LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

mogpaul
Posts: 5
Joined: Sun Jan 21, 2024 12:38 pm
Been thanked: 4 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by mogpaul »

Es kamen schon viele spannende Vorschläge hier. Einige könnten meiner Meinung nach gut ins Basisspiel aufgenommen werden, andere sollten einfach weiterhin als Mod verfügbar bleiben. Erweiterte Produktionsketten beispielsweise gibts als Mods ja schon ewig und in großer Vielfalt. Da muss Giants jetzt nicht noch mehr ins Basisspiel reinpacken.

Was ich sehr gut finde ist der Gedanke, den Spielercharakter entwickeln zu können, also Erfahrungen zu sammeln und dadurch besser zu werden. Durch bestimmte Lohnaufträge neue Fähigkeiten freischalten, um z. B. höhere Erträge zu erzielen oder Kosten zu senken.

Eine weitere Idee: mit zunehmendem Maschinenalter oder bei schlechter Wartung auftretende Pannen, bei denen z. B. der Traktor in den Notlauf geht, im Dunkeln die Scheinwerfer ausfallen oder ein Hydraulikschlauch platzt. So, wie es im echten Leben auch ist.

Andererseits sollten alle Realismus-Fetischisten im Hinterkopf halten, dass nicht jeder Spieler darauf wert legt. Es wäre also wünschenswert, bei mehr Inhalten auch mehr Optionen in den Einstellungen anzubieten, wie es ja aktuell auch mit den Unwetterschäden möglich ist.

Was auch cool wäre: Feste Helfer-Charaktere mit Namen, Aussehen und Fähigkeiten.

Helfer Bernd ist hauptberuflich Lehrer und kann nur am Wochenende und in den Ferien und kann nur einfachere Arbeiten machen.
Helfer Malte ist hauptberuflich Landmaschinenmechaniker und kennt sich mit Elektronik etc. bestens aus und kann komplexere Maschinen auch bedienen
Steffi ist Landwirtin und bringt dem Hof einen fetten Ertragsbonus bei der Tierhaltung und ist ne prima Häckslerfahrerin
Torben hingegen ist zu nix zu gebrauchen, fährt sich ständig fest oder hat nutzergenerierte Softwareprobleme mit der Direktsaatmaschine.


Mehr Zwischenfruchtarten mit unterschiedlichen Saatterminen und Effekten wären auch toll. Gibts auf vielen Mod-Maps ja schon.

Mehr Unterschiede bei verschiedenen Tierrassen innerhalb einer Art wären gut. gibt es mehrere Milchkuhrassen, könnten diese unterschiedliche Futteransprüche und Erträge haben.

Ach, es gibt so viele Ideen, aber eigentlich ist der Farming Simulator auch so schon sehr, sehr gut gemacht.
User avatar
Dude23
Posts: 785
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Dude23 »

mogpaul wrote: Sat May 02, 2026 11:04 am Was auch cool wäre: Feste Helfer-Charaktere mit Namen, Aussehen und Fähigkeiten.

Helfer Bernd ist hauptberuflich Lehrer und kann nur am Wochenende und in den Ferien und kann nur einfachere Arbeiten machen.
Helfer Malte ist hauptberuflich Landmaschinenmechaniker und kennt sich mit Elektronik etc. bestens aus und kann komplexere Maschinen auch bedienen
Steffi ist Landwirtin und bringt dem Hof einen fetten Ertragsbonus bei der Tierhaltung und ist ne prima Häckslerfahrerin
Torben hingegen ist zu nix zu gebrauchen, fährt sich ständig fest oder hat nutzergenerierte Softwareprobleme mit der Direktsaatmaschine.
In dieser Detailtiefe ist das glaub ich schwer machbar. Ich arbeite zur Zeit an einem ähnlichen Mod für den LS25. Gerade das Thema "kann nur an Wochenenden" ist eigentlich kaum umsetzbar, weil es keine echten Wochentage im Spiel gibt. Man müsste dann je nach Spieleinstellung hinterlegen, dass Helfer Bernd an x Tagen pro Monat nicht zur Verfügung steht. Das finde ich irgendwie nicht passend.

Auch die Spezialisierung auf Fahrzeugtypen finde ich, für mich persönlich, zu detailliert. Nicht unbedingt aus Spielersicht, sondern aus technischer Sicht. Man müsste alle Fahrzeuge kategorisieren, schauen dass das auch bei Fahrzeug-Mods immer klappt. Und dann stellt sich natürlich die Frage: wie umgehen mit unterschiedlichen Maschinen der selben Kategorie? Ein Traktor von 1970 ist sicherlich bedeutend einfacher zu bedienen als ein neuer Fendt 1000. Der Lehrer Bernd wird den Fendt 1000 schon hinsichtlich des Führerscheins vermutlich nicht fahren dürfen. Und das führt dann meiner Meinung nach zu weit und wird auch zu unübersichtlich. Man rutscht dann schnell in eine Art "Manager-Modus", der zu detailreich wird. Ich versuche die von dir angesprochenen Punkte aber in meinem Mod stattdessen mit den allgemein gehaltenen Eigenschaften "Erfahrung" und "Zuverlässigkeit" abzudecken.
fliegender_Amboss
Posts: 83
Joined: Thu Sep 21, 2023 3:28 pm
Has thanked: 38 times
Been thanked: 15 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by fliegender_Amboss »

Nur so als laienhafte Idee: geht die Spezialisierung evtl. als Bereich. Beispielsweise angelehnt an die Sortierung im Shop? Spezialisten, die halt gut mit Feldhäckslern umgehen können, aber wenn sie nen Pflug bedienen sollen, nicht so dolle sind?
Oder einer, der zwar gut mit Tieren umgehen kann und damit auch Futtermischwagen, Einstreuer usw. im Griff hat, aber auf ner Forstmaschine ne Niete ist?

Allerdings, wie soll sich so ein Vorteil überhaupt auswirken? Eigentlich geht das doch nur über Boni bei Ertrag, Kraftstoffverbrauch und Reparaturbedarf.
Ein Stufe 9 Helfer wird wohl kaum besser lenken können, als ein Stufe 2 Neuling. Die Navigationssysteme sind doch bestimmt viel komplexer anzupassen, denn wenn es einfach wäre, dann hätte die das bei Giant sicher schon in Griff, oder?
User avatar
Dude23
Posts: 785
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Dude23 »

Die Fragen, die du aufwirfst, hab ich mir auch gestellt. Ich kam deshalb zu dem Schluss, den allgemeinen Wert "Erfahrung" einzuführen, der sich (vorerst) nur auf die Arbeitsgeschwindigkeit auswirken soll. Und selbst da weiß ich noch nicht, ob das klappt. Ich hänge bereits bei grundsätzlichen Dingen :lol:
User avatar
Alferic42
Posts: 141
Joined: Sat Mar 14, 2026 3:56 pm
Has thanked: 40 times
Been thanked: 21 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Alferic42 »

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist doch durch das Fahrzeug und Anbaugerät vorgegeben. Willst Du diese bei Neulingen deutlich reduzieren und bei sehr erfahrenen Mitarbeitern leicht erhöhen?
Alferic42
Monzel
Posts: 26
Joined: Sat Apr 19, 2025 1:09 pm
Has thanked: 7 times
Been thanked: 11 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Monzel »

Ingame Mods markieren um sie später löschen zu können, oder noch besser direkt im Händlerfenster löschen. :mrgreen:
User avatar
SirSim
Posts: 1808
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am
Has thanked: 10 times
Been thanked: 19 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by SirSim »

Alferic42 wrote: Mon May 04, 2026 10:42 pm Die Arbeitsgeschwindigkeit ist doch durch das Fahrzeug und Anbaugerät vorgegeben. Willst Du diese bei Neulingen deutlich reduzieren und bei sehr erfahrenen Mitarbeitern leicht erhöhen?
Ja sowas gab es schon mal bei Helfern als Mod, Unerfahrene Helfer langsamer und weniger Ertrag, erfahrener Helfer, schnellere Arbeiten und erhöhten Ertrag und man konnte die Helfer sogar zur Schulung schicken.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Dude23
Posts: 785
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Dude23 »

Alferic42 wrote: Mon May 04, 2026 10:42 pm Die Arbeitsgeschwindigkeit ist doch durch das Fahrzeug und Anbaugerät vorgegeben. Willst Du diese bei Neulingen deutlich reduzieren und bei sehr erfahrenen Mitarbeitern leicht erhöhen?
Die festgelegte maximale Geschwindigkeit eines Arbeitsgeräts sollte meiner Meinung nach nicht überschritten werden. Aber bei niedrigerer Erfahrung sollte der Helfer langsamer arbeiten, als es die Maschine zulässt. Bei Erntevorgängen denke ich zudem darüber nach, auch den Ertrag zu verringern, so wie @SirSim das schon aus einem früheren Mod kennt. Ich muss aber erst sehen ob und wie sich das umsetzen lässt. Was ich ungern machen würde ist, dass Helfer schlampig arbeiten, unabhängig davon ob sich das überhaupt umsetzen lässt - wenn man nacharbeiten muss, würde man vermutlich eher dazu neigen gar keinen Helfer mehr einzusetzen.

Ich tu mich auch etwas schwer, den ganzen Ideen dann Werte zuzuweisen. Wieviel Ernteverlust ist noch sinnvoll? Wieviel Geschwindigkeitsverlust ist noch sinnvoll? Usw. Wer dazu Ideen hat, bitte gerne in meinem WIP-Thread äußern :-)
Rohne
Posts: 1627
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 31 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Rohne »

Mir würde es völlig ausreichen wenn man einfach sich einen Pool an festen Helfern (mit richtigem Name anstatt "Helfer [A-Z]" und festgelegtem Aussehen) zusammenbasteln kann, an diese statt der zeitabhängigen Helferkosten nur ein monatliches Fixgehalt zahlt, und dann auch bei Start von CP und AD aus diesem Pool (oder zusätzlich auch spontane Hilfskräfte mit zeitabhängiger Vergütung) auswählen kann welcher Helfer welche Maschine steuert.
So Kram wie Erfahrung find ich eher ziemlich witzlos. Grade bei den neueren Maschinen ist sowieso alles voll automatisiert, weder Geschwindigkeit noch Ertrag sind da großartig durch irgendein angebliches Fahrerkönnen beeinflussbar (der eigentliche Ertrag schon gar nicht, aber auch die Ernteverluste halten die Maschinen mit automatischen Einstellungen in der Regel klar unter 1%, da gibts auch für Profis nicht mehr viel rauszuholen).
User avatar
SirSim
Posts: 1808
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am
Has thanked: 10 times
Been thanked: 19 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by SirSim »

Dude23 wrote: Tue May 05, 2026 7:21 am
Ich tu mich auch etwas schwer, den ganzen Ideen dann Werte zuzuweisen. Wieviel Ernteverlust ist noch sinnvoll? Wieviel Geschwindigkeitsverlust ist noch sinnvoll? Usw. Wer dazu Ideen hat, bitte gerne in meinem WIP-Thread äußern :-)
Schau mal hier, vielleicht kannst Du da was mit Anfangen.

https://forbidden-mods.de/filebase/file ... te-helfer/
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
elmike
Posts: 3856
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm
Has thanked: 151 times
Been thanked: 39 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by elmike »

Über die Helfer habe ich heute bei der Pendelei auch ein wenig nachgedacht.

Schon der Konkurrent von 2011 hatte da ein interessantes System: Meiner Erinnerung nach standen Traktoren und Geräte in der Halle immer am selben Fleck. Wenn man einem Helfer den Auftrag hab, ein Feld zu bearbeiten, dann holte der erst Mal Traktor und Gerät aus der Halle, zuckelte dann gemütlich zum Feld und verrichtete dort sein Geschäft... Ich meine natürlich seine Arbeit. Sollte der Tank leer sein, kehrte er automatisch zum Hof zurück, füllte wieder auf, und weiter ging's.
Verglichen mit dem Giants-Helfer war das damals eine Offenbarung, die aber leider mit festen Routen und zweifelhaften Arbeitsweisen erkauft wurde. Und Modding gab's eh nicht.

Meine Idee zum Helfer ist: Der Maschinenring!
Als Spieler ist man automatisch dabei und kann Dienstleistungen darüber buchen. Also beispielsweise ein Feld Pflügen zu lassen. Die Bezahlung hängt von der Fläche aber auch der Zeit und der Maschine ab, hier könnte man eine Abwägung zwischen Zeit und Geld treffen.
Man selber würde natürlich auch Aufträge annehmen können, aber nur für die Geräte, die man besitzt.
Die aktuellen Aufträge mit Mietmaschinen könnte man im Spiel lassen, sie müssten allerdings deutlich weniger lukrativ sein.
Feste Helfer mit festem Gehalt klingen interessant, aber wie viel müssten die verdienen, wenn sie mit den aktuellen Helferkosten vergleichbar sein sollten?
clemi007
Posts: 28
Joined: Sun May 30, 2021 8:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by clemi007 »

Wie weres mit bisons im neuem ls?.
User avatar
Alferic42
Posts: 141
Joined: Sat Mar 14, 2026 3:56 pm
Has thanked: 40 times
Been thanked: 21 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by Alferic42 »

Es gibt ja schon reichlich verschiedene Rinder. Außer den "normalen" Kühen z.B. auch Wasserbüffel und Hochlandrinder
Alferic42
fliegender_Amboss
Posts: 83
Joined: Thu Sep 21, 2023 3:28 pm
Has thanked: 38 times
Been thanked: 15 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by fliegender_Amboss »

clemi007 wrote: Tue May 05, 2026 5:59 pm Wie weres mit bisons im neuem ls?.
Naja, neue Tiere an sich bringen wenig, dass ist im Prinzip nur Texturen und 3-D-Modell austauschen.
Dann müssen die auch was mitbringen, was den Spielern Lust auf die neuen Tiere macht. Um bei deinem Beispiel mit Bisons zu bleiben, die sind soweit ich weiß recht widerstandsfähig und damit robust gegen diverse Tierkrankheiten, die die klassischen Zuchtrinder betreffen. Was aber leider nichts bringt, da wir Tierkrankheiten im LS ja leider nicht haben.
Sie sind auch vom Klima her nicht so empfindlich, aber das spielt im Spiel keine echte Rolle.
Beim Futter sind sie glaube ich auch etwas anspruchsloser, aber auch das bringt nix, da der LS auch da nicht differenziert. Wir haben regulär ja nur Gras, Heu, Silage und TMR - oder hab ich was vergessen?
Bei der Milch weiß ich gar nicht ob sich Bisons überhaupt als Milchvieh eignen? Und falls ja, dann wären sie zumindest da ein Vorteil. Aber wenn man die Wasserbüffel betrachtet, deren Produktionszyklus bereits 5x länger dauert als der der Milchkühe und die Produktpreise dann eben nur diese Spanne kompensieren, sehe ich da auch keinen Vorteil.
Und an sich auf der Weide, naja, da sehe ich für das Spiel auch keinen nennenswerten Unterschied von der Optik abgesehen.
Also an sich zwar eine gute Idee und eine Weide, auf der diese Kaventsmänner stehen stelle ich mir auch als einen tollen Anblick vor, aber eben was würde Bisons in einem LS28 potenziell auszeichnen? Warum sollten sich die Spieler für Bisons entscheiden?
Last edited by fliegender_Amboss on Tue May 05, 2026 8:55 pm, edited 2 times in total.
fliegender_Amboss
Posts: 83
Joined: Thu Sep 21, 2023 3:28 pm
Has thanked: 38 times
Been thanked: 15 times

Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen

Post by fliegender_Amboss »

elmike wrote: Tue May 05, 2026 4:50 pm Über die Helfer habe ich heute bei der Pendelei auch ein wenig nachgedacht.

Schon der Konkurrent von 2011 hatte da ein interessantes System: Meiner Erinnerung nach standen Traktoren und Geräte in der Halle immer am selben Fleck. Wenn man einem Helfer den Auftrag hab, ein Feld zu bearbeiten, dann holte der erst Mal Traktor und Gerät aus der Halle, zuckelte dann gemütlich zum Feld und verrichtete dort sein Geschäft... Ich meine natürlich seine Arbeit. Sollte der Tank leer sein, kehrte er automatisch zum Hof zurück, füllte wieder auf, und weiter ging's.
Verglichen mit dem Giants-Helfer war das damals eine Offenbarung, die aber leider mit festen Routen und zweifelhaften Arbeitsweisen erkauft wurde. Und Modding gab's eh nicht.

Meine Idee zum Helfer ist: Der Maschinenring!
Als Spieler ist man automatisch dabei und kann Dienstleistungen darüber buchen. Also beispielsweise ein Feld Pflügen zu lassen. Die Bezahlung hängt von der Fläche aber auch der Zeit und der Maschine ab, hier könnte man eine Abwägung zwischen Zeit und Geld treffen.
Man selber würde natürlich auch Aufträge annehmen können, aber nur für die Geräte, die man besitzt.
Die aktuellen Aufträge mit Mietmaschinen könnte man im Spiel lassen, sie müssten allerdings deutlich weniger lukrativ sein.
Feste Helfer mit festem Gehalt klingen interessant, aber wie viel müssten die verdienen, wenn sie mit den aktuellen Helferkosten vergleichbar sein sollten?
Naja, der Punkt ist, die festangestellten Landarbeiter müssen sich durch irgendeinen Vorteil auszeichnen. In Sachen Fahrzeuge könnte es ein pfleglichere Behandlung der Maschinen sein, sowohl was Verschleiß als auch beispielsweise Lackschäden und Waschen betrifft. Bei Sprit geht meiner Ansicht nach nicht viel, denn um eine Arbeit zu verrichten ist nun mal eine gewisse Menge Energie nötig. Da ist das Optimierungspotenzial durch den Fahrer, wie @Rohne schon schrieb, eher gering. Das ist letzten Endes stumpfe Physik. Und mit physikalischen Gesetzen ist nicht gut verhandeln. Mit Ertrag und /oder Verbrauch von Dünger, Ballengarn und Co. sieht es ähnlich aus.
So eine Form von vollautomatischen Helfern mit An- und Abfahrt ist halt auch nicht drin, denn dann könnten die Kartenbauer ihre Arbeit einstellen. Wirklich perfekte Navigation ist leider wohl auch auf längere Sicht noch Wunschdenken.
Also ich stimme da mal zu allererst auch hier @Rohne zu, dass wir eine festen Pool an potenziellen Helfern mit Namen, Gesichtern und vielleicht sogar einem kurzen Lebenslauf haben und nicht jedes Mal einen Zeitarbeitssklaven kriegen, der nur ein Buchstabe ist. Das hätte zwar spielerisch noch keinen Vorteil, aber würde zumindest der Atmosphäre gut tun.

Deine Idee zum Maschinenring liest sich zwar interessant, aber verstehen tue zumindest ich sie noch nicht. Kannst Du das mal etwas ausführlicher beschreiben?
Post Reply