LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

fliegender_Amboss
Posts: 83
Joined: Thu Sep 21, 2023 3:28 pm
Has thanked: 38 times
Been thanked: 15 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by fliegender_Amboss »

DocDesastro wrote: Tue Apr 28, 2026 9:01 pm Wieso überhaupt FSK 0???
Die Frage ist Bestandteil aktueller Forschungen!
Wer sie löst, dem winkt der Spezial-Nobel-Preis für realistische Weltwahrnehmung! :mrgreen:
User avatar
Alferic42
Posts: 141
Joined: Sat Mar 14, 2026 3:56 pm
Has thanked: 40 times
Been thanked: 21 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Alferic42 »

Straßenbau

Anlegen von richtigen Straßen.
Derzeit kann man ja Flächen mit Asphalt, Beton, usw. versehen und dann auch darauf fahren.
Schön wäre es eine richtige Straße zu nbauen, mit Verlauf, Kurven, Straßenmarkierungen usw. um z.B. eine wichtige Verbindung zwischen zwei Punkten zu schaffen, die bisher nur auf Umwegen erreichbar ist.
Alferic42
fliegender_Amboss
Posts: 83
Joined: Thu Sep 21, 2023 3:28 pm
Has thanked: 38 times
Been thanked: 15 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by fliegender_Amboss »

Alferic42 wrote: Wed Apr 29, 2026 8:06 am Straßenbau

Anlegen von richtigen Straßen.
....
An sich ist der Wunsch nachvollziehbar und wenn es eine malbare Textur gäbe um Feldwege sauber anzulegen bzw. die Pinsel im normalen Spiel noch kleiner einstellbar wären um sauberer malen zu können, wäre das sehr schön, aber richtigen Straßenbau, ich weiss nicht... Das klingt dann mehr nach Cities: Skyline als nach Farming Simulator. Du müsstest es im Spiel ja auch möglich machen, dass die KI die neuen Straßen nutzen kann sowohl Helfer als auch NPC-Verkehr, wenn es einigermaßen lebensnah aussehen soll. Und eine robuste Wegefindung auf individuell anzulegenden Pfaden für die KI zu erstellen, ist, zumindest soweit ich das verstehe, für die Entwickler ein richtig heftige Herausforderung.
Siehst Du in jeder Menge Survivalspielen mit freigestaltbaren Gebäuden wie die NPC ständig überall hängenbleiben - egal ob es irgendwelche kostenlos spielbaren 08/15-Spiele sind oder solche Perlen der Entwicklung wie Medival Dynasty oder Soulmask (und nein, diese Spiele sind mit dem LS nicht an sich vergleichbar, aber die Programmierung der Wegefindung für die KI dürfte vor ähnlichen Herausforderungen stehen).

Und wir sind ja immer noch virtuelle Landwirte und keine Stadtplaner bzw. Garten- und Landschaftsbauer.
Mit den PV- und Windkraftanlagen sowie BGA passt es ja noch so halbwegs, schließlich gibt es genug Landwirte in real, die auch als Energieproduzenten aktiv sind, aber eben Straßenbau... Wo zieht man die Grenze? Als nächstes ein eigenes Wasserkraftwerk samt Stausee? Eine eigene Siedlung für die Landarbeiter und die Arbeiter in den eigenen Produktionen samt der technischen und sozialen Infrastruktur, die es dafür braucht?
Den Bergbau, der regulär im LS22 auftauchte, fand zumindest ich für einen Landwirtschaftssimulator schon seltsam.

Nee, also da denke ich sind wir als Spieler ganz gut ausgestattet und, wenn ich mir die diversen Karten so ansehe, haben die Modder auch die richtigen Werkzeuge verfügbar.
Und Giant sollte sich wieder mehr auf die Landwirtschaft und all das konzentrieren, was damit wirklich zusammenhängt als in Gebieten zu wildern, für die es andere Spiele gibt, die diese Thematiken dort besser können.
Denn wenn man sich die ganzen Mods ansieht, die in letzter Zeit für den LS25 rausgekommen sind und die sich wirklich um die Aspekte der Führung eines Bauernhofs bzw. Landwirtschaftsbetrieb drehen, dann hat man, so zumindest meine Sichtweise, schon den Eindruck, das sich bei vielen Moddern aus der Community eine gewisse "Back to the roots"-Kultur bzw. Konzentration auf das Kerngeschäft des Landwirts einzustellen scheint.
Das Abdriften in immer komplexere landwirtschaftsferne Produktionen scheint nicht mehr so sehr auf Zustimmung zu stoßen, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor.

Vielleicht noch ganz spannend könnte ein Crossover-Projekt verschiedener Spieleentwickler sein, bei dem wir virtuellen Landwirte unsere Produkte über die Verkaufpunkte in andere Spiele verkaufen, beispielsweise könnten Sim-Trucker unsere Produkte abholen, über ihre virtuellen Autobahnen transportieren und über Schnittstellen zu Spielen wie dem Industriegigant oder dem SupermarktSimulator ausliefern.
Aber das würde zu einem Multikomplexen MMO in Stile von "Ready-Player-One" führen und ist aktuell wohl bestenfalls reine Phantasie. Und ob das wirklich wünschenswert ist, ist auch eine ganze andere Frage.
Tomekk
Posts: 1297
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am
Has thanked: 53 times
Been thanked: 50 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Tomekk »

Alferic42 wrote: Wed Apr 29, 2026 8:06 am Straßenbau

Anlegen von richtigen Straßen.
Derzeit kann man ja Flächen mit Asphalt, Beton, usw. versehen und dann auch darauf fahren.
Schön wäre es eine richtige Straße zu nbauen, mit Verlauf, Kurven, Straßenmarkierungen usw. um z.B. eine wichtige Verbindung zwischen zwei Punkten zu schaffen, die bisher nur auf Umwegen erreichbar ist.
Schau mal ob dieser Mod was für dich ist
Straßenbausatz
User avatar
Alferic42
Posts: 141
Joined: Sat Mar 14, 2026 3:56 pm
Has thanked: 40 times
Been thanked: 21 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Alferic42 »

Werd ich mir mal anschauen und testen.

P.S. Es gibt ja wirklich inzwischen unendlich viele sinnvolle (und auch unsinnige) Mods. Anfang 2025 hatte man noch einigermaßen Übersicht aber bei der Vielzahl der Mods, die jetzt jede Woche erscheinen, übersieht man schnell die eine oder andere Perle. Deswegen sind solche Hinweise wertvoll.
Alferic42
clemi007
Posts: 28
Joined: Sun May 30, 2021 8:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by clemi007 »

Ich wünsche mir strause und allpakas im neuem ls
fliegender_Amboss
Posts: 83
Joined: Thu Sep 21, 2023 3:28 pm
Has thanked: 38 times
Been thanked: 15 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by fliegender_Amboss »

Tomekk wrote: Wed Apr 29, 2026 12:45 pm Schau mal ob dieser Mod was für dich ist
Straßenbausatz
Die ist mir bisher auch entgangen. Guck ich mir auch mal an, besonders wenn sie tatsächlich über funktionierende KI-Splines verfügt, wäre die Mod interessant.
clemi007
Posts: 28
Joined: Sun May 30, 2021 8:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by clemi007 »

Aus den Alpakas knn man wolle und Milch machen?.
Aus dem strusen. Können strusen eier könten Küken
Schlüpfen?. Oder die strusen Eier können auch verkauft werden oder zu podutzonen ver wendet werden?.
User avatar
Alferic42
Posts: 141
Joined: Sat Mar 14, 2026 3:56 pm
Has thanked: 40 times
Been thanked: 21 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Alferic42 »

@clemi007 hör endlich bitte auf mit diesen Mistbeiträgen. Nutze wenigstens Tools zur Rechtschreibkorrektur
Alferic42
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 825
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm
Has thanked: 48 times
Been thanked: 66 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Andersherum wird ein Schuh draus! :wink3:
Eische
Moderator
Posts: 4943
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm
Has thanked: 21 times
Been thanked: 178 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Eische »

Alferic42 wrote: Thu Apr 30, 2026 5:44 pm @clemi007 hör endlich bitte auf mit diesen Mistbeiträgen. Nutze wenigstens Tools zur Rechtschreibkorrektur
Solche Kommentare möchten wir hier nicht sehen. Ich lasse es mal so als Beispiel stehen.

Er schreibt nur seine Wünsche. Die sind genauso legitim wie die von jedem anderem Nutzer auch.
Und für eine Rechtschreibschwäche muss man ihn auch nicht zurechtweisen. Das ist schon schwierig genug für ihn.

Wenn wir so weitermachen, müsste ich jedem Nutzer, der kein Englisch kann, sagen er soll sich doch nicht so anstellen, wenn Giants etwas mal nur in englischer Sprache bereitstellt. Es gibt doch schließlich diverse Übersetzungsprogramme oder KI gestützte Lösungen.
Playing on PC - Win11
Ryzen 5 7500F
RX 7600 8GB
32GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
User avatar
Dude23
Posts: 785
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm
Has thanked: 12 times
Been thanked: 5 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Dude23 »

@Eische Ich muss Alferic42 aber durchaus ein wenig zur Seite stehen. clemi007 setzt voraus, dass die anderen Forenuser sich die Mühe machen seine Beiträge zu entziffern. Da darf ich als anderer Forenuser im Gegenzug auch erwarten, dass er sich beim Verfassen der Beiträge ebenfalls Mühe gibt. Es steht ja auch gar nicht zur Debatte, ob, warum oder in welchem Ausmaß eine Rechtschreibschwäche vorliegt. Das kritisiert niemand. Aber die Schwäche welcher Art auch immer dürfte ihm selbst wohl kaum entgangen sein, weshalb man meines Erachtens durchaus erwarten darf, dass wenigstens gröbste oder sinnentstellende Fehler korrigiert werden, auch aus Respekt vor den Lesern.

Der Vergleich mit einer gänzlich anderen Sprache hinkt m.E. an dieser Stelle. Aber das ist nur meine Meinung.
fliegender_Amboss
Posts: 83
Joined: Thu Sep 21, 2023 3:28 pm
Has thanked: 38 times
Been thanked: 15 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by fliegender_Amboss »

Ich denke was den Beiträgen von clemi007 bisher fehlt, ist vor allem Substanz. Soweit ich das sehe, ist der Vorschlag für Strauße und Alpakas als neu einzuführende Tierart sein erster dieser Art, der auch wirklich was zur Entwicklung des LS beitragen kann. Die anderen waren, wie ich selbst angemerkt habe, eher was für das Thermomix-Forum.
Strauße und Alpakas stossen zumindest bei mir auf mildes Interesse und sein Vorschlag findet meine Zustimmung.
Gerade Alpakas wären interessant, da ich gerne alpin aufgebaute Karten spiele und diese Tiere da besonders gut hinein passen würden.
Natürlich müssten auch so Sachen wie das Scheren der Tiere dazu kommen und nicht nur magisch auftauchende Paletten mit Wolle.
Strausse und gerne auch andere Laufvögel, z.B. Nandus, würden mir auf einer Karte, die eher ein Hochtemperaturklima hat, gefallen. Dazu passende Feldfrüchte, geeignetes Wettersystem und Kartendesign und es könnte mal ein schönes Afrika-Thema entstehen. Wenn man dann noch dafür sorgt, dass auch die in vielen Ländern des globalen Südens stark auf Handarbeit ausgerichteten Anbautechniken richtig im Spiel umsetzt, inkl. NPC-Arbeitern, dann könnte der LS auch wieder einmal etwas zur Bildung beitragen, denn man bekommt mal etwas Einblick, wie das alles so läuft.
Ich selbst beispielsweise, sehe viele Dinge in unseren Lebensmittelmärkten deutlich differenzierter seut ich den LS spiele und da würde mich das schon freuen.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 10919
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by farmtycoon39 »

Trotzdem ist es noch immer ein Wunschthread, wo jeder seine Wünsche und Ideen äußern kann. Welche Funktionen, Viecher, Fahrzeuge, Hersteller, Gebäude und Fruchtarten schlußendlich reinkommen, bestimmen am Ende auch immer noch unsere roten Freunde von Giants.

Auch ich empfehle euch, lieber englisch zu pauken, damit ihr versteht, was die Leute im Video bei der FC quatschen, bevor ihr auf einem armen Kerl rum piesackt.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
M@rCo
Posts: 548
Joined: Mon Jul 01, 2019 1:31 pm
Has thanked: 9 times
Been thanked: 5 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by M@rCo »

Ich pisake keinen User wegen mangelnder Grammatik oder Räschtschraipunk. Aber ich werde in meinem Leben auch ganz sicher keine Fremdsprachen mehr pauken....:lol:
Lizenz statt Lizard ! ! !
Post Reply