[Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Dome_e39
Been thanked: 2 times

[Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by Dome_e39 »

Hi,

da ich mich hier durch sämtliche Threads durchwühlen muss, um hier und da mal Bugmeldungen zwischen den vielen Hatekommentaren zu finden, möchte ich hiermit einen Sammelthread erstellen, in dem ausschließlich Bugs oder Verbesserungsvorschläge konstruktiv genannt werden sollen. In diesem Thread soll nicht übermäßig diskutiert werden, wenn überhaupt, dann nur äußerst kurz.

Ich fange mal an:

########################################################################
BUGS
---------------------------------------------------------------

Gender-Wahnsinn?
Bei mir werden auf der Map Zylonka ausschließlich Frauen auf die Maschinen gesetzt, wenn ich den Helfer aktiviere. Gewollt oder ein Bug?
Beleuchtungssystem
Die Beleuchtung muss angepasst werden. Prinzipiell ist es ein ganz nettes Feature mit dem realistischen Schattenwurf, aber dann sollten auch die wichtigen Beleuchtungen Schatten werfen, wenn es aus Performance-Gründen nicht alle Lichter können. Hier sollten vor allem die Lichter der Fahrerkabine berücksichtigt werden. Die Beleuchtung auf den Vorderreifen passt so nicht, das Licht scheint durch die Kotflügel. Außerdem erscheint Licht unter den Reifen, was so eigentlich nicht sein kann. Lösung: Wenn die einfache Beleuchtung eingeschaltet ist, sollte daraus der Schatten generiert werden. Bei eingeschaltetem Arbeitslicht sollte der Schatten dann darauf basieren.

Image
Regentropfen auf Windschutzscheibe?
Mir ist aufgefallen dass keine Regentropfen auf den Scheiben vorhanden sind. Dementsprechend verstehe ich nicht warum man die Animationen für Scheibenwischer eingebaut hat. Deshalb pack ichs mal unter Bugs..
Produktnamen (User-Zitat: Symikolon)
Ansonsten müssen bei den Produktionen, in der Konservenfabrik die Namen der Produkte nochmal angepasst werden... glaube die Reiswaffeln waren es die als als Reissack deklariert sind.
Flackern bei manchen Usern (User-Zitat: Symikolon)
Der einzige Bug den ich habe der mich wirklich irgendwie nervt ist das weit verbreitete "Flackern". In regelmäßigen Abständen, vielleicht 2 mal die Minute, wird für den Bruchteil einer Sekunde mein Bildschirm, oder Teile davon / von der Spielwelt schwarz. Ist alles Spielbar und macht Spaß, aber es fällt doch auf.

Vorschläge

Dynamische Bodenverformung
Ich finde die dynamische Bodenverformung für eine Basisversion bereits gelungen, allerdings wird meiner Meinung nach hier zu viel Potenzial verschenkt. Es sollte eine tiefere Verformung geben, sobald die Räder Schlupf haben. Zum Beispiel, wenn ein Traktor mit zu schmalen Reifen bei zu hoher Anzugslast aus dem Stand versucht, einen vollen Getreideanhänger einen Hügel auf dem Feld hochzuziehen. Auch fehlt mir hier das Einsinken, wenn man den absolut falschen Schlepper für ein zu schweres Gerät gewählt hat. Natürlich sollte man nicht zu schnell einsinken und stecken bleiben, da sonst der Spielspaß leidet, aber ein gewisses Einsinken bei falscher Kombination wäre wünschenswert. Gerne auch tiefer ohne extreme Bodenverformung. Im LS22 war das doch der Fall? Oder war das ein Feature von MOD-Maps? Prinzipiell bin ich mit der Tiefe des dynamischen Bodens sehr zufrieden und brauche nicht mehr, allerdings sollte das Einsinken und Verformen bei Schlupf möglich sein.
Schnee
Ich bin unsicher, ob ich das eher unter Bugs oder Vorschläge einordnen sollte. Jedenfalls ist mir auf Zylonka aufgefallen, dass bei Schnee die Straßen nicht mehr tatsächlich beschneit werden, sondern nur eine Textur erscheint. Dadurch kann man keinen Schnee mehr auf Straßen schieben, was ich im LS22 hin und wieder als Abwechslung gerne gemacht habe. Ich habe jedoch nur auf MOD-Maps gespielt, daher weiß ich nicht, ob die Vanilla-Maps vom LS22 auch ohne Schneedecke daherkommen.
GPS - Helfer
Sehr cooles Feature, dass es ins Vanilla-Spiel geschafft hat. Allerdings würde ich mir hier noch 2-3 zusätzliche Funktionen wünschen:

Eckenradius einstellen, sodass der Helfer nicht mehr in die kleinste Ecke fährt. Das spart deutlich Zeit bei kaum Einbußen an Erträgen oder ähnlichem. Der Helfer kurbelt sich bei gewissen Ecken von Feldern extrem ab.

Auch beim GPS-Helfer die Linien sichtbar umschalten lassen. Ich bin manchmal daran interessiert, welche Pfade er in welcher Reihenfolge abarbeitet.

Beim Drescher sollte er darauf achten, dass keine Frucht beim Abladen zerstört wird. Ist das Rohr auf der falschen Seite, muss man sonst in die wertvolle Frucht fahren. Courseplay hat es vorgemacht und lässt den Drescher kurz bevor er voll ist, so positionieren, dass es nicht notwendig ist, in die Frucht zu fahren.
Paletten Autoload
Ich weiß dass diese MOD als Script mit hinzu kommen wird. Ich bin PC Spieler aber finde das Palettenladen relativ anstrengend wenn es viele Paletten sind. Da ist ein Paletten Autoload schon sinnvoll. Man muss nicht zwingend damit arbeiten, ich denke jedoch für Konsolenspieler ist es ein wichtiges Quality of Life Feature was man optional nutzen könnte.
Dunklere Nächte
Ich habe jetzt schon einige Ingame Nächte hinter mir uns mir ist aufgefallen dass die Helligkeit absurd hoch ist in der Nacht. Es kann vielleicht mal sein bei Vollmond ohne Wolken dass es mal vergleichsweise hell ist, jedoch ist die Nacht allgemein viel zu Hell. Man kann (auf Zielonka) Nachts von einem Kartenende noch zum Anderen schauen...das sollte eigentlich nicht sein.

Anpassungen
Wirtschaft Anpassungen (User-Zitat: Symikolon)
Die Wirtschaft wurde teilweise wieder verschlimmbessert oder gänzlich kaputtreguliert... :confusednew: dazu hier viewtopic.php?t=209273 mehr. Kurz zusammengefasst: Traubensaft ist ein Minusgeschäft, Reissäcke ebenfalls. Die Rindermast benötigt Anpassungen..
Das sind jetzt ein paar Dinge, die mir in ca. 7 Stunden aufgefallen sind. Weitere Anmerkungen werden sicher folgen.

Ziel dieses Threads ist es, den Entwicklern möglichst gebündelt Informationen zu Bugs und Vorschlägen zu geben, um das Ganze effizient zu halten.

Mfg
Last edited by Dome_e39 on Fri Nov 15, 2024 3:24 pm, edited 4 times in total.
Eische
Moderator
Has thanked: 21 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by Eische »

Für solche Dinge ist eigentlich der offizielle Feedbacktool gedacht:
https://feedback.giants-software.com/login_page.php
Playing on PC - Win11
Ryzen 5 7500F
RX 7600 8GB
32GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
Haubi
Has thanked: 13 times
Been thanked: 187 times

Post by Haubi »

"Gender-Wahnsinn?" :biggrin2: Lass doch die Ladys auch mitarbeiten. Es gibt noch ganz andere Forderungen an Giants, da guckste nur. :shock:
https://steamcommunity.com/app/2300320/ ... 311/?ctp=8
Symikolon
Been thanked: 1 time

Post by Symikolon »

Haubi wrote: Fri Nov 15, 2024 6:32 am "Gender-Wahnsinn?" :biggrin2: Lass doch die Ladys auch mitarbeiten. Es gibt noch ganz andere Forderungen an Giants, da guckste nur. :shock:
https://steamcommunity.com/app/2300320/ ... 311/?ctp=8
Ich kann das auch einfach alles nicht mehr... :lol:

Hier mein Senf:
  • Der einzige Bug den ich habe der mich wirklich irgendwie nervt ist das weit verbreitete "Flackern". In regelmäßigen Abständen, vielleicht 2 mal die Minute, wird für den Bruchteil einer Sekunde mein Bildschirm, oder Teile davon / von der Spielwelt schwarz. Ist alles Spielbar und macht Spaß, aber es fällt doch auf.
  • Ansonsten müssen bei den Produktionen, in der Konservenfabrik die Namen der Produkte nochmal angepasst werden... glaube die Reiswaffeln waren es die als als Reissack deklariert sind.
  • Die Wirtschaft wurde teilweise wieder verschlimmbessert oder gänzlich kaputtreguliert... :confusednew: dazu hier viewtopic.php?t=209273 mehr. Kurz zusammengefasst: Traubensaft ist ein Minusgeschäft, Reissäcke ebenfalls. Die Rindermast benötigt Anpassungen..
Was mir sonst auffällt ist der deutlich reduzierte Fuhrpark, mir fehlen elementare Geräte und Schlepper... gerade im Bereich um die 150-200 PS, der einfach für die meisten der Interessantesete Bereich ist. Da der LS aber seit jeher fantastisches Modding zulässt und sogar fördert und einfach macht, kann ich da drüber hinweg sehen.

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für GIANTS, bei dem ganzen Rumgeheule überall und den Bewertungen auf Steam:

Es ist schwer, oder unmöglich, heutzutage ein Spiel zu entwickeln dass jedem sofort gerecht wird. Die Spiele werden immer komplexer und es gibt einfach unfassbar viele Systeme und Kombinationen, dann noch die Konsolen. Es wird immer Fehler geben in der Anfangszeit, wenn man damit nicht klar kommt muss man die ersten Patches abwarten - ist bei JEDEM Titel so. Ich spiele auf einem Laptop (2 Jahre alt), mit AMD 5900HX, 16GB RAM und RTX3080 - das Spiel sieht fantastisch aus und läuft mit FidelityFX3 auf 90-110FPS stabil. (Einstellungen Sehr hoch und Ultra)

Was mir richtig gut gefällt:
  • Der neue Helfer und das GPS! Der Helfer lässt nichts mehr stehen und fährt super effektiv, das GPS ist einfach, passt toll in den Spielfluss und macht einfach nur Spaß. Einzig "runde Ecken" als Option für den Helfer würde ich mir Wünschen. :smileynew:
    Die Helferkosten wirken wieder relativ hoch... aber das muss ich noch eingehender testen. Er ist ja nun mal auch qualifizierter, da ist eine Lohnerhöhung angemessen...! :lol:
  • Die Grafik hat sich deutlich verbessert und sieht super aus.
  • Die Maps sind liebevoll und detailreich designet und wirken, auch durch die kleineren Feldränder, deutlich realistischer.
  • Das Menü ist in teilen gewöhnungsbedürftig, aber wenn sich einmal damit angefreundet hat, deutlich logischer und besser aufgebaut.
  • Das ausgebaute Produktionssystem finde ich klasse!
  • Und was mich auf jeden Fall am meisten überrascht hat - bzw. wo der LS den größten Sprung gemacht hat, ist das Sounddesign. Sowohl die meisten Fahrzeuge, als auch die Umwelt oder nur das einfache Öffnen einer Tür oder so hören sich MEGA an!
  • Der verformbare Boden mag noch ausbaubar sein, steckt halt aber auch noch in den Kinderschuhen. Es sieht gut aus und fühlt sich gut an - tolles Feature. *thumbsup*
Alles in allem bin ich gespannt auf das was noch kommt und freue mich auf viele Stunden Spaß. Was ich hier so im Forum lese teilweise und wie sich die Community entwickelt hat macht mich traurig. Konstruktive Kritik ist das eine und nicht nur angebracht sondern auch nötig - Rumgeheule und notorisches Schlechtgerede ohne ehrliche Reflexion das andere. "Wer nichts nettes zu sagen hat, soll gar nichts sagen!" :wink3:

Gruß

Edit: Allgemein würde ich mir mehr Präsenz seitens GIANTS hier im Forum wünschen, da kommt ja so gar nichts. Natürlich kann man das nicht vergleichen, da der LS kein Servicegame im klassischen Sinn ist, aber ich erinnere mich da gerne an meine WoW-Zeiten zurück in denen es eigentlich immer Feedback zu bestimmten Themen / Problemen seitens der GMs via Bluepost gab.
Last edited by Symikolon on Fri Nov 15, 2024 9:58 am, edited 1 time in total.
Farmersland

Post by Farmersland »

Nicht mal 1 Woche draußen das Spiel
Wird gejammert
Im halben Jahr sieht das schon anders aus
Möchte auch Flackern im Spiel haben leider Nichts zu finden
cha5er

Post by cha5er »

für den helfer bräuchte es unbedingt noch eine option ob er uhrzeigersinn oder gegenuhrzeigersinn fahren soll.. z.B bei pastinaken, der ernter hat den auswurf rechts...

ebenso beim pastinaken ernten wendet er manchmal ultra komisch, und es ist eine qual, da er beim anfahren dann mitten im wenden stehen bleibt, weil kein anhänger darunter steht...
lappyBauer
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle
Has thanked: 61 times

Post by lappyBauer »

cha5er wrote: Fri Nov 15, 2024 9:41 am für den helfer bräuchte es unbedingt noch eine option ob er uhrzeigersinn oder gegenuhrzeigersinn fahren soll.. z.B bei pastinaken, der ernter hat den auswurf rechts...

ebenso beim pastinaken ernten wendet er manchmal ultra komisch, und es ist eine qual, da er beim anfahren dann mitten im wenden stehen bleibt, weil kein anhänger darunter steht...
Der startet doch in die Richtung wie du ihn ans Feld stellst.
#gemeinsamsindwirstark
scranagar

Post by scranagar »

lappyBauer wrote: Fri Nov 15, 2024 10:44 am Der startet doch in die Richtung wie du ihn ans Feld stellst.
Leider nein. Dachte anfangs auch ich hätte ihn falsch hingestellt. Gestoppt, umgedreht, neu gestartet. Und er dreht um und fährt verkehrt herum sodass ich in die Frucht fahren muss zum abtanken.
cha5er

Post by cha5er »

lappyBauer wrote: Fri Nov 15, 2024 10:44 am
cha5er wrote: Fri Nov 15, 2024 9:41 am für den helfer bräuchte es unbedingt noch eine option ob er uhrzeigersinn oder gegenuhrzeigersinn fahren soll.. z.B bei pastinaken, der ernter hat den auswurf rechts...

ja da kannst du noch so probieren... auch selber anfangen zu ernten und dann H drücken bringt nix... der erntet nicht in der spur weiter in der er gerade ist, sondern macht da weiter wo es für ihn passt...
besonders geil, wenn man nach der MP action den rest mit dem helfer machen will... falls irgendwo im feld noch n kleines pflänzchen steht, fährt er zuerst alle die reste an, bevor er da weitermacht, wo man eigentlich wollte dass er weitermacht... :(
lappyBauer

Post by lappyBauer »

scranagar wrote: Fri Nov 15, 2024 10:56 am
lappyBauer wrote: Fri Nov 15, 2024 10:44 am Der startet doch in die Richtung wie du ihn ans Feld stellst.
Leider nein. Dachte anfangs auch ich hätte ihn falsch hingestellt. Gestoppt, umgedreht, neu gestartet. Und er dreht um und fährt verkehrt herum sodass ich in die Frucht fahren muss zum abtanken.
Das ist klar einmal gestartet kennt der nur noch ein Weg. Wenn das Feld unberührt ist da so hinstellen wie er arbeiten soll.
#gemeinsamsindwirstark
lappyBauer

Post by lappyBauer »

cha5er wrote: Fri Nov 15, 2024 11:05 am

ja da kannst du noch so probieren... auch selber anfangen zu ernten und dann H drücken bringt nix... der erntet nicht in der spur weiter in der er gerade ist, sondern macht da weiter wo es für ihn passt...
besonders geil, wenn man nach der MP action den rest mit dem helfer machen will... falls irgendwo im feld noch n kleines pflänzchen steht, fährt er zuerst alle die reste an, bevor er da weitermacht, wo man eigentlich wollte dass er weitermacht... :(
Er holt alles aus dem Acker raus. Der Helfer ist so programmiert das er über keine Frucht fahren soll, wenn es sich vermeiden lässt, also erstmal alles weg was im Weg sein könnte.
#gemeinsamsindwirstark
Rohne
Has thanked: 3 times
Been thanked: 31 times

Post by Rohne »

cha5er wrote: Fri Nov 15, 2024 11:05 am

Das find ich auch eher suboptimal. Hab mal ein Feld testweise mit Helfer zu ernten probiert. Erste Runde außenrum so wie es sich gehört mit Rohr nach innen, was der Helfer anfangs auch gut mitgemacht hat. Aber an der letzten Feldecke bevor er einmal rum gewesen wäre, hat er dann gewendet und in der zweiten Bahn (mit Rohr nach außen, was ja grundsätzlich auch richtig ist) weitergemacht. Dadurch blieben also erstmal 30m der ersten Bahn übrig.
Und blöd auch dass es kaum möglich ist erst selbst zu arbeiten und den Rest dann vom Helfer fertig machen zu lassen. Also beim Dreschen Beete zu fahren, und dann mal kurz an den Helfer übergeben um den ULW zu holen, geht leider nicht, weil der Helfer aus der Bahn rausfährt um zu seiner für ihn genehmen allerersten hoch/runter-Bahn zu wechseln. Und auch dass er sich weigert einen Helferkurs zu generieren wenn zB nur Schwaden einzusammeln sind. Um das zu beheben, wären fogende Verbesserungen wünschenswert: 1. generell mehr zulässige Arbeitsbreite für Ballenpressen (um überhaupt die Schwade des Mähdreschers oder Schwaders nachfahren zu können)
2. eine Möglichkeit den Kurs für den Spurhalteassi mit einfachem Klick auch in den Helfer rüberzukopieren (vA nötig wenn man den Bahnwinkel geändert hat, das lässt sich für den Helfer ja nicht einstellen)
3. wenn der Helfer mitten in so einer Bahn angestellt wird, dann sollte er diese Bahn auch erstmal stumpf zu Ende fahren, und erst am Bahnende kann er sich von mir aus dann selbst überlegen wo er weitermachen will, denn dort kann man ihn ja wieder deaktiveren und in die nächste Bahn die man selber haben will reinfahren, um ihn dort dann nach ein paar Metern wieder zu aktivieren.
Dome_e39

Post by Dome_e39 »

Startbeitrag geupdatet
Haagele
Has thanked: 6 times
Been thanked: 36 times

Post by Haagele »

nur wird es hier trotzdem nicht viel bringen, weil Giants nur den Bugtracker für die Fehler- bzw. Verbesserungsmeldungen nutzen möchte.
Ist zwar nicht besonders Userfreundlich, aber so ist es halt.
MrKnolle
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by MrKnolle »

Der KI Helfer arbeitet auch nur, wenn er gerade bock hat. Er kalkt nicht, er mäht nicht, er macht keine Karotten ...

Jetzt mal ehrlich GIANTS, habt ihr das Spiel eigentlich getestet???

Dieses Spiel ist auf Konsole echt noch eine Beta Version.
Plattform: PC (GeForce NOW Ultimate RTX 5080)
Bildschirm: Macbook Pro XDR Dis­play (3024 x 1964 120Hz)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19 Premium , LS22 Premium, LS25
Aktuelle Map: Schwesing Bahnhof
Post Reply