LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

User avatar
TopAce888
Posts: 19132
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Has thanked: 89 times
Been thanked: 161 times
Contact:

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by TopAce888 »

Freie Tastenbelegung für Konsolen wäre doch mal was.
Meine LS22-Mods
Meine LS25-Mods
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 4GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2906
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm
Has thanked: 4 times
Been thanked: 30 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by T4xs »

Ebenso wie Maus und Tastatur Support für konsolen
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

Unsre LS25 Mods

Weekend Farmers Discord Server

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
fliegender_Amboss
Posts: 83
Joined: Thu Sep 21, 2023 3:28 pm
Has thanked: 38 times
Been thanked: 15 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by fliegender_Amboss »

TopAce888 wrote: Sat Apr 18, 2026 12:50 pm Produktionen empfinde ich als völlig überflüssig, weil sie überall im Spiel präsent sind und sich kaum ignorieren lassen. Für mich ergibt es keinen Sinn, Waren erst zu einer Produktion zu fahren, dort auf Weiterverarbeitung zu warten und sie dann wieder zu transportieren, statt sie direkt zu verkaufen und in der Zwischenzeit normal weiter Landwirtschaft zu betreiben. Dieses ständige Hin‑ und Herfahren macht mir keinen Spaß; dafür spiele ich eher ETS/ATS.

Eigentlich bräuchte es mal wieder eine Mod-dMap, die komplett ohne Produktionen auskommt. Sinnvoll finde ich die Produktionen nur dort, wo Direktvermarktung entsteht oder wo ich Produkte herstelle, die ich auf dem Hof selbst brauche. Dinge wie Dosenfutter wirken dagegen völlig absurd. Giants hat meiner Meinung nach zu sehr auf die Community gehört und nicht sauber abgewogen, was wirklich zum Spiel passt. Ich hatte ja zu Zeiten des LS19 immer gesagt, dass einfache Ein‑/Ausgabe‑Mechaniken zu haben völlig ausreichend sei und den Rest den Mods zu überlassen. Dass Giants das Thema so extrem ausweitet, war für mich nicht absehbar.

freddykr wrote: Sat Apr 18, 2026 12:30 pm [...]
Ich würde mir wünschen, dass Gebäude altern können. Ein Stall muss nach x Jahren nicht mehr wie frisch gebaut aussehen. Oder Genäude mit verschiedenen Alterungsstufen zum Platzieren.
Die Idee finde ich gut. Das sollte sich ja problemlos über shader realisieren lassen. Aber auch hier bitte nur rein optisch und nicht dass das Gebäude mit der Zeit verfällt und ich es dann neu aufbauen muss (inkl. produktionsähnlicher Mechanismen).
Die kleinen Produktionen finde ich in Grenzen ganz gut - also so Sachen wie eine hofeigene Mehl- und Öl-Mühle, Molkerei und anderes was die Hofprodukte direkt verarbeiten kann und dann an den eigenen Hofladen weitergibt. Produktionen der 2. Stufe, die schon vorverarbeitete Produkte als Ausgangsmaterial benötigen, sollte es, finde ich nicht als kleine Produktion geben, da auch der Aufwand für solche Anlage durchaus ein eigenes Gebäude rechtfertigt. Und meiner Ansicht nach dann auch nicht so wirklich auf einen Bauernhof passt.
Vorteilhaft fände ich, wenn die Ablade- und Beladezonen als eigenes Bauteil losgelöst von den Produktionen aufstellbar wäre. Im Prinzip, das jede Produktion einen Umkreis hat, innerhalb dem man die Zonen platzieren kann. So könnte man viel schöner kleine und/oder leerstehende Gebäudeflächen nutzen. Auch, dass Produktionen Ladezonen zusammen nutzen können wäre schön. Und natürlich von vornherein das Dach optional zu machen.

Das die Gebäude Verschleiß erleiden, fände ich auch gut. Am besten wäre, dass man die Anlagen bedarfsweise mit frischem Material auch wieder renovieren kann und sie wieder das Aussehen des Neuzustands erreichen. Abstriche bei der Leistung sollte meiner Ansicht nach weniger durch Minderleistung als eher durch moderat ansteigende Betriebskosten dargestellt werden. Dabei sollte ein Gebäude nicht bis zur Unbrauchbarkeit verschleißen, aber zumindest soweit, dass es irgendwann nur noch zum Selbstkostenpreis produziert. Im Idealfall sollte eine solche Spielmechanik dann für die Spieler, die das nicht wollen, abschaltbar sein.

Besonders wünschenswert fände ich aber Kulturen, bei denen mehr mit Personal gearbeitet werden muss - also auch in der Darstellung in der Spielwelt. Beispielsweise, dass wir Erdbeeren auf Feldern ähnlich Weinreben/Oliven auspflanzen können und dann die Helfer mit Körbchen durch die Felder marschieren zu Ernte oder eben auch bei besagten Weinreben/Oliven. Die könnte man auch als weitere Obstplantagen benutzen, beispielsweise für Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen, etc.
User avatar
Dude23
Posts: 785
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm
Has thanked: 12 times
Been thanked: 5 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Dude23 »

Kleine, land- und forstwirtschaftsnahe Produktionen finde ich schon auch gut. Ich hatte im LS19 schon Mods, mit denen man z. B. Kartoffeln waschen und nach Größe sortieren lassen konnte - Ausschuss war Schweinefutter und die "Premium Kartoffeln" erzielten höhere Preise. Das war schon gut und wird mit den Produktionen leichter umgesetzt. Dass viele der jetzt zur Verfügung stehenden Produktionen ganz weit über das Ziel hinausschießen und, bezogen auf Land- und Forstwirtschaft völlig unrealistisch sind, ist einer meiner Meinung nach recht großen Menge an realitätsfremden Spielern (meine ich nicht böse) geschuldet. Das sind oftmals die gleichen, die dann auch lieber mit Feuerwehrautos spielen als Landwirtschaft zu betreiben. Aber: man muss es ja nicht nutzen...
User avatar
farmtycoon39
Posts: 10919
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by farmtycoon39 »

Na, das wünsch ich mir ja eh fürn neuen Teil.. 😆🤣😂 ...Seppl, du *hehe*
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Meandor
Posts: 11
Joined: Thu Sep 23, 2021 9:36 am
Been thanked: 2 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Meandor »

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Map ab Werk, bei welcher außer dem Starthof noch drei weitere Flächen vorhanden sind, die sich in die Landschaft einfügen, eben und bebaubar sind.

Die Modder sind sehr aktiv, erstellen wunderschöne Karte mit wunderschönen Höfen, aber die lassen sich meist nicht einebnen. Irgendwo bleibt immer was über, dass man nicht entfernen kann. Wenn man die Höfe modifizieren kann, dann werden sind massig Zusatzmods für die Karte nötig, und man kann die Karte nicht Vanilla spielen.

Eine Standard-Map - Multiplayer ready - alles vorhanden was für Vanilla-Spiel benötigt.
clemi007
Posts: 28
Joined: Sun May 30, 2021 8:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by clemi007 »

Aus katofeln Öl kann man fitirtete pommes machen.
Aus Tomaten könte man ketschab machen.
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 824
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm
Has thanked: 48 times
Been thanked: 65 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Und aus Heidelbären könnte man Heidelbärkonfütüre oder Kottletts machen. :hmm:

Ich weiß nicht wie uns Deine Postings weiterbringen sollen, aber ich kann mir gut vorstellen welcher ausgeschiedene Forennutzer sich hinter diesem Account verbergen könnte! :wink3:
Merrlin
Posts: 2861
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 66 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Merrlin »

Heidelbären geht Ned, wegen Tierschutz scnr
User avatar
Alferic42
Posts: 141
Joined: Sat Mar 14, 2026 3:56 pm
Has thanked: 40 times
Been thanked: 21 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Alferic42 »

@clemi007 Wenn Du so extrem unter Rechtschreibschwäche leidest, dann wäre es sinnvoll, Deine Beiträge erst einmal mittels Rechtschreibtool zu bearbeiten, bevor Du sie veröffentlichst
Alferic42
User avatar
Alferic42
Posts: 141
Joined: Sat Mar 14, 2026 3:56 pm
Has thanked: 40 times
Been thanked: 21 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Alferic42 »

Tierkrankheiten

Aktuell sind die Tiere "nicht gesund" wenn sie kein Futter/Wasser haben aber erholen sich dann von Stunde zu Stunde.

