew: im LS15 ?) total genial war....leider wurde das bisher nie wieder annähernd erreicht

Haubi wrote: Tue Mar 05, 2024 12:22 am Weil der "Legendäre" Farmtycoon das halt so geschrieben hat. Der is im Vergleich zur Map auf jeden Fall eine "Legende". Wie man das jetzt deutet, bleibt ja jedem seiner Fantasy selbst überlassen. :blushnew: :lol: :lol:
Zum Glück kann mich niemand zwingen meine persönliche Deutung hier nieder zu schreiben.....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8972
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Eine Legende kehrt zurück

Post by farmtycoon39 »

Naja, im 17er gabs ja schon Gerüchte, daß sie auch für Konsolen kommen könnte. Es war ja auch in nem Stream die Rede. Da schrieb ich, daß sie sich Zeit lassen sollen und mal die Map bauen und testen. Wenn die glauben, daß sie konsolenreif sei, dann ab zum Modhub. Wenn nicht, auch gut. Es gab eh Alternativen. Aaaber da gabs ja dann diese "Oberlehrer", "Oberschlaumeier" und "Besserwisser", denen man dem Anschein nach den Lolly weggenommen haben, weil die mich torpediert hatten. Hab alle abgewehrt.. *hehe*

Najaaaa, im 19er dann wars "endlich" soweit. ABER: die Map war ein Verhau. Nirgends konnte man was platzieren und bei einem Brachland war der Baum, der mitten aufm Land stand, ein Pfuschbau. Dachte, daß da n Bug beim Sägen passiert sei, aber dann kam ich drauf, daß da 2 Bäume waren.. einer war als "Ast" platziert und hing dann nach dem Fällen in der Luft.

Doch eigentlich frag ich mich und für nen Freund: warum gibts nicht einfach 2 Versionen der Stappenbach ? Die Westbridge Hills gibts auch 2x, eben mit unterschiedlichen Grafiken.

Aber naja..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Eine Legende kehrt zurück

Post by monteur1 »

Ich muss sagen, für mich war die Stappenbach im LS19 landschaftlich am schönsten. Gerade der Flusslauf in der Mitte hatte mich sehr angesprochen. Daher hatte ich sie mir auf 4fach ausgebaut, also 3x die Stappenbach und dann noch ein bisschen was drum rum.
War die schönste Map, die ich bisher gespielt hatte. Wenn es was auszusetzen gab, dann dass mir die Hügel stellenweise zu steil waren.
Aber nach ein paar Anpassungen passte dass dann auch wieder. Na ja, jetzt spiele ich eh meinen 16x map, die ist ganz anders aber bin auch zu frieden damit.
Ob jetzt legende oder nicht, das kann jeder für sich selber entscheiden.
Würde eigentlich nur die M.I.G als Legende bezeichnen.
MFG
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Eine Legende kehrt zurück

Post by Haubi »

Ich hab die im 17er mal gespielt, aber nur Multiplayer. Da wars ganz nett, wenn man ohne Helfer alles selbst gemacht hat. Als "Legende" würde ich die Map aber nicht bezeichnen, is aber halt alles Geschmackssache, wie immer. Im 15er wo die angeblich am besten war, weiß ich nicht, das ist der von mir mangels Zeit und auch wirklichen Neuerungen im Spiel übersprungene LS Teil. Da war ich mit dem 13er zufrieden, mit Forstmod .......... bis der 17er kam. Da gabs dann auch echte Weiterentwicklungen, sodass sich ein Wechsel auch gelohnt hat. Meine Lieblingskarte aus dem 13er, die OGF Bayern von Bernie SCS hats leider nie mehr gegeben seit dem 15er.
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 57
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: Eine Legende kehrt zurück

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Wie schon angeklungen ist, kann und muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden! Bei über 1.000 Maps alleine für den LS22, kann ich zum Beispiel das Warten auf "die beste Map" nicht nachfühlen. Einfach aus der riesigen Auswahl die Maps filtern die zu einem passen und die gefallen.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Eine Legende kehrt zurück

Post by Mister-XX »

Da gebe ich dir vollkommen Recht !
Und trotzdem gibt es Maps auf die man sehnsüchtig wartet oder über die man sich besonders freut, wenn sie da sind. Dazu zählen für mich aktuell u.a. die Deutschland und Italien Map von Edo und die Castlenaud und die Pallegney von MA7. Und damals war es halt die Stappenbach und die OGF Bayern....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Franz Bulldog
Posts: 37
Joined: Thu Sep 26, 2019 1:26 pm

Re: Eine Legende kehrt zurück

Post by Franz Bulldog »

da ich erst im 19er eingestiegen bin kann ich zu den vorigen Versionen der Stappenbach nix sagen
im 19er war sie aber trotz allem Verriss und Abgesang für mich die landschaftlich schönste deutsche Karte (und auch die einzige deutsche, die ich länger gespielt habe)
mit der Ellerbach hab ich mehrfach geliebäugelt aber die Flur sprach mich nicht so an und die Höfe waren zwar gut gemacht aber mir am Ende zu poliert (das wird wohl auch bei den beiden neuen Versionen so sein... ist aber am Ende kein Problem, kann man ja selber Hand anlegen... auf der Stappenbach hab ich mir damals so nen altertümlich engen Hof innerorts gebaut)
bin auf jeden Fall dankbar, dass die beiden überhaupt verfügbar werden!

Mister-XX wrote: Tue Mar 05, 2024 1:09 pm Da gebe ich dir vollkommen Recht !
Und trotzdem gibt es Maps auf die man sehnsüchtig wartet oder über die man sich besonders freut, wenn sie da sind. Dazu zählen für mich aktuell u.a. die Deutschland und Italien Map von Edo und die Castlenaud und die Pallegney von MA7. Und damals war es halt die Stappenbach und die OGF Bayern....
ja die Genannten wissen schon wie's geht
bin selber am gespanntesten auf die EIFEL/EIFELER LAND
die steckt aber anscheinend seit Monaten im Terra-Life-Filltype-Flaschenhals fest :-(
Mod-Übersetzungs-Fundstück:
"Ich habe hier ein kleines Skript für Sie, mit dem der Schwad für Vergewaltigungen aktiviert werden kann. Das Stroh, das aus der Dreschmaschine kommt, unterscheidet sich nicht von Weizenstroh! So können Sie es wie gewohnt einsammeln, drücken oder damit Ihre Tiere verunreinigen. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen."
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Eine Legende kehrt zurück

Post by domiduro »

T4xs wrote: Mon Mar 04, 2024 10:23 pm
domiduro wrote: Mon Mar 04, 2024 2:41 pm Also weder der Ortsname Stappenbach noch das Terrain lassen sich urheberrechtlich schützen. Wo ist jetzt das Problem?
Aber i3d Dateien und Texturen sind geistiges Eigentum
Jeder kann die Map neu bauen und auch so nennen. Nur darum gehts doch. i3d-Format und Texturen sind Giants. Texturen gibt es auch reichlich frei verfügbar.
Gruss Mario
Post Reply