G29 Delay im Multiplayer

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
DasWuermchenTV

G29 Delay im Multiplayer

Post by DasWuermchenTV »

Moin,

ich habe seit einigen Tagen einen Server mit nem Kumpel (gehostet über g-portal). Dort habe ich das Problem, dass im Gegensatz zum Singleplayer mein G29-Lenkrad ein relativ krasses Input Delay hat und es mir somit schwer fällt, gerade zu fahren bzw. überhaupt sauber anzubiegen. Mein Mitspieler sagt, am Controller hat er auch einen leichten Delay, auch wenn es da natürlich nicht so sehr auffällt wie am Lenkrad. An Mods kanns nicht liegen, da ich das Problem auch schon im Vanilla-MP ganz ohne Mods hatte. Ich habe dieses Problem auch nur auf Dedi Servern, nicht auf selbst gehosteten. An dem Server an sich kanns eig. auch nicht liegen, weil ich bereits mehrere Hoster probiert habe und dort die Supports alle überfragt waren. In YT-Videos habe ich gesehen, dass es bei anderen Einwandfrei läuft, irgendwas muss also auf meiner Seite falsch laufen, aber was???

Evtl. hängt damit ein anderes Problem zusammen, was ich habe, nämlich dass die Fahrerkabine teilweise sehr krass lagt und rumwackelt, auch dies tritt im Vanilla-MP ohne Mods auf. Es wird noch schlimmer, wenn z.B. eine Feldspritze am Trecker hängt. Hier ein Video dazu: https://streamable.com/uugb0c

Vielleicht kennt ja jemand hier eins dieser Probleme und kennt die Lösung :confusednew:
Beste Grüße und Danke im Vorraus!
Merrlin

Re: G29 Delay im Multiplayer

Post by Merrlin »

Klingt alles stark nach hohem Ping auf der Internetleitung…
DasWuermchenTV

Post by DasWuermchenTV »

Merrlin wrote: Mon Jun 17, 2024 2:31 am Klingt alles stark nach hohem Ping auf der Internetleitung…
Danke für die Antwort erstmal. Davon bin Anfangs auch ausgegangen, ich habe aber eigentlich immer einwandfreies Internet und auch der Ping im Spiel ist nie über 20. Laut dem G-Portal Support habe ich auch keine Verbindungsprobleme mit dem Server. Deswegen ist es ja so komisch.
BlackSignZ

Post by BlackSignZ »

Kann in deinem Fall durchaus mit dem Internet oder auch deinem hausinternen Netzwerk zusammenhängen.

Ähnliches habe ich bei mir auch schon beobachtet. Auch ich habe teilweise Verzögerungen während der Steuerung. Aber bei mir hat es was mit dem Power-LAN zu tun. Wenn bei mir der Kompressor des Kühlschrankes anspringt, dann strahlt er kurzzeitig extrem in das LAN Signal. Dazu kommt bei meiner 50er Leitung noch das alte Kupferkabel. Das scheint zu gewissen Zeiten hier in der Siedlung auch stark strapaziert zu sein.
DasWuermchenTV

Post by DasWuermchenTV »

BlackSignZ wrote: Mon Jun 17, 2024 7:27 am Kann in deinem Fall durchaus mit dem Internet oder auch deinem hausinternen Netzwerk zusammenhängen.

Ähnliches habe ich bei mir auch schon beobachtet. Auch ich habe teilweise Verzögerungen während der Steuerung. Aber bei mir hat es was mit dem Power-LAN zu tun. Wenn bei mir der Kompressor des Kühlschrankes anspringt, dann strahlt er kurzzeitig extrem in das LAN Signal. Dazu kommt bei meiner 50er Leitung noch das alte Kupferkabel. Das scheint zu gewissen Zeiten hier in der Siedlung auch stark strapaziert zu sein.
Hmm, gibt es dann irgendwas was ich tun kann? Wenn ich einen Speedtest mache, habe ich immer über 200 mbits und wenn es an Schwankungen des I-Nets liegen würde, dürfte das Problem doch eig. nicht dauerhaft auftreten, oder? :confusednew:
Merrlin

Post by Merrlin »

Es geht da auch weniger um die Leitungsgeschwindigkeit sondern um die Lazenz zum Server… da würd ich mal mit Ping ansetzen. Und dann mal mit Traceroute schauen welcher Hop die Latenz verursacht
DasWuermchenTV

Post by DasWuermchenTV »

