Schneedach im Testing verschoben

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
maxbtw0

Schneedach im Testing verschoben

Post by maxbtw0 »

Moin, meine Halle hat eigen erstelltes Schneedach, welches bei mir und einen Kumpel voll fuktioniert, siehe Bild https://workupload.com/file/gUgmXHhVu9B, jedoch im Testing nicht, siehe Bild https://image.giants-software.com/index ... h=Uv3qDsjL.
Woran kann es liegen?
Haubi

Re: Schneedach im Testing verschoben

Post by Haubi »

:hmm: Sieht komisch aus. :biggrin2: Kann dir so aber auch nix dazu sagen, woran es liegt. Wenn willst, kannst das Schneedach mal als separate i3D exportieren und iwo hochladen, dann könnte man es anschauen.
maxbtw0

Post by maxbtw0 »

Haubi

Post by Haubi »

Gerade geschaut, is aber nur ne leere TG. :biggrin2:
maxbtw0

Post by maxbtw0 »

Habe es noch einmal gezipt
https://workupload.com/file/FvyvRnaHQtD
Haubi

Post by Haubi »

So, jetzt konnte ich es ansehen. Meine Vermutung wäre das es eventuell ein Problem darstellt, dass bei dir die "senkrechten" Seiten oft schon ausschnitte haben. Siehe Bild, rote Markierungen. Ich versuche es schon immer so zu machen, dass es sauber bis zur Unterseite hineinläuft, blaue Markierung. Zum Löschen der Unterseite nehme ich meist nen Cube und schneide das mit Boolean aus.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung! Warum es bei dir und anderen Testern funktioniert, beim Mod Testing aber nicht, KA. :hmm:
Image
maxbtw0

Post by maxbtw0 »

Ok, trotzdem danke
Emanuel83

Post by Emanuel83 »

Frage wie hast du Vertex Deltas gemacht? Quasi was der Snow Heapshader nimmt um von klein auf groß zu skalieren?
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
maxbtw0

Post by maxbtw0 »

Mit dem Blende-addon bake vertex color
Emanuel83

Post by Emanuel83 »

Frage deswegen weil ich finde da stimmt was nicht, kann zwar die Ursache eigentlich nicht sein dass es einmal geht und einmal nicht aber ausschließen kann man nichts. Es sieht auf den Screenshots zumindest so aus als würden die Vertexte nicht korrekt berechnet.
Ich persönlich habe zig SnowRoofs gebaut und die funktionieren alle ohne Probleme. Kann dir folgende Methode empfehlen, wie im Video unten.
Ich muss dazu sagen, ich mache das noch im Blender 3.4 weil z.B. ab 3.6 bekommst du Python Fehler. Aber die SnowRoofs die ich da mache gehen perfekt.
Mache es leicht anders wie im Video aber die Delta Shapekeys erzeuge ich mit deren Script.... probierst mal vlt. hilft es, finde auch das Snowroof braucht einen Displace Modifier bei dir, das ist alles viel zu gerade, keine Kritik nur ein positiv gemeinter Ratschlag... lg
https://youtu.be/blSvNWpONYA?si=IkA5UIilMn9w_TLb
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
maxbtw0

Post by maxbtw0 »

Ok danke
Haubi

Post by Haubi »

Ich hab eben für ein aktuelles Projekt auch wieder eins gebaut, sieht bei mir so aus.
ImageImage
Ich baue die mit Blender 2.93, wie eigentlich auch meine ganzen Gebäude für den 22er. Sehe da absolut null Vorteil mit neueren Blender Versionen. Zum Erstellen nehme ich das kostenlose Add-on Real Snow. Bisher hat noch jedes funktioniert. Ein bisschen sparsamer könnte man vielleicht noch sein mit den Polys, aber für mich passt das so schon. Unsere Rechner haben alle genug Power, da spielt das keine Rolle und es ist ja eh nur sehr kurz im Spiel immer sichtbar.
maxbtw0

Post by maxbtw0 »

Ok danke nutze das addon auch :)
Haubi

Post by Haubi »

Hab mal mein Schneedach heute fertig gemacht. Polys hab ich doch auch noch ein wenig reduziert, sieht noch fast genauso gut/schlecht aus wie vorher. :biggrin2:
Hab dann zum schnellen Test mal den Test Shader im GE geladen, sollte passen. Zum Testen bei deinem auch mal den Test Shader geladen, da siehts ähnlich aus wie auf dem Bild wo du angehängt hast. Geht man dann hoch auf Einstellung 5, 100 % Schnee, passt es wieder.
Hier noch ein Paar Bildchen. Deins bei Einstellung 0 und 5
ImageImage
Meins bei 0 und 5
ImageImage
Wo jetzt das Problem bei deinem genau ist, weiß ich natürlich immer noch nicht, vielleicht kannst aber mit den Infos ja was anfangen.
maxbtw0

Post by maxbtw0 »

Danke dir ja die Infos sind ganz nützlich, da ich es bis jetzt nur mit 100% schnee getestet habe:)
Post Reply