Maschinen und Geräte richtig zusammenfügen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
MeineFarm

Maschinen und Geräte richtig zusammenfügen

Post by MeineFarm »

Es heißt ja, man soll immer darauf achten, dass man nicht mit einem Traktor mit 190 PS ein Gerät ziehen soll, welches mindestens 300 PS erfordert. Wenn man solche Geräte aus Versehen anhängt, wäre schön, wenn da endlich mal eine Warnung kommen würde oder es schlichtweg nicht funktioniert. Wie es heißt, wirkt es sich aber negativ auf den Zustand der Geräte aus, wenn man viel zu schweres Gerät mit einem zu schwachen Traktor zieht.

Konnte das konkret noch nicht beobachten, achte aber schon immer darauf, dass die Maschinen zueinander passen. Anfangs ist mir das schon ab und zu aus Versehen passiert, weil ich es leid war, immer zu schauen, was wie viel KW bzw. PS hat, aber dann habe ich mir angewöhnt es einfach auf die Kennzeichen zu schreiben und so sehe ich jetzt gleich wie viel PS mein Traktor hat und wenn die Maschine hinten dran hängt, weiß ich auch ob die beiden zusammen passen.

Hat jemand Erfahrung, wie schlimm es wirklich ist, wenn man da mal deutlich schwereres Gerät an einen mittelgroßen Traktor hängt?
Merrlin

Re: Maschinen und Geräte richtig zusammenfügen

Post by Merrlin »

Hat eigentlich keine Auswirkungen…. geht halt nicht, bzw. Deutlich langsamer…

Die PS sind mehr ne Empfehlung. Je nach Einsatz, Topologie etc. Muss man sich den Gerätepark eh passend zusammenstellen… Im Flachland reicht für den 200 PS Grubber vielleicht n 150 PS Schlepper, am Berg scheitert man dann vielleicht aber sogar mim 250 PS Schlepper
matador

Post by matador »

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die PS-Empfehlugen immer ziemlich hoch ausgelegt sind.

So gibt es z.B. beim Pflügen die Empfehlung 25 PS pro Pflugschar.
Je nachdem, wie Traktor und Pflug ausgelegt sind funktioniert das gut oder nicht so gut.

Aber es passt überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen aus meiner praktischen Zeit (60er Jahrer) zusammen.
Hinter einem 45-PS-Traktor hatte man mindestens einen 3-Scharer, sonst hätte man sich zum Gespött der anderen Bauern im Dorf gemacht.
Ähnlich mit Grubbern. Ich habe da jetzt kein bestimmtes Beispiel im Kopf, aber einen 2,5 mtr.-Grubber zog man auch mit einem 35er Traktor. Blieb ja auch gar nichts anderes übrig, wenn kein größerer Traktor vorhanden war.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Haagele

Post by Haagele »

Man hatte aber auch keine Flügelschare am Grubber…

Ich kann es jetzt nicht sicher sagen, aber vermutlich ist der Verschleiß an Traktor größer. Er muss also früher repariert werden.
Haubi

Post by Haubi »

@matador Maschinen aus den 60er Jahren kannst auch nicht mit den heutigen vergleichen. Wir haben z.b. aktuell nen 6 Schar Volldreh Anbaupflug (Vario), der kann pro Schar rein theoretisch bis zu 55 cm Arbeitsbreite. Bei uns wird der je nach Boden mit so 2,70 - 3 Meter gefahren. In unserem Fall unter 828 Fendt geht da gar nichts, besser ist der große 936er. Fendt 700er Serie sind da schon vom Eigengewicht zu leicht.

Ob man jetzt öfters in die Werkstatt muss, mit zu kleinem Traktor im LS? :hmm: Ich meine nicht, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Meckel34

Post by Meckel34 »

matador wrote: Sun Aug 04, 2024 6:40 pm Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die PS-Empfehlugen immer ziemlich hoch ausgelegt sind.

So gibt es z.B. beim Pflügen die Empfehlung 25 PS pro Pflugschar.
Je nachdem, wie Traktor und Pflug ausgelegt sind funktioniert das gut oder nicht so gut.

Aber es passt überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen aus meiner praktischen Zeit (60er Jahrer) zusammen.
Hinter einem 45-PS-Traktor hatte man mindestens einen 3-Scharer, sonst hätte man sich zum Gespött der anderen Bauern im Dorf gemacht.
Ähnlich mit Grubbern. Ich habe da jetzt kein bestimmtes Beispiel im Kopf, aber einen 2,5 mtr.-Grubber zog man auch mit einem 35er Traktor. Blieb ja auch gar nichts anderes übrig, wenn kein größerer Traktor vorhanden war.

matador
Naja, bei unseren Böden damals brauchte man für einen 3-Schar-Pflug schon 65 PS. Und hatte damit schon oft genug zu kämpfen. Und dann hatten wir auch Böden, da reichten die 45 PS locker...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
JSK

Post by JSK »

MeineFarm wrote: Sun Aug 04, 2024 5:57 pm Hat jemand Erfahrung, wie schlimm es wirklich ist, wenn man da mal deutlich schwereres Gerät an einen mittelgroßen Traktor hängt?
Das Thema ist nicht ganz trivial. Die Angaben sind erstmal Empfehlungen. Ein Abweichen davon ist aber mal mehr, mal weniger schlimm.
Bei einigen Anbaugeräten welche man anschalten muss, gibt es eine Mindestleistung zum Betrieb. Hat man die nicht, gibt's eine Fehlermeldung und das Gerät lässt sich nicht starten. Leider ist diese im Spiel nicht sichtbar.

Bei manchen Geräten (z.B. Aufnahme für Maishäcksler) gibt es eine Abhängigkeit der Arbeitsgeschwindigkeit zur Leistung. Im XML des Geräts ist diese Dokumentiert - im Spiel leider nicht. So kann ein 9m Gebiss mit 12km/h am großen Krone Häcksler gefahren werden. Der kleine Claas Häckser schafft hingegen nicht mal die 10km/h

Bei den gezogenen Geräten (z.B. Grubber) geht es dagegen nur um die Arbeitsgeschwindigkeit. Diese hängt von der Motorleistung und der Traktion ab. Traktion wiederum ist eine Frage von Gewicht und Reifen. Das lässt sich relativ einfach testen: Großer Grubber und dann einfach mal verschiedene Maschinen davor hängen. Ein kleiner Traktor wird kaum vom Fleck kommen da ihm Leistung und Gewicht fehlen. Das Gewicht lässt sich teilweise durch Zusatzgewichte ausgleichn, aber die Leistung fehlt einfach. Ein Großer Traktor mit viel Leisung und Gewicht kann mit den schmalen Reifen immernoch Probleme haben.
Ein LKW hat zwar die Leistung, scheitert aber an der Traktion. Selbst der Jenz Hacker mit 1300PS und über 30t versagt im Acker, da die Reifen einfach durchdrehen.

Zu guter letzt gibt's da noch das Gelände. Bergauf geht einfach alles langsamer und man solle kräfig überdimensionieren.
DerHeldvomKürbisfeld

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Jub kann ich bestätigen. Gerade im Multiplayer auf die "schräge" Pallegney Map gewechselt. Bergauf ist definitiv ein Thema! *thumbsup*
Post Reply