LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen
Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen
Moin,
Cool wäre es auch wenn man Gemüse auf Felder anbauen kann. Wie Salat, Erdbeeren, usw. Dann wäre es noch cool Mitarbeiter einzustellen die wo dann mit Fahrzeuge fahren, Feldarbeiten und Gemüse ernten können.
Bsp.
Ich Stelle 20 Mitarbeiter ein um diese zum Salat oder Erdbeeren Feld zu schicken. Und die Ernten dann denn Salat und Erdbeeren.
Cool wäre es auch wenn man Gemüse auf Felder anbauen kann. Wie Salat, Erdbeeren, usw. Dann wäre es noch cool Mitarbeiter einzustellen die wo dann mit Fahrzeuge fahren, Feldarbeiten und Gemüse ernten können.
Bsp.
Ich Stelle 20 Mitarbeiter ein um diese zum Salat oder Erdbeeren Feld zu schicken. Und die Ernten dann denn Salat und Erdbeeren.
-
fliegender_Amboss
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 15 times
Ja, das wäre schön, wenn es Feldfrüchte gäbe, die mehr manuelle Arbeit nötig machen würden, die Karten würden deutlich lebendiger aussehen, aber vermutlich wird es, ähnlich wie KI-Nachbarlandwirte, im ungemodeten Spiel aus genau diesem Grund solche Möglichkeiten nicht geben.DomenikH wrote: Sat Jun 06, 2026 9:11 am Moin,
Bsp.
Wenn man betrachtet, wie schwierig eine robuste Programmierung der Helfer-KI zu sein scheint, dann wage ich mal zu vermuten, dass auf den Feldern herumlaufende Helferlein mit sinnvoller Koordination und überzeugend aussehend Arbeitsanimation noch lange im Bereich der Wünsche bleiben werden.
Aber zumindest für den Anfang wären Maschinen schön, die auch in der Realität mit einer Besatzung auf festen Positionen arbeiten, ins Spiel kämen. Beispielsweise ein Gurkenflieger mit Mannschaft oder eine Kartoffelerntemaschine mit Personal, dass die Kartoffeln onboard sortiert.
Sollte sowas als Kauf nicht möglich zu machen sein, konnte man solche Maschinen doch wenigstens als Komplettpaket inkl. Arbeitskräften mieten können - natürlich zum entsprechenden Preis inkl. Lohn der Arbeiter.
Wenn das Personal auf festen Positionen ist, dann sollte es ja keine Probleme mit der Animation geben, da Wegefindung in dem Fall nicht nötig ist.
Aber langfristig ist das auch keine alleinige Lösung. Doch wie schon geschrieben, hängt da offenbar sehr viel dran, die Wegefindung und Animation der Helfer sauber zu programmieren. Und On Top kommt noch dazu, dass das ja auch auf individuellen Mod-Karten funktionieren muss, über deren Gestaltung die Entwickler keine Kontrolle haben. Daher glaube ich leider nicht daran, dass uns Giant diesen Wunsch mit dem nächsten LS erfüllen wird bzw. kann. Und im aktuellen sowieso nicht.
- farmtycoon39
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 48 times
In Punkto Markierung ist mir was eingefallen: Man könnte beim Markieren auch eine Leitlinie auf der Straße sehen, die den Farben zugeordnet den Weg zum Abladeort und Ladeort zeigt, falls es eine Map mit einer Übersichtskarte gibt, die schlecht dargestellte Straßen und Wege hat
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:
>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)
Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Auch wenn es eher ein nebensächlicher Wunsch ist, wäre es toll, wenn dein Charakter sich hinsetzen (Bänke, Stühle etc.) könnte.
Ein anderer Wunsch wäre, wenn einiges kleinteiliger wäre. Nicht nur große Paletten, sondern auch Möglichkeiten für kleinere Produkte, die man anheben kann.
Ein anderer Wunsch wäre, wenn einiges kleinteiliger wäre. Nicht nur große Paletten, sondern auch Möglichkeiten für kleinere Produkte, die man anheben kann.
Was ich mir so als Wünsche/Ideen vorstellen würde:
- endlich wieder mehr Baumarten (WO sind die Fichten, Mammutbäume, etc aus dem Vorgänger bitte hin...warum muss man solche Dinge überhaupt wieder ohne jeglichen Sinn aus dem Spiel entfernen), auch als im Baumenü platzierbare Bäume
- eine WEITREICHENDE Überarbeitung der KI-Helfer (was die sich oft für einen Mist zusammenfahren ist jenseits von Gut und Böse)
- viel mehr kleinere Maschinen/Anbaugeräte (ich hab irgendwie jedes Mal wieder das Gefühl, nur mit Kompakt- oder mittelgroßen Traktoren lässt sich gut die Hälfte der Maschinen überhaupt nicht verwenden...)
- deutlich mehr alte Fahrzeuge (Lanz, Schlüter, Fortschritt, etc) als die 1-2 "Oldtimer", die sich in den Fahrzeugpark verirrt haben (auch mit passenden, historischen Anbaugeräten oder stationären Maschinen (Dreschmaschinen zb))
- und endlich eine Überarbeitung des KI-Verkehrs...dass man diesen einfach von der Bahn schieben kann (bei dem Fahrstil der Ki macht das einfach keinen Spaß, wenn man ständig an irgendwelchen "Beton-Autos" hängenbleibt). Man könnte sich ja das Schadensmodell von BeamNG kopieren (wird nicht passieren, aber träumen kann man ja...).
- endlich wieder mehr Baumarten (WO sind die Fichten, Mammutbäume, etc aus dem Vorgänger bitte hin...warum muss man solche Dinge überhaupt wieder ohne jeglichen Sinn aus dem Spiel entfernen), auch als im Baumenü platzierbare Bäume
- eine WEITREICHENDE Überarbeitung der KI-Helfer (was die sich oft für einen Mist zusammenfahren ist jenseits von Gut und Böse)
- viel mehr kleinere Maschinen/Anbaugeräte (ich hab irgendwie jedes Mal wieder das Gefühl, nur mit Kompakt- oder mittelgroßen Traktoren lässt sich gut die Hälfte der Maschinen überhaupt nicht verwenden...)
- deutlich mehr alte Fahrzeuge (Lanz, Schlüter, Fortschritt, etc) als die 1-2 "Oldtimer", die sich in den Fahrzeugpark verirrt haben (auch mit passenden, historischen Anbaugeräten oder stationären Maschinen (Dreschmaschinen zb))
- und endlich eine Überarbeitung des KI-Verkehrs...dass man diesen einfach von der Bahn schieben kann (bei dem Fahrstil der Ki macht das einfach keinen Spaß, wenn man ständig an irgendwelchen "Beton-Autos" hängenbleibt). Man könnte sich ja das Schadensmodell von BeamNG kopieren (wird nicht passieren, aber träumen kann man ja...).
-
fliegender_Amboss
Also gerade bei den Kompaktmaschinen wirkt es, wenn man nur die originalen Fahrzeuge spielt, sehr unausgewogen was die Schlepperqualitäten im Verhältnis zu den Anforderungen selbst kleiner Anbaugeräte betrifft. Am krassesten finde ich das Missverhältnis bei Maschinen für die Plantagenarbeit. Der einzige wirklich brauchbare Traktor da im Spiel, ist meiner Ansicht nach die Maschine von Fendt, alle anderen sind meiner Ansicht nach Leistungsmäßig sehr knapp bemessen bzw. eigentlich sind viele Anbaugeräte eher zu stark. Und dazu fehlen finde ich einige Markenvertreter bei Plantagenmaschinen.
Beim Helfer, naja, da werden wir wohl noch sehr, sehr lange auf eine wirklich robuste Programmierung warten müssen. Zwar finde ich den Standarthelfer mittlerweile schon recht ordentlich, wenn es um die reine Arbeit auf dem Feld geht, vorausgesetzt, die Felder sind sauber gestaltet und man findet eine Maschinenkombination, die der Helfer auch gut steuern kann, aber Luft nach oben wird da vermutlich auch weiter bleiben.
Mehr Baumarten: Oh ja, bitte, sowohl im Baumenü als auch zum Pflanzen. Bambus und Schilff zur Strohproduktion wären toll. Nicht nur für den Stall sondern auch für den Handel und als Baustoff bzw. Energiepflanze neben den Pappeln.
Alte Maschinen auch gerne, schön wäre, wenn man beispielsweise auf den Reisfeldern auch die Wasserbüffel als Zugtiere nutzen könnte oder Pferde als Ackergaul züchten und nutzen.
Bei der Verkehrs-KI an sich, ja, wie der Helfer, braucht Überarbeitung, andererseits finde ich sie erstaunlich realistisch, denn in Real Life sieht man auch viele Autofahrer, denen nix besseres einfällt, als beim Fahren Landmaschinen, die ja ohnehin schon nicht leicht zu manövrieren sind, noch zusätzlich zum Bremsen und Ausweichen zu nötigen.
Nur kann man die in der Realität halt im "Worst Case" von der Bahn schieben (ich mein, gegen einen 30t Mähdrescher hat ein PKW eher GANZ schlechte Karten...). Man müsste einfach endlich davon wegkommen, dass der KI-Verkehr aus fahrenden Betonblöcken besteht (die quasi unendlich schwer sind).fliegender_Amboss wrote: Sun Jun 07, 2026 10:08 pm Bei der Verkehrs-KI an sich, ja, wie der Helfer, braucht Überarbeitung, andererseits finde ich sie erstaunlich realistisch, denn in Real Life sieht man auch viele Autofahrer, denen nix besseres einfällt, als beim Fahren Landmaschinen, die ja ohnehin schon nicht leicht zu manövrieren sind, noch zusätzlich zum Bremsen und Ausweichen zu nötigen.![]()
![]()
Eigrntlich mag ich solche Mods gar nicht, da der KI-Verkehr aber einen seltsamen Umgang mit den Verkehrsregeln bevorzugt, liebe ich diesen Mod.....https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2025. Eigentlich versuche ich im LS relalistisch zu fahren, aber bevor ich an einem Betonblock hängen bleibe......
Lizenz statt Lizard ! ! !
-
fliegender_Amboss
Wo wir gerade beim Thema Verkehr sind: Schön wäre, wenn Giant es im LS28 möglich machen würde, dass wir im Winter immer überall Schneeräumen können und nicht nur wenn der Kartenersteller das Straßennetz kaufbar gemacht hat. Standartmäßig gibt es halt kein Geld dafür, wenn wir einfach so Wege freiräumen und es gibt Aufträge für entsprechende Gebiete - wie mit der Mod KiommunalService.
Mit dem kaufbaren Straßennetz hat man zwar eine Lösung, aber zufriedenstellend finde ich sie nicht. Ich habe damit immer so meinen Hader, weil es mir allzuoft die Umweltbewertung runterzieht.
Mit dem kaufbaren Straßennetz hat man zwar eine Lösung, aber zufriedenstellend finde ich sie nicht. Ich habe damit immer so meinen Hader, weil es mir allzuoft die Umweltbewertung runterzieht.
Mit ein paar wenigen xml Einträgen kann man sich das schneeräum gerät seiner wahl so anpassen das ein Kauf der Straßen überflüