Alferic42 wrote: Wed Apr 29, 2026 8:06 am
Straßenbau
Anlegen von richtigen Straßen.
....
An sich ist der Wunsch nachvollziehbar und wenn es eine malbare Textur gäbe um Feldwege sauber anzulegen bzw. die Pinsel im normalen Spiel noch kleiner einstellbar wären um sauberer malen zu können, wäre das sehr schön, aber richtigen Straßenbau, ich weiss nicht... Das klingt dann mehr nach Cities: Skyline als nach Farming Simulator. Du müsstest es im Spiel ja auch möglich machen, dass die KI die neuen Straßen nutzen kann sowohl Helfer als auch NPC-Verkehr, wenn es einigermaßen lebensnah aussehen soll. Und eine robuste Wegefindung auf individuell anzulegenden Pfaden für die KI zu erstellen, ist, zumindest soweit ich das verstehe, für die Entwickler ein richtig heftige Herausforderung.
Siehst Du in jeder Menge Survivalspielen mit freigestaltbaren Gebäuden wie die NPC ständig überall hängenbleiben - egal ob es irgendwelche kostenlos spielbaren 08/15-Spiele sind oder solche Perlen der Entwicklung wie Medival Dynasty oder Soulmask (und nein, diese Spiele sind mit dem LS nicht an sich vergleichbar, aber die Programmierung der Wegefindung für die KI dürfte vor ähnlichen Herausforderungen stehen).
Und wir sind ja immer noch virtuelle Landwirte und keine Stadtplaner bzw. Garten- und Landschaftsbauer.
Mit den PV- und Windkraftanlagen sowie BGA passt es ja noch so halbwegs, schließlich gibt es genug Landwirte in real, die auch als Energieproduzenten aktiv sind, aber eben Straßenbau... Wo zieht man die Grenze? Als nächstes ein eigenes Wasserkraftwerk samt Stausee? Eine eigene Siedlung für die Landarbeiter und die Arbeiter in den eigenen Produktionen samt der technischen und sozialen Infrastruktur, die es dafür braucht?
Den Bergbau, der regulär im LS22 auftauchte, fand zumindest ich für einen Landwirtschaftssimulator schon seltsam.
Nee, also da denke ich sind wir als Spieler ganz gut ausgestattet und, wenn ich mir die diversen Karten so ansehe, haben die Modder auch die richtigen Werkzeuge verfügbar.
Und Giant sollte sich wieder mehr auf die Landwirtschaft und all das konzentrieren, was damit wirklich zusammenhängt als in Gebieten zu wildern, für die es andere Spiele gibt, die diese Thematiken
dort besser können.
Denn wenn man sich die ganzen Mods ansieht, die in letzter Zeit für den LS25 rausgekommen sind und die sich wirklich um die Aspekte der Führung eines Bauernhofs bzw. Landwirtschaftsbetrieb drehen, dann hat man, so zumindest meine Sichtweise, schon den Eindruck, das sich bei vielen Moddern aus der Community eine gewisse "Back to the roots"-Kultur bzw. Konzentration auf das Kerngeschäft des Landwirts einzustellen scheint.
Das Abdriften in immer komplexere landwirtschaftsferne Produktionen scheint nicht mehr so sehr auf Zustimmung zu stoßen, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor.
Vielleicht noch ganz spannend könnte ein Crossover-Projekt verschiedener Spieleentwickler sein, bei dem wir virtuellen Landwirte unsere Produkte über die Verkaufpunkte in andere Spiele verkaufen, beispielsweise könnten Sim-Trucker unsere Produkte abholen, über ihre virtuellen Autobahnen transportieren und über Schnittstellen zu Spielen wie dem Industriegigant oder dem SupermarktSimulator ausliefern.
Aber das würde zu einem Multikomplexen MMO in Stile von "Ready-Player-One" führen und ist aktuell wohl bestenfalls reine Phantasie. Und ob das wirklich wünschenswert ist, ist auch eine ganze andere Frage.