Low FPS trotz PC fast im Idle

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Nybo
Posts: 1
Joined: Mon Mar 11, 2024 8:48 pm

Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by Nybo »

Guden.

Also direkt zum Punkt:

Ich habe:
I7-13700F
RTX 4060
SSD (Spiel auf G installiert, Platte 3)
32GB RAM

Problem: Ich habe NUR 20-30 FPS
Es ist sogut wie egal welche Grafischen Einstellungen ich mache.
Nein es kann kein Hardware problem sein da FS das absolut einzige spiel ist was diese Probleme hat.

Mein PC selbst ist im durchschnitt bei 35% CPU und 45% GPU
Ja ich habe ein Modpack und ich dachte mir auch schon "ja gut, viele models usw" aber wie man auf dem Bild erkennt ist absolut NICHTS ausgelastet. Das Spiel KANN weitaus mehr Leistung ziehen. Macht es aber nicht.

Gibt es irgendein Weg dies vllt zu erzwingen? Und sowas wie im Taskmanager Prio auf Hoch stellen braucht ihr mir garnicht kommen sowas bringt in der heutigen Zeit nichts mehr. Dazu habe ich es nur um sicherzugehen auch schon getestet. Sowie Energieoption rumstellen usw.

Image
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by Merrlin »

Besser log und so
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by Patar »

Dein Prozessor dürfte komplett ausgelastet sein. LS nutzt leider nur 2 Kerne. Du kannst im Task-Manager dem LS mal zwei kerne zuweisen, dann siehst du die tatsächliche Auslastung.
Weißt du nur einen Kern zu, wird es schlechter, ab drei Kernen gibt es keine Verbesserung. Ja, find ich auch schade...
User avatar
MrMarcel5
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 125
Joined: Thu Jul 21, 2016 3:08 pm

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by MrMarcel5 »

Videospeicher scheint recht voll zu sein.
Das kann gut und gerne mal dann die FPS sehr drücken wenn die Grafikkarte auf normalen RAM zurückgreifen muss.
Versuch mal die Textur oder Auflösung zu reduzieren als Test.

Wieviele Helfer bzw. Courseplay Fahrer sind aktiv? Der LS nutzt zwar viele Kerne aber sowas wie Courseplay kann sich nur an einem bedienen somit kann es schnell hier zum Flaschenhals kommen bei mehreren Fahrern.

Darüberhinaus kann der Taskmanager bei DirectX 12 Spielen oftmals die Grafikkarten Auslastung nicht richtig erkennen, zeigt somit weniger 3D Last an als wirklich herrscht. 65°C Könnte hier ein Indiz sein das die Grafikkarte doch mehr ausgelastet ist als angegeben.
Schau dir mal die Grafikkartenauslastung mit dem NVidia Overlay an.
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by Felsbrunn »

Ich habe mal zum Spass die Drehzahl der GPU auf 100% gestellt. Unter 57 Grad geht der Lüfter bei meiner garnicht an. Ich hab jetzt nicht das gleiche System aber die Richtung sieht man klar. In dem Moment mit 10 CP Helfern.

Image


Der Tip mit den 2 Kernen ist meiner Meinung falsch.Ich habe mal die mit scheinbar weniger Last ausgewählt.

Image

Image

Wenn ich dann die Drehzahl wieder freigebe und nur noch 5 CP Helfer (vorher 10) :

Image
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by Patar »

Ist es nicht bei den Intel Prozessoren so, dass die Kerne unterschiedlich aufgebaut sind? P-Codes und E-Cores oder so? Du meinst, meine Aussage ist falsch, weil du bei 2 zugewiesenen Kernen einen FPS drop um 9FPS hast, oder? Hätte mal die beiden genommen, die sowieso stärker ausgelastet sind bei der automatischen Verteilung. Vielleicht sind das die P-Cores.
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 59
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Welche Map spielst du und welche "Systemkillermods" verwendest du? Ich wette zu 99% du hast eine Kombination, welche die Giantsoftware einfach nicht besser "abarbeiten" kann.
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by Felsbrunn »

Patar wrote: Tue Mar 19, 2024 8:51 pm Ist es nicht bei den Intel Prozessoren so, dass die Kerne unterschiedlich aufgebaut sind? P-Codes und E-Cores oder so? Du meinst, meine Aussage ist falsch, weil du bei 2 zugewiesenen Kernen einen FPS drop um 9FPS hast, oder? Hätte mal die beiden genommen, die sowieso stärker ausgelastet sind bei der automatischen Verteilung. Vielleicht sind das die P-Cores.
Ich habe meine Aussage eigentlich auf den Unterschied in der Auslastung bezogen. Aktuell verteilt der LS bei meinem System die Rechnerleistung auf 8 Kerne. Wobei 2 Kerne mehr belastet werden. Vermutlich hängt da die Last von AD und CP. Die Aufnahmen sind von FS22_Thueringen_2_0_16x aber bei jeder 4fach Map hab ich max 10 FPS mehr.

Image


Ohne Helfer im Flugmodus hab ich so ca. 50 FPS.

Image

Image

mal ganz spitz auf 1 Kern (der letzte)

Image

und dann die 7 mit derwenigsten Last

Image

zum Vergleich Elmcreek zuerst freigegeben und 82 FPS und dann auf 60 begrenzt.

Image
Last edited by Felsbrunn on Wed Mar 20, 2024 3:41 pm, edited 3 times in total.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 59
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Da hast doch schon Deine Erklärung. 16-Fach oder 4-fach + AD + CP reicht doch schon als Erklärung aus. Habe noch keine Map in dieser Konstellation mitgespielt, welche keine FPS-Drops hat. Egal ob Rootserver, eigener Server im Keller oder die virtuellen Maschinen über diverse Serveranbieter!

Die ursprüngliche Programmierung des Spiels ist dafür nie ausgelegt worden. Ergo wenn man bestimmte Parameter überspannt, quittiert das Spiel es mit FPS Drops. Das ist weder dein PC, noch der Server oder die Internetleitung, sondern schlicht die Vielzahl an Abgleichen pro Sekunde die sich auf den einen CPU-Kern potenzieren.
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by Felsbrunn »

Das ist ja richtig man sieht aber ganz klar den Unterschied von einem Kern und 7 Kernen im Leerlauf.Wobei einer immer auf Anschlag läuft. Aus den Bilder geht aber hervor das es vieleicht doch Sinn macht die 9 mit kleinsten Last für den LS zu blocken. Bei mir hat die 2er CPU die meiste LS Last aber auch im leerlauf mind. 10% wenn ich den dann auf einen schiebe der nur Leerlauf ist hätte ich ja die 10 % Leistung gewonnen?
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by monteur1 »

DerHeldvomKürbisfeld wrote: Wed Mar 20, 2024 3:15 pm Da hast doch schon Deine Erklärung. 16-Fach oder 4-fach + AD + CP reicht doch schon als Erklärung aus. Habe noch keine Map in dieser Konstellation mitgespielt, welche keine FPS-Drops hat. Egal ob Rootserver, eigener Server im Keller oder die virtuellen Maschinen über diverse Serveranbieter!

Die ursprüngliche Programmierung des Spiels ist dafür nie ausgelegt worden. Ergo wenn man bestimmte Parameter überspannt, quittiert das Spiel es mit FPS Drops. Das ist weder dein PC, noch der Server oder die Internetleitung, sondern schlicht die Vielzahl an Abgleichen pro Sekunde die sich auf den einen CPU-Kern potenzieren.
Dazu passt dass hier ganz gut.
MFG

viewtopic.php?p=1570595#p1570595

Edit: Habe mittlerweile auf eine RX6800XT aufgerüstet aber das Phänomen bleibt das gleiche. MFG
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 59
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Ja dem würde ich zustimmen. Ich sehe mich sogar geneigt mich zu entschuldigen Dein ursprüngliches Post im Mai 2023 nicht gelesen zu haben. :rolleyesnew:

Du hast das was man aus vielen vielen Threads durch Analyse extrahieren kann bzw. was mir nach sehr sehr vielen Spielstunden im LS22 förmlich ins Auge springt, das erst mal mit Zahlen untermauert, welche zumindest andeutungsweise in diese Richtung gehen können. *thumbsup*

Entscheidend ist wie immer was man daraus für sich ableitet und mit welchem Stand man zufrieden ist. Wir haben servercommunityseitig ganz harte Einschnitten hinter uns und legen einen Multiplayer-Server nur noch unter Performancegesichtspunkten auf. Andere wiederum ist das egal, denen scheint das "laggen" nichts auszumachen.
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by monteur1 »

Ja das hatte bei mir auch gedauert, bis ich hier mal Zahlen hatte, die das mal belegen konnten.
Da ich mit dem Ryzen 5 7600X eine sehr starke Single Core CPU habe, frage ich mich nun, würde es hier bei einem Ryzen 7 7800x3d keine Einbrüche mehr geben, oder würde dass Verhalten gleich bleiben?
Ausserdem finde ich es ein bisschen Schade, dass auf meinen Post vom Mai von Giants gar keine Reaktion kam, obwohl hier mal in Zahlen das Problem aufzeigbar war. Aber so ist dass hier hald.
Verwundernswert fande ich, dass mit der Rennebu eine Map mit dem gleichen Verhalten im Modhub ist, ohne dass sich dass Giants mal angeschaut hat. Na ja. MFG
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 59
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Naja das ist ein Forum für Nutzer und keine Hotline. Außerdem gibt Giants grundsätzlich Empfehlungen bzgl. Mapgröße, Anzahl Bäume und Tiergehege usw. bzw. setzt das nur bis zu einem bestimmten Punkt in seinen Mods und Maps um. Nur weil darüber hinaus mehr ermöglicht wird, heißt das nicht das es tadellos funktioniert und schon gar nicht heißt es, dass dies dann auch noch supportet wird, wenn man als User bewusst das Limit überschreitet.
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 398
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Low FPS trotz PC fast im Idle

Post by Crash Bandicoot »

Mal sehen wen der Neue FS raus kommt was dann mit den FPS los ist
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Post Reply