DocDesastro wrote: Sat Apr 04, 2026 4:50 pm
Da fiele mir ein: es könnte auch auf Karten Industriegebiete geben, in denen generische Hallen und Gebäude leer stehen. Wenn man sie kauft, kann man sich entscheiden, was für eine Produktion da einzieht, was sich durch variable Deko am Hauptgebäude äußert. Laderampen etc. bleiben, wo sie sind. Das könnten auch Lager sein für Paletten oder ähnliches. Nicht alles ermöglichen, z.B. wird aus ner Alu-Halle keine Mühle, aber was zum Abpacken für Gemüse, Pelletproduktion, Dosenfabrik, Industriebäckerei, Molkerei - das alles wäre denkbar. Im Moment ist vieles auf den Karten meist verstreut. Vielleicht bin ich aber auch zu sehr mein Umfeld gewohnt, aber...ist das normal? Fabriken mitten in der Ortschaft? Verstreut um eine Siedlung? Oder fasst man sowas nicht zu nem Industriegebiet zusammen und packt da noch Gleise für Güter rein?! Naja, wäre eh nur was optisches. Bei der Riverbend sind ja auch Teile dort, wo sie Sinn ergeben sonst, wie Sägewerk und die anderen Gebäude, die Wasser benötigen.
Naja, letztlich ist es wohl ne Entscheidung des Kartenherstellers, wo welche Produktionen platziert sind.
Und bestimmen, was ein ggf. gekauftes Gebäude macht?
1. Aktuell standartmäßig wohl nicht möglich, denn soweit ich weiß, hat Giants es nicht vorgesehen, dass man Gebäude nachträglich noch konfigurieren kann - es gibt offenbar eine Mod, die das möglich machen soll, aber eben nicht nominell vorgesehen - das wäre aber nötig.
2. Wo soll die Grenze sein, was wo rein kann? Dann müsste allein beim Giant Standard-Dekor für jedes Gebäude ne Auswahl getroffen werden, was es alles kann. Und dann findest Du auch wieder einen, dem das nicht passt.
3. Bei Mod-Gebäuden müsste es der Modder entscheiden.
Besser wäre es, denke ich, wenn man die Lade- und Entladezonen der kleinen Produktionen von selbigen abkoppeln würde und als eigenes Bauteil, dass wir wie einen Rahmen auch in Grösse und Form verändern können frei platzierbar zu machen. Jede Produktion sollte einen Umkreis haben, innerhalb dessen man die Zonen platzieren kann und dann kann man in der Konfiguration einstellen, mit welcher Produktion sich welche Zone verbinden soll.
Das so als mein Vorschlag dazu.
Aber insgesamt betrachtet finde ich, ufert das Thema Produktionen von LS-Version zu LS-Version allmählich etwas aus. Dass ist dann irgendwann mehr "Der Industriegigant 5.0" als der LS25. Irgendwann ist man dann mehr mit Unternehmensführung beschäftigt als mit Landwirtschaft. So Sachen wie die BGA sind okay, gibt genug Landwirte, die selbst oder als Genossenschaft eine betreiben, aber zumindest ich hab noch nicht davon gehört, dass ein Landwirt nebenher ein Kohlebergwerk betreibt.
Die kleinen Produktionen sind zum Gutteil noch okay, finde ich, aber eben Großindustriebetriebe... naja
Edit: ich sollte natürlich ergänzend dazu schreiben, dass sich meine Aussagen ausschließlich auf Single-Player-Spielweise beziehen. Multiplay kann die Sachen schon wieder ganz anders aussehen