Maschinen abstellen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Steffn
Posts: 7
Joined: Fri Dec 17, 2021 2:31 pm

Maschinen abstellen

Post by Steffn »

Hallo, eine Frage was muss ich in der xml ändern damit ich z.B. einen Grubber im zusammengeklappten Zustand abstellen kann

Vielen Dank
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 399
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Maschinen abstellen

Post by Crash Bandicoot »

Zusammenklappen dann abstellen
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Maschinen abstellen

Post by PapaHotel »

Crash Bandicoot wrote: Thu Apr 11, 2024 1:37 pm Zusammenklappen dann abstellen
Das geht nicht bei allen. Der Horsch Terrano (?) von Giants lässt sich bspw ausschließlich in ausgeklapptem Zustand abstellen.
Konsolero - XBox Series X
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8994
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Maschinen abstellen

Post by farmtycoon39 »

Frag für nen Freund, welchen Grubber er meint. Man kann fast jeden Grubber im zusammengeklappten Zustand abstellen. Da braucht man keine xml, oder wie das heißt.

Am besten gehen die, die ne eigene Achse mit Räder haben, die kann man zum Transport sowieso usammenklappen und gewöhnlich wie einen Anhänger abstellen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
LS-Lara
Posts: 400
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Maschinen abstellen

Post by LS-Lara »

PapaHotel wrote: Thu Apr 11, 2024 2:04 pm Das geht nicht bei allen. Der Horsch Terrano (?) von Giants lässt sich bspw ausschließlich in ausgeklapptem Zustand abstellen.
Welchen meinst Du? Der Terrano (3 FX) klappt doch gar nicht.

Wenn sich ein Gerät nicht im geklappten Zustand abhängen lässt, dann dürften bei "foldingParts" die default-Werte bzgl. detachingMinLimit="0" bzw. detachingMaxLimit="1" explizit geändert worden sein. So beispielsweise beim Lemken Smaragd 9. Standardmäßig sollte geklappt abgehängt werden können.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Maschinen abstellen

Post by PapaHotel »

Ich schau heute Abend nach, wie das Teil genau heißt. Aber will ich den Horsch Grubber in zusammengeklappten Zustand abstellen erhalte ich sogar die Meldung, dass er zuvor ausgeklappt werden muss. Ist mir bisher auch nur bei dem aufgefallen.
Konsolero - XBox Series X
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Maschinen abstellen

Post by Eische »

Das wird anolog zur Realität so umgesetzt sein. Manche Maschinen sind eben nicht dafür vorgesehen, dass man die im eingeklappten Zustand abkuppelt/abstellt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Maschinen abstellen

Post by PapaHotel »

LS-Lara wrote: Thu Apr 11, 2024 3:27 pm
PapaHotel wrote: Thu Apr 11, 2024 2:04 pm Das geht nicht bei allen. Der Horsch Terrano (?) von Giants lässt sich bspw ausschließlich in ausgeklapptem Zustand abstellen.
Welchen meinst Du? Der Terrano (3 FX) klappt doch gar nicht.

Wenn sich ein Gerät nicht im geklappten Zustand abhängen lässt, dann dürften bei "foldingParts" die default-Werte bzgl. detachingMinLimit="0" bzw. detachingMaxLimit="1" explizit geändert worden sein. So beispielsweise beim Lemken Smaragd 9. Standardmäßig sollte geklappt abgehängt werden können.
So, eben geschaut. Es ist der Horsch Finer 6 SL. Die Meldung, wenn man ihn in zusammengeklapptem Zustand abstellen will, lautet "Das Gerät (Grubber) zuerst ausklappen".
Konsolero - XBox Series X
User avatar
LS-Lara
Posts: 400
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Maschinen abstellen

Post by LS-Lara »

PapaHotel wrote: Thu Apr 11, 2024 6:26 pm So, eben geschaut. Es ist der Horsch Finer 6 SL. Die Meldung, wenn man ihn in zusammengeklapptem Zustand abstellen will, lautet "Das Gerät (Grubber) zuerst ausklappen".
Alles klar, das hab ich mir schon gedacht - gibt ja sonst keinen von Giants :wink3: .

Bei dem ist es in der Tat so, wie oben von mir beschrieben. Das Abhängen im ausgeklappten Zustand wird verhindert, da "detachingMaxLimit" entsprechend explizit kleiner 1 gesetzt wurde. Da das Ding im DLC hängt, kann der "Otto-Normal-User" da leider nichts machen.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 67
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: Maschinen abstellen

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Und wie realistisch ist das? Kann man die Maschine in echt auch nur genau so abkuppeln?
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8994
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Maschinen abstellen

Post by farmtycoon39 »

DerHeldvomKürbisfeld wrote: Thu Apr 11, 2024 7:53 pm Und wie realistisch ist das? Kann man die Maschine in echt auch nur genau so abkuppeln?
Ja, kann man. Siehe im Video bei 3:55:




Der wird schon beim Händler im Spiel als ausgeklappt ausgeliefert.
Last edited by farmtycoon39 on Thu Apr 11, 2024 8:24 pm, edited 1 time in total.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Maschinen abstellen

Post by Eische »

Gefunden habe ich zumindest mal das hier:
Image

Sieht mir aber doch recht unsicher aus. Ob das wirklich für den praktischen Einsatz gedacht ist, oder nur für den LKW-Transport, kann ich nicht sagen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8994
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Maschinen abstellen

Post by farmtycoon39 »

Ich bevorzuge einen gezogenen Grubber. Die lassen sich auch zusammengeklappt abstellen und man spart somit Platz
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Maschinen abstellen

Post by PapaHotel »

Ich finde ein Hinweis darauf wäre im Shop nett gewesen. Ich mag den Grubber optisch sehr gerne (eigentlich alle Horsch - Geräte), er hat eine für mich sehr schöne Arbeitsbreite, aber er steht halt immer formatfüllend im Weg. Meinem inneren Monk widerstrebt sowas 😁
Konsolero - XBox Series X
User avatar
LS-Lara
Posts: 400
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Maschinen abstellen

Post by LS-Lara »

Man findet da diverse Bilder, auf denen der Grubber im eingeklappten Zustand mit Entlastungsstützen rumsteht. Teils auch noch mit etwas Holzunterlegung an der ein oder anderen Stelle. Ob das so herstellerseitig empfohlen wird oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich stelle es mir allerdings in Praxis schon hochgrading grenzwertig vor, wenn man so ein 6-7m breites Gefährt in der Fläche unterbringen muss, obschon es ja auch platzsparender ginge.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Post Reply