linux server

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
nifares
Posts: 10
Joined: Mon Apr 15, 2024 4:49 pm

linux server

Post by nifares »

Hallo, giants software ist eine große firme mit viel kapital, ich wollte gerne wiessen wo das problem liegt einen nativen linux delicated server zu programmieren zu 80 prozent wird linux als server genutz ich würde die gründe wissen, windows server ist unwirtschaftlich zu teuer und unötiger aufwand, viele große firmen bieten für linux server an am geld wird es bestimmt nicht liegen.
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 399
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: linux server

Post by Crash Bandicoot »

Schreibe Giants Direkt an deswegen
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
nifares
Posts: 10
Joined: Mon Apr 15, 2024 4:49 pm

Re: linux server

Post by nifares »

Per post mit einschreiben oder wie meinst du das
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 399
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: linux server

Post by Crash Bandicoot »

nifares wrote: Tue Apr 16, 2024 3:47 pm Per post mit einschreiben oder wie meinst du das
Gibt doch bestimmt direkten Kontakt dort hin
Verstehe dein Problem auch Nicht so Richtig
Was ist Teuer heut zu Tage
Frage kann man sich selber Beantworten
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
nifares
Posts: 10
Joined: Mon Apr 15, 2024 4:49 pm

Re: linux server

Post by nifares »

wenn ich alleine schreiben wird den nicht jucken da müsst alle mit machen.
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: linux server

Post by elmike »

Hallo,

Der LS22 unterstützt nativ kein Linux. Weiterhin brauchst Du für den Betrieb des Servers eine eigene Spiel-Lizenz. Du kannst das gerne in einer Mail an Giants thematisieren, das hier ist das User-Forum, da diskutieren Giants-Mitarbeiter leider nur noch selten mit.
Wahlweise kannst Du natürlich auch Mal bei Nitrado und Konsorten nachfragen, ob die da immer Windows-Server betreiben.

Privat nutze ich zum Spielen Lutris. Das funktioniert für mich gut genug.

Elmike
nifares
Posts: 10
Joined: Mon Apr 15, 2024 4:49 pm

Re: linux server

Post by nifares »

Ich finde es schade das euch Delicated Server nicht interessiert da Windows server kaum genutz werden.
Feini_92
Posts: 34
Joined: Wed Sep 14, 2022 8:35 am

Re: linux server

Post by Feini_92 »

Ich versteh das Problem net, ne Windows Server Lizenz kostet net die Welt und die Lizenzen fürs Spiel ebenfalls net?

Wem das zu teuer is der kann ja auf GPortal oder Nitrado zurückgreifen, da gibts die Server schon für nen verdammt schmalen Taler im Jahresangebot.
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: linux server

Post by elmike »

Hallo,

Wo ist jetzt genau das Problem, es Mal mit Lutris zu versuchen? Es gibt ja Möglichkeiten, Linux zu nutzen, auch wenn Giants das nicht vorsieht.

Elmike
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: linux server

Post by Eische »

nifares wrote: Wed Apr 17, 2024 1:58 am Ich finde es schade das euch Delicated Server nicht interessiert da Windows server kaum genutz werden.
Das ist im globalen öffentlichen Internet so, ja.
Im privaten Bereich spielt Linux aber einfach überhaupt keine Rolle. Windows ist weiterhin das weitaus meistgenutzte System, vor allem wenn es um Spiele geht.
Und ein privater Server wird auch nur von den wenigsten betrieben. Und davon werden viele auch lieber ein vertrautes System benutzen (WIn Lizenzen gibt es ja auch ziemlich günstig und man braucht ja scheinbar auch nicht zwingend Win Server Lizenz) als sich mit Linux befassen zu müssen.

Warum soll Giants also für eine extreme Minderheit irgendeinen Aufwand betreiben?

Wie bereits von anderen erwähnt gibt es funktionierende Lösungen. Wen dir das nicht gefällt, schreib den Giants Support an.
Eventuell gibt es für die nächste Version von LS Pläne für eine Linuxunterstützung.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
nifares
Posts: 10
Joined: Mon Apr 15, 2024 4:49 pm

Re: linux server

Post by nifares »

Ich rede von server und nicht vom spiel das ist was anderes mann musst ja extra teuere server mieten weil diese firma nicht in der lage ist server programme zu schreiben windows server werden kaum genutz anständige spiele entwickler machen für win und linux, auf server haben grafische oberflächen nicht zu suchen linux ist das beste server system und sicherste als windows, privat server verstehe ich unter das der server nur mit pw geschütz ist ich hoste meine server global und öffentlich, der hauptgrund ist wenn firmen nur für windows machen ist mehr das die keine erfshrung haben, emulationen und grafische oberflächen habrn auf server Systeme nicht zu suchen.
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 399
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: linux server

Post by Crash Bandicoot »

nifares wrote: Wed Apr 17, 2024 12:38 pm Ich rede von server und nicht vom spiel das ist was anderes mann musst ja extra teuere server mieten weil diese firma nicht in der lage ist server programme zu schreiben windows server werden kaum genutz anständige spiele entwickler machen für win und linux, auf server haben grafische oberflächen nicht zu suchen linux ist das beste server system und sicherste als windows, privat server verstehe ich unter das der server nur mit pw geschütz ist ich hoste meine server global und öffentlich, der hauptgrund ist wenn firmen nur für windows machen ist mehr das die keine erfshrung haben, emulationen und grafische oberflächen habrn auf server Systeme nicht zu suchen.
Dann Nutze doch nur Spiele für dein Linux wo ist das Problem dabei
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
nifares
Posts: 10
Joined: Mon Apr 15, 2024 4:49 pm

Re: linux server

Post by nifares »

elmike wrote: Tue Apr 16, 2024 10:36 pm Hallo,

Der LS22 unterstützt nativ kein Linux. Weiterhin brauchst Du für den Betrieb des Servers eine eigene Spiel-Lizenz. Du kannst das gerne in einer Mail an Giants thematisieren, das hier ist das User-Forum, da diskutieren Giants-Mitarbeiter leider nur noch selten mit.
Wahlweise kannst Du natürlich auch Mal bei Nitrado und Konsorten nachfragen, ob die da immer Windows-Server betreiben.

Privat nutze ich zum Spielen Lutris. Das funktioniert für mich gut genug.

Elmike
Ich betreibe meine server selbst auf sichere linux server, und ich mache mich nicht abhängig von nitrafo und co kostet unötigt geld und die server werde virtualisiert heist wird mit virlen kunden geteilt, windows server sind umständlich resourcen fressend und instabiel sowie unsicher kein anständiger system administrator wird dir win server empfehlen
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 399
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: linux server

Post by Crash Bandicoot »

nifares wrote: Wed Apr 17, 2024 12:50 pm
elmike wrote: Tue Apr 16, 2024 10:36 pm Hallo,

Der LS22 unterstützt nativ kein Linux. Weiterhin brauchst Du für den Betrieb des Servers eine eigene Spiel-Lizenz. Du kannst das gerne in einer Mail an Giants thematisieren, das hier ist das User-Forum, da diskutieren Giants-Mitarbeiter leider nur noch selten mit.
Wahlweise kannst Du natürlich auch Mal bei Nitrado und Konsorten nachfragen, ob die da immer Windows-Server betreiben.

Privat nutze ich zum Spielen Lutris. Das funktioniert für mich gut genug.

Elmike
Ich betreibe meine server selbst auf sichere linux server, und ich mache mich nicht abhängig von nitrafo und co kostet unötigt geld und die server werde virtualisiert heist wird mit virlen kunden geteilt, windows server sind umständlich resourcen fressend und instabiel sowie unsicher kein anständiger system administrator wird dir win server empfehlen
Dann ist doch Alles gut
Warum machste dann so ein Thema hier auf was ja Nichts mit LS oder FS zu tun hat :gamer:
Glaube da biste hier Falsch wegen dein Anliegen nur mal so als Tip :search:

https://www.farming-simulator.com/suppo ... country=de
Last edited by Crash Bandicoot on Wed Apr 17, 2024 1:53 pm, edited 1 time in total.
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: linux server

Post by Eische »

nifares wrote: Wed Apr 17, 2024 12:38 pm Ich rede von server und nicht vom spiel das ist was anderes mann musst ja extra teuere server mieten weil diese firma nicht in der lage ist server programme zu schreiben windows server werden kaum genutz anständige spiele entwickler machen für win und linux, auf server haben grafische oberflächen nicht zu suchen linux ist das beste server system und sicherste als windows, privat server verstehe ich unter das der server nur mit pw geschütz ist ich hoste meine server global und öffentlich, der hauptgrund ist wenn firmen nur für windows machen ist mehr das die keine erfshrung haben, emulationen und grafische oberflächen habrn auf server Systeme nicht zu suchen.
Ach ich weiß nicht. Irgendwie lese ich hier raus, dass du auch nicht soo viel Ahnung hast und nur die üblichen Argumente für Linux-Server aufbietest.

Mit privat meinte ich nicht Passwort geschützt. Sind deine ach so tollen öffentlichen Server also alle ohne Passwort vollständig zugänglich? Coole Sache! Schick mal ne IP-Adresse :mrgreen:
Privat heißt für mich im privaten Bereich, also bei mir zu Hause, für meinen persönlichen Gebrauch oder eben auch von mir selbst verwaltet.

Firmen setzen das ein, was sie benötigen. Nicht alle Programme/Systeme sind für Linux verfügbar. Je nach Anforderungen laufen daher viele Firmenserver eben mit Windows, wo es benötigt wird.

Auch "nur" den dedicated Server auf Linux zu portieren, kostet Arbeit/Aufwand. Und dieser ist für so eine kleine Nutzerzahl einfach nicht zu rechtfertigen.

Du kannst dich hier natürlich weiterhin hinstellen und rufen "ich will aber". Wird nur nix bringen.
Kontaktiere den Support und trag dort deinen Wunsch vor:
https://www.farming-simulator.com/suppo ... country=de
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply