[Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

ltl.vamp
Has thanked: 23 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread]LS25 - Bugs & Verbesserungsvorschläge

Post by ltl.vamp »

EnricoR35 wrote: Fri Mar 27, 2026 8:33 pm Xbox Series Reihe
Der Farming sim 25 hat Grafik Bugs auf einmal werden alle Sachen verschwommen und dann immer im Wechsel scharf und wieder verschwommen, ich finde das macht den Spass am Spiel kaputt und bringt doch bitte einen Performance mode für die series X/S

Schöne Grüße
Ok. Ich dachte, es liegt an einem Mod, aber es scheint wohl doch ein generelles Problem zu sein (Vredo Pack muss ich wohl mal abschalten zum Testen).

Also ja, ich habe jetzt auch diesen Effekt von verschwommenen und klaren Texturen im Wechsel. Mist ...
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Alferic42
Has thanked: 40 times
Been thanked: 21 times

Post by Alferic42 »

Schraub mal an Deinen Grafikeinstellungen rum ob sich dann etwas bessert
Alferic42
fliegender_Amboss
Has thanked: 38 times
Been thanked: 15 times

Post by fliegender_Amboss »

Also was auf jeden Fall unbedingt verbessert gehört ist die KI in Sachen Ballentechnik.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso Giant das so seltsam programmiert hat, dass die Standardhelfer keine Ballenpresse Stand-Alone ziehen können.
Insbesondere die selbstfahrende Presse von Veemer wird so zu 50% obsolet.
Gleiches gilt für die Wickler. Das Spiel bzw. die Engine registrieren doch, wo Schwade und Ballen liegen, die Positionsdaten sind also bekannt, aber wieso kriegt man das ausgerechnet bei den Ballen nicht hin? Ich verstehe vom Programmieren nichts und stell mir das vielleicht zu einfach vor, aber da es ja eine Mod gibt, die das Problem mit einigem Ballenpressen löst (zumindest bei den Pressen scheint das Problem also an der Programmierung der Pressen selbst zu liegen), eine Lösung also nachweislich möglich ist, muss es ja auch für die Entwickler bei Giant möglich sein eine Lösung dafür zu finden.
Alferic42
Has thanked: 40 times
Been thanked: 21 times

Post by Alferic42 »

Ja, das wäre gut, wenn ich meinen Helfer losschicken könnte, meine Gras- und Strohschwaden einzusammeln. Für alles kann ich Helfer verwenden, aber hier muss ich selbst stundenlang ran.
Alferic42
DocDesastro
Has thanked: 30 times
Been thanked: 39 times

Post by DocDesastro »

Bei mir ist seit 1.17 die Fillplane für Steine im JCB Kipper schwarz. Beim Auskippen sieht man allerdings wieder die Steine - außer auf der Ladefläche.

P.S.: Shader Einstellungen verändern und neu berechnen lassen hat geholfen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
DocDesastro

Post by DocDesastro »

Da fiele mir ein: es könnte auch auf Karten Industriegebiete geben, in denen generische Hallen und Gebäude leer stehen. Wenn man sie kauft, kann man sich entscheiden, was für eine Produktion da einzieht, was sich durch variable Deko am Hauptgebäude äußert. Laderampen etc. bleiben, wo sie sind. Das könnten auch Lager sein für Paletten oder ähnliches. Nicht alles ermöglichen, z.B. wird aus ner Alu-Halle keine Mühle, aber was zum Abpacken für Gemüse, Pelletproduktion, Dosenfabrik, Industriebäckerei, Molkerei - das alles wäre denkbar. Im Moment ist vieles auf den Karten meist verstreut. Vielleicht bin ich aber auch zu sehr mein Umfeld gewohnt, aber...ist das normal? Fabriken mitten in der Ortschaft? Verstreut um eine Siedlung? Oder fasst man sowas nicht zu nem Industriegebiet zusammen und packt da noch Gleise für Güter rein?! Naja, wäre eh nur was optisches. Bei der Riverbend sind ja auch Teile dort, wo sie Sinn ergeben sonst, wie Sägewerk und die anderen Gebäude, die Wasser benötigen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

DocDesastro

Post by DocDesastro »

Es wäre gut, wenn gekaufte Produktionen trotzdem Sachen aus Lohnmissionen problemlos annehmen, selbst wenn das Lager voll ist. Lohnmissionen sollten nicht dazu da sein, die Lager zu füllen. Ich habe da zurzeit das Problem, dass ich eine Mission nicht abschließen kann, da das Lager der Schreinerei voll ist und die Missionsbäume nicht annimmt.

fliegender_Amboss
Has thanked: 38 times
Been thanked: 15 times

Post by fliegender_Amboss »

DocDesastro wrote: Sat Apr 04, 2026 4:50 pm Da fiele mir ein: es könnte auch auf Karten Industriegebiete geben, in denen generische Hallen und Gebäude leer stehen. Wenn man sie kauft, kann man sich entscheiden, was für eine Produktion da einzieht, was sich durch variable Deko am Hauptgebäude äußert. Laderampen etc. bleiben, wo sie sind. Das könnten auch Lager sein für Paletten oder ähnliches. Nicht alles ermöglichen, z.B. wird aus ner Alu-Halle keine Mühle, aber was zum Abpacken für Gemüse, Pelletproduktion, Dosenfabrik, Industriebäckerei, Molkerei - das alles wäre denkbar. Im Moment ist vieles auf den Karten meist verstreut. Vielleicht bin ich aber auch zu sehr mein Umfeld gewohnt, aber...ist das normal? Fabriken mitten in der Ortschaft? Verstreut um eine Siedlung? Oder fasst man sowas nicht zu nem Industriegebiet zusammen und packt da noch Gleise für Güter rein?! Naja, wäre eh nur was optisches. Bei der Riverbend sind ja auch Teile dort, wo sie Sinn ergeben sonst, wie Sägewerk und die anderen Gebäude, die Wasser benötigen.
Naja, letztlich ist es wohl ne Entscheidung des Kartenherstellers, wo welche Produktionen platziert sind.
Und bestimmen, was ein ggf. gekauftes Gebäude macht?
1. Aktuell standartmäßig wohl nicht möglich, denn soweit ich weiß, hat Giants es nicht vorgesehen, dass man Gebäude nachträglich noch konfigurieren kann - es gibt offenbar eine Mod, die das möglich machen soll, aber eben nicht nominell vorgesehen - das wäre aber nötig.
2. Wo soll die Grenze sein, was wo rein kann? Dann müsste allein beim Giant Standard-Dekor für jedes Gebäude ne Auswahl getroffen werden, was es alles kann. Und dann findest Du auch wieder einen, dem das nicht passt.
3. Bei Mod-Gebäuden müsste es der Modder entscheiden.

Besser wäre es, denke ich, wenn man die Lade- und Entladezonen der kleinen Produktionen von selbigen abkoppeln würde und als eigenes Bauteil, dass wir wie einen Rahmen auch in Grösse und Form verändern können frei platzierbar zu machen. Jede Produktion sollte einen Umkreis haben, innerhalb dessen man die Zonen platzieren kann und dann kann man in der Konfiguration einstellen, mit welcher Produktion sich welche Zone verbinden soll.
Das so als mein Vorschlag dazu.

Aber insgesamt betrachtet finde ich, ufert das Thema Produktionen von LS-Version zu LS-Version allmählich etwas aus. Dass ist dann irgendwann mehr "Der Industriegigant 5.0" als der LS25. Irgendwann ist man dann mehr mit Unternehmensführung beschäftigt als mit Landwirtschaft. So Sachen wie die BGA sind okay, gibt genug Landwirte, die selbst oder als Genossenschaft eine betreiben, aber zumindest ich hab noch nicht davon gehört, dass ein Landwirt nebenher ein Kohlebergwerk betreibt.
Die kleinen Produktionen sind zum Gutteil noch okay, finde ich, aber eben Großindustriebetriebe... naja 🧐

Edit: ich sollte natürlich ergänzend dazu schreiben, dass sich meine Aussagen ausschließlich auf Single-Player-Spielweise beziehen. Multiplay kann die Sachen schon wieder ganz anders aussehen
TopAce888
Has thanked: 89 times
Been thanked: 160 times

Post by TopAce888 »

Mir geht das Thema Produktionen mittlerweile auch viel zu weit. Da vermisse ich echt den weniger komplexen Funktionsumfang eines LS19.
Meine LS22-Mods
Meine LS25-Mods

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 4GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
elmike
Has thanked: 151 times

Post by elmike »

Ich weiß, alte Leier, aber: Ihr müsst die Produktionen nicht nutzen und könnt Eure Ernte zum im Kalender anrufen Preis verkaufen. Die teils mehr als 200.000€, die so eine Mühle kostet, müssen ja auch wieder reinkommen, und das dauert schon eine Weile. Außerdem muss man Spaß am Jonglieren mit Paletten haben...

Aber es bleibt komplett optional... Und wenn man die Zeit fürs Verladen noch rechnet, wird es sich kaum lohnen.
anthu
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Post by anthu »

....alte Leier, aber: Ihr müsst die Produktionen nicht nutzen...
kommt dann immer wieder.
aber ja, man muss diese ganzen produktionen nicht nutzen ABER:
trotzdem begegnen/stören sie einem im Spiel immer wieder.
dabei meine ich nicht, das mich die Fabrik am Wegesrand stört, nein ,da können meinetwegen dutzende Firmen, Gewerbe, Rathäuser, Polizeistationen, Feuerwehrhäuser,.... (gerne mit viel Deko) stehen.

aber eines nervt (mich), bzw ist gameplayfluss-störend:
BBCode Thumbnail: Image
diese ganzen Produkte/Preise in der Preisliste, die da drinnen stehen (habe gezählt) 5 Seiten scrollend MUSS ich jedesmal durchscrollen wenn ich Verkaufspreise für Milch, Wolle, Honig,... prüfen möcht.
alle ( Möbel, Müsli, Naturmauerstein, Nudelsuppe, Papierrrolle, Pastinakendose, Pastinakensuppe, Quaderfelsen, Rapsöl, Reisbox, Reismehl, Reisrollen, Reissack, Reisöl,............................................) und wie sie alle heißen.
und DAS stört mich massivst.
diese Liste bläht sich von LS zu LS immer mehr auf
m50c
lg
elmike

Post by elmike »

Ja, da bin ich dabei. Hier wäre eine Art Favoritenliste praktisch, die man entweder selbst zusammen klicken kann, oder noch besser: Sie nur die in den Silos und Paletten-/Ballenlagern vorhandenen Früchte zeigt.
Eische
Moderator
Has thanked: 21 times
Been thanked: 177 times

Post by Eische »

anthu wrote: Mon Apr 13, 2026 2:08 pm (...) 5 Seiten scrollend MUSS ich jedesmal durchscrollen wenn ich Verkaufspreise für Milch, Wolle, Honig,... prüfen möcht.
alle ( Möbel, Müsli, Naturmauerstein, Nudelsuppe, Papierrrolle, Pastinakendose, Pastinakensuppe, Quaderfelsen, Rapsöl, Reisbox, Reismehl, Reisrollen, Reissack, Reisöl,............................................) und wie sie alle heißen.
und DAS stört mich massivst.
diese Liste bläht sich von LS zu LS immer mehr auf
m50c
lg
Wenn du die nicht sehen willst, kannst du die Anzeige der Preise ausschalten. Das geht über die fillTypes.xml mit dem Parameter showOnPriceTable
Playing on PC - Win11
Ryzen 5 7500F
RX 7600 8GB
32GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
elmike

Post by elmike »

Danke für den Tipp! Wenn man jetzt noch die englischen Begriffe der entsprechenden Produktionserzeugnisse kennen würde... Gibt's da irgendwo eine i18n- oder l10n-Liste
Eische
Moderator
Has thanked: 21 times
Been thanked: 177 times

Post by Eische »

elmike wrote: Mon Apr 13, 2026 3:24 pm Danke für den Tipp! Wenn man jetzt noch die englischen Begriffe der entsprechenden Produktionserzeugnisse kennen würde... Gibt's da irgendwo eine i18n- oder l10n-Liste
Da hab ich was für dich:
Image

bzw. als Text:

Code: Select all

armoire	Schrank
baleNet	Rundballennetz
baleTwine	Bindegarn für Quaderballen
baleWrap	Wickelfolie
barley	Gerste
barrel	Fass
bathtub	Badewanne
beetRoot	Rote Beete
birdHouse	Vogelhaus
boards	Bretter
bowl	Schüssel
bread	Brot
bucket	Eimer
buffaloMilk	Büffelmilch
buffaloMilk_bottled	Büffelmilch (abgefüllt)
buffaloMozzarella	Büffelmozzarella
butter	Butter
cake	Kuchen
cannedPea	Dosenerbsen
canola	Raps
canolaOil	Rapsöl
carrots	Karotten
carrots_clean	Karotten (Gereinigt)
cartonRoll	Kartonrolle
catTree	Kratzbaum
cement	Zement
cementBags	Zementsäcke
cementBrick	Betonziegel
cereal	Müsli
chaff	Häckselgut
chair	Stuhl
cheese	Käse
chicken	Huhn
chickenRooster	Hahn
chilli	Chilischoten
chocolate	Schokolade
clothes	Kleidung
cotton	Baumwolle
def	Synthetische Harnstofflösung
def_short	DEF
diesel	Diesel
digestate	Gärreste
dogHouse	Hundehütte
dryGrass	Heu
easel	Staffelei
egg	Eier
electricCharge	Elektrische Ladung
enoki	Enoki
fabric	Stoff
fermentedNapaCabbage	Kimchi
fertilizer	Mineraldünger
floorTiles	Bodenfliesen
flour	Mehl
forage	Totalmischration
forage_mixing	Futter
fuel	Kraftstoff
furniture	Möbel
garlic	Knoblauch
goatCheese	Ziegenkäse
goatMilk	Ziegenmilch
goatMilk_bottled	Ziegenmilch (abgefüllt)
grape	Trauben
grapeJuice	Traubensaft
grass	Gras
greenBean	Buschbohnen
herbicide	Herbizid
honey	Honig
ironOre	Eisenerz
jarredGreenBean	Eingemachte Buschbohnen
lettuce	Salat
lime	Kalk
liquidFertilizer	Flüssigdünger
liquidManure	Gülle