Chaos durch zu viele Gabelstapler generell durch zu viele Fahrzeuge

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Tomekk

Re: Chaos durch zu viele Gabelstapler generell durch zu viele Fahrzeuge

Post by Tomekk »

Ich glaube es wird weiterhin schwierig werden.
Der LS ist definitiv ein Zeitfresser. Ein Abschluss nach 40std. kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Elmike hat sich ganz bestimmt auch nicht angegriffen gefühlt, ich finde er hat es schon sehr gut zusammengefasst und etwaige Missverständnis mit Beispielen versucht auszuräumen.

Ich persönlich spiele immer mit eigenem Hof. Wechsel aber nach 150/200Std. Spielzeit meist die Karte. Und nein, ich zocke nicht 24/7 sondern max. 2-3 die Woche 1-2 Std. Sessions am Abend wenn die Kids schlafen und man mal den Kopf abschalten will. Dafür ist das Spiel ideal.

Edit: Multiplayer wäre nochmal etwas neues und interessantes für mich. Da ich aber PS5 = Crossplay benötige und die meisten Clans meist Vielspieler sind hat sich dafür noch keine geeignete Gemeinschaft gefunden.
Haagele

Post by Haagele »

Hier gab es für ls19 mal einen Storymode-Mod: https://github.com/Stephan-S/FS19_StoryMode
Aber für ls22 habe ich sowas noch nicht gesehen.
lappyBauer
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Post by lappyBauer »

Kiro wrote: Mon Aug 05, 2024 2:52 pm ...
Gerade für neue Spieler wäre es halt schön wenn es einen Karrieremodus gäbe der einem gewisse Ziele vorgibt.
Oder wenn es Mods dafür gäbe. Würden ja schon so einfache Anfragen reichen ala das Restaurant/die Bowlingbahn frägt an ob man ihr 2 Paletten Rapsöl zum Braten bringen könne, sodass man simple Bedüftnisse in der Stadt hätte nach denen man sich orientieren kann.
....
Hi vill hilft dir das hier in Schwung bzw freude dran zu bekommen:

https://omatanaspielt.de/ls22-mods/FS22_sheepCreek.htm

https://omatanaspielt.de/ls22-mods/FS22 ... nCreek.htm

Sind zwar alfa Versionen aber Funktionieren

Da gibts auf der Seite noch Maps die mit schnellem Pflanzenwachstum gemacht sind.

Oder schau dir die Testmap mal an die heute erschienen ist vill ist die was für dich da kannst alles auspropieren und
findest das richtige für dich Tiere, Felder oder Forst??
#gemeinsamsindwirstark
Kiro

Post by Kiro »

Es geht nicht um Tutorials um in das Spiel reinzukommen.
Es geht viel mehr darum einen gewissen roten Faden zu haben oder irgendetwas nach dem man sich richten kann und man nicht immer wieder vor der Frage steht.."ja, was baue ich den jetzt als nächstes an .. was wird den von dem Dorf benötigt?" .. joar, rein gar nichts!

Mit meiner selbst erstellten Liste klappt das jetzt einigermaßen, wobei es halt wirkliche Ingame Ziele auch nicht ersetzen kann.

Kurz gesagt geht es ganz simpel um Angebot und Nachfrage.

Und hier muss ich schon sagen (konstruktive Kritik) kann ich nicht nachvollziehen warum es nach über 10 Teilen keine simplen Mechaniken ins Spiel geschafft haben.

Es ist eine Wirtschaftssimulation. Ähnlich den Farmer Aufträgen würden alleine einfache Transportaufträge und Güteranfragen das Spiel enorm pushen.

Kann mir auch nicht vorstellen dass das ein großer Programmierungsaufwand wäre.
Simple Aufträge ala transportiere 5 Paletten Mehl zur Bäckerei, 10 Kisten tomaten zur Fast Food Bude,
oder Anfragen wie = die Ölraffinerie benötigt 2.000 Liter Sonnenblumenkerne... liefere 2 Paletten Rosinen zur Müslifabrik, oder 4 Paletten Eier zum Supermarkt.

Sowas müsste eigentlich von Haus aus in der Standardversion drin sein.

Ähnlich wie ein vernünftiges Speicher/Laden System, oder das man auf der Map über ein Feld fährt und einem der Status angezeigt wird.
Stattdessen kann man nicht einmal die Bienenstöcke neben den Feldern zum Schnellreisen benutzen, sondern muss umständlich hinlaufen.
elmike

Post by elmike »

Kiro wrote: Tue Aug 06, 2024 10:09 am Es geht nicht um Tutorials um in das Spiel reinzukommen.
Es geht viel mehr darum einen gewissen roten Faden zu haben oder irgendetwas nach dem man sich richten kann und man nicht immer wieder vor der Frage steht.."ja, was baue ich den jetzt als nächstes an .. was wird den von dem Dorf benötigt?" .. joar, rein gar nichts!
Du brauchst also diese Karotte, die Dir jemand vor die Nase hält. Gut, die liefert das Spiel praktisch nicht. Straßen hast Du die Freiheit anzubauen was Du magst. Ok, Du kannst Dir eine Fruchtfolge überlegen, um möglichst wenig brach liegen zu lassen. Oder Du baust genau so viel von der jeweiligen Frucht an, um die Produktionen zu beliefern. Oder Du opferst ein Feld für eine neue Halle, einen Stall oder ein Produktionsgebäude. Das ist die Freiheit, Du musst Dich selber entscheiden, wohin Dich Dein Spiel führen soll.
Kiro wrote: Tue Aug 06, 2024 10:09 am Kurz gesagt geht es ganz simpel um Angebot und Nachfrage.
Es gibt auch "große Nachfragen", wo der Preis etwas höher ist als normal. Und wenn Du größere Mengen an der selben Stelle verkaufst, sollte meiner Erinnerung nach auch der Preis sinken.
Kiro wrote: Tue Aug 06, 2024 10:09 am Es ist eine Wirtschaftssimulation. Ähnlich den Farmer Aufträgen würden alleine einfache Transportaufträge und Güteranfragen das Spiel enorm pushen.
Kann mir auch nicht vorstellen dass das ein großer Programmierungsaufwand wäre.
Simple Aufträge ala transportiere 5 Paletten Mehl zur Bäckerei, 10 Kisten tomaten zur Fast Food Bude,
oder Anfragen wie = die Ölraffinerie benötigt 2.000 Liter Sonnenblumenkerne... liefere 2 Paletten Rosinen zur Müslifabrik, oder 4 Paletten Eier zum Supermarkt.
Man kann das Spiel so spielen. Dazu gehört natürlich, das Vergleichen den Verkaufsstellen und das Verkaufen zum höchsten Preis. Eine Begrenzung der Mengen wäre zwar durchaus realistisch, würde aber natürlich "Midgame" aufwärts kompliziert machen, weil die Mengen zu groß werden. Und dann wegen 2.000l zu einem Laden zu schippern, wenn Du auch 50.000l bei einem anderen verkaufen kannst? So einfach ist das also also nicht.
Kiro wrote: Tue Aug 06, 2024 10:09 am Ähnlich wie ein vernünftiges Speicher/Laden System, oder das man auf der Map über ein Feld fährt und einem der Status angezeigt wird.
Stattdessen kann man nicht einmal die Bienenstöcke neben den Feldern zum Schnellreisen benutzen, sondern muss umständlich hinlaufen.
Jetzt wird's in meinen Augen schon ein wenig lächerlich.

Du hast ja Mal gefragt, ob Du da Spiel falsch spielst: Ja, ich bin der Meinung, dass Du das tust. Statt das Spiel Vanilla zu spielen und zu überlegen, wie Du Deine Themen in diesem Rahmen lösen kannst, nutzt Du praktisch sofort Mods. Diese behrben möglicherweise das Symptom, aber eben nicht die Ursache.

Auch bei Deiner vermeintlich konstruktiven Kritik sehe ich: Der LS entspricht nicht Deinen Erwartungen, also muss der LS das alles ändern. Tja, wird wohl nicht passieren.

Um Mal wieder einen unpassenden Vergleich zu bemühen: Du gehst in ein italienisches Restaurant zum Essen und mokierst, das es viel zu wenig Sushi oder bayerische Küche auf der Karte hat, Deiner Meinung nach sollten sie das unbedingt anbieten, denn Du magst das!
... Nur ist es dann eben kein italienisches Restaurant mehr.

Elmike
Merrlin

Post by Merrlin »

Schau dir mal den Mod Transportaufträge an… der implementiert genau das dieses Feature das du angesprochen hast.
Nämlich liefere X Liter von $product nach $Verkaufsstelle
SamuRe

Post by SamuRe »

Hallo Kiro,

hast du dir die MOD "VIP Auftrags Manager" (https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022) schon mal angesehen?
Da gibt es viele unterschiedliche Aufträge und mehrere Erfolgsstufen mit Vergütung bei Erreichen jener. Das sollte doch in etwa in deine gewünschte Richtung gehen.

mfG
Kiro

Post by Kiro »

Die Mod schaut doch vielversprechend aus. Sogar mit Zeitlimit. Danke dafür.
Na da habe ich doch meine Karotte. :)
elmike wrote: Tue Aug 06, 2024 11:39 am Jetzt wird's in meinen Augen schon ein wenig lächerlich.
Nichts für ungut, aber was ist denn an den beiden Punkten lächerlich.

Ein vernünftiges Speichersystem mit verschiedenen Spielständen und Autosaves ist doch absolut gang und gäbe.

Nur mal als Beispiel mit dem "Schandfleck" wo es die Bodentextur weggezogen hat.
Wenn das jemandem passiert der auf Schönbauen viel wert liegt und 100+ oder auch nur 30+ Stunden, in sein Safegame gepackt hat, ist das doch schon sehr ärgerlich.
Kann ja jedem passieren das er mal vergisst, vor dem Bauen die Autosafefunktion zu deaktivieren, dann ins Menü geht um das Spiel zu verlassen, um es neu zu laden und es wird direkt abgespeichert.

Das gleiche gilt doch für die Übersicht.
Selbst wenn man nur 5 kleine Felder hat und wissen möchte welches noch zu düngen, kalken, walzen ist, wie es mit dem Unkraut aussieht, oder was auf welchem überhaupt angepflanzt ist, muss man jedesmal umständlich die einzelnen Overlays durchgehen, oder direkt zum Feld hinlaufen.

Wenn man wenigstens die Bienenstöcke als Schnellreise nutzen könnte wäre einem da schon gut geholfen.
Noch besser natürlich wenn man auf der Heatmap einfach mit dem Mauszeiger drüberfahren könnte, oder per Controller das Feld auswählen könnte, und dann diese simplen Informationen kriegt.

Keine Ahnung was daran lächerlich sein soll.

Ebenso wie an der restlichen Kritik.
Du siehst ja das es sogar so eine Mod gibt.
Und bei weitem macht sich nicht jeder die Mühe dem nachzugehen und das Spiel für sich hinzubiegen.

Ich meine das Spiel ist im Game Pass und das auch auf Konsolen.

Was meinst du wie viele es da gibt die es nach kürzester Zeit wieder deinstallieren weil diese "Karotte" wie du sie nennst nicht vorhanden ist.

Und der Vergleich mit dem italienischem Restaurant.. naja, sorry .. aber der ist ja wohl eher aus deiner Sichtweise lächerlich.

Zu wenig Sushi und bayrisches Essen wäre wie wenn ich kritisieren würde warum man hier nicht Fischen oder auf die Jagdt gehen könne um anschließend sein Geschossenes beim örlichen Fleischer selber zu filitieren, oder warum es hier keine Eisenbahn gibt die man selber fahren kann wie bei Railroad Tycoon.

Angebot und Nachfrage, oder Liefer- und Transportaufträge sind ja nun wirklich nicht an den Haaren herbeigezogen.

Aber egal. Auch gar keine Lust hier weiter rumzustreiten.

Ich schaue mir die Mod mal an und ob sie mich weiter motivieren kann, ansonsten warte ich erstmal auf den LS25 und schnupper dort mal via Game Pass rein.

Edit:
@SamuRe
Danke, schau ich mir auch mal an.
Merrlin

Post by Merrlin »

Naja, wenn man sich im Savegame verbaut hat dann lädt man einfach das Savegame ausm SaveGame Backup…

Das Savegamekonzept vom LS find ich deutlich angenehmer als bei anderen spielen.
Rohne

Post by Rohne »

Man muss dann halt auch bedenken, dass die ganzen Geländeinformationen (Bewuchs, Höhenlagen, Bodentexturen) als einfache Bilddateien (quasi Bitmaps) abgespeichert werden, anders ließe sich das auch gar nicht bewerkstelligen. Da können dann aber einfach auch nicht die Zwischenschritt im RAM behalten werden, wenn das Spiel noch flüssig laufen soll.
O Baude

Post by O Baude »

Hallo Kiro, Hallo Zusammen

Ich habe in früherer Zeit auch einmal mit sehr viel Freude den LS19 und LS22 gespielt.
Und mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie der LS zu verbessern sei.
Und deine hier geposteten Argumente kann ich auch sehr gut nachvollziehen, ging es mir doch gleich wie dir,
wenngleich mit zirka 20x mehr Zeit pro Map, bis dass dieser geistige Zustand eingetreten ist.

Zu deinen hier geposteten Argumenten kann ich mit meiner LS Erfahrung nur sagen,
Gut Ding braucht Zeit.
Denn scheinbar hast du vergessen, dass wenn Giants auch nur ein Satz von dir in diesem Forum, der zur Verbesserung beiträgt,
wirklich verwirklicht, dass hier dafür meisstens 10´000 Klicks und 2´000 Programmzeilen nicht dafür ausreichen,
um es wirklich ins Spiel zu bringen. Du brauchst also sehr viel Geduld, und meisstes auch andere Spiele, um diese Zeit zu überbrücken.

Um das obig genannte Beispiel der Pizzeria, die zu wenig Shushi oder Bayrische Spezialitäten anbietet, in RL zu verwirklichen,
ist auch ein Aufwand zu betreiben, der sich im mehrstelligen Monatsbereich befindet.

Wobei das Beispiel eigentlich sehr gut gewählt ist. Denn, obwohl ich den LS schon sehr länge nicht mehr gespielt habe, und auf den LS25 warte,
denke ich mir, und hoffe auf Verbesserung durch das Forum, wenn ich hier falsch liege, dass es im Ls22 weder Shushi, noch eine Sauerkraut Fabrik gibt. Was die zeitliche Umstellung der Pizzeria auf diese Produkte weiter verzögern wird.

Kiro weiterhin rate ich dir, weil du hier auf eine weitere Karotte vor dem Mund wartest, dass du dich nicht nur mit dem LS beschäftigen solltest,
den du, wenn das stimmt, was du da geschrieben hast, nur auf dem PC spielen solltest, da nur dort dann alles offen zugänglich ist,
sondern auch mit dem Microsoft Programm Power Shell 7.4.4. Und du dich da auch ein wenig einarbeiten solltest.
Denn damit kann man alles, was bezüglich Datenverarbeitung auf einem PC anfällt, steuern, auswerten und verändern. So wäre es damit denkbar, dass du ein PS7 Script scheibst, dass dir die LS Autosave Datei automatisch umkopiert, analysiert, und entsprechend den Resultaten automatisch in eine Excel Tabelle überträgt.

Leider hat Giants selbst noch nicht Ansatzweise die Möglichkeiten von Power Shell für Betriebssysteme erkannt. Und welche Möglichkeiten dieses Programm, dass auf allen Betriebssystemen, egal ob Windows, Linux, oder Mac identisch funktioniert, also Plattformübergreifend ist, für den LS bieten würde. Oder ist euch auch nur ein Power Shell Script für den LS bekannt? Gerne lasse ich mich da von euch belehren.

Praktischerweise wäre hierbei ein PS7 Scripts von Giants, dass mir die Scripts von bestehenden Giants Modellen updatet und um neue Funktionen erweitert, auf die ich sonst Monate warten muss, weil die erst in einem Gesamtpatch für das Spiel erhältlich werden.
Oder Scripts von Moddern, die Modelle auf diese Art updaten wollen, weil Giants eigentlich nur ein Modell für ein bestehendes Vorbild im Spiel zulässt. Power Shell also als neue Möglichkeit des Updates des LS genutzt wird. Dies mit dem Vorteil, dass nicht für jedes Betriebssystem eine eigene Update Routine geschrieben werden muss, die dann auch noch zeitintensiv auf allen möglichen Plattformen ausgetestet werden müssen, ob sie auch dort auch funktionieren. Denn ein Power Shell Script, das funktioniert, funktioniert auf allen Betriebssystem Plattformen identisch.

Wobei Script Analyse für dich Kiro ein sehr gutes Stichwort wäre.
Denn eigentlich ist es keine Hexerei, privat aus einem Bienenstock Mod, eine Spawn Plattform zu machen, wenn man Zugang zu dem Script hat.
Das Problem dabei ist nur, dass solch ein Mod nicht wirklich für die Commuity taugt, denn in RL ist so was nicht möglich. Und du wirst dabei wohl sehr viel Kritik ernten, wenn du so was veröffentlichen würdest.

Auch andere Vorschläge von dir wären mit einer Script Anpassung für die Mods zu machen. Wenn du dich da ein bisschen einarbeitest, kannst du da in relativ kurzer Zeit einige für dich sehr praktische Updates der Modelle erzielen, die aber wohl nur für dich einen wirklichen zunehmenden Spielspass bedeuten.

Und wenn du dich wirklich so für Roller Coaster2 begeistern kannst, bei dem du dann ganze Wasserparks selbst gestallten kannst, solltest du dich auch einmal informieren, wie denn der Giants Editor, kurz GE, auf deinem Computer kommt, und wie der funktioniert.
Denn mit dem ist Schönbau kein Problem, und auch die Maximierung von Güterannahmemengen ist dort zu machen, wenn diese kleiner sein sollten als die Modellspezifikationen.
Der GE entblockt dir die geistige Hemmung, von der du schreibst, wirklich, nicht der der LS selbst.
Ich rate die deshalb, nicht nur den LS auf deinem Computer zu installieren, sondern auch Power Shell 7.4.4 und den GE für den LS.
O Baude

Post by O Baude »

Zum Savegame Management, das eigentlich nicht dem Thema dieses Threads entspricht, kann ich nur sagen,
ein Savegame, das ein anders Überschreibt, macht auf modernen Computern keinen Sinn.

Hier wäre ein Programmroutine angebracht, dass mir zuerst überprüft, ob überhaupt ein Savegame vorhanden ist.
Und wenn ja, dass dieses Programm mir dann nur jeweils die Inkremental Sicherung des Savegames weiter saved.
Also nur die Veränderungen, die seit dem letzten Save gemacht wurden.
Und mir auf Verlangen, dann aus diesen verschiedenen Inkrementalsicherungen, die ich dann einzeln auswählen kann,
ein neues komplettes Savegame erstellt, dass ich dann laden kann.

Also ein Zusatzprogramm zum LS, dass nur auf die Savegame Verwaltung konzentriert ist.
Theoretisch könnte dies auch nur ein Power Shell Script sein. Dass dann auf allen Plattformen funktioniert.
Merrlin

Post by Merrlin »

Oh wieso Powershell? Das geht auch mit Lua… und das kann der LS schon…

Die Idee mit dem Savegame CVS (oder auch Git) find ich allerdings gut.
O Baude

Post by O Baude »

Wieso Power Shell?
Bei meinen Gedanken zu Power Shell habe ich nicht etwa die Steuerung des Spiels in Sinn gehabt. Sondern die Auswertung einzelnen Dateien.
Und das geht perfekt mit Power Shell. Oder kann man ein Lua Script schreiben, dass einem eine bestimmte Datei auswertet, und danach updated? Und dies Plattformübergreiffend, also das gleiche Script für Windows, Linux und Mac?
So viel ich weiss, ist Lua dazu da, das Spiel zu steuern. Und Power Shell den Computer. Power Shell ist übrigens mächtiger und flexibler als C++.
Ist einfach so, dass es Open Source ist. Man kann also anhand des Scripts genau nachvollziehen, was dieses macht.
Merrlin

Post by Merrlin »

Sag mir das du keine Ahnung von Programmiersprachen hast ohne zu sagen das du keine Ahnung von Programmiersprachen hast….

Klar, gibt auch Lua Interpreter für alles mögliche…

Aber wie ich sehe hast du eh wenig Ahnung von Softwareentwicklung… Lua und PS sind Scriptsprachen…
C++ ist ne ausgewachsene Programmiersprache die übrigens auch ISO Standartisiert ist…

Große Teile der gängigen Betriebssysteme, genauso wie die meisten Powershell- und Luainterpreter sind übrigens in C++ geschrieben…
Post Reply