Wachstumphasen ändern

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
salatkopf
Posts: 7
Joined: Mon Mar 25, 2024 7:07 pm

Wachstumphasen ändern

Post by salatkopf »

Hallo,

Ich hab ein Problem mit einem Savegame.
Hab meine Felder auf einer Modmap im Herbst normal gesät.
Als es in den Winter ging hab ich mich nur noch auf dem Hof aufgehalten um Rinder zu füttern usw.
Im Frühjahr dann wollte ich mit dem Düngen starten und hab dann einen Schreck bekommen weil die von mir im Herbst bestellten Felder alle erntereif sind.
Leider war in meinen Spieleinstellungen das Saisonale Wachstum nicht aktiviert.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es im Savegame oder wo anders Werte die man ändern könnte um die Wachstumsphasen der Pflanzen zurückzusetzen?
eine Möglichkeit wäre der EDC Mod . das bringt aber Folgendes Problem mit: Wenn man damit den Feldzustand ändert sind meine Fahrgassen weg und an den Stellen wo ich Felder zusammmengelegt habe bleibt die Frucht erntereif.
Den Spielstand zurücksetzen auf einen Vorherigen Spielstand ist auch schwierig weil ich im Winter Ca 50 Spielstunden damit verbracht habe den Hof umzubauen und die Tierhaltung zu optimieren.

Ich hoffe es gibt eine andere Lösung dafür und jemand von euch weiß sie.

Mfg
User avatar
LS-Lara
Posts: 396
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Wachstumphasen ändern

Post by LS-Lara »

Sofern Du auf PC spielst, gibt es durchaus technische Möglichkeiten. Nicht "per Knopfdruck" sondern durch manuelle Bearbeitung von Dateien, aber machbar.
Um welche Map handelt es sich und wie viele unterschiedliche Fruchtarten bzw. Wachstumsstufen wären betroffen?
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
User avatar
lappyBauer
Posts: 1662
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Wachstumphasen ändern

Post by lappyBauer »

:hi:
Ganz ehrlich ich würde es so lassen und ignorieren das es schon erntereif ist und dann erst ernten wenn es „soweit sein soll“ und fürs nächstes Jahr besser aufpassen.
Weil das rumfummeln in den Dateien kann man sich viel kaputt machen und erst die Zeit die du investieren musst.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
LS-Lara
Posts: 396
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Wachstumphasen ändern

Post by LS-Lara »

lappyBauer wrote: Tue Mar 26, 2024 10:14 am Weil das rumfummeln in den Dateien kann man sich viel kaputt machen und erst die Zeit die du investieren musst.
Offenkundig sind Dir die hierbei erforderlichen technischen Abläufe nicht bekannt. Ansonsten würdest Du erkennen, dass beide Deiner Bedenken weitgehend gegenstandslos sind.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 60
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: Wachstumphasen ändern

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Am PC Easydevelopment Tool drauf und dann die Felder einzeln "umlabeln".
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Wachstumphasen ändern

Post by Merrlin »

Du hast gelesen das er EDC direkt ausgeschlossen hat?
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 60
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: Wachstumphasen ändern

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Ne sorry nicht bewusst gelesen. Dann macht das natürlich keinen Sinn.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1662
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Wachstumphasen ändern

Post by lappyBauer »

LS-Lara wrote: Tue Mar 26, 2024 10:37 am
lappyBauer wrote: Tue Mar 26, 2024 10:14 am Weil das rumfummeln in den Dateien kann man sich viel kaputt machen und erst die Zeit die du investieren musst.
Offenkundig sind Dir die hierbei erforderlichen technischen Abläufe nicht bekannt. Ansonsten würdest Du erkennen, dass beide Deiner Bedenken weitgehend gegenstandslos sind.
Würde ich so nicht sagen, weil er fragt ja hier wie es geht ergo er hat kaum/Wenig Ahnung also die Zeit die er investiert sein Fehler auszubügeln. Ist er im Spiel an der Stelle wo eh Ernte ansteht woll.
#gemeinsamsindwirstark
salatkopf
Posts: 7
Joined: Mon Mar 25, 2024 7:07 pm

Re: Wachstumphasen ändern

Post by salatkopf »

LS-Lara wrote: Tue Mar 26, 2024 8:08 am Sofern Du auf PC spielst, gibt es durchaus technische Möglichkeiten. Nicht "per Knopfdruck" sondern durch manuelle Bearbeitung von Dateien, aber machbar.
Um welche Map handelt es sich und wie viele unterschiedliche Fruchtarten bzw. Wachstumsstufen wären betroffen?
ja ich spiele auf PC.
Es ist die old Stream Farm .
Es geht um Weizen, Raps und Gerste.
ich denke die sollten alle in Wachstumsstufe 2 zurück
salatkopf
Posts: 7
Joined: Mon Mar 25, 2024 7:07 pm

Re: Wachstumphasen ändern

Post by salatkopf »

lappyBauer wrote: Tue Mar 26, 2024 12:00 pm
LS-Lara wrote: Tue Mar 26, 2024 10:37 am
lappyBauer wrote: Tue Mar 26, 2024 10:14 am Weil das rumfummeln in den Dateien kann man sich viel kaputt machen und erst die Zeit die du investieren musst.
Offenkundig sind Dir die hierbei erforderlichen technischen Abläufe nicht bekannt. Ansonsten würdest Du erkennen, dass beide Deiner Bedenken weitgehend gegenstandslos sind.
Würde ich so nicht sagen, weil er fragt ja hier wie es geht ergo er hat kaum/Wenig Ahnung also die Zeit die er investiert sein Fehler auszubügeln. Ist er im Spiel an der Stelle wo eh Ernte ansteht woll.
Grundsätzlich bin ich kein Profi aber wenn ich weiß was ich editieren muss bekomm ich das schon hin.
Deshalb frag ich ja hier weil ich nicht auf gut Glück irgendwas ändern will.
Ein savegame Backup mach ich selbstverständlich.

Das Problem ist das mir im Spiel das ganze Frühjahr im Prinzip fehlt.
Ich wollte eigentlich Gülle in den Weizenbestand fahren .
Das sieht halt mega doof aus wenn der schon reif ist
User avatar
LS-Lara
Posts: 396
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Wachstumphasen ändern

Post by LS-Lara »

Vorab noch mal eine andere Frage: Hast Du in der Zeit der "Winterpause" auch im Baumodus sehr viel an Dekopflanzen verändert, sodass diese Änderungen nicht verloren gehen sollen bzw. nicht einfach wieder neu zu machen wären?
Wenn das NICHT so wäre, dann gäbe es nämlich noch eine viel einfachere Lösung mit dem alten Savegame.

Ansonsten, wenn Du die Sache komplett angehen möchtest, dann wird die Hauptaufgabe darin bestehen, in einer PNG-Datei gewisse Farben durch andere Farben zu ersetzen. Im Prinzip ist alles schon in diesem TUT beschrieben. Ist zwar vom 19er, aber ausser, dass die Datei jetzt "densityMap_fruits.gdm" heisst, ist der Rest identisch.

Aber eins nach dem anderen. Besorg Dir erst mal die benötigte Modding-Grundausstattung, sofern noch nicht vorhanden, und schau, dass die alle funktionieren:
Giants Editor und GRLE Converter aus dem GDN, einen vernünftigen Texteditor (Empfehlung: Notepad++) sowie ein Grafikprogramm, mit dem man einfach Farbcodes austauschen kann (Empfehlung: IrfanView).

Und gib dann noch mal durch, auf welcher Stufe sich die 3 Früchte jetzt aktuell befinden.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
salatkopf
Posts: 7
Joined: Mon Mar 25, 2024 7:07 pm

Re: Wachstumphasen ändern

Post by salatkopf »

LS-Lara wrote: Tue Mar 26, 2024 5:42 pm Vorab noch mal eine andere Frage: Hast Du in der Zeit der "Winterpause" auch im Baumodus sehr viel an Dekopflanzen verändert, sodass diese Änderungen nicht verloren gehen sollen bzw. nicht einfach wieder neu zu machen wären?
Wenn das NICHT so wäre, dann gäbe es nämlich noch eine viel einfachere Lösung mit dem alten Savegame.

Ansonsten, wenn Du die Sache komplett angehen möchtest, dann wird die Hauptaufgabe darin bestehen, in einer PNG-Datei gewisse Farben durch andere Farben zu ersetzen. Im Prinzip ist alles schon in diesem TUT beschrieben. Ist zwar vom 19er, aber ausser, dass die Datei jetzt "densityMap_fruits.gdm" heisst, ist der Rest identisch.

Aber eins nach dem anderen. Besorg Dir erst mal die benötigte Modding-Grundausstattung, sofern noch nicht vorhanden, und schau, dass die alle funktionieren:
Giants Editor und GRLE Converter aus dem GDN, einen vernünftigen Texteditor (Empfehlung: Notepad++) sowie ein Grafikprogramm, mit dem man einfach Farbcodes austauschen kann (Empfehlung: IrfanView).

Und gib dann noch mal durch, auf welcher Stufe sich die 3 Früchte jetzt aktuell befinden.
Nun ja , ich hab an Dekopflanzen schon sehr viel verändert und recht viel im Baumenü gemacht. Aber das wäre kein Beinbruch nochmal neu zu machen . ich weiß ja jetzt wie es mal aussehen soll. Von da her gehts beim nächsten mal deutlich schneller. Mir wäre der Pflanzenzustand deutlich wichtiger.
ich hab halt viel Spielzeit im Winter mit den Rindern verbracht. Kommt drauf an wie viel dann davon verloren geht
Wie wäre denn die einfachere Variante?
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 398
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Wachstumphasen ändern

Post by Crash Bandicoot »

salatkopf wrote: Tue Mar 26, 2024 6:01 pm
LS-Lara wrote: Tue Mar 26, 2024 5:42 pm Vorab noch mal eine andere Frage: Hast Du in der Zeit der "Winterpause" auch im Baumodus sehr viel an Dekopflanzen verändert, sodass diese Änderungen nicht verloren gehen sollen bzw. nicht einfach wieder neu zu machen wären?
Wenn das NICHT so wäre, dann gäbe es nämlich noch eine viel einfachere Lösung mit dem alten Savegame.

Ansonsten, wenn Du die Sache komplett angehen möchtest, dann wird die Hauptaufgabe darin bestehen, in einer PNG-Datei gewisse Farben durch andere Farben zu ersetzen. Im Prinzip ist alles schon in diesem TUT beschrieben. Ist zwar vom 19er, aber ausser, dass die Datei jetzt "densityMap_fruits.gdm" heisst, ist der Rest identisch.

Aber eins nach dem anderen. Besorg Dir erst mal die benötigte Modding-Grundausstattung, sofern noch nicht vorhanden, und schau, dass die alle funktionieren:
Giants Editor und GRLE Converter aus dem GDN, einen vernünftigen Texteditor (Empfehlung: Notepad++) sowie ein Grafikprogramm, mit dem man einfach Farbcodes austauschen kann (Empfehlung: IrfanView).

Und gib dann noch mal durch, auf welcher Stufe sich die 3 Früchte jetzt aktuell befinden.
Nun ja , ich hab an Dekopflanzen schon sehr viel verändert und recht viel im Baumenü gemacht. Aber das wäre kein Beinbruch nochmal neu zu machen . ich weiß ja jetzt wie es mal aussehen soll. Von da her gehts beim nächsten mal deutlich schneller. Mir wäre der Pflanzenzustand deutlich wichtiger.
ich hab halt viel Spielzeit im Winter mit den Rindern verbracht. Kommt drauf an wie viel dann davon verloren geht
Wie wäre denn die einfachere Variante?
Wen das Spiel angenommen Abstürtzt muss man auch von vorne anfangen
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
User avatar
LS-Lara
Posts: 396
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Wachstumphasen ändern

Post by LS-Lara »

Die einfachste Variante wäre, einfach die "densityMap_fruits.gdm" von dem letzten Savegame, wo die Felder noch OK waren, ins aktuelle Savegame zu nehmen. Kannst ja einfach mal an einer Kopie des SG probieren, dann siehst Du ja auch, was von Deinen Änderungen fehlt.

Aber wie gesagt, die Komplettlösung ist nicht so schwierig und geht vermutlich schneller, als noch mal alle Änderungen nachzupinseln. Mal abgesehen davon, dass wenn Du das einmal drauf hast, Du auch noch ganz andere abgefahrere Sachen mit dem Wissen machen kannst :biggrin2: .
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
salatkopf
Posts: 7
Joined: Mon Mar 25, 2024 7:07 pm

Re: Wachstumphasen ändern

Post by salatkopf »

LS-Lara wrote: Tue Mar 26, 2024 6:34 pm Die einfachste Variante wäre, einfach die "densityMap_fruits.gdm" von dem letzten Savegame, wo die Felder noch OK waren, ins aktuelle Savegame zu nehmen. Kannst ja einfach mal an einer Kopie des SG probieren, dann siehst Du ja auch, was von Deinen Änderungen fehlt.

Aber wie gesagt, die Komplettlösung ist nicht so schwierig und geht vermutlich schneller, als noch mal alle Änderungen nachzupinseln. Mal abgesehen davon, dass wenn Du das einmal drauf hast, Du auch noch ganz andere abgefahrere Sachen mit dem Wissen machen kannst :biggrin2: .
Danke Schon mal! Teilerfolg.
Das ändern der density Map aus dem Backup hat zumindest den Weizen dahin gebracht wo er sein sollte.
Leider ist das älteste Backup noch immer nicht alt genug. Der Raps (5/8) und die Gerste (5/6)
sind für Februar immernoch viel zu weit . Eigentlich sollte Raps auf 3/8 und Gerste auf 3/6 sein.

Also wirds die zweite, von dir gennante, Variante.
Den GE und die von dir genannten Programme hab ich .
Gewisse Grundkenntnisse mit deren Umgang auch . hab schon mehrmals Texturen und sowas geändert.

Allerdings versteh ich nicht wie ich damit das Wachstum ändern kann.
Wäre sehr froh wenn du es mir erklären kannst.

Mfg
Post Reply