Lenkrad lenkt nicht bzw. lenkt nur sehr wenig

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Pepsocrafter
Posts: 2
Joined: Tue Apr 16, 2024 4:06 pm

Lenkrad lenkt nicht bzw. lenkt nur sehr wenig

Post by Pepsocrafter »

Ich habe mein Lenkrad an FS22 angeschlossen und eingestellt, nur das Problem ist, wenn ich in das Spiel gehe Funktioniert alles, außer die Lenkung. Ich drücke mein Lenkrad durch und er lenkt maximal 3% in die gewünschte Richtung. Würde mich auf eine Antwort freuen^^
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Lenkrad lenkt nicht bzw. lenkt nur sehr wenig

Post by don_apple »

Hallo und willkommen im Forum!

Ohne weitere Informationen (z. B. um welches Lenkrad es sich handelt) wird es schwierig für andere hier weiterzuhelfen. Falls du auf Windows oder macOS spielst wäre es deshalb hilfreich wenn du mal die log.txt Datei des Spiels hier posten würdest (siehe Link "log.txt" in meiner Signatur).
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Pepsocrafter
Posts: 2
Joined: Tue Apr 16, 2024 4:06 pm

Re: Lenkrad lenkt nicht bzw. lenkt nur sehr wenig

Post by Pepsocrafter »

don_apple wrote: Tue Apr 16, 2024 5:37 pm Hallo und willkommen im Forum!

Ohne weitere Informationen (z. B. um welches Lenkrad es sich handelt) wird es schwierig für andere hier weiterzuhelfen. Falls du auf Windows oder macOS spielst wäre es deshalb hilfreich wenn du mal die log.txt Datei des Spiels hier posten würdest (siehe Link "log.txt" in meiner Signatur).
Hey don_apple,
ich benutze das Logitech G29 Lenkrad. Die "log.txt" Datei findest du in meinem Anhang. Ich spiele übrigens auf Windows!
log.txt
Hier ist die .txt Datei!
(71.69 KiB) Downloaded 10 times
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Lenkrad lenkt nicht bzw. lenkt nur sehr wenig

Post by don_apple »

Laut deiner log.txt wird das Lenkrad korrekt vom Spiel erkannt:

Code: Select all

Input System
  Keyboard enabled
  Mouse enabled
  Gamepad/Joystick enabled
  Force Feedback disabled
  Devices:
    G29 Driving Force Racing Wheel (VID: 046D PID: C24F VER: 8900 Cat: WHEEL)
Allerdings scheint es Probleme mit ein paar Dateien des Spiels zu geben die für die Zuordnung der Funktionen des Spiels zu den Eingabegeräten zuständig sind:

Code: Select all

Error: Failed to open xml file 'C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/profileTemplate/inputBindingDefault_KeyboardMouse.xml'.
Warning (script): Unknown entity id 0 for 'object' in method 'getXMLFloat'.
LUA call stack:
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (3880) : getXMLFloat
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (640) : checkSettingsIntegrity
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (378) : assignPlatformBindingPaths
  dataS/scripts/main.lua (700) : new
Warning (script): Unknown entity id 0 for 'object' in method 'delete'.
LUA call stack:
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (3882) : delete
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (640) : checkSettingsIntegrity
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (378) : assignPlatformBindingPaths
  dataS/scripts/main.lua (700) : new
Error: Failed to open xml file 'C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/profileTemplate/inputBindingDefault_KeyboardMouse.xml'.
Warning (script): Unknown entity id 0 for 'object' in method 'hasXMLProperty'.
LUA call stack:
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (2117) : hasXMLProperty
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (2110) : loadActionBindingsFromXMLPath
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (457) : loadActionBindingsFromXML
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (415) : loadDefaultBindings
  dataS/scripts/main.lua (701) : load
Warning (script): Unknown entity id 0 for 'object' in method 'delete'.
LUA call stack:
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (459) : delete
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (415) : loadDefaultBindings
  dataS/scripts/main.lua (701) : load
Error: Failed to open xml file 'C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 22/profileTemplate/inputBindingDefault_Wheel.xml'.
Warning (script): Unknown entity id 0 for 'object' in method 'hasXMLProperty'.
LUA call stack:
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (2117) : hasXMLProperty
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (2110) : loadActionBindingsFromXMLPath
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (473) : loadActionBindingsFromXML
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (415) : loadDefaultBindings
  dataS/scripts/main.lua (701) : load
Warning (script): Unknown entity id 0 for 'object' in method 'delete'.
LUA call stack:
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (474) : delete
  dataS/scripts/input/InputBinding.lua (415) : loadDefaultBindings
  dataS/scripts/main.lua (701) : load
Da du Steam verwendest würde ich deshalb empfehlen mal über den Steam-Client die Installation des Spiels auf Fehler überprüfen zu lassen.

Anschließend solltest du die inputBinding.xml Datei (findest du im selben Ordner wie die log.txt Datei) löschen, und dann das Spiel starten damit die Datei neu angelegt wird. Wenn das überprüfen der Spieldateien von Steam funktioniert hat sollte dann bereits eine Konfiguration erstellt worden sein bei der die Grundfunktionen des Spiels bereits den richtigen Achsen und Knöpfen des Lenkrads zugeordnet sind. Um das zu prüfen kannst du dann eine neue Karriere auf einer der Standardkarten des Spiels starten und da dan testen ob die Lenkung jetzt richtig funktioniert.

Bei Steam gibt es auch noch ein paar andere Einstellungen im Bezug auf die Enigabegeräte die manchmal verhindern das ein Controller im Spiel richtig funktioniert. Wenn das Problem immer noch besteht nachdem du die über Steam die Spieldateien repariert hast und die inputBinding.xml neu erstellt wurde, würde ich anschließend empfehlen mal die Tipps in den folgenden Beiträgen bzgl. der Einstellungen in Steam auszuprobieren:
viewtopic.php?p=1573104#p1573104
viewtopic.php?f=964&t=145182&p=1134586#p1129732
viewtopic.php?f=964&t=144837&p=1126822#p1126822

Und last but not least solltest du mal in den Optionen des Spiels die Enstellungen für die "Deadzone" der Achsen für das Lenkrad überprüfen. Da reicht normalerweise ein Wert von maximal 5% aus.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Post Reply