Merrlin wrote: Mon Jun 17, 2024 2:28 pm Es geht da auch weniger um die Leitungsgeschwindigkeit sondern um die Lazenz zum Server… da würd ich mal mit Ping ansetzen. Und dann mal mit Traceroute schauen welcher Hop die Latenz verursacht
Also Ping-Technisch habe ich im Spiel nie über 20ms, falls du das meinst. Mit WinRTM habe ich bereits so ein Traceroute gemacht für den G-Portal Support, die meinten es läuft alles einwandfrei und sie konnten nichts außergewöhnliches in der Log-Datei von WinRTM feststellen.
DerHeldvomKürbisfeld

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Ein Hinweis ohne Bezug zu deinem Problem, welches ich anhand deines Videos nicht nachvollziehen kann sorry (schalte einfach die Kamerabewegung aus):

Ich kann z.B. manche Spiele (vor allem PubG) nicht spielen, wenn mein Controller für Rocket League eingesteckt ist. Nutze ich bei gestecktem Controller meine Maus und Tastatur fühlt sich das völlig teigig und entkoppelt an und der EgoShooter ist nicht spielbar. Hilft nicht direkt, aber zeigt, dass es irgendwo "Schiefstände" mit Zusatzeingabegräteb geben kann. Ich vermute es liegt vor allem an den Sticks oder Schultertasten, welche kein hartes An und Aus kennen und hier evtl. Fehlinformation liefern. Ist aber nur eine Vermutung und erklärt auch nicht warum es nur bei Dedis auftaucht. :hmm:
DasWuermchenTV

Post by DasWuermchenTV »

DerHeldvomKürbisfeld wrote: Mon Jun 17, 2024 2:58 pm Ein Hinweis ohne Bezug zu deinem Problem, welches ich anhand deines Videos nicht nachvollziehen kann sorry (schalte einfach die Kamerabewegung aus):

Ich kann z.B. manche Spiele (vor allem PubG) nicht spielen, wenn mein Controller für Rocket League eingesteckt ist. Nutze ich bei gestecktem Controller meine Maus und Tastatur fühlt sich das völlig teigig und entkoppelt an und der EgoShooter ist nicht spielbar. Hilft nicht direkt, aber zeigt, dass es irgendwo "Schiefstände" mit Zusatzeingabegräteb geben kann. Ich vermute es liegt vor allem an den Sticks oder Schultertasten, welche kein hartes An und Aus kennen und hier evtl. Fehlinformation liefern. Ist aber nur eine Vermutung und erklärt auch nicht warum es nur bei Dedis auftaucht. :hmm:

Die Controller-Vermutung hatte ich auch schon, habs mal versucht nur das G29 eingesteckt zu lassen und auch das hat leider nichts verändert. Trotzdem danke für den Tipp.
Merrlin

Post by Merrlin »

Wenn du das G29 ansteckst und GHub beendest, was passiert dann?
DasWuermchenTV

Post by DasWuermchenTV »

Merrlin wrote: Mon Jun 17, 2024 3:14 pm Wenn du das G29 ansteckst und GHub beendest, was passiert dann?
Dann lässt sich das G29 nicht mehr bedienen, GHub muss dazu laufen bei mir.
Merrlin

Post by Merrlin »

DasWuermchenTV wrote: Mon Jun 17, 2024 3:18 pm
Merrlin wrote: Mon Jun 17, 2024 3:14 pm Wenn du das G29 ansteckst und GHub beendest, was passiert dann?
Ah freudscher Verschreiber…. Das sollte ABgesteckt heißen
DasWuermchenTV

Post by DasWuermchenTV »

Merrlin wrote: Mon Jun 17, 2024 3:22 pm
DasWuermchenTV wrote: Mon Jun 17, 2024 3:18 pm
Ah freudscher Verschreiber…. Das sollte ABgesteckt heißen
Also falls du das meinst, sowohl GHub neustarten als auch G29 ab- und wieder anstecken habe ich ohne Erfolg probiert.
Merrlin

Post by Merrlin »

Nein, GHub beenden und G29 abstecken und dann testen ob der LAG mit Tastatur immernoch auftritt
Haubi

Post by Haubi »

Kennste niemand, der z.b. das Saitek Lenkrad dingens hat und zum testen mal kurz ausleihen könnte. Da braucht man ja kein Ghub und sonstiges Gedöns. Wäre interessant, ob das Problem damit auch auftritt.
Post Reply