[Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

User avatar
Achimobil
Posts: 363
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times
Contact:

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by Achimobil »

die tatsächliche Frage ist nicht wie alt die Engine ist, sondern ob sie kann was gebraucht wird.
Für die heutige Zeit sind in der Engine zu viele limits wie 255 distances, 63 Früchte usw.
Aber das meine 4090 nicht mal ins schwitzen kommt auf Ultra Einstellungen muss nicht am alter der Engine liegen sondern kann auch einfach am SingleThreading liegen, weil man den Modder kein Mutithread Modding zu traut. Und halt die CPU alles ausbremst mit nur einem Thread.
Ich bin gespannt wo in zukunft die Reise hin geht. An Horizont gibt es ja vielleicht mehr als nur einen LS29
Support für meine Mods im Discord
Tomekk
Posts: 1297
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am
Has thanked: 52 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by Tomekk »

Wäre es denkbar über eine Art ProModus zu überlegen. In dem wird die Engine aufgebohrt, anforderungen angehoben etc. Der höhere Aufwand wären dann auch mit einem höheren Preis abgedeckt für Giants.
Vllt. kann man ja so der etwas anspruchsvolleren Spielerschaft etwas mehr gerecht werden. :hmm:
User avatar
TopAce888
Posts: 19132
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Has thanked: 89 times
Been thanked: 157 times
Contact:

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by TopAce888 »

Haubi wrote: Tue Nov 11, 2025 7:47 am Ich habe mir gestern Abend ein Video zum bald kommenden Spiel "Project Motor Racing" angeschaut. Ganz erstaunt war ich, als ich gesehen habe, dass man dort auch "funktionierende" Scheibenwischer hat. Da dieses Spiel auch mit der Giants Engine läuft, frage ich mich nun natürlich, warum man das im LS nicht implementiert hat. Vielleicht könnte man das noch nachträglich einbauen. Ich persönlich brauche das jetzt nicht unbedingt, aber es gab ja genug Gemecker deswegen.
Ich konnte mir dann gestern auf der Agritechnica am Giants Stand selbst ein Bild von PMR machen. Dort waren wieder die Spielstationen wie auf der Gamescom aufgebaut, allerdings war die Warteschlange nicht so lang. Gespielt wurde das Ganze auf einem Ultrawide Screen Monitor (32:9), in einem Rennsitz und mit einer Fanatec Lenk- und Pedaleinheit. Gefahren wurde auf einer mir nicht näher bekannten Rennstrecke in einem Lamborghini Rennwagen. :search:

Aus der Nähe betrachtet würde ich die Grafik dann doch eher als zweckmäßig bezeichnen. Ganz ok, aber keinesfalls hässlich. Ein Forza Horizon 5 sieht jedoch hübscher aus. Während ich gewartet hatte, konnte ich an beiden Spielstationen beobachten, wie sich die Testfahrer (vornehmlich Kids) reihenweise gedreht und nicht in die Gänge gekommen sind. So ein Sportbolide fährt sich halt anders als ein behäbiger Traktor. Der Testmodus war ein Qualifying mit einem Zeitlimit von knapp 5 Minuten. :gamer:

Das hat bei mir für eine Runde aus der Boxengasse und eine fliegende Runde gereicht. Ich habe so wahrlich überhaupt keine Simulations-Rennspiel-Erfahrung, ich bin dann auch eher der Arcade-Rennfahrer, aber ich konnte den Wagen einigermaßen gut auf der Strecke halten, auch wenn ich nicht rekordverdächtig schnell unterwegs war. Ich fands durchaus anspruchsvoll, aber der Wagen war gut zu handeln und ich konnte definitiv eine Rückmeldung vom Spiel auf meine Fahrweise spüren. Hat schon irgendwie Spaß gemacht, was aber auch bestimmt an dem ganzen Setup lag mit Rennsitz und Lenkrad. Wie gut oder schlecht das ganze nun tatsächlich ist, kann ich aber nicht einordnen, da ich wie ich schon schrieb, keine Rennsimulationerfahrung habe. Nun könnte ich sagen, dass wenn ich es geschafft habe, den Wagen auf der Strecke zu halten, dann wird es wohl eher keine beinharte Rennsimulation sein oder aber ich muss das Genre wechseln. :lol: Mein Sohn war gestern auf jeden Fall extrem erstaunt, "wie gut" ich gefahren bin und alle (inkl. ihm) vor mir und danach es nicht konnten. :coolnew: Mal schauen, wie das Spiel dann nach Release von der Presse und von den Spielern aufgenommen wird.
Meine LS22-Mods
Meine LS25-Mods
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 4GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 3557
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim😅
Has thanked: 13 times
Been thanked: 187 times

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by Haubi »

Na dann, wenn de wenigstens mal um die Runde gekommen bist. :lol: Wie ein Ytuber wo ich was angeschaut habe sagte, soll es da auch bei den Autos sehr unterschiedlich sein. Der Schwafelte wat von Heckmotor, Mittelmotor, .......... ich hab null Ahnung vom Motorsport, interessiert mich auch nicht. :biggrin2: Bin auch gespannt wie das Game ankommt. Gab da anscheinend ja einige neue Spiele in dem Bereich die letzte Zeit.
Konntest den Scheibenwischer Effekt auch mal sehen?
User avatar
TopAce888
Posts: 19132
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Has thanked: 89 times
Been thanked: 157 times
Contact:

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by TopAce888 »

Nein, es hat leider nicht geregnet.
Meine LS22-Mods
Meine LS25-Mods
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 4GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Darthbot
Posts: 4729
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde
Has thanked: 9 times
Been thanked: 42 times

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by Darthbot »

PMR läuft nicht wirklich mit der Giants Engine. Es ist eine eigene, und nur ein paar Dinge der Giants Engine wurden übernommen. Ich glaube sogar nur die Physik Engine. Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel. Vor allem auf den Karriere Modus.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
"No matter where you go, there you are"
User avatar
TopAce888
Posts: 19132
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Has thanked: 89 times
Been thanked: 157 times
Contact:

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by TopAce888 »

War es nicht genau anders herum, dass die Physik-Engine eine eigene ist und der Rest Giants Engine?
(So sagt es zumindest auch Wikipedia.)
Last edited by TopAce888 on Sun Nov 16, 2025 9:04 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Meine LS25-Mods
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 4GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
freddykr
Posts: 122
Joined: Mon Jul 10, 2023 8:29 am
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by freddykr »

Darthbot wrote: Sun Nov 16, 2025 6:45 pm PMR läuft nicht wirklich mit der Giants Engine. Es ist eine eigene, und nur ein paar Dinge der Giants Engine wurden übernommen. Ich glaube sogar nur die Physik Engine. Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel. Vor allem auf den Karriere Modus.
Nein, die Physik-Engine ist eine eigene von Straight4, der Rest ist die Giants Engine.
User avatar
Darthbot
Posts: 4729
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde
Has thanked: 9 times
Been thanked: 42 times

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by Darthbot »

Upps, ich hatte es im Internet gelesen und schreibs dann hier genau falsch herum auf. diese Fähigkeit muss man erstmal besitzen. Danke euch beiden für die richtigstellung.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
"No matter where you go, there you are"
Ghorbash
Posts: 1
Joined: Sat Jan 24, 2026 1:03 pm

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by Ghorbash »

hallo zusammen ich spielen den ls25 auf der karte highlands fishing und wolte sagen das bei feld 19 ein gasflasche ist wen man da die büsche weg nimt komt die gasflasche zu sehen und hat koli könen sie das weg machen danke. bild ist da für den fehler
Attachments
bug
bug
User avatar
Achimobil
Posts: 363
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times
Contact:

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by Achimobil »

Support für meine Mods im Discord
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 3735
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by derSchreiner »

Hallo, das ist bereits behoben und wird mit dem nächsten Patch der Map gefixt sein.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
User avatar
DocDesastro
Posts: 1836
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm
Has thanked: 30 times
Been thanked: 38 times

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by DocDesastro »

Stichpunkt Forst:

Also WENN man schon Forstmissionen anbietet, dann sollten die Felder auch wie ein "Forst" aufgebaut sein und nicht wie ein halber Urwald. Forst ist eine Pflanzung von Bäumen, wo man mit Geräten gut durchkommt und nicht optisch nettes Gestrüpp, wo man allerdings an jedem random s*** hängen bleibt. Was nützen mir Forsternter, Rückezüge und Co., wenn ich trotzdem alles mit Stärkecheat und Kettensäge erledigen muss, weil ich nix sehe, hängenbleibe oder nicht drankomme?!

Stichpunkt Realismus:

Das letzte Mal, wo ich geguckt habe, waren Dinkel, Weizen und Roggen BROTgetreide. Da macht man Mehl draus und schickt es in die Bäckerei. Gerste hingegen ist ein BRAUgetreide und hat, soweit ich weiß, keine besonders guten Backeigenschaften, sondern dient der Bierherstellung. Rollgerste, also Graupen wären da das Produkt der Wahl, wenn man diesen unsäglichen FSK 0 Murks mal außen vor lässt. Hafer? Für Mehl? Nö. Müsli, Viehfutter oder Haferdrink.
Roggen und Dinkel gibt es übrigens IMMER noch nicht und eine unterscheidung zwischen Sommer- und Winterweizen wäre auch nett.
Trauben...ja. Ich hätte lieber richtige Winzerei. Beim Spiel "Hundred Days" macht man Wein und es ist FSK 6. Spielen jüngere Kids da schon Spiele mit der Komplexität des LS? Gibt es dafür nicht den LS Kids? Sollten Kids unter 6 überhaupt an den PC?
Sehe das ganze sinnbefreit. Dito für Viehwirtschaft. Die Tiere züchtet und hält man für Fleisch und ggf. Eier sowie Milch. Bei Schweinen kommt man eh in Erklärungsnotstand, wozu man die hält. Für Gülle und Mist? Wer seinem Kind das nicht klarmacht oder glauben macht, das Zeug wächst bei Aldi in der Kühltruhe....naja.
Der Chinakohl in den Kisten sieht übrigens aus wie Jaromakohl oder Weißkohl. Oder ich hab nen Knick in der Optik.

Stichpunkt Marken:
Ein wenig Konsistenz wäre wünschenswert. Da gab es z.B. mal einen ERO Grapeliner im 22er. Wo ist der? War kürzlich noch ein DLC. Wäre doch nett, dass wenn es Maschinen mal gab, die auch mal längere Zeit im Spiel bleiben. Ja, ich weiß, gibt jetzt von NH, aber ist halt nicht die gleiche Maschine.

Stichpunkt Benutzerfreundlichkeit:
Sowohl Mods als auch sonstige Geräte sollten in game etwas besser dokumentiert sein, damit man auch kapiert, wofür es da ist, wie man es benutzt und was man sonst für braucht. Bestes Beispiel: der neue Karottenroder aus dem letzten Content-Patch. Man sieht nicht auf den ersten Blick, das es Kisten braucht. Das sagt einem das Spiel einfach nicht. Und solange ich Geld verliere, wenn ich ein Gerät kaufe, teste und zurückgebe, weil ich es nicht raffe, teste ich lieber gar nicht.

Stichpunkt Vielfalt:
Es gibt genug Feldfrüchte, da haben wir beim Ernten zu wenige, meist hochpreisige Alternativen, was im Karrieremodus das Spiel ein wenig killt. Spinaternter für 600k? Mag sein, nimmt aber diese Frucht für mich als Spieler erst mal ganz weit raus. Dito für alle anderen Sonderkulturen. Meist nur ein Ernter und der ist groß und teuer. Das Spiel sollte aber in jeder Spielphase Möglichkeiten bieten ohne entweder Wochenlang zu grinden oder zu cheaten. Ich bin die Mega-Geräte mittlerweile leid. Bei den Marken - gerade bei den Traktoren - fehlen mir die Baureihen. Wenn man mal von JD absieht, sind da echt große Lücken im Sortiment. Das paradoxe: diese Maschinen gab es mal im LS.

Stichpunkt Kartendesign:
Das die Karten für viele Megageräte zu klein sind, merkt man, oder? Dito für Verkehrshindernisse, die zwar schön aussehen, aber erstens den Helfer verwirren und zweitens so weniger oft zu sehen sind in der Realität. Mut zur 4x Karte. Die meisten Konsolenhersteller ziehen sich aktuell eh auf ihre eigenen Produkte zurück. Gerne auch mal alte Karten, welche offiziell aktualisiert wurden, aber ohne Funktionalität einzubüssen. Für Map-Archive würde ich sogar glatt Geld hinlegen.

Meine 5 Cent.

P.S.:

Stichpunkt Helfer-Logik:

Auf der Riverbend fahren meine Gespanne STÄNDIG durch den Ponyhof bei Feld 80, um den Viehhändler zu erreichen und bleiben ständig im Weidezaun hängen. Diese Wege sind zu klein für alles und östlich des Pferdehofes verläuft die Hauptverkehrsstraße. Warum also machen die solch eine Grütze?! Dito für den Nebenweg bei Feld 30. Statt die Hauptstraße zu benutzen, werden die Schleichwege befahren und man bleibt hängen und muss die Bots babysitten. Feld 86 ist ein Alptraum. Hoch finden die Bots ja noch, aber runter?? "Job vorzeitig abgebrochen - kein Weg" ist da die Devise. Und wer den Fels da mitten auf den Wirtschaftsweg westlich von Feld 86 hingeprogt hat...bitte Abhilfe schafen. Die Bots bleiben da ständig hängen. Fahr mal Zeug aus dem Westen der Karte zum Bauernmarkt. Da biegen die Bots nach Feld 29 auf die Schleichwege ab und bleiben schlimmstenfalls wo hängen, statt auf der Hauptstraße zu bleiben.
Manchmal lassen sich Felder nicht mit Helfer ernten. OXBO Bohnenernter weigert sich ab und zu, Bohnen zu ernten. Muss man wieder mal manuell dran..."Feld nicht vorbereitet oder geerntet". Helfer mit Hänger kann per Bot entladen (liefern-Mission). Neuer Mercedes mit Muldenkipper kann das nicht. Wofür kaufe ich den denn?
Last edited by DocDesastro on Mon Mar 09, 2026 6:11 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Haubi
Posts: 3557
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim😅
Has thanked: 13 times
Been thanked: 187 times

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by Haubi »

DocDesastro wrote: Sun Mar 08, 2026 7:37 pm Stichpunkt Marken:
Ein wenig Konsistenz wäre wünschenswert. Da gab es z.B. mal einen ERO Grapeliner im 22er. Wo ist der? War kürzlich noch ein DLC. Wäre doch nett, dass wenn es Maschinen mal gab, die auch mal längere Zeit im Spiel bleiben. Ja, ich weiß, gibt jetzt von NH, aber ist halt nicht die gleiche Maschine.
Der ERO Grapeliner Series 7000 ist doch im 25er Basegame. Aus den 22er DLCs fehlen glaub hauptsächlich noch die Reform Maschinen. Das andere Zeug wurde überwiegend schon für den 25er veröffentlicht, als Mods oder per Content update im Baegame.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1836
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm
Has thanked: 30 times
Been thanked: 38 times

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by DocDesastro »

Ja stimmt, das war ein schlechtes Beispiel meinerseits. Dann nimm halt den Seed Hopper von Unverferth oder den NH T6 oder den Comia C4 (aus Vorgängerteilen). Beispiele gibt es genug dafür. Oder die praktischen Kartoffelwaschanlagen aus dem letzten DLC für den 22er. Da waren genug nützliche Teile bei, die jetzt weg sind.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply