Laptop für Pensionisten

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Laptop für Pensionisten

Post by anthu »

Hallo Leute.
Ich suche nach einem Laptop für meine Eltern,
Internetsurfen, youtube, Solitär sind die Hauptanforderungen.
Habe hier zwei mal rausgesucht:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo ... qge+768369
https://www.amazon.de/dp/B0CGLR4KGX/?co ... _lig_dp_it

Anforderungen sind eigentlich windows, 15,6zoll, mattes display und 1080full hd auflösung.
Ein gut sichtbares Tastenlayout.

Mein Vater schaut eingentlich nachrichten u wetter websites, meine mutter braucht solitär, und wenn die enkel auf besuch sind ist youtube und ansprechender ton wichtig.

Was haltet ihr von den oben genannten?
Irgendwelche andere empfehlenswert?
Lg
Andreas
Haagele
Posts: 4398
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Laptop für Pensionisten

Post by Haagele »

Brauchen sie vielleicht noch ein CD-Laufwerk? Meine Eltern würden eines wollen. Aber ist ja auch als extrem möglich.
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Laptop für Pensionisten

Post by anthu »

Nein, hatten sie noch nie.
Sie haben auch keine cd"s.
Lg
User avatar
Kriunx
Posts: 572
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Laptop für Pensionisten

Post by Kriunx »

Als Tipp.
Achte darauf das der PC schon relative gute Arbeitsgeschwindigkeit hat, also guten Prozessor.

Meine Erfahrungen mit den Computer für meine Eltern.

Die Geräte werden sehr alt, und bekommen einige Windows Updates, dadurch werden Sie über die Jahre extrem langsam, odft aber auch schon die günstigen sehr langsam.
Die Geschwindigkeit ist gerade bei älteren wichtig, die klicken gerne mehrmals drauf wenn was dauert und verursachen dadurch öfters mal Probleme und schon hast du wieder einen Anruf das was nicht geht und Hilfe benötigt wird.

Das Touchpad deaktivieren und unbedingt Kabel Maus. Bedeutet dadurch auch genügen USB Ports, mindestens 2.

Wenn möglich SSD Festplatte für schnelles hochfahren, und genügend Speicher. Viele Speichern die Bilder auf dem PC und durch die neue Handyauflösungen haben die Bilder enorme Gigabyte verbrauch.

Von diesen Punkten her sieht der obere Laptop ganz gut aus. Bei Prozessor Leistung kann ich nicht beurteilen.

Ich hoffe die Tips aus der Praxis haben geholfen.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
lappyBauer
Posts: 1675
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Laptop für Pensionisten

Post by lappyBauer »

:hi:

Warum kein Tablet ?
Da kann man auch alles was du voraussetzt drauf machen.
#gemeinsamsindwirstark
elmike
Posts: 3387
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Laptop für Pensionisten

Post by elmike »

Hallo,

Ich gehe da mit Kriunx und würde nicht ganz unten und Regal greifen. Ein i3 mit 8GB RAM könnte sich schon bald als Recht zäh erweisen.
Für 100€ mehr gibt's bei Dell aktuell das Doppelte:
https://www.mydealz.de/deals/dell-inspi ... kg-2344942

8 Kerne, 16GB RAM, 1TB SSD, dazu Alugehäuse, beleuchtete Tastatur und USB-C. Pferdefuss könnte das Display sein: 14" und mir 250nits nicht besonders hell.

Mein Freizeit-Laptop ist übrigens ein ThinkPad von 2014. Das war damals das Topmodell mit i7 4c/8t, 20GB RAM und einer Nvidia Quadro. Das ist heute noch angenehm zu bedienen (unter Linux natürlich), und LS17 und Ls19 laufen auch noch (unter Linux natürlich). Dafür ist es ein schweres Trumm...

Elmike
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Laptop für Pensionisten

Post by anthu »

Hallo Leute
Danke für eure Vorschläge.
Ein Tablett kommt für sie nicht infrage, erstmal wegen der Displaygröße, weiters wegen der Bedienung mit Touchscreen, das wollen sie jetzt nichmehr anlernen.
(Sie haben nichtmal ein smartphone, sondern ein altes nokia bzw ein klapphandy.)
Und ja, ich hab sie auf meinem mal probieren lassen.
Meine Eltern sind jetzt 75 bzw 72, derzeit habe sie noch meinen (bin selber schon ü50) alten, glaub 2016er asus zenbook. Da hab ich voriges jahr schon der graka lüfter deaktiviert wegen rattern, und nun fängt der cpu Lüfter an. Lüfter tauschen kommt nicht mehr infrage da es sich schlicht nicht auszahlt bzw der lüfter nicht erhältlich ist.
Das zenbook hat einen alten i7 drinnen, k.a. welchen, 8gb ram und ne gt650m oder so.
Matter 15,6zoll mit 1920x1080 auflösung.
Diese Größe hat sich für sie als ideal erwiesen, nicht zu klein und durch HD display schön scharf. Größer wollen sie eh nicht.
Akku bzw ausdauer ist sekundär da er zu 90% am kabel hängt.
Da ich ja nur die intel i7 kenne und keine ahnung habe was i5 bzw i3 leisten hab ich mal gefragt.
Wie wirkt sich das in der praxis aus?
Wenn sie den pc starten, sd festplatte ist ja eh schon quasi Standard, wie wirken sich 16gb im vergleich zu 8gb ram aus?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das man, wenn man wirklich nur internet surft, youtube schaut bzw solitär spielt, einen i5 mit 16gb benötigt.
Und in 5 jahren wird sich da ja auch nicht viel ändern.
Aber wie gesagt ich hab keine praktische vorstellung davon was (im vergleich zum i7) der i5 bzw i3 leisten.
Btw, welcher amd entspräche denn dem i3 bzw i5
Aber da man ja ls22 z.b. mit i5 auch schon spielen kann wäre der mMn überdimensioniert.
Nebenbei beziehen beide eine eher kleine pension und der laptop wird mit der doppelten pension ende april angekauft.
Unter anderem deshalb möchte ich den kaufpreis eher niedrig halten.
Auch von gebrauchtkauf möchte ich absehen, da der laptop eben länger als ein paar jahre halten soll und man ja nicht weiß wie den der vorbesitzer behandelt hat.
Lg
Andreas
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Laptop für Pensionisten

Post by Eische »

Für diesen Anwendungsfall reicht ein i3 mit 8GB vollkommen aus. i7 und 16GB ist absoluter overkill.
Wichtig ist eine SSD als Systemplatte. Sollte heutzutage aber Standard sein. Den RAM kann man gegebenenfalls noch aufrüsten, je nach Laptopmodell. Ist aber nicht wirklich nötig solange es bei diesem Anwendungsfall bleibt.

Windows PCs werden nicht automatisch langsamer je älter die werden. Auch nicht durch Updates. Das ist Blödsinn. Einzig die Disziplin des Benutzers spielt hier die große Rolle.
Nicht alles im Internet anklicken/runterladen um Malware wenig Chance zu geben. Nur installieren was auch notwendig ist.


Fazit:
Beide vorgeschlagenen Rechner gehen für mich absolut in Ordnung. Würde ich für meine Eltern gleichen Alters auch kaufen, wäre meine Mutter nicht auf einen vollwertigen Spielerechner "angewiesen". Schnittstellen wie USB und HDMI scheinen ausreichend vorhanden zu sein. Zur Not tuts dann auch ein USB-Hub/Y-Kabel.

Mal so als Richtwert:
Für meinen Bruder habe ich damals das https://www.amazon.de/Biostar-A10N-8800 ... B07NJ1Z2K9 in ein kleines Gehäuse gepackt und hinten an den 24Zoll FHD Monitor gehangen.
8GB RAM, 250GB SSD, Windows 10
Einsatz auch nur als Bürorechner. Läuft immernoch ganz problemlos.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
elmike
Posts: 3387
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Laptop für Pensionisten

Post by elmike »

Hallo,

Windows ist nun nicht gerade für einen sparsamen Umgang mit Ressourcen bekannt. Klar, der Achtkerner ist viel mehr als sie je brauchen werden, aber mit 8GB würde ich nicht mehr anfangen, wenn das Gerät lange genutzt werden soll.

Meine Eltern haben derzeit einen i3 mit 4GB RAM, und der ist unter Win10 mit Thunderbird, Firefox schon extrem zäh zu bedienen. Ich muss Mal sehen, ob ihm ein 4GB-Riegel auf die Sprünge hilft...

Elmike
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Laptop für Pensionisten

Post by Eische »

Mein Laptop auf Win10 von der Arbeit hat 8GB. Frisch gestartet zeigt der Taskmanager eine RAM-Belegung von 4.2GB an.
Mein Medienserver auf Win10 hat ebenfalls 8GB. Frisch gestartet zeigt der Taskmanager eine RAM-Belegung von 4.1GB an.
Mein Spielerechner hat 16GB. Frisch gestartet zeigte der Taskmanager hier eine RAM-Belegung von 3.5GB an. Jetzt unter Win11 sind es 4.7GB. Wobei da aber auch schon Dinge (Steam, GHub, ...) dabei sind, die man bei nem Bürorechner eher nicht hat.

Und während ich das hier schreibe, belegt Firefox etwa 700MB. Und ich habe nur diesen Tab offen...

Also ja, kein Wunder, dass ein Win10 Rechner mit nur 4GB sich zäh anfühlt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Laptop für Pensionisten

Post by anthu »

Hallo Leute.
Kurze Rückmeldung, haben vor einigen Tagen den Lenovo IdeaPad 1i erhalten
(Der zweite Link im ersten Post)
Einrichtung zügig,
Lt. meinen Eltern funktioniert alles so wie es soll.
Danke nochmal für eure Beratungen.
Lg
Andreas
elmike
Posts: 3387
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Laptop für Pensionisten

Post by elmike »

Hallo,

Es fehlt einfach der Danke-Button hier...

Danke für die Rückmeldung! =)

Elmike
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Laptop für Pensionisten

Post by Eische »

Prima. Danke für die Rückmeldung!
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply