Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

User avatar
Friedel
Posts: 27
Joined: Sun Nov 28, 2010 1:28 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by Friedel »

Hallo zusammen,

ich schreibe hier im Auftrag von meinem Sohn. :smileynew:
Er spielt seit ca. vier Monaten LS22 auf einem PC.

Als Zusatzausstattung hat er das Heavy Equipment Bundle von Logitec.
Vor ca. zwei Monaten hat das Lenkrad, die Pedale und die Bedienkonsole nicht mehr funktioniert.
Da ich nicht wirklich der PC Speziallist bin, wusste ich mir nicht anders zu helfen und habe als Lösungsversuch das Spiel deinstalliert.
Nachdem ich das Spiel und die ganzen DLC's wieder installiert habe, hat auch das Lenkrad, die Pedale und die Bedienkonsole funktioniert.
Gestern hat mein Sohn noch ganz normal spielen können.
Heute hat er das Spiel gestartet und das Lenkrad und die Pedale funktionieren wieder nicht.
Komisch ist nur, dass laut seiner Aussage die Bedienkonsole diesmal wohl noch funktioniert.

Kann mir jemand helfen wo ich evtl. den Fehler finden könnte?
Ich würde ungerne das ganze Spiel wieder deinstallieren und installieren. (Kann jedenfalls in meinen Augen nicht die Lösung der Lösungen sein)
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit wie man überprüfen kann woran es liegt und wie man das Lenkrad und die Pedale wieder zum Laufen bringen kann.

Beste Grüße an alle hier im Forum
User avatar
PapaHotel
Posts: 1249
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am
Has thanked: 76 times
Been thanked: 71 times

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by PapaHotel »

Ich habe leider nicht exakt das Heavy Equipment Bundle, hatte aber ein ähnlich gelagertes Proplem mit dem Farmstick von Thrustmaster. Das ließ sich beheben, indem ich den entsprechenden Gerätetreiber neu installiert habe. Nach einigen Versuchen konnte ich dann das Problem eingrenzen: Windoof hat mir den Treiber immer mit einem Universaltreiber überschrieben. Nachdem ich das via Systemsteuerung abgestellt habe, war es gut. Seitdem läuft das Ding.

Ist vielleicht ein Windoof Update gelaufen, der diesen spezifischen Treiber überschrieben hat? Sind zur Zeit ja wieder ein paar unterwegs. Unter Umständen reicht es auch schon, wenn man das Gerät aus- und wieder einsteckt, dass Windoof das neu "erkennt".
LS22 auf XBox Series X. LS25 auf PC
User avatar
Friedel
Posts: 27
Joined: Sun Nov 28, 2010 1:28 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by Friedel »

Hallo,
ja das mit dem raus ziehen und wieder einstecken habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Einen Treiber haben wir damals soweit ich mich erinnern kann nie installiert. Es war eher plug and play.

Wo finde ich denn den installierten Treiber auf dem PC und wo kann ich schauen ob es einen Treiber direkt vom Hersteller gibt.

Beste Grüße
Haubi
Posts: 3557
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim😅
Has thanked: 13 times
Been thanked: 187 times

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by Haubi »

Das Logitec Bundle hat keinen Treiber, wie du ja schon selbst erkannt hast. Ich würde mal in den My Games, FS 25 Ordner gehen und die inputBinding.xml löschen. Die wird dann beim nächsten Spielstart neu erstellt, mit Standard Einstellungen. Denke, dass da was verstellt ist.
User avatar
Friedel
Posts: 27
Joined: Sun Nov 28, 2010 1:28 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by Friedel »

O.k. geh das auch beim LS22 ?
Mein Sohn hat nämlich nur den LS22
Haubi
Posts: 3557
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim😅
Has thanked: 13 times
Been thanked: 187 times

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by Haubi »

Ach ja, geht ja um den 22er. Ist da das Gleiche. Da wo der mods Ordner ist, liegt auch die inputBinding.xml. Die mal löschen oder zum Testen auf den Desktop verschieben.
User avatar
PapaHotel
Posts: 1249
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am
Has thanked: 76 times
Been thanked: 71 times

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by PapaHotel »

Hallo Friedel,

ich hab auf der Logitech-Seite geschaut, angeblich soll das tatsächlich via Plug n Play laufen - bis Win10. Mit welcher Windoof-Variante arbeitest du denn? Wissenswert wäre noch, ob du die Geräte direkt am Rechner via USB angeschlossen hast oder über einen Hub. Teilweise soll es zu Problemen kommen, weil die USB Ports nicht genug Strom liefern: viewtopic.php?t=181069
Vielleicht helfen dir auch die Ansätze hier: https://www.modding-welt.com/forum/thre ... m-lenkung/

Tante Edit: Da war der gute Haubi schneller :lol:
LS22 auf XBox Series X. LS25 auf PC
User avatar
Friedel
Posts: 27
Joined: Sun Nov 28, 2010 1:28 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by Friedel »

Der Rechner hat Windows 11. Hat er aber schon von Anfang an gehabt.
Das Lenkrad ist direkt am PC eingesteckt.
Die Bedienkonsole (die ja mom. noch funktioniert) ist auch direkt am PC eingesteckt.
User avatar
PapaHotel
Posts: 1249
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am
Has thanked: 76 times
Been thanked: 71 times

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by PapaHotel »

Dann versuch als erstes Mal Haubis Ansatz, das tut nicht weh:
Haubi wrote: Thu Mar 20, 2025 4:09 pm Ach ja, geht ja um den 22er. Ist da das Gleiche. Da wo der mods Ordner ist, liegt auch die inputBinding.xml. Die mal löschen oder zum Testen auf den Desktop verschieben.
Was manchmal auch schon hilft, dass man die Geräte in einen anderen USB Port steckt (zum Beispiel an den Frontport). Wenn Du einen stromversorgten Hub besitzt, würde ich den - so es immer noch nicht geht - mal testweise dazwischenhängen.
LS22 auf XBox Series X. LS25 auf PC
User avatar
Friedel
Posts: 27
Joined: Sun Nov 28, 2010 1:28 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by Friedel »

O.k. wie gesagt ich werde es heute Abend versuchen.

Einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung habe ich auch schon im "Amazonas" bestellt... Hier darf keine Zeit verschenkt werden, bei meinem Sohn ist fast schon Weltuntergangsstimmung :lol:
User avatar
PapaHotel
Posts: 1249
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am
Has thanked: 76 times
Been thanked: 71 times

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by PapaHotel »

Friedel wrote: Thu Mar 20, 2025 4:57 pm [...]
Einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung habe ich auch schon im "Amazonas" bestellt... Hier darf keine Zeit verschenkt werden, bei meinem Sohn ist fast schon Weltuntergangsstimmung :lol:
Oh, das kann hier so mancher sehr gut nachvollziehen! :biggrin2: Viel Erfolg! Wenn das alles nicht klappt, würde ich parallel auch mal den Logitech Support kontaktieren. Die Jungs sind eigentlich recht fit und bemüht.
LS22 auf XBox Series X. LS25 auf PC
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8838
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth
Has thanked: 12 times
Been thanked: 75 times

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by don_apple »

Es wäre auch sinnvoll erstmal zu überprüfen ob das Lenkrad und die Pedale überhaut noch von Windows erkannt werden. Wie das geht ist im folgenden Beitrag beschrieben: viewtopic.php?p=1621615&hilit=joy.cpl#p1621615

Wenn da dann die Achsen und Tasten nicht funktionieren liegt sehr wahrscheinlich ein Hardware-Defekt vor.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB Apple MacBook Air M3 15", 8-Core CPU/10-Core GPU, 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
log.txt Bugtracker Image Server Forenregeln/Board rules
User avatar
Friedel
Posts: 27
Joined: Sun Nov 28, 2010 1:28 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by Friedel »

don_apple wrote: Thu Mar 20, 2025 5:27 pm Es wäre auch sinnvoll erstmal zu überprüfen ob das Lenkrad und die Pedale überhaut noch von Windows erkannt werden. Wie das geht ist im folgenden Beitrag beschrieben: viewtopic.php?p=1621615&hilit=joy.cpl#p1621615

Wenn da dann die Achsen und Tasten nicht funktionieren liegt sehr wahrscheinlich ein Hardware-Defekt vor.
Auch das werde ich heute Abend dann gleich mal testen.
Hoffentlich ist es das dann eher nicht :sadnew:
User avatar
Friedel
Posts: 27
Joined: Sun Nov 28, 2010 1:28 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by Friedel »

Hallo zusammen,
hier mal ein Update zum Problem mit dem Heavy Equipment Bundle von Logitec.

Als erstes habe ich es versucht die Datei inputBinding.xml zu löschen und dann das Spiel neu gestartet. Ohne Erfolg.
Dann habe ich das mit dem Eingabebefehl joy.cpl versucht. In dem Fenster was sich geöffnet hat, wurde das Lenkrad und die Pedale nicht angezeigt. Die Bedienkonsole schon. Komisch. Also konnte ich die Pedale und das Lenkrad auch nicht testen...
Ich habe dann auf die Lieferung aus dem Amazonas gewartet. (Aktiver USB-Hub). Diesen Hub habe ich dann an den PC angeschlossen und den USB Stecker des Lenkrads/Pedale eingesteckt. Und schwubs wurde es in dem Fenster vom joy.cpl Gamecontroller angezeigt.
Seit dem funktioniert alles wieder bestens.

Ergo, es hat wohl wirklich an der Stromversorgung gelegen.
Vielen vielen Dank an alle hier, die mir und meinem Sohn bei diesem Problem geholfen haben *thumbsup*

P.S. das nächste Problem wird aber sicher irgendwann kommen :wink3:

Viele Grüße
User avatar
PapaHotel
Posts: 1249
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am
Has thanked: 76 times
Been thanked: 71 times

Re: Logitec Heavy Equipment Bundle auf einmal ohne Funktion

Post by PapaHotel »

Danke für die Rückmeldung! So können andere, die dasselbe Problem haben, schon funktionierende Lösungsansätze abgreifen *thumbsup*
LS22 auf XBox Series X. LS25 auf PC
Post Reply