Moin Leute
Ich möchte für den LS25 eine Karte Bauen hab mich in den letzten Monaten viel im Thema Mapping probiert um den ersten Durchblick zu bekommen.
Kann ich schon jetzt ein Straßennetz Bauen und Felder Erstellen usw und später dann konvertieren oder sollte ich noch auf den LS25 warten ?
Gebäude und Bäume usw würde ich erst im LS25 gestalten um halt auch auf den LS25 Standard zu kommen.
Viele Grüße
Mapping
9 posts
Page 1 of 1
Re: Mapping
Wenn du dir das Video hier https://www.youtube.com/watch?v=XPKhsBD8Frc von der FarmCon angesehen hast, weißt ja das sich doch einiges ändern wird. Man wird also schon so einiges anpassen müssen an den Maps für den 25er. Was Genaues weiß ich natürlich auch nicht.
Oh nee ist untergegangen bei mir danke für den link
Klingt interessant bin ich mal gespannt wie sich das zum Thema Mapping äußern wird
Wie war das in den vergangenen LS teilen gab es da große Änderungen zum Thema Mapping Giants Editor usw ?
Welche Voraussetzungen muss eine Karte erfüllen fürs Modhub ?
Welche Voraussetzungen muss eine Karte erfüllen fürs Modhub ?
Das wichtigste Dokument sind die Modhub Richtlinien:
https://www.farming-simulator.com/modHu ... &page=misc
Dort steht auch die Antwort zu deiner Frage, die man ansonst sehr ausführlich hier texten müßte:
Es wird dir keiner eine klare Aussage machen können was du jetzt schon machen kannst was nicht.
Ebenso wird der passende Editor nicht gleich zu Anfang des 25 er bereit stehen. Es vergeht einiges an Tagen/Wochen bis du überhaupt anfangen kannst. Ebenso können sich die Richtlinien bis dahin ändern.
Prüfe doch erst einmal ob du die Aufgabe die du dir selber stellst auch durchziehen möchtest.
Darf ich dir einen Vorschlag machen? Ich habe auch mit dem Mappen angefangen.
Fange erst einmal an im LS22 zu mappen.
Du wirst während deiner Arbeit merken, ob es dir überhaupt Spaß macht und was da für Zeit drauf geht.
Und so fängst du einfach mal an:
Erst einmal im LS22 mit dem Editor dir selber eine leere Karte zu erstellen.
Setzte den Startpunkt des Spielers, den Fahrzeughändler.
Jetzt teste ob du schon spielen kannst.
Wenn ja. erstelle mindestens 2 Farmländer. Eines als Startfarmland was dem Spieler gehört, ein kaufbares Land.
Erstelle einen Start Hof, und erstelle mindestens 1 Feld.
Setze mindestens eine Verkaufstelle zum Beispiel Bäckerei.
Setze den Tierhändler
Erstelle eventuell mal eine Strasse, ist kein muß.
Verforme etwas das Gelände.
Verschönere die Landschaft mit passenden Bodenflächen, Pflanzen und Bäume.
Wenn du das geschafft hast, und die Map damit spielbar ist. Garantiere ich dir sind schon ein paar Wochen vergangen und du erkennst macht es Laune, hast du Talent. Welche Probleme kommen auf dich zu , was muß du wirklich an die Community konkret fragen.
Ansonst:
Alle nützliche Programme seitens Giants findest du hier:
https://gdn.giants-software.com/downloads.php
Dort ist auch die PDF Modding für Dummies, mal ganz lustig: https://gdn.giants-software.com/downloads.php
https://www.farming-simulator.com/modHu ... &page=misc
Dort steht auch die Antwort zu deiner Frage, die man ansonst sehr ausführlich hier texten müßte:
Es wird dir keiner eine klare Aussage machen können was du jetzt schon machen kannst was nicht.
Ebenso wird der passende Editor nicht gleich zu Anfang des 25 er bereit stehen. Es vergeht einiges an Tagen/Wochen bis du überhaupt anfangen kannst. Ebenso können sich die Richtlinien bis dahin ändern.
Prüfe doch erst einmal ob du die Aufgabe die du dir selber stellst auch durchziehen möchtest.
Darf ich dir einen Vorschlag machen? Ich habe auch mit dem Mappen angefangen.
Fange erst einmal an im LS22 zu mappen.
Du wirst während deiner Arbeit merken, ob es dir überhaupt Spaß macht und was da für Zeit drauf geht.
Und so fängst du einfach mal an:
Erst einmal im LS22 mit dem Editor dir selber eine leere Karte zu erstellen.
Setzte den Startpunkt des Spielers, den Fahrzeughändler.
Jetzt teste ob du schon spielen kannst.
Wenn ja. erstelle mindestens 2 Farmländer. Eines als Startfarmland was dem Spieler gehört, ein kaufbares Land.
Erstelle einen Start Hof, und erstelle mindestens 1 Feld.
Setze mindestens eine Verkaufstelle zum Beispiel Bäckerei.
Setze den Tierhändler
Erstelle eventuell mal eine Strasse, ist kein muß.
Verforme etwas das Gelände.
Verschönere die Landschaft mit passenden Bodenflächen, Pflanzen und Bäume.
