Chaos durch zu viele Gabelstapler generell durch zu viele Fahrzeuge

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
anthu

Re: Chaos durch zu viele Gabelstapler generell durch zu viele Fahrzeuge

Post by anthu »

Mit dem vehicle explorer
https://github.com/sperrgebiet/FS22_VehicleExplorer
Kannst du fahrzeuge beim tabben überspringen, und auch die reihenfolge beliebig ändern.
Lg
Kiro

Post by Kiro »

Haubi wrote: Sat Aug 03, 2024 7:45 pm Nur so als kleiner Hinweis an den TE. Es gibt hier im Forum auch etwas verwirrte, man sollte also nicht jeden ernst nehmen. :lol:
Das macht nichts. Die gibt es glaube ich in jedem Forum. ^_^
DerHeldvomKürbisfeld wrote: Sat Aug 03, 2024 7:39 pm Das was du beschreibst ist durchaus nachvollziehbar. Daher wechseln wir ab und an die Karten. Was ich zum Beispiel nicht verstehen kann ist, wie man 30x dasselbe Feld mähen kann. :wink3: Dafür gibt es viel zu viele schöne Karten (Danke an all die Modder! *thumbsup* ) die mal bespielt werden wollen.
Damit meinte ich nicht exact das gleiche Feld. Aber ja, ob jetzt Feld Nummer 8 mit X Hektar oder das kleine Feld Nummer 65 .. nach 30x grubbern, sähen, ernten etc. ist die Luft halt etwas raus.

Bei den verschiedenen Karten geht es aber auch schon los.
Erst habe ich mir auf Youtube diverse Videos angeschaut, um im Anschluss stundenlang diverse Karten auszuprobieren um dann festzustellen, das alle von der KI unbrauchbar sind.
Was nützen einem wunderschön gestaltete Maps wie Galgenberg, Ellersbach, Ostseeküste oder Lands of Italy, wenn sie voll sind mit kleinen verwinkelten Gassen und die KI auf 80% der Straßen nicht klarkommt.
Selbst auf der kleinen Minimap Rehbach blieb die KI ständig im Wald hängen, sodass ich am Schluss wieder auf Elmscreek gestartet bin und selbst da nervt es, wenn man die Helfer von der Getreidemühle zum Hof schickt und sie jedes Mal an der Brücke oben hängen bleiben.

Aber darum geht es nicht wirklich.
Beim Spazieren habe ich mir mal Gedanken gemacht, warum von jetzt auf gleich so ein starker Abfall am Spielspaß kam.

Was mir fehlt (und vielleicht gibt es ja da auch eine Mod) ist eine Art "richtiger" Karriere Modus.
Der jetzige Karrieremodus ist im Grunde nichts weiter als ein "Freies Spiel".

Ich begrüße es total, dass man hier nicht wie bei Stardew Valley oder Konsorten durch die ganze Stadt tingeln muss, um unnützes BlaBla über sich ergehen zu lassen und noch genötigt wird zum Fischen, Geschenke verteilen oder zu täglichen Quests.
Wer darauf, oder auf irgendwelche Dorfromanzen, Lust hat schön und gut, aber meins ist es nicht.

LS22 lässt einem dort komplett die Freiheit.. bietet aber im Endeffekt wirtschaftlich auch rein gar nichts.

Wo und was ich anbaue und abgebe ist im Grunde schnurzpiepegal.
Im Grunde könnte man auch alle Felder mit Weizen besähen, in seinem Hof 5 Mühlen und 3 Bäckereien aufmachen und die örtliche Fast Food Bude mit Tonnen von Brot bombardieren. *thumbsup*

Den einzigen Unterschied machen die saisonalen Marktschwenkungen die halt auch nur eine dürftige Notlösung sind, um etwas Spieltiefe hereinzubringen, zumal sie auch sehr nervig sind.
Image

Wo soll den da die Logik sein. Im November ist Brot auf dem Höchststand und im Dezember futtern alle dann nur noch Lebkuchen und Marzipanstollen?? :hmm:

Gibt es einen Grund dafür das nahezu alle Produkte im Dezember härter abstürzen als die schäbigsten Memecoins?
Was soll das denn bringen, außer das man vom Spiel genötigt wird seine Paletten vor den Fabriken monatelang verwittern zu lassen, damit man dann wieder halbwegs vernünftige Preise erzielt.

Was mir hier fehlt, wäre ein System, dass jede Station nur eine gewisse Menge annimmt und dann ingame (egal ob man schläft oder nicht) das über mehrere Stunden erst einmal prozentual abverkaufen muss.

Beispiel:
Man hat je einen kleinen Bioladen und Feinkostladen der zwar nur kleine Mengen nimmt, dafür aber einen richtig guten Preis zahlt.
Danach kann man einen größeren Teil noch beim Supermarkt oder Bowlingbahn/Restaurant verkaufen und wenn auch die gesättigt sind bleibt nur noch den Rest einzulagern, oder ihn am Bahnhof zum Ramschpreis zu exportieren.

Dadurch wäre man quasi gezwungen etwas anderes anzubauen und zu produzieren und es käme mehr Abwechslung und auch mehr Spieltiefe rein, nach dem Motto: "Ok, ich habe 5 Palette Rapsöl. Eine bringe ich zum Feinkostladen, der auf dem Weg liegt und Sahne ab, den Rest bringe ich zum Supermarkt und danach ist erstmal gut mit Rapsöl und ich produziere Sonnenblumenöl usw.

Eine weitere Möglichkeit für Spieltiefe wären generelle Bedürfnisse der Stadt, ähnlich wie zB bei Transport Fever.

Bsp.: Es gibt verschiedene Stadtstufen. Mit jeder Stufe erhält man Prestige- und Lizenzpunkte.

Mit Prestigepunkten schaltet man sich Dekorationen etc. frei (Hundehütte, Fahrrad, Sportwagen, generelle Deko usw.).
Mit Lizenzpunkten erwirbt man neue Land und Lizenzen für die verschiedenen Tierzuchten, Produktionsstätten, Forstwirtschaft etc.

Um Stadtstufen zu erreichen muss man kleinere Nebenquest erfüllen, die sich eh nebenbei machen lassen> grubber/sähe/kalke X-Felder, erfülle X-Aufträge für Bauer soundso usw.,
sowie eine Art Hauptstrang ala liefer X-Liter/Tonnen an Getreide/Rüben/Öl (Oberkategorien die einem noch die Wahl lassen) oder erweitere deinen Hof, deine Maschinen- und Fahrzeugpalette.

Mit jeder Stadtstufe wächst die Einwohnerzahl ein wenig, sodass an festen Positionen nach und nach ein paar Häuser und auch weitere Abnahmestellen wie Restaurants, Fabriken etc. entstehen.

(Klar geht so etwas nicht auf jeder Map zum Release oder per DLC wäre es sicherlich machbar und würde gerade neue Spieler gut abholen.
Wer darauf keine Lust hat, kann ja weiter herunterladbare Maps oder gar auf Roleplay Servern spielen. Wird ja niemandem was genommen.)

Das war eine Menge Text jetzt, und höchstwahrscheinlich interessiert es eh keinen ^^
Aber die Gedanken mussten einfach mal raus.

Es ist halt einfach nur super schade, da das Spiel mit seinem Detailgrad der Maschinen schon etwas einzigartiges hat,
aber in Sachen Spieltiefe fehlt es leider an Motivation.

Oder gibt es auch dafür Mods die so eine Art "Tiefe" herreinbringen?

Falls bis hierhin übberhaupt jemand gelesen hat..
...
Hallo?? ..
..
Echo? :blushnew:
Darthbot

Post by Darthbot »

Ich weiß nicht genau was du vom LS erwartest, aber das was du möchtest existiert leider nicht.
Nen Karriere modus gibts nicht, du kannst dir nur selbst Ziele setzen, wie x Felder besitzen, oder x Tiere....
Oder du fängst mit nichts an und musst mit Mietfahrzeugen Aufträge erledigen, dann kleines Gerät kaufen und dich so stück für Stück zum Großgrundbesitzer hocharbeiten
Wenn du einfach nur im Schaukelstuhl des Hauses chillen möchtest, während die KI arbeitet, brauchst du Courseplay und Autodrive. Dann kannst du eigene Kurse erstellen und wie in Factorio und co. die Helfer arbeiten sehen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
"No matter where you go, there you are"
elmike

Post by elmike »

Hallo,

ich kenne diese Gedanken. Der LS ist in der aktuellen Form für mich kein Spiel, es ist eher ein Spielzeug.
Zur Erklärung: Ein Spiel hat vorgegebene Sieg- oder Niederlagebedingungen, auf die man das Spielen ausrichten kann. Die fehlen dem LS, wie Du ganz richtig festgestellt hast, komplett.
Stattdessen ist der LS für mich ein Spielzeug. Er liefert die "Spielsteine", die Story drumrum, auch die Ziele des Spiels, die definiert der Spieler für sich selber. Dadurch entsteht diese komplette Freiheit, alles kann, nichts muss. Ich empfinde das als recht entspannend, aber für mich ist der LS auch ein Spiel zum Abschalten. Ich mag es, auch mal eine Stunde lang hin und her zu fahren, während im Hintergrund ein interessanter Podcast läuft.

Wenn Du nach 20 Spielstunden schon zwei Mähdrescher und fünf Traktoren hast, dann ist das eher schon das Endgame, und Du hast optimal gewirtschaftet und/oder jeden Glitch ausgenutzt.
Nun könntest Du Dir eigene Herausforderungen erstellen: Funktioniert das ohne einen Spielteil, beispielsweise die BGA oder die Produktionen. Oder eben: Wie verteilst Du die Ernte Deiner Felder so optimal, dass alle Produktionen immer ausgelastet sind? Wie holst Du das meiste aus den Tieren raus?

Klar, es gibt für alles Guides oder Komplettlösungen, aber wer sowas benutzt nimmt sich halt die Freude, das selber zu erspielen.

Und ja, neben dem "Ich mache alles selber", gibt es noch den "Ich automatisiere alles"-Spielstil. Da kann man viel Zeit mit verbringen.
Und dann gibt es noch Multiplayer. Neben der Feldarbeit mit den anderen Mitspielern zu quatschen kann auch recht entspannend sein.

... Langer Rede kurzer Sinn: Der LS ist, was Du daraus machst.

elmike

P.S.: Und wenn der LS nicht Dein Spiel ist, ist es ja auch nicht schlimm, es gibt ja genug Spiele auf dem Markt =)
Kiro

Post by Kiro »

Darthbot wrote: Sun Aug 04, 2024 12:40 pm Wenn du einfach nur im Schaukelstuhl des Hauses chillen möchtest, während die KI arbeitet, brauchst du Courseplay und Autodrive. Dann kannst du eigene Kurse erstellen und wie in Factorio und co. die Helfer arbeiten sehen.
Die Mods schauen nicht schlecht aus. Klingen aber auch noch viel Einarbeitung und Fummelei.
Um die Automatisierung geht es mir auch nicht wirklich.
Sondern wie oben erwähnt halt irgendeine Mod die die Abgabestellen limitiert, sodass ich quasi gezwungen wäre etwas anderes zu produzieren, oder noch besser irgednwelche Benefits woraudf man dann die Produktion richten könnte.
Ja schade dass es so etwas nicht gibt.

Vielleicht gibt es eine Art Karriere Modus ja im November.
Andererseits kommt im November Planet Coaster 2 und dann ist eh erst einmal ein halbes Jahr Urlaub im Wasserpark angesagt. ^^
elmike wrote: Sun Aug 04, 2024 1:43 pm Der LS ist in der aktuellen Form für mich kein Spiel, es ist eher ein Spielzeug.
Zur Erklärung: Ein Spiel hat vorgegebene Sieg- oder Niederlagebedingungen, auf die man das Spielen ausrichten kann. Die fehlen dem LS, wie Du ganz richtig festgestellt hast, komplett.
Stattdessen ist der LS für mich ein Spielzeug. Er liefert die "Spielsteine", die Story drumrum, auch die Ziele des Spiels, die definiert der Spieler für sich selber.
Das beschreibt es ganz gut.
Ich bin ein großer Planet Zoo Fan.
Da funktioniert das für mich zB sehr gut.
Einfach nur im Sandkastenmodus sich treiben lassen und stundenlang vor sich hinbauen.
Da ist es auch kein Spiel, sondern gleicht eher virtuellem Modellbau, sodass man einfach nur eine schöne Kulisse baut oder gewisse POI`s mit denen die Tiere und Zoobesucher dann interagieren können.
elmike wrote: Sun Aug 04, 2024 1:43 pm Dadurch entsteht diese komplette Freiheit, alles kann, nichts muss. Ich empfinde das als recht entspannend, aber für mich ist der LS auch ein Spiel zum Abschalten. Ich mag es, auch mal eine Stunde lang hin und her zu fahren, während im Hintergrund ein interessanter Podcast läuft.
An dem Punkt spiele ich das Spiel dann anscheinend doch falsch.
Für mich ist das Spiel stellenweise Arbeit pur.
Die ganze Zeit am durchswitchen damit auch je keine Maschine ungenutzt bleibt.
Hier wieder einen Fahrer auf den Weg lotsen, ständig am durchswitchen zwischen dem Helfermenü und dem Vertagsmenü (keine Ahnung welcher Sadist die beiden Menüpunkte soweit außeinander genommen hat, aber per Controller ist das echt mühselig), dann wieder checken welche Helfer fertig sind.. grubbern .. pflügen .. walzen .. kalken .. sähen .. düngen .. schlafen .. nochmal düngen .. ernten .. wegfahren .. grubbern ... grubbern ... pflügen ... walzen ... kalken ... sähen ... düngen... :shock: :biggrin2:

Die ersten 2 Abende war das irgendwie auch mega befriedigend und ich saß bis 3 Uhr nachts davor und kam kaum weg vom Rechner bis ich ziemlich ausgebrannt dann runtergefahren bin, aber dann, gestern, Tag 3 die Sinnfrage und das wiederkehrede Gefühl von Monotonität.
elmike wrote: Sun Aug 04, 2024 1:43 pm Wenn Du nach 20 Spielstunden schon zwei Mähdrescher und fünf Traktoren hast, dann ist das eher schon das Endgame, und Du hast optimal gewirtschaftet und/oder jeden Glitch ausgenutzt.
Nun könntest Du Dir eigene Herausforderungen erstellen: Funktioniert das ohne einen Spielteil, beispielsweise die BGA oder die Produktionen. Oder eben: Wie verteilst Du die Ernte Deiner Felder so optimal, dass alle Produktionen immer ausgelastet sind? Wie holst Du das meiste aus den Tieren raus?
Ähm nee. :blushnew:
Ich spiele mit "better contracts" und "erweiteret Economy" = alle Verkaufswerte X5.

Den ersten Tag ohne Mods kam ich mir echt veräppelt vor wie wenig Geld man dort verdient hat.
Da erntet man satte 2 Ingame Stunden ein großes Feld um kriegt dann lächerliche 7000 Taken während nur mal eine simple Walze oder ein Gabelstapler mit 40/45 Tausend zu buche schlagen.

Zu den eigenen Herausforderungen.
Naja Schönbau wäre noch so eine Sache die mir in allen anderen Spielen einen Sinn gibt, aber auch das ist hier nur schwer gegeben.

Ständig kommt das Gegenstand XY mit dem vorhandenen Object überlappt.
Da will man eine Hundehütte direkt neben die Veranda platzieren (da wo sie halt hingehört rein optisch) aber Pustekuchen, erst 4 Meter weiter vorne ist Platz wo sie einfach nicht hingehört.

Eine Schubkarre (glaube durch eine Lizard Mod) lies sich dann doch direkt im überlappenden Bereich erstellen mit dem Resultat das es die Bodentexturen verändert:
Image
Ja herrlich! Es gibt nicht einmal einen UNDO Button und diesen Schandfleck habe ich jetzt für immer im Safegame?
Großes Kino. :sadnew:
Damit ist Schönbauen halt auch irgendwo raus. -.-
elmike wrote: Sun Aug 04, 2024 1:43 pm P.S.: Und wenn der LS nicht Dein Spiel ist, ist es ja auch nicht schlimm, es gibt ja genug Spiele auf dem Markt =)
Das ist halt auch so verdammt schade.
Nachdem ich Jahre lang das Franchise gemieden habe (gerade die früheren Teile ohne Helfer Funktion.. ich meine ernsthaft.. ihr habt alle einzelnen Steps von Hand gemacht?? :geeknew: heftig)
hat das Spiel jetzt eigentlich ein riesen Potenzial für mich.
Nur halt wenn es so etwas wie einen Karriere Modus gäbe, oder irgendeine andere Karotte vor der Nase.

Aktuell ist halt die einzige Karotte alle Maschinen zu besitzen und jede Art von Ernte mal erlebt zu haben.
Haagele

Post by Haagele »

Schönbauen geht mit Zwischenspeichern und der Funktion, dass im Baumodus überlappt werden darf (gibt dafür eine tastenbelegung) recht gut.
Helfermods gab es schon seit Ende LS09. Sonst hätten sicher viele früher aufgeben…
elmike

Post by elmike »

Kiro wrote: Sun Aug 04, 2024 7:04 pm Ähm nee. :blushnew:
Ich spiele mit "better contracts" und "erweiteret Economy" = alle Verkaufswerte X5.

Den ersten Tag ohne Mods kam ich mir echt veräppelt vor wie wenig Geld man dort verdient hat.
Da erntet man satte 2 Ingame Stunden ein großes Feld um kriegt dann lächerliche 7000 Taken während nur mal eine simple Walze oder ein Gabelstapler mit 40/45 Tausend zu buche schlagen.
Gratuliere.Und jetzt nochmal ohne Cheats wie Better Contracts und vor allem den erhöhten Verkaufswerten. Dann musst Du tatsächlich überlegen, ob Du jetzt ein neues Feld kaufst oder eine größere Maschine, mehr oder schneller arbeiten. Oder Equipment für einen neuen Zweig, die Dir ein neues Gameplay ermöglicht, oder, oder, oder, siehe oben.
Vor allem aber bekommt die Arbeit einen Wert...

Aber gut, Doom hat mit IDDQD und IDKFA auch irgendwie Spaß gemacht, war aber halt eine komplett unterschiedliche Erfahrung....

elmike
Donner123

Post by Donner123 »

Für mich machts das halt auch aus, dass man überlegt vorgehen muss. Man braucht einfach keine drei Gabelstapler, eigendlich überhaupt keinen. Am Anfang nimmt man halt einen Traktor, den man sowieso hat, und stattet den mit einem Frontlader aus. Man muss dann eben mit dem arbeiten was man hat und sich überlegen, was man wirklich braucht und wie man am besten vorgeht. Nach und nach baut man dann eben seinen Hof aus und dann hast du nach 20 Stunden noch lange nicht genug :D
Wenn man da mit höheren Preisen oder direkt Geld aufs Konto cheatet würde mir das Spiel auch keinen spaß machen.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
Merrlin

Post by Merrlin »

Und dann gäbs da ja noch die komplett unterschiedlichen Ernteverfahren…
Rübenernte mit Miete, Maishäckseln mit Silobau, Gras häckseln mit Silobau, Gras ernten mit Ballenlogistik, Traubenanbau, die Aufgebohrte Tierhaltung mit Maize+ etc. Auch den Feldfruchtanbau kann man durchweg mit Presicion Farming, Conservation Agriculture, CropRotation und ProSeed interessanter und herausfordernder gestalten.

Und wenn man mal auf Feldarbeit echt keinen Bock hat dann geht man in den Wald und macht Forst.

Was AutoDrive angeht… einfach nach fertigen Kursen googeln, und die ins Savegame packen.

Courseplay und Autodrive haben übrigens ne Ingame Hilfe die das wichtigste erklärt… dann isses gar nicht mehr so kompliziert.
Kiro

Post by Kiro »

Haagele wrote: Sun Aug 04, 2024 7:13 pm Schönbauen geht mit Zwischenspeichern und der Funktion, dass im Baumodus überlappt werden darf (gibt dafür eine tastenbelegung) recht gut.
Helfermods gab es schon seit Ende LS09. Sonst hätten sicher viele früher aufgeben…
Das klingt nicht schlecht.
Welche Taste wäre das genau. Bin alle Tasten durch. Auch im Baumodus selber wird nichts angezeigt, oder ist das vielleicht im Tastenmenü unter einem Addon verbucht?
elmike wrote: Sun Aug 04, 2024 10:31 pm Vor allem aber bekommt die Arbeit einen Wert...

Aber gut, Doom hat mit IDDQD und IDKFA auch irgendwie Spaß gemacht, war aber halt eine komplett unterschiedliche Erfahrung....
Vor allem wird es dadurch aber zur richtigen Arbeit. :wink3:

Ohne Mods hätte ich das Spiel mittlerweile schon deinstalliert.
Wie gesagt. Am ersten Tag kam ich mir echt veräppelt vor wie wenig Geld man verdient hat und wie lange sich alles hinzieht.
So kann ich mir auch gut vorstellen warum das Spiel bei Howlongtobeat mit satten 250 Stunden angegeben ist.

Das ist halt nur nicht meine Intension eines Spieles, welches man ja in der Freizeit spielt und in erster Linie zur reinen Unterhaltung dient.
Donner123 wrote: Sun Aug 04, 2024 10:41 pm Am Anfang nimmt man halt einen Traktor, den man sowieso hat, und stattet den mit einem Frontlader aus. Man muss dann eben mit dem arbeiten was man hat und sich überlegen, was man wirklich braucht und wie man am besten vorgeht. Nach und nach baut man dann eben seinen Hof aus und dann hast du nach 20 Stunden noch lange nicht genug :D
Wenn man da mit höheren Preisen oder direkt Geld aufs Konto cheatet würde mir das Spiel auch keinen spaß machen.
Da ist halt jeder anders gestrickt.

Hier auch wieder. Wenn ich für ein paar simple Paletten selber mit einem Frontlader penibel die einzelnen Paletten hin und her fahren müsste, da hätte ich nicht nach 20 Stunden längst nicht genug, da hätte ich ganz simpel gesagt nach 5 Stunden die Schnauze voll. :hi:

Ist ja auch nicht so das ich die ganze Zeit nur am cheaten bin.
Mit better contracts kann man den Gewinn der Verträge von 100% auf 140% hochdrehen. Das ist echt nicht die Welt.

Die Güter habe ich auf X5 gestellt, aber auch damit braucht es immer noch eine ganze Weile bis ich mir mal den mittleren Mähdrescher für 285.000 € zusammengespart hatet. Und es würde ebenso viele duzend Stunden brauchen bis ich alle Erntemaschinen und die besten Traktoren im Spiel erreicht hätte. Nur halt duzende Stunden, anstatt hunderte Stunden.

Was mir aktuell als Motivation schon reichen würde wäre glaube ich eine ganz simple Statistik Mod die anzeigt von welchen Gütern man wieviel abgeliefert hat.

Dann könnte ich mir eigene Ziele im Kopf zusammenreimen.

So nach dem Motto beliefer die Stadt mit allen Gütern die es gibt und je einer festen Anzahl von ihnen.

Zb 10.000 Eier, 10.000 Liter Milch, je 50 Paletten Raps- und Sonnenblumenöl, 25 Paletten Olivenöl usw.

Bislang habe ich nur eine advanced stat Mod gefunden für die Fahrzeuge:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=188243

Gibt es so eine Mod auch für die Güterlieferungen oder Ähnliches?
DerHeldvomKürbisfeld

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Man kann das Spiel so gestalten, dass der Spielspaß von kurz bis dauerhaft erhalten bleibt. Dies hängt aber in erster Linie von zwei Dinge ab:

1. Dem eigenen Mindset zum Game und was ich erwarte und plane
2. und der Disziplin seinen Gameplan auch einzuhalten!

Leider müsste man für Details und Zusammenhänge tief in die Psychologie eintauchen und die ist bekannter Maßen nicht geeignet zur Diskussion in einem Internetforum. (Hinweis: Es geht nicht um Deine!)

Ansonsten gilt für mich grundsätzlich, den LS lieber im Multiplayer als alleine spielen, denn Einsamkeit macht bekanntlich krank! :wink3:
-Midnight-

Post by -Midnight- »

Kiro wrote: Sun Aug 04, 2024 11:27 pm Das klingt nicht schlecht.
Welche Taste wäre das genau. Bin alle Tasten durch. Auch im Baumodus selber wird nichts angezeigt, oder ist das vielleicht im Tastenmenü unter einem Addon verbucht?
Müsste wenn ich mich nicht täusche „V“ sein für freies Platzieren… dann kannst theoretisch alles übereinander bauen und der Untergrund wird nichtmehr angepasst (vorher selbst ebnen per Bautool)
vlnjacki

Post by vlnjacki »

Da ich selbst nur auf der Konsole spiele ,kaufe ich mir dort die Fahrzeuge in bestimmter Reihenfolge wie zum Beispiel:
Erstmal für den Hof
Dann alle Traktoren /LKWs nur fürs Lohnunternehmen.
DannAlle Fahrzeuge nur für die Fabriken / die Firmen wie LKWs Dumptrucks Radlader,Bagger und Schwertransport
Alle Fahrzeuge für Öffentlichen Dienst:
Feuerwehr, Kommunal.

Manchmal also Meistens habe ich aber auch Kreuz und quer Kauf,wird nach und nach sowieso dazu fallste die Alten Fahrzeuge verkaufst und Neue anschaffst,die sind dann ja nicht mehr eingereiht.

Gabelstapler kaufe ich aber meistens direkt immer so viele wie ich brauche für die Firmen wo mit Palletten gearbeitet wird,So habe ich immer direkt alle 5x hintereinander gelistet zum Durchswitchen und bin direkt bei jeder Firma.

Oft springe ich aber auch über die PDA/Map mal in ein Fahrzeug,wenn ich weiß das ich sonst lange durch die Fahrzeuge switchen musste.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.14 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
elmike

Post by elmike »

Kiro wrote: Sun Aug 04, 2024 11:27 pm Das ist halt nur nicht meine Intension eines Spieles, welches man ja in der Freizeit spielt und in erster Linie zur reinen Unterhaltung dient.
Wie gesagt, dann ist das Spiel eben nichts für Dich.
Es besteht aus repetetiven Tätigkeiten, für die man kaum Skill braucht. Wenn Dir das nicht gefällt, kein Thema, such Dir ein Spiel, das Deinen Nerv trifft. Aber wirf dem LS das nicht vor.
Ist ja auch nicht so das ich die ganze Zeit nur am cheaten bin.
Mit better contracts kann man den Gewinn der Verträge von 100% auf 140% hochdrehen. Das ist echt nicht die Welt.

Die Güter habe ich auf X5 gestellt, aber auch damit braucht es immer noch eine ganze Weile bis ich mir mal den mittleren Mähdrescher für 285.000 € zusammengespart hatet.
Doch, bist Du. Aber das musst Du mir Dir selbst ausmachen, den Du betrügst Dich ja selber um den Spielspaß.
Wie gesagt, ich kann in einem Shooter auch Unverwundbarkeit und endlose Munition einstellen, und mich hinterher beschweren, daß das Spiel zu einfach war. ..
Und es würde ebenso viele duzend Stunden brauchen bis ich alle Erntemaschinen und die besten Traktoren im Spiel erreicht hätte. Nur halt duzende Stunden, anstatt hunderte Stunden.
Übertreibungen sind schon was Schönes, oder?
Ich habe in keinem meiner Spielstände "mehrere hundert Stunden" auf der Uhr und dennoch in einigen schon alles, was man braucht.
Du kennst die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen? Danke kennst Du Dir schon zu Beginn Tolle, große Maschinen leisten, darfst aber monatlich Zinsen zahlen.
Es ist ja auch vollkommen in Ordnung, gleich als Großbauer zu beginnen. Der LS erlaubt ja praktisch jede Spielweise. Aber der Weg ist halt das Ziel. Wie oben geschrieben: Die Karotte, die Die andere Spiele mehr oder weniger penetrant vor der Nase herum baumeln lassen, die gibt es in der Form im LS nicht, die musst Du Dir selber basteln.
Was mir aktuell als Motivation schon reichen würde wäre glaube ich eine ganz simple Statistik Mod die anzeigt von welchen Gütern man wieviel abgeliefert hat.

Dann könnte ich mir eigene Ziele im Kopf zusammenreimen.
Durchforste Mal die xml-Dateien im Savegabe, ich meine, das müsste so etwas drin stehen.

Elmike
Kiro

Post by Kiro »

-Midnight- wrote: Mon Aug 05, 2024 6:17 am Müsste wenn ich mich nicht täusche „V“ sein für freies Platzieren… dann kannst theoretisch alles übereinander bauen und der Untergrund wird nichtmehr angepasst (vorher selbst ebnen per Bautool)
Super, danke dir. *thumbsup*
Wenn man einen Gegenstand auswählt dann kommt auch das V.
Hatte gestern nur den Baumodus ausgewählt und die Tasten durchgeschaut, da war nichts mit frei platzieren.

elmike wrote: Wie gesagt, dann ist das Spiel eben nichts für Dich.
Es besteht aus repetetiven Tätigkeiten, für die man kaum Skill braucht. Wenn Dir das nicht gefällt, kein Thema, such Dir ein Spiel, das Deinen Nerv trifft. Aber wirf dem LS das nicht vor.
Wenn das der Fall wäre und das Spiel nichts für mich ist, würde ich ja nicht in ellenlangen Post probieren das Spiel für mich attraktiv zu gestalten.

Ich werfe dem Spiel auch nichts vor.
Gerade für neue Spieler wäre es halt schön wenn es einen Karrieremodus gäbe der einem gewisse Ziele vorgibt.
Oder wenn es Mods dafür gäbe. Würden ja schon so einfache Anfragen reichen ala das Restaurant/die Bowlingbahn frägt an ob man ihr 2 Paletten Rapsöl zum Braten bringen könne, sodass man simple Bedüftnisse in der Stadt hätte nach denen man sich orientieren kann.

Ich verstehe auch nicht ganz wieso du dich da angegriffen fühlst.

Wenn du persönlich es extra schwer magst und dir über Stunden hinweg alles hart erarbeiten möchtest, vielleicht noch auf dem härtestem Schwierigkeitsgrad, mit erschwerter Wirtschaft, Kreditschulden und komplett ohne Startfelder oder -maschinen, dann ist das doch ok.

Ebenfalls wenn für dich alles andere, selbst kleine Helferlein wie Autoload, cheaten ist, dann ist das doch ebenfalls ok.

Das mit den hunderten Stunden war vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Ich persönlich suche nach einer Spielerfahrung die um die 40 Stunden dauert und in der ich dannn gerne das Spiel auch für mich als abgeschlossen verbuchen kann, ohne die Hälfte nicht gesehen zu haben, anstatt einen Durchlauf mit 120+ Stunden.

Gegen endlos lange Spiele bin ich mittlerweile etwas ällergisch.
Das war in jungen Jahren noch ok, ohne Familie und wo man auch mal bis in die Puppen vor dem Rechner saß,mit ein paar Bierchen oder ein paar Energydrinks ... die Zeiten sind halt mittlerweile leider vorbei. :smileynew:

Das es keine Statistik Mod für abgelieferte Güter gibt ist schade und nach jedem Spielschluss XML Dateien auszuwerten klingt auch nicht gerade spaßig.

Aber ich glaube ich habe jetzt einen Weg gefunden.
Ich werde Rehbach nochmal ausprobieren und mich anstatt auf Aufträge zum größten Teil komplett auf den eigenen Hof konzentrieren.
Eine recht kleine Map wo es auch nicht schlimm ist wenn die KI mal nicht weiterkommt und man die kurzen Strecken selber fährt.

Ansonsten werde ich mir per Exel eine kleine Tabelle machen mit Balken und vordefinierten Mengen zum Abliefern,
die dann ausdrucken und altmodisch auf ein Klemmbrett packen und dann per Hand und Textmaker jedesmal den Balken für die jeweilige Ware ein Stück weiter füllen und eintragen.

Mal schauen, vielleicht packt mich ja das farming Fieber und mit dem LS25 gehts dann los im Hardcoremodus. :biggrin2:
Post Reply