[LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

User avatar
Emanuel83
Posts: 1446
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 43 times

[LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Hiermit möchte ich einen neuen Thread starten für meine Map "Tiroler Weissenbachtal" für den LS25
Vorne weck:
Die Map wird fertig wann sie fertig wird :wink3:
Bitte keine Fragen, ob die Map auf Konsole raus kommt. Ich starte einen Counter und bei Anfrage Nr. 100 bringe ich sie genau deswegen nicht auf Konsole :lol: :wink3:

Was ich schon mal sagen kann: die neue Terraindichte ist super!
Habe mir schon mal eine eigene Foliage für Wiesen zusammengestellt, gerne Feedback ob euch das gefällt und ihr das als realistisch findet.

Freu mich aufs bauen
Gruß
TirolerHeimahdModding

Image
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 1446
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 43 times

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Mal wieder ein Update:
Bin noch am Gebäude fertig bauen, habe nun recht flott die Käserei vom 22iger komplett überarbeitet. Diese hat nun auch wie der Einhof nicht mehr viel mit dem 22iger Modell gemeinsam (von Texturen und Modelldetails).
Die Käserei plane ich wieder separat als Mod zu veröffentlichen
Image

Man sieht, die Texturen sind ähnlich der vom Einhof nur etwas älter... beim Einhof sieht es neuer aus. Soll etwas Variation bringen
Image

Den Kuhstall werde ich derzeit mal belassen, bin mit dem Modell noch recht zufrieden. Somit gehts nach der Kapelle die recht schnell verbessert ist, dann zum konvertieren der Map...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Kriunx
Posts: 766
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Contact:

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Kriunx »

Ich drück dir die Daumen. Falls Trailer gewünscht ;) bin da.
Habe das Thema mal abonniert, bin auch ein bisschen neidisch, mir fehlt voll die Zeit mich gerade ins mappen reinzufrimmeln.

Ich konnte dir im Forum helfen? Schau auf meine Kanal vorbei für weitere Tipps. Ein Abo als Dankeschön wäre sehr nett ;) Dein Gaming Jack on https://www.youtube.com/@Kriunx


Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
User avatar
farmerfivetom
Posts: 316
Joined: Sun Nov 29, 2009 1:32 pm
Location: Bayern, Münchner Hinterland
Been thanked: 4 times

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by farmerfivetom »

Deine Updates gefallen mir. Vorallem der Einhof ist gut geworden!

Die Textur der Käserei gefällt mir nicht ganz. Durch die Äste hast du ein Texturelement, dass eine Art "Streifen" reinzieht, wenn du verstehst wie ich meine.

Das ist aber natürlich Meckern auf hohem Niveau. Ich freue mich auf die Map und hoffe auch wieder einige schöne Stunden darauf zu verbringen.
Mfg Farmerfivetom
:hi:
Für mehr spannende Infos, folgt mir gerne auf Instagram oder Facebook
https://www.instagram.com/farmerfivetom
User avatar
Emanuel83
Posts: 1446
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 43 times

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

farmerfivetom wrote: Wed Dec 04, 2024 2:54 pm Deine Updates gefallen mir. Vorallem der Einhof ist gut geworden!

Die Textur der Käserei gefällt mir nicht ganz. Durch die Äste hast du ein Texturelement, dass eine Art "Streifen" reinzieht, wenn du verstehst wie ich meine.

Das ist aber natürlich Meckern auf hohem Niveau. Ich freue mich auf die Map und hoffe auch wieder einige schöne Stunden darauf zu verbringen.
Mfg Farmerfivetom
Danke fürs Feedback! Bin wirklich froh darum, ich denke zu wissen was du meinst, das wiederholt sich auch... ja ich muss mir das mal ingame ansehen, ist zurzeit ein Blender Render.
Grundsätzlich ist die Holzblocktextur die gleiche wie beim Einhof halt eine andere Farbvariante, mit Adobe Sampler kann man einfach eine andere diffuse Variante kreieren... werde mal da noch ein paar Varianten testen, muss man am Modell eh nix ändern

Danke für deine Tipp!! *thumbsup*
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
farmerfivetom
Posts: 316
Joined: Sun Nov 29, 2009 1:32 pm
Location: Bayern, Münchner Hinterland
Been thanked: 4 times

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by farmerfivetom »

Gerne doch. Ich finde gerade die Texturen müssen passen, um ein Gebäude wirklich gut darstellen zu können. Dabei geht es natürlich auch um die richtige skalierung. Denn passt die Textur nicht, kann das Modell noch so gut sein, aber es wirkt nicht. Leider auch der Punkt, der mir persönlich am schwersten fällt.
Ich wünsche dir dann viel Erfolg mit der diffuse.
Wie funktioniert der Adobe Sampler? War der nicht recht teuer?
:hi:
Für mehr spannende Infos, folgt mir gerne auf Instagram oder Facebook
https://www.instagram.com/farmerfivetom
User avatar
Emanuel83
Posts: 1446
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 43 times

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

farmerfivetom wrote: Thu Dec 05, 2024 2:41 pm Gerne doch. Ich finde gerade die Texturen müssen passen, um ein Gebäude wirklich gut darstellen zu können. Dabei geht es natürlich auch um die richtige skalierung. Denn passt die Textur nicht, kann das Modell noch so gut sein, aber es wirkt nicht. Leider auch der Punkt, der mir persönlich am schwersten fällt.
Ich wünsche dir dann viel Erfolg mit der diffuse.
Wie funktioniert der Adobe Sampler? War der nicht recht teuer?
Servus,

Ich habe das Adobe Substance 3D Texturing Paket, ist monatlich ein Abo mit 19Eur (nicht billig)... Du kannst dir das wie eine Bibliothek von Materials vorstellen, heißen bei Adobe sbsars files, da hast du ein Kontingent an Materialen monatlich zum DL und 3 Programme die du verwenden kannst. Eines davon ist der Adobe Sampler, ist ein Anpassungstool für die Materials. In diesen sbrars Files sind alle gängigen Texturen eines Materials drinnen, von diffuse, height, normal und vielen mehr.
Der Sampler erlaubt dir diese Materialien stark anzupassen und zu verwalten, z.B. bei der Diffuse hast du mehrere Color Kanäle die gewisse Teile verändern (z.B. nur Schattierungen über hex Farbtöne). sowie Glanz, height und vieles mehr. Man kann natürlich auch in gimp und ähnlichen das probieren, aber nicht in dieser komfortablen Art bzw. so durchdacht.
Ob ich das länger verwende weiß ich noch nicht weil das doch kostspielig ist und irgendwann hat man genug Texturen. Ich verwende ja auch noch Texture.com...

So sieht der Sampler aus
Image

Das ist die Käserei mit geänderter Diffuse und auch verschobener UV, ich denke das sieht besser aus... Ich will das dunkle behalten um nicht wie im 22iger die gleiche Textur wie beim Einhof zu haben, zumindest ist diese nun quasi stark gealtert
Image
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
farmerfivetom
Posts: 316
Joined: Sun Nov 29, 2009 1:32 pm
Location: Bayern, Münchner Hinterland
Been thanked: 4 times

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by farmerfivetom »

Danke dir für die Info. Das Programm kannte ich noch nicht. Muss ich mir mal ansehen. aber 19€ pro Monat ist schon echt viel für einen Hobbybedarf.

Die Käserei sieht nun definitiv besser aus. Die Textur gefällt mir. Bin gespannt, wie sie an ihrem endgültigen Platz aussieht.
Und ich drücke dir die Daumen, um das "Baumproblem" lösen zu können
:hi:
Für mehr spannende Infos, folgt mir gerne auf Instagram oder Facebook
https://www.instagram.com/farmerfivetom
User avatar
Emanuel83
Posts: 1446
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 43 times

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Ja eben, ist für ein Hobby recht teuer monatlich... und irgendwann hat man die Texturen die man braucht...

Apropo Fichten: scheint jemand hat sicj bereits dran gesetzt. Hoffe die sind vereits MH tauglich...

https://www.kingmods.net/de/ls25/mods/5 ... ten-prefab
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Banause36
Posts: 3
Joined: Mon Dec 02, 2024 12:22 pm

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Banause36 »

Ich bin sehr freudig gestimmt was die Map angeht... was ich bis jezt sehe überzeugt mich voll !!!

Bin halt auf PS5... und mit den fragen der Playstation spieler MUSS man rechnen wenn man die GEILSTE Map baut die es gibt seit Beginn der Serie :lol: :blushnew: :hi:

Aber ich bin positiv gestimmt was das anbelangt!

Danke dir für deine Arbeit ! Hut ab !!! :hi:

Hat jemand ein turtorial Video was mann alles mitbringen muss um zu Mappen... Ich würde dasvoll gerne machen! aber weis nicht was mann alles mitbringen und haben muss ... wäre mal intressant zu wissen! :confusednew:
Emmentaler
Posts: 4
Joined: Wed Oct 02, 2024 5:24 pm

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emmentaler »

Moin

Finde die neune Texturen super! Die Käserei gefällt mir sehr; freue mich schon sehr auf die Beta/Alpha wann auch immer die rauskommt!
Bin gerade dran meine Version der Karte (4x) rüber-zu-pfuschen... Mir fehlt auch die Zeit, ich arbeite als Landwirt (100%) mit meinem Vater auf unserem Betrieb im Luzerner Hinterland, (Kt. LU) Schweiz
Dieser umfasst 55+ Ha. das meiste das steil bis sehr steil. Wir haben, aber auch ein wenig "Flachland" welches wir für den Ackerbau benötigen.

Habe mir im 22er selber eine 4x von unserem Hof und Umgebung gebaut die ist, aber nie zu 100% fertig geworden...!
Wollte einfach zu viel...

Liebe Grüsse

Jonas
User avatar
Emanuel83
Posts: 1446
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 43 times

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Banause36 wrote: Sat Dec 07, 2024 11:55 am Ich bin sehr freudig gestimmt was die Map angeht... was ich bis jezt sehe überzeugt mich voll !!!

Bin halt auf PS5... und mit den fragen der Playstation spieler MUSS man rechnen wenn man die GEILSTE Map baut die es gibt seit Beginn der Serie :lol: :blushnew: :hi:

Aber ich bin positiv gestimmt was das anbelangt!

Danke dir für deine Arbeit ! Hut ab !!! :hi:

Hat jemand ein turtorial Video was mann alles mitbringen muss um zu Mappen... Ich würde dasvoll gerne machen! aber weis nicht was mann alles mitbringen und haben muss ... wäre mal intressant zu wissen! :confusednew:
Freut mich wenn die Map dir gefallen hat im 22iger

Eine Map bauen im GE ist nicht wirklich schwer, das kannst du bald mal... Ist einfach viel Arbeit bzw. gibt es auch Sricpte die helfen aber im GE eine Map anzupassen bzw. zu bauen ist auf jeden fall leicht lernbar.
Ich finde die Tutorials von SOSI Modding ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=1ut3LNy ... 9cq57Xea3D

Auch Modelleicher hat interessante Tutorials auf YT für Modding, jedoch mehr für Placeables bauen z.B. in Blender bzw. Fahrzeuge modden.

Was mich dann zum wirklich anspruchsvollen Teil führt: selber Modelle in Blender/Maya bauen... das ist schon sehr komplex aber mir macht das Modell bauen eigentlich am meisten Spaß... Das ganze "ingamen" von Modellen (xml schreiben, GE bearbeiten) finde ich sehr anstrengend
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
farmerfivetom
Posts: 316
Joined: Sun Nov 29, 2009 1:32 pm
Location: Bayern, Münchner Hinterland
Been thanked: 4 times

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by farmerfivetom »

Geht mir genauso. Nutzt du "vorgefertigte" xml Bausteine?
Das kann ich dir empfehlen. Ich mache mir zum Beginn jedes LS eine Beispiel xml, von der aus ich dann nur Copy Paste machen kann. Gleiches gilt für eine standard i3d, die alle wichtigen Objekte enthält. Das erstellen dauert etwas, aber danach steht die spaßige Modellierarbeit im Vordergrund. Die wichtigste Voraussetzung ist jedoch, man nutzt das i3d-Mapping.
:hi:
Für mehr spannende Infos, folgt mir gerne auf Instagram oder Facebook
https://www.instagram.com/farmerfivetom
User avatar
Emanuel83
Posts: 1446
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 43 times

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

farmerfivetom wrote: Mon Dec 09, 2024 11:28 am Geht mir genauso. Nutzt du "vorgefertigte" xml Bausteine?
Das kann ich dir empfehlen. Ich mache mir zum Beginn jedes LS eine Beispiel xml, von der aus ich dann nur Copy Paste machen kann. Gleiches gilt für eine standard i3d, die alle wichtigen Objekte enthält. Das erstellen dauert etwas, aber danach steht die spaßige Modellierarbeit im Vordergrund. Die wichtigste Voraussetzung ist jedoch, man nutzt das i3d-Mapping.
keine schlechte Idee... ich kopiere halt auch immer zwischen meinen Placeables hin und her. Muss mir jetzt mal für den 25iger alles herrichten wenn ich mal mit den Modellen fertig bin.

Hast du schon was mit dem 25iger Giants Blender Exporter exportiert?
Ich war im 22iger kein Fan vom offiziellen Exporter und haben den von Stjerne verwendet...

Hoffe dass er bald einen neuen macht...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 1446
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 43 times

Re: [LS25][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Emmentaler wrote: Sun Dec 08, 2024 2:25 pm Moin

Finde die neune Texturen super! Die Käserei gefällt mir sehr; freue mich schon sehr auf die Beta/Alpha wann auch immer die rauskommt!
Bin gerade dran meine Version der Karte (4x) rüber-zu-pfuschen... Mir fehlt auch die Zeit, ich arbeite als Landwirt (100%) mit meinem Vater auf unserem Betrieb im Luzerner Hinterland, (Kt. LU) Schweiz
Dieser umfasst 55+ Ha. das meiste das steil bis sehr steil. Wir haben, aber auch ein wenig "Flachland" welches wir für den Ackerbau benötigen.

Habe mir im 22er selber eine 4x von unserem Hof und Umgebung gebaut die ist, aber nie zu 100% fertig geworden...!
Wollte einfach zu viel...

Liebe Grüsse

Jonas
Super sache, einfach dabei bleiben, grundsätzlich mach es etwas kleiner von der Karte, erweitern kann man später auch noch *thumbsup*
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply