Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Jannes23
Posts: 62
Joined: Tue Jan 01, 2013 5:35 pm

Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Jannes23 »

Hallo zusammen,

ich spiele die Kandelin Map in der neuesten Version zusammen mit Precision Farming. Nun wollte ich gerne den Raps im Vorauflauf spritzen, aber die Spritze braucht mit 36m bei 12 kmh noch ca. 313 L/ha, was mir zu viel ist. Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen? Wenn ja wo? Eine Spraytypes XML hat die Map leider nicht und wenn man auf manuelle Ausbringmenge stellt passiert original nichts. So 200 L/ha wären mega als Ziel ;). Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Spritze ist die Agrio Tandem...
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Eische »

Siehe hier:
viewtopic.php?p=1562125#p1562125

Wenn die Karte keine eigene sprayTypes.xml hat, wird die Standard Datei aus dem Installationsverzeichnis genommen.
Änderungen in der Datei gelten aber natürlich dann für alle Früchte.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by monteur1 »

Jannes23 wrote: Tue Mar 12, 2024 10:03 am Hallo zusammen,

ich spiele die Kandelin Map in der neuesten Version zusammen mit Precision Farming. Nun wollte ich gerne den Raps im Vorauflauf spritzen, aber die Spritze braucht mit 36m bei 12 kmh noch ca. 313 L/ha, was mir zu viel ist. Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen? Wenn ja wo? Eine Spraytypes XML hat die Map leider nicht und wenn man auf manuelle Ausbringmenge stellt passiert original nichts. So 200 L/ha wären mega als Ziel ;). Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Spritze ist die Agrio Tandem...
Bei jeder spritze gibt es in der XML unter "sprayer" einen Scale-Wert, mit dem man die Ausbringmenge für jede Spritze anpassen kann.
Weis aber jetzt nicht genau, ob dieser bei PF berücksichtigt wird oder nur ohne PF wirksam ist. Mal ausprobieren. Verändert aber auch die Ausbringmenge von Flüssigdünger.
Weis jetzt aber auch nicht genau, ob die Werte bei aus der Spraytypes.xml in PF 1 zu 1 verwendet werden. PF überschreibt da sehr viel. MFG
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 398
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Crash Bandicoot »

Kann man ändern in der maps_sprayTypes.xml machen
Ist aber bei der Map nicht drin einfach selber reinbauen dauert keine 2 min mit der xml
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Jannes23
Posts: 62
Joined: Tue Jan 01, 2013 5:35 pm

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Jannes23 »

Ok, danke schonmal. Und die füge ich einfach ein? Oder muss ich die noch irgendwie verknüpfen?
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Haubi »

Musst schon über die map.xml einbinden. Sieht dann ungefähr so aus

Code: Select all

<sprayTypes filename="maps/maps_sprayTypes.xml" />
Jannes23
Posts: 62
Joined: Tue Jan 01, 2013 5:35 pm

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Jannes23 »

Ok, danke, hat soweit geklappt, aber einen Effekt hat die nicht leider :(. Ausbringmenge bleibt wie vorher
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Haubi »

Das liegt wie schon einige vermutet haben am PF Mod.
Da stehen so Sachen drin wie

Code: Select all

<applicationRates>
            <!-- fertilizer rates while no fruit type detected apply to planting wheat with additional application of manure (one time) -->
            <applicationRate fillType="FERTILIZER" autoAdjustToFruit="true" regularRate="120">
                <soil soilTypeIndex="1" rate="60"/> <!-- 60kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="2" rate="80"/> <!-- 80kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="3" rate="100"/> <!-- 100kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="4" rate="80"/> <!-- 80kg/ha -->
            </applicationRate>
            <applicationRate fillType="LIQUIDFERTILIZER" autoAdjustToFruit="true" regularRate="120">
                <soil soilTypeIndex="1" rate="60"/> <!-- 60kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="2" rate="80"/> <!-- 80kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="3" rate="100"/> <!-- 100kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="4" rate="80"/> <!-- 80kg/ha -->
            </applicationRate>

            <!-- fixed organic values per soil type. After that adjust the N level by mineral fertilizer to reach the fruit requirements -->
            <applicationRate fillType="LIQUIDMANURE" autoAdjustToFruit="false" regularRate="60">
                <soil soilTypeIndex="1" rate="40"/> <!-- 40kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="2" rate="60"/> <!-- 60kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="3" rate="80"/> <!-- 80kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="4" rate="60"/> <!-- 60kg/ha -->
            </applicationRate>
            <applicationRate fillType="DIGESTATE" autoAdjustToFruit="false" regularRate="60">
                <soil soilTypeIndex="1" rate="40"/> <!-- 40kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="2" rate="60"/> <!-- 60kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="3" rate="80"/> <!-- 80kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="4" rate="60"/> <!-- 60kg/ha -->
            </applicationRate>
            <applicationRate fillType="MANURE" autoAdjustToFruit="false" regularRate="60">
                <soil soilTypeIndex="1" rate="40"/> <!-- 40kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="2" rate="60"/> <!-- 60kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="3" rate="80"/> <!-- 80kg/ha -->
                <soil soilTypeIndex="4" rate="60"/> <!-- 60kg/ha -->
            </applicationRate>
        </applicationRates>

        <fertilizerUsage>
            <nAmount fillType="FERTILIZER" amount="0.27"/> <!-- Granular Calcium Ammonium Nitrate, 27% N -->
            <nAmount fillType="LIQUIDFERTILIZER" amount="0.39"/> <!-- Mixture of Ammonium Nitrate and Urea, 39% N -->
            <nAmount fillType="MANURE" amount="0.007"/> <!-- 7kg N / to (Cows: 6.1kg, Pigs: 7.6kg) -->
            <nAmount fillType="LIQUIDMANURE" amount="0.004"/> <!-- 4kg N / m³ (Cows: 3.6kg, Pigs: 4.7kg)-->
            <nAmount fillType="DIGESTATE" amount="0.0055"/> <!-- 5.5kg N / m³ (between 2.4 and 9.1 in real) -->
        </fertilizerUsage>
Müsste man also da ändern.
Jannes23
Posts: 62
Joined: Tue Jan 01, 2013 5:35 pm

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Jannes23 »

Ja wobei Herbicide da ja gar nicht vorkommt. Also dürfte es doch auch eigentlich keinen Einfluss darauf haben oder?
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Haubi »

Stimmt, das steht da nur bei "environmentalScore". Vielleicht hast ja die "maps_sprayTypes.xml" doch nicht richtig eingebunden? Mit dem code, wo ich weiter oben schonmal gepostet habe, muss die XML im Ordner "maps" liegen und auch so heißen, sonst passt es ja nicht. Was wurden den für Änderungen gemacht an der "maps_sprayTypes.xml"?
Jannes23
Posts: 62
Joined: Tue Jan 01, 2013 5:35 pm

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Jannes23 »

So sieht die aus. die habe ich mir mal so für die Benz angepasst auf die Ausbringmenge die ich gerne hätte. Aber hab den Fehler gefunden. Die Einbindung war falsch, weil bei mir die Sprytypes im ordner XML lag. Jetzt geht das tatsächlich! Danke für die Hilfe!

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
<map>
    <sprayTypes>
        <sprayType name="FERTILIZER"       litersPerSecond="0.0060" type="FERTILIZER" sprayGroundType="FERTILIZER" />
        <sprayType name="LIQUIDFERTILIZER" litersPerSecond="0.00270" type="FERTILIZER" sprayGroundType="FERTILIZER" />
        <sprayType name="MANURE"           litersPerSecond="0.4000" type="FERTILIZER" sprayGroundType="MANURE" />
        <sprayType name="LIQUIDMANURE"     litersPerSecond="0.4000" type="FERTILIZER" sprayGroundType="LIQUID_MANURE" />
        <sprayType name="DIGESTATE"        litersPerSecond="0.4000" type="FERTILIZER" sprayGroundType="LIQUID_MANURE" />
        <sprayType name="LIME"             litersPerSecond="0.00300" type="LIME"       sprayGroundType="LIME" />
        <sprayType name="HERBICIDE"        litersPerSecond="0.00270" type="HERBICIDE" />
    </sprayTypes>
</map>
Jannes23
Posts: 62
Joined: Tue Jan 01, 2013 5:35 pm

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Jannes23 »

Wobei der Wert da zu niedrig ist. Für herbizid. Versuche das jetzt mal mit 0.0077 das müsste ungefähr passen mit den 200 L/ha. Das hilft schonmal sehr weiter, danke für die Hilfe!
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Eische »

Dann würde ein Wert von 0.00514 sinnvoll sein.
Mit Beschleunigen, eventuellen kleinen Überlappungen etc. kommst du dann auf etwa 200 l/ha.

Der Wert 0.0077 bringt dich ideal auf 277 l/ha, tatsächlich im Spiel eher Richtung 290 l/ha.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Rohne »

Habs noch nie ausprobiert, aber vanilla steht litersPerSecond für Herbizid bei 0.0081 was wenn ich mich nicht irre in ca 400l/ha resultiert. Daher müsste für 200l/ha nach meiner Rechnung eigentlich 0.0041 genommen werden.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Ausbringmenge für Herbizid anpassen

Post by Eische »

Rohne wrote: Tue Mar 12, 2024 1:49 pm Habs noch nie ausprobiert, aber vanilla steht litersPerSecond für Herbizid bei 0.0081 was wenn ich mich nicht irre in ca 400l/ha resultiert. Daher müsste für 200l/ha nach meiner Rechnung eigentlich 0.0041 genommen werden.
Siehe mein verlinkter Beitrag weiter oben.
Standardwert sind 0.0081, richtig.
Das entspricht ideal 291.6 l/ha. Im Spiel tatsächlich eher 320 l/ha.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply