G29 Delay im Multiplayer

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
DasWuermchenTV

Re: G29 Delay im Multiplayer

Post by DasWuermchenTV »

Haubi wrote: Mon Jun 17, 2024 3:42 pm Kennste niemand, der z.b. das Saitek Lenkrad dingens hat und zum testen mal kurz ausleihen könnte. Da braucht man ja kein Ghub und sonstiges Gedöns. Wäre interessant, ob das Problem damit auch auftritt.
Stimmt, das wäre tatsächlich eine Idee, nur leider kenne ich keinen in meinem Umfeld, der sonst ein Lenkrad hat. Ich habe nurnoch eins, das leider nichtmehr funktioniert.
DasWuermchenTV

Post by DasWuermchenTV »

Haubi wrote: Mon Jun 17, 2024 3:42 pm Kennste niemand, der z.b. das Saitek Lenkrad dingens hat und zum testen mal kurz ausleihen könnte. Da braucht man ja kein Ghub und sonstiges Gedöns. Wäre interessant, ob das Problem damit auch auftritt.
Ich habe aber gerade auch mal mit Tastatur im SP getestet und bin danach auf den Server gegangen und da ist mir tatsächlich auch aufgefallen, dass es ein Delay gibt. Also nicht nur mit Lenkrad, sondern auch mit anderen EIngabemitteln gibt es dieses Delay, beim Lenkrad fällts nur am meisten auf.
Haubi

Post by Haubi »

Tja, dann sollte es ja am Lenkrad schonmal nicht liegen. Vielleicht mal noch mit Controller testen, falls vorhanden, da sollte es ja auch deutlich zu bemerken sein. Dann muss also doch deine Verbindung oder der Server das Problem sein.
DasWuermchenTV

Post by DasWuermchenTV »

Haubi wrote: Mon Jun 17, 2024 4:19 pm Tja, dann sollte es ja am Lenkrad schonmal nicht liegen. Vielleicht mal noch mit Controller testen, falls vorhanden, da sollte es ja auch deutlich zu bemerken sein. Dann muss also doch deine Verbindung oder der Server das Problem sein.
Beim Controller merke ich irgendwie kein Delay per se, aber auch definitiv ein generell langsameres und anderes Lenkgefühl im Vergleich zum SP. gang ganz komisch :confusednew:
BlackSignZ

Post by BlackSignZ »

Mit WinMTR habe ich auch schon einen Pingtest zum Server gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Latenzen der einzelnen Verbindungen untereinander anscheinend zu einem Gesamtwert addieren. Zumindest war das bei mir so, wenn ich zB. 2 Ausreißer mit 30ms mehr als die anderen hatte, war der Ping auch gleich mal eben 60ms höher. Wir sind auch bei gPortal und ich hatte eine zeitlang ein Routing über iptwelve (heißt der so?) in Schweden und da war dann zwischendurch mit schöner Regelmäßigkeit Ping Spitzen von 300ms aufwärts keine Seltenheit. Das hat sich dann schön zu werten von 450 - 5000ms summiert.

Also möglicherweise solltest du mal die Werte von WinMTR mal als ganzes betrachten. Mir ist in dem Fall leider keine wirkliche Lösung bekannt, höchstens mal vom Support den Server mal auf ein anderen Stack migrieren lassen. Das hat zumindest bei unserem Server geholfen.

Ps:Am G29 sollte es eigentlich auch nicht liegen. Das nutze ich auch.
DasWuermchenTV

Post by DasWuermchenTV »

BlackSignZ wrote: Mon Jun 17, 2024 5:40 pm Mit WinMTR habe ich auch schon einen Pingtest zum Server gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Latenzen der einzelnen Verbindungen untereinander anscheinend zu einem Gesamtwert addieren. Zumindest war das bei mir so, wenn ich zB. 2 Ausreißer mit 30ms mehr als die anderen hatte, war der Ping auch gleich mal eben 60ms höher. Wir sind auch bei gPortal und ich hatte eine zeitlang ein Routing über iptwelve (heißt der so?) in Schweden und da war dann zwischendurch mit schöner Regelmäßigkeit Ping Spitzen von 300ms aufwärts keine Seltenheit. Das hat sich dann schön zu werten von 450 - 5000ms summiert.

Also möglicherweise solltest du mal die Werte von WinMTR mal als ganzes betrachten. Mir ist in dem Fall leider keine wirkliche Lösung bekannt, höchstens mal vom Support den Server mal auf ein anderen Stack migrieren lassen. Das hat zumindest bei unserem Server geholfen.

Ps:Am G29 sollte es eigentlich auch nicht liegen. Das nutze ich auch.
Hhm okay. Das mit dem Umziehen vom Server wurde schon gemacht, hat leider nichts gebracht. Ich glaube ich frage mal im Giants Support selber nach ob die vllt. einen Lösungsansatz haben. Trotzdem danke!
Kartoffel18

Post by Kartoffel18 »

Hey,

hast du schon beim Support nachgefragt und eine Antwort erhalten? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit einem G29 und einer Simagic Mini Wheel Base.
DasWuermchenTV

Post by DasWuermchenTV »

Kartoffel18 wrote: Sun Jul 28, 2024 5:35 pm Hey,

hast du schon beim Support nachgefragt und eine Antwort erhalten? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit einem G29 und einer Simagic Mini Wheel Base.
Moin, hab nachgefragt sowohl im Support als auch beim Bug Report. Support wusste nicht weiter, Bug Report antwortet seit Wochen nicht mehr, ich denke wir müssen uns wohl an diese sc**** gewöhnen... ):
Kartoffel18

Post by Kartoffel18 »

Danke für die schnelle Antwort das ist doch schei** und macht so gar kein Spaß :(
DasWuermchenTV

Post by DasWuermchenTV »

Kartoffel18 wrote: Sun Jul 28, 2024 6:21 pm Danke für die schnelle Antwort das ist doch schei** und macht so gar kein Spaß :(
Machts auch nicht...
Habe nach stundenlanger Suche aber leider aufgegeben und gehe davon aus, dass es einfach keinen Fix gibt.
Merrlin

Post by Merrlin »

Naja was soll Giants auch fixen wenn das Problem an deiner Internetleitung liegt.
DasWuermchenTV

Post by DasWuermchenTV »

Merrlin wrote: Sun Jul 28, 2024 7:59 pm Naja was soll Giants auch fixen wenn das Problem an deiner Internetleitung liegt.
Nicht böse gemeint aber bitte jetzt komm mir nicht so haha, das habe ich sogar zusammen mit dem G-portal Support überprüft und das kann ich definitv ausschließen, mal abgesehen davon dass ich sonst sowieso eine einwandfreie Leitung habe.
Merrlin

Post by Merrlin »

Hatten wir doch weiter oben schon geklärt das du Ausreißer beim ping hast und daher die Lags kommen.
DasWuermchenTV

Post by DasWuermchenTV »

Merrlin wrote: Mon Jul 29, 2024 1:27 am Hatten wir doch weiter oben schon geklärt das du Ausreißer beim ping hast und daher die Lags kommen.
Nein, das war eine Vermutung, die ich aber mithilfe des g-portal supports durch so einen traceroute-test durch winrtm verwerfen konnte.
elmike

Post by elmike »

Guten Morgen,

Läuft Dein rechnet evtl. am Anschlag?
Ich hatte sie einen Effekt Mal zu LS19-Zeiten, noch mit dem alten Rechner: Neben deutlichem Input-Lag war aber auch der Sound "gestuft", soll heißen die Drehzahl stieg nicht kontinuierlich an, sondern eben in Surfen.

Um Deinen Rechner auszuschließen, könntest Du also Mal versuchen, die Grafikeinstellungen auf Minimal herunterzustellen.

Elmike
Post Reply