Vorschlag:
Ähnlich der Naturkatastrophen, Tierkrankheiten (abschaltbar) wie z.B. Maul- und Klauenseuche oder Schweinepest, bei denen dann ein Teil oder alle der Tiere sterben oder laut Anordnung des Veterinäramtes gekeult werden müssen.
Alferic42
fliegender_Amboss
Posts: 83
Joined: Thu Sep 21, 2023 3:28 pm
Has thanked: 38 times
Been thanked: 15 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by fliegender_Amboss »

In-Game-Option zum Abschalten der Kollision

Auch so eine Sache, die ich mir wünsche, wäre die Möglichkeit, dass wir für wirklich jedes Objekt, beispielsweise via Rechtsklick und Kontextmenü, die Kollisionsabfrage einzeln abschalten können. Keinen vollwertigen Editor, aber wenn beispielsweise ein Baum ungünstig am Feldrand platziert ist und der Giant-Helfer und/oder CoursePlay regelmäßig darin hängen bleiben, dass man dann für dieses eine Objekt die Kollision abschalten kann.
Ich selbst versuche Mod-Karten möglichst wenig zu verändern, einfach, weil ich die Arbeit, die der Kartenersteller geleistet hat, auf diese, leider stumme, Weise doch irgendwo wertschätzen will und in der Realität kann man ja nur, weil ein Baum dem Landwirt im Wege ist, auch nicht mal so eben ne 500 Jahre alte Eiche fällen (kann zwar machen aber Herr oder Frau Kalaschnikow vom Ordnungsamt reiben sich dann schon die Hände bei Ausrechnen des Bußgelds :mrgreen: )
Oder wenn man die Mod mit den erhöhten Solarmodulen nutzen will. Tolle Mod und sieht geil aus, aber, zumindest bei mir, ein Alptraum für die Helfer und für mich. Könnte man die Kollision raus nehmen, wäre es die perfekte Agri-PV-Anlage.

@clemi007:
Deine innovative Schreibweise mal außer Acht gelassen, kann ich mich den anderen nur anschließen. Du solltest dich vielleicht eher an das Vorwerk-Thermomix-Forum wenden. Da sind deine Beiträge zumindest im groben Kontext besser aufgehoben. Und nebenbei kochen sie da auch Buchstabensuppe!
User avatar
farmtycoon39
Posts: 10919
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by farmtycoon39 »

Leute, laßt ihn doch, wenn er seine Wünsche schreibt. Manchmal seid ihr auch nicht ganz fehlerfrei.. 😂

Außerdem werden vllt. eh nicht alle Wünsche real und bis zum neuen LS dauerts noch..

Hm...hmhmhmmmm....das wär was, wenns ne weitere Option gäbe: der Hof wär komplett, die Lager voll, doch es sind Schulden im Raum. Und der Exekutor kommt in einer Woche, also würde auch die Zeit eine Rolle spielen. Hast du innerhalb einer Woche die Schulden getilgt, kannst weitermachen, wenn nicht, mußt du raus und woanders anfangen, bis du die Schulden abbezahlt hast.

Hm... oder Ratenzahlung, wenn man ne neue Maschine kauft. Und die Raten werden immer um Mitternacht abgezogen.

Und die Jahreszeiten könnten, wie im reellen Leben, auch so lang dauern, indem man die Monate realistisch einstellt. Natürlich sollten die weiterhin deaktivierbar sein, wenn man n schnelles Ründchen machen will.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
fliegender_Amboss
Posts: 83
Joined: Thu Sep 21, 2023 3:28 pm
Has thanked: 38 times
Been thanked: 15 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by fliegender_Amboss »

farmtycoon39 wrote: Mon Apr 27, 2026 7:31 am Hm...hmhmhmmmm....das wär was, wenns ne weitere Option gäbe: der Hof wär komplett, die Lager voll, doch es sind Schulden im Raum. Und der Exekutor kommt in einer Woche, also würde auch die Zeit eine Rolle spielen. Hast du innerhalb einer Woche die Schulden getilgt, kannst weitermachen, wenn nicht, mußt du raus und woanders anfangen, bis du die Schulden abbezahlt hast.
Naja, woanders weitermachen... auf einer kleinen Südseeinsel ohne Auslieferungsabkommen und mit maximalem Bankgeheimnis eventuell... könnte eine Option sein, aber Kokosnüsse, Bananen und Papayas sind leider noch keine Anbaukulturen im LS :mrgreen:
Ernsthaft: Besser fände ich, wenn man eben ganz einfach auch das Spiel verlieren kann. Wenn der Hof völlig überschuldet ist, das Tafelsilber und alle Maschinen verscherbelt sind und man die Raten nicht mehr decken kann, ist man spätestens dann berufsunfähig. Dann schmeißt einen der Anwalt der Bank raus und dann gibt es halt einen "Game Over"-Bildschirm.
Klar, das sollte schon nicht so schnell gehen und als internen Rettungsanker kann man dass ja an den Schwierigkeitsgrad koppeln und den ggf. niedriger einstellen, so dass die Bank geduldiger wird und auch weiter Schulden erlaubt, aber dann kriegt man eben nur noch Geld für den Diesel, Reparaturkosten und die Hofkosten geliehen und wenn man Maschinen hat, die richtig teuer sind, werden sie verkauft und man kriegt nur noch die günstigsten Alternativen gebraucht als Ausgleich - statts nem großen Lexion mit 13m Schneidwerk wieder mit dem Rostelmash mit schmalen 5m über große Felder rumpeln ist dann schon ein Abstieg. Und Auftragsarbeiten kann man sich noch aussuchen, aber der Gerichtsvollzieher pfändet einem sofort den Verdienst.
farmtycoon39 wrote: Mon Apr 27, 2026 7:31 am Hm... oder Ratenzahlung, wenn man ne neue Maschine kauft. Und die Raten werden immer um Mitternacht abgezogen.
Ja, so auf der Basis der Mietkauf-Mod, dass wäre ganz schön oder beim Leihen die FairLeasing-Mod - macht das Mieten von Maschinen langfristig dann doch wieder sinnvoll und wirtschaftlich.
farmtycoon39 wrote: Mon Apr 27, 2026 7:31 am Und die Jahreszeiten könnten, wie im reellen Leben, auch so lang dauern, indem man die Monate realistisch einstellt. Natürlich sollten die weiterhin deaktivierbar sein, wenn man n schnelles Ründchen machen will.
Hä? Wie ist das denn gemeint? Die Monate kannst Du doch in der Länge flexibel anpassen. Aber 30 InGame-tage pro Monat und dann im Winter naja, wer's mag. Wenn ich Dich so richtig verstanden hab? Also das wäre mir dann doch zu realistisch.

*****************************************************************
Alferic42 wrote: Sun Apr 26, 2026 11:40 am Tierkrankheiten

Aktuell sind die Tiere "nicht gesund" wenn sie kein Futter/Wasser haben aber erholen sich dann von Stunde zu Stunde.

Vorschlag:
Ähnlich der Naturkatastrophen, Tierkrankheiten (abschaltbar) wie z.B. Maul- und Klauenseuche oder Schweinepest, bei denen dann ein Teil oder alle der Tiere sterben oder laut Anordnung des Veterinäramtes gekeult werden müssen.
Wäre zwar wünschenswert, aber ich glaub, da ketten sich die Entwickler lieber irgendwo an, als den FSK-0-Status aufzugeben.
Wenn sie wenigstens die Tierkrankheiten und den Veterinär reinbringen würden. Die Tiere müssen ja nicht gleich sterben, aber kranke Tiere könnten ja weiterhin Futter verbrauchen, liefern aber keine Produkte mehr (Milch und Wolle oder Gülle und Mist - was, wenn man es für die BGA oder zum Düngen haben will, schon ein Problem werden kann) und man kann sie nur für € 0,- verkaufen oder muss dem Viehhändler sogar eine Entschädigung zahlen.
Sie produzieren also Kosten, blockieren Stallfläche und bringen nix mehr ein. Und das Veterinäramt brummt einem monatlich ansteigende Strafzahlungen auf. Das wäre im Sinne des Spiels und FSK-0 ähnlich dramatisch wie der Tod der Tiere. Oder das Veterinäramt enteignet einen von den Tieren und bringt sie bei einem anderen Landwirt unter. Und die Kosten für Tiertransport, Behandlung, ein viertel Jahr Futter und eine Strafzahlung kriegt man trotzdem aufgebremst. Die Tiere kriegt man auch nicht wieder, man wird für ein oder zwei Jahre beim Viehhändler gesperrt und darf nur noch Agrarwirtschaft betreiben. Wäre ebenfalls absolutes Drama und kein Tier muss gleich sterben.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1836
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm
Has thanked: 30 times
Been thanked: 40 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by DocDesastro »

Wieso überhaupt FSK 0??? Sollte es nicht lehrreich bleiben? Etliche der Tiere SIND Essen oder stellen dieses her. Wozu sonst hält man die. Tiere werden krank und sterben. Noch vor hundert Jahren erreichte noch nicht mal jedes Kind das Erwachsenenalter und man schlachtete z.T. noch selbst und die Kinder halfen dabei. Das schon seit Jahrhunderten. Aber nein, heute ist selbst darüber reden nicht mehr zumutbar und könnte ja wen triggern...

Die Krankheiten...sollten meines Erachtens rein, aber optional sein. Gibt Leute, die ärgern sich, wenn per Zufallsereignis die Früchte des Grinds verschwinden. Hat ja Spielcharakter. Für Realismusfans aber Teil des Deals.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply