LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Kollho
Posts: 6
Joined: Tue Jul 02, 2013 6:24 pm
Has thanked: 4 times

LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Kollho »

Hallo Zusammen,

da bereits einige Giants Partner auf YouTube bereits Videos veröffentlich haben. Hier im Forum nun ein Thread über unsere Vorstellungen zum nächsten LS (28?). Vllt. nimmt sich das Team ja Zeit etwas zu stöbern und Ideen aufzusaugen.

Die zwei ersten Vorschläge von mir: Erweitertes Kreditsystem von Chissel (https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=314906) der Mod ist super und würde den LS sehr bereichern ohne dabei zu extrem in die Tiefe zu gehen.
Kredit, mit Laufzeit, Rate (Tilgung/Zins), Sondertilgung und in den Optionen die Möglichkeit zwischen Sondertilgung (Höhe/Häufigkeit (1x Jährlich oder komplett)) und zwischen fester Zins (einstellbar 0,X bis X Prozent) sowie variabler (random Zins pro Monat), ebenso eine Mindesttilgungsrate. Die Höhe der maximalen Kreditsumme kann man abhängig machen vom Land sowie Fuhrpark.

Field Lease Mod, Felder Pachten statt kaufen (erklärt sich von selbst) ebenfalls ein beliebter Mod:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2025

Der LS würde dadurch nicht zu komplex für Anfänger oder für Gelegenheitsspieler werden ganz im Gegenteil durch die automatische Tilgung muss man sich keine Gedanken mehr machen, Mist ich muss noch den Kredit zurückzahlen…

Viel Spaß beim sammeln!
User avatar
farmtycoon39
Posts: 10919
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by farmtycoon39 »

Na, dann hab ich auch Ideen. Und zwar: als Abwechslung zu den Sattelzügen wären mal Hängerzüge nicht schlecht. Von klassisch mit Pritsche/Plane, Gardinenplanenzüge und WAB-Zügen mit Koffer, Kühlkoffer, Pritsche/Plane und Gardinenplanen zum Wechseln bis zu den Baustoffzügen mit Kran. Die Inspiration liefert mir der 3achs-LKW von Volvo mit Kran und Haken. Man könnte den Kran entweder am Heck oder zwischen Kabine und Pritsche platzieren. Und die Pritsche zusätzlich mit ner Plane ausstatten.

Die nächste Idee liefert mit der MB Feuerwehr-Logistik-LKW mit der Ladebühne. Den könnt man auch als Standard-LKW mit ner Pritsche und Plane und mit einem Kofferaufbau ausstatten und die Paletten liefern. Letzterer könnt ein Werkstattwagen sein, wo der Trigger per Senken der Ladebühne aktiviert wird.

Bei den Modmaps, die die nötigen Gebäude mitliefern: das wär mal jetzt echt an der Zeit, die Gebäude in Pakete zu installieren. So kann man, falls Platzmangel herrscht und die Map langweilig wird, beide schnell deinstallieren. Oder wenn die nächste Map die gleichen Gebäude braucht, sie drinnen lassen oder wieder installieren.

Aaahja, das wär schön, wenn man die Fahrzeuge individuell mit manuellem Getriebe ausstatten könnte. Also ich mein es so: hast nen Pick up, fährst mit manuellem Getriebe. Den Traktor, z.B. den von John Deere, fährst mit Automatik.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Martinshorn
Posts: 13
Joined: Sun Jan 11, 2026 4:21 pm
Been thanked: 1 time

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Martinshorn »

Ich habe noch ein paar schöne Vorschläge:
-was ich bisher in allen vermisse ist Bodenbearbeitung mit normalen Geräten(Schaufeln;Mistgabeln;etc.) ohne das mods hinzugefügt werden müssen.
-schön wäre auch eine öglichkeit Mods nur dann erst zu laden wenn man ins entsprechende menü geht bzw. sonst irgendeine Aktion ausführt der möglicherweise eine Modfunktion folgt(hab zwar ne guten PC aber trotzdem hängts manchmal etwas)
-in mods habe ich schon lange nach einem schnellen guten geländegängigen Auto gesucht, und ich habs gefunden "Landrover DEFENDER 90" wäre schön wenn der ins basisspiel kommt.

Ich hoffe sehr das GIANTS mal hier rein schaut und hoffe das GIANTS unsere Wünsche ernst nimmt und ausführt! *thumbsup*
Spiele:
-LS25 -> PC
-LS22 -> PC
-LS13 -> PC
Wenn ich helfen können sollte muss ich wissen:
Wo spielst du?
Was spielst du (z.B.LS25PC oder LS22 Konsole)?
Was ist der Fehler?
Wodurch ist er vermutlich entstanden?
User avatar
lappyBauer
Posts: 2083
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle
Has thanked: 61 times
Been thanked: 2 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by lappyBauer »

Moin.
Ich wäre schon zufrieden wenn man abkippt und es nicht ins Nichts fällt. Anstelle sich aufzuhäufen und langsam verschwindet. Genau so wie Paletten, Bäume usw Zack weg. Nimmt mir irgendwie die Freude was abzuliefern.
Oder Abladestellen so gestalten wie das Gut was man hin bringt. Also zb Rüben in ein Gitter…

Hoffnung stirbt zu letzt
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
farmtycoon39
Posts: 10919
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by farmtycoon39 »

Was mir noch einfällt: Bei der Eisenbahnlinie sollte mal ein Personenzug nach realistischem Fahrplan fahren. Es könnte auch mal ein ICE durchheizen. Und der Zug zum Mieten sollte auch realistische Puffer und Kupplungen haben. Die Lok sollte ja nach Richtung vorne sein und man sollte die Waggons wechseln können. Was noch fehlt, sind Tankwaggons für die Öle und Säfte, falls wer keine Paletten laden mag

Blitzer und Gewichtskontrollen wären auch ned schlecht.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Digitalbauer
Posts: 121
Joined: Fri Sep 21, 2018 3:19 pm
Been thanked: 2 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Digitalbauer »

Keine Schlauchlose Gülleübertragung mehr in Güllefässer...
Digitalbauer
Posts: 121
Joined: Fri Sep 21, 2018 3:19 pm
Been thanked: 2 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Digitalbauer »

Forced Feedback.
Der größte Teil der Spieler hat einen Controller in der Hand der das unterstützt...
Ein verschenktes Potenzial. Im ETS2 bringt das so viel mehr Immersion.
Ausreichend wäre ja bereits ein "fiktiver Sensor" unter dem Sitz der verschiedene zum Untergrund passende Vibrationsmuster sendet.
Läuft man zu Fuß über die Map ist der Sound je nach Untergrund bereits unterschiedlich. Eine Basis dazu dürfte es demnach bereits geben.
Keine Ahnung von Programmierung - in meinem Kopf klingt es erstmal einfach.
clemi007
Posts: 28
Joined: Sun May 30, 2021 8:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by clemi007 »

Ich hätte gern 2 neue Tiere für den ls28.
Strause und Alpakas.
Mit den Alpkas kann man zum Beispiel Alpaka Wolle
herstellen und verkaufen.
Mit den Strausen können wir die Eier für Kuchen und
weitere Produkte nehmen und verkaufen.

Und wie wäre es mal mit Obst und Gemüse im neuem ls28

Zum Beispiel Gemüse wie Salat. Rotkol und Weißkohl und kürbis am Feld anzubauen und verkaufen.

Zum Beispiel Obst Kirschen und Mirabellen und Pflaumen. Zum Beispiel zum Schnaps brennen und dem Hof die Früchte verkaufen können.

Die Kirschen und Mirabelen können mit einem Stammschüttler und mit einem Tuchwagen geerntet werden.

Hopfen als neue Feldfrucht .
Mit Wasser und Hopfen und Malz könnte man Bier brauen.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 10919
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by farmtycoon39 »

Tja, das mit dem Hopfen wird nix, der LS wird IMMER FSK 0 haben.. da is nix mit Bier brauen..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
clemi007
Posts: 28
Joined: Sun May 30, 2021 8:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by clemi007 »

Für die Alpakas kan man aus salat und rotkol und Weißkohl und kürbis und karotten Futter machen.

Und das Gemüse wie Salat und rotkol und Weißkohl und kürbis und karotten im Hofladen verkaufen.

Für die Strausen kann man aus weißen und andere
Geteiten Arten Futter machen.

Aus katofeln kann man pommes machen Und verkaufen

Aus milch und Mehl kann man ein Pfannkuchen Teig machen
Und mit Käse und Zwiebeln und Pilzen belegen und verkaufen.
User avatar
Alferic42
Posts: 141
Joined: Sat Mar 14, 2026 3:56 pm
Has thanked: 40 times
Been thanked: 21 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Alferic42 »

Unfälle sollten realistischer werden.
Man kann derzeit hunderte Mal Bäume und Mauern rammen und das macht dem Fahrzeug nichts.
Es ist z,B. völliger Unsinn, wenn der 8 t-Traktor von einem 1,3 t PKW umgeschmissen wird.
Wenn man einen Unfall hatte muss man zur Werkstatt, ggf. muss das Fahrzeug ist das Fahrzeug nicht mehr fahrfähig und muss von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.
Last edited by Alferic42 on Sat Mar 14, 2026 4:07 pm, edited 1 time in total.
Alferic42
clemi007
Posts: 28
Joined: Sun May 30, 2021 8:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by clemi007 »

Das Bier hätte man an Gaststätte verkaufen können
Und in den Gaststätte hätte jeder Spieler ein Bier trinken können wie im multiplejer. Und etwas essen können.
Wie Pfannkuchen
User avatar
DocDesastro
Posts: 1836
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm
Has thanked: 30 times
Been thanked: 40 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by DocDesastro »

Mir wäre es diesbezüglich lieber, wenn wir uns auf das Bestellen von Feldern, Forst und Viehwirtschaft konzentrieren, mit echter Winzerei und logischen und realistischen Abnehmern. Direktvermarktung einiger Dinge sowie direkte Veredlung gehen ja an, wie Molkerei, Mühle, Käserei oder Sägewerk oder Hofladen. Aber mit dem Rest ist man ein wenig übers Ziel geschossen wie Seilerei, Böttcher etc. Ebenso wie mit dem FSK 0 Fetisch. Jetzt neue Rezepte wie für Apfelpfannekuchen, Straußenfedern etc. neue Produktionen zu haben...ich weiß nicht.

Ich wäre auch für ein RPG-System bezüglich der Eigenschaften der Spielerfigur. Das Spiel hält ja jetzt schon nach, was wir alles getan haben. Warum nicht auch dann kleine Buffs geben, z.B. erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit, Ernteertrag, reduzierter Verbrauch von Dingen, bessere Verkaufspreise, wenn sie zu dem passen, was wir tun. Dazu würde ich mir fest angestellte Helfer/Mechaniker wünschen, die entsprechend pro Monat Gehalt kosten (ca. 3000€ je Nase), dann aber als die einzigen nutzbaren Helfer zählen. Lass die ebenfalls XP sammeln, so dass sie mit der Zeit besser in dem werden, was sie tun. Mechaniker können Deine Geräte warten, waschen und betanken. Das tun sie automatisch und wenn man denen bestimmte Placables zur Verfügung stellt, geht das besser oder wird erst ermöglicht.

Was ich mir DEFINITV wünsche:
- testet die Karten. AUSGIEBIG! Kann nicht sein, dass GIANTS einerseits das Spiel mit Giga-Geräten flutet, die aber entweder überall hängen bleiben oder der Helfer stets meldet: "Kann keinen Weg finden". Gebiete, wo mit Forstwirtschaft gearbeitet werden soll, also Forstmissionengebiet, sollte auch wie so etwas aussehen: Baumplantage und Wirtschaftswege und nicht Gestrüpp und Dickicht, wo man mit nem Ernter gar nicht erst hinkommt oder je nach Kameraeinstellung nix sieht. Lasst die schönen Wäldchen an Stellen, die dekorativ sein sollen.
Breitere Straßen! Intelligente Helferlogik! Wendemöglichkeiten, wo sie Sinn ergeben wie z.B. Riverbend Feld 20 oder so, also im Norden der Karte. Da gibt es eine Holztransportmission, wo man mit nem Gespann aus LKW plus Hänger anrückt. Wo und wie wende ich da? Stets muss ich durchs Gebüsch. Working as intended? Direkt daneben muss man das Holz von nem Hof abholen. Problem: lustige Zäune, wo man dauernd hängenbleibt. Sollte das ein Gesuldsspiel werden? Feld 92: Ein Alptraum. Serpetinen mit tiefhängenden Ästen, nur um wo hinzugelangen, wo man wegen Gestrüpp und Abhängen keinen Ernter geschweige denn einen Abfahrer nutzen kann - zumindest nicht sinnvoll. Die Logik der KI sollte sein: so schnell es geht auf die Hauptverkehrsstraßen und bis zum Ziel möglichst lang da bleiben. Und nicht: oh, hier sind es 5m weniger, also ahr ich mit dem Ernter über diese schmale Holzbrücke und bleib am Geländer hängen. Erntemissionen mit Großgerät, z.B. ROPA: Kann die Hauptverkehrsstrassen nicht befahren weil zu breit? Helfer kapituliert regelmäßig. Gestrüpp und Bäume direkt am Feld...darf ich den Helfer wieder babysitten. Vor allem diese komischen kanadischen Felsbirnen. Sollte ein Holmer Terra Dos einfach plattwalzen, oder? hier behindert es die Ernte massiv.
Last edited by DocDesastro on Tue Mar 17, 2026 3:35 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
clemi007
Posts: 28
Joined: Sun May 30, 2021 8:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by clemi007 »

Das Bier und Pfannkuchen müßte man in den
Gaststätten bezahlen Und in Gaststätten könte man auch übernachten jeder spieler muß im multiplejer
Für die Übernachtung und für Bier und Pfannkuchen Bezahlen und Gaststätten könnten aufgewerdet werden.
Fendt Fan 12
Posts: 182
Joined: Fri Aug 09, 2013 6:55 pm
Has thanked: 4 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Fendt Fan 12 »

– Dynamische Weltereignisse. Dynamische Preise, Wildtierereignisse Gänse, Vögel, Feldzerstörung reinbringen wie jetzt mit den Wildschweinen. Wetterereignisse noch optimieren
– andere Höfe Bewirtschaftung, mehr Leben reinbringen. In den Dörfern und Städten mehr leben auch mit Hofläden usw. Mehr und neuer Traffic auch mit anderen Fahrzeugen/Traktoren/Mähdreschern.
– Lohnunternehmen Mod, dass man seine eigenen Felder auch bearbeiten lassen kann.
– Schlamm-/Mud-Mod, so wie es jetzt einen LS-25-Mod schon gibt.
- Realistisches Fahren/Fahrgefühl optimieren
- Mehr Obst- und Gemüsesorten – siehe obige Posts
– Zwischenfrüchte-Böden mehr Tiefe im Spiel.
- 2-3 neue Fruchtsorten
– Grafikengine-/Prozessor-Auslastung verbessern Up to date.
- AI-Helfer weiter intelligenter machen, auch den Abfahrer besser machen.
Post Reply