Wenn du das geschafft hast, und die Map damit spielbar ist. Garantiere ich dir sind schon ein paar Wochen vergangen und du erkennst macht es Laune, hast du Talent. Welche Probleme kommen auf dich zu , was muß du wirklich an die Community konkret fragen.
Ansonst:
Alle nützliche Programme seitens Giants findest du hier:
https://gdn.giants-software.com/downloads.php
Dort ist auch die PDF Modding für Dummies, mal ganz lustig: https://gdn.giants-software.com/downloads.php
Ich konnte dir im Forum helfen? Schau auf meine Kanal vorbei für weitere Tipps. Ein Abo als Dankeschön wäre sehr nett Dein Gaming Jack on https://www.youtube.com/@Kriunx
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
Moin
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort ich habe mich die letzten Monate schon versucht ein kleines Dorf gebaut und mich halt an den unterschiedlichen Themen die das Mappen so an sich haben versucht.
Wenn man erstmal den durchblick hat dann ist es gar nicht mehr so kompliziert finde ich man braucht nur Ausdauer und halt die Lust sich an so ein Projekt zu machen.
Das man für eine Map schon Monate wenn nicht sogar Jahre braucht ist mir bewusst das ist nicht innerhalb weniger Wochen getan wo ich noch etwas Üben muss ist das Thema mit den Gebäuden wo und wann man welche Einträge macht usw alles andere läuft soweit schon ich bin gespannt auf den LS25 dann heißt es wohl erstmal abwarten und Tee trinken
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort ich habe mich die letzten Monate schon versucht ein kleines Dorf gebaut und mich halt an den unterschiedlichen Themen die das Mappen so an sich haben versucht.
Wenn man erstmal den durchblick hat dann ist es gar nicht mehr so kompliziert finde ich man braucht nur Ausdauer und halt die Lust sich an so ein Projekt zu machen.
Das man für eine Map schon Monate wenn nicht sogar Jahre braucht ist mir bewusst das ist nicht innerhalb weniger Wochen getan wo ich noch etwas Üben muss ist das Thema mit den Gebäuden wo und wann man welche Einträge macht usw alles andere läuft soweit schon ich bin gespannt auf den LS25 dann heißt es wohl erstmal abwarten und Tee trinken
Das hört sich doch gut an. Dann verstehst du jetzt auch sicherlich warum der obige Post.JonasLS wrote: ↑Thu Aug 08, 2024 9:36 pm Moin
Ich selber bin völlig frei rangegangen, weil mein Ziel nicht der Modhub war, aber nach den Bedingungen des Modhubs und Richtlinien, sowie auch das ich nichts fremdes verwende um doch für den Modhub gerüstet zu sein und mir auch keinen ärger mit anderen einhandele.
So hatte ich sicherlich das passende Grundgerüst. Und was dann für den Modhub falsch wäre, könnte sicherlich bereinigt werden, bzw, zur not gibt es auch weitere Seriösen Seiten wo mein seine Seite anbieten kann. Deswegen war ich frei und konnt emich entfalten.
Bei mir steht jetzt an, das ich im Modhub einreichen möchte und bin bei den Feinarbeiten.
Mein Problem ist da sich wohl auf KI Verkehr verzichten muß, das will einfach nicht laufen. Ich habe immer stehende Autos auf meiner Spline, welches auf die nächste Spline wechselt, diese aber noch von einem fahrenden Auto belegt ist. Leider stehen die Autos dadurch in der kreuzung und warten.
Ich kriegs nicht hin und verzweifle.
Ich konnte dir im Forum helfen? Schau auf meine Kanal vorbei für weitere Tipps. Ein Abo als Dankeschön wäre sehr nett Dein Gaming Jack on https://www.youtube.com/@Kriunx
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
-
Ich steh aktuell vor der gleichen Frage wie oben schon beschrieben. Hab vor ein paar Wochen eine Karte angefangen (nachbau meiner eigenen Ortschaft) welche für den 25er kommen soll. Bin mit allen Straßen grob fertig und zögere jetzt weiter zu machen. Bei den Straßen bin ich mir sicher, dass ich sie im 25 verwenden kann, bzw. mit den Splines neue Straßen erzeugen kann mit passenden Texturen. Bei Gebäuden bin ich gleicher Meinung. Das macht keinen Sinn wenn der LS 25 noch nicht raus ist. Wahrscheinlich wird mein nächster Schritt, eigene Gebäude, die ich verbauen möchte, nachzumodellieren und dann für den 25er zu konvertieren.
Immerhing hab ich jetzt auch mal die Meinung von anderen gehört und werde demnächst nicht mehr so viel Zeit in die Map investieren.
Falls jemand Neuigkeiten zum Mapping im LS 25 hat, kann er diese ja mal hier teilen. Ich denke, das würde viele interessieren.
Immerhing hab ich jetzt auch mal die Meinung von anderen gehört und werde demnächst nicht mehr so viel Zeit in die Map investieren.
Falls jemand Neuigkeiten zum Mapping im LS 25 hat, kann er diese ja mal hier teilen. Ich denke, das würde viele interessieren.
9 posts
Page 1 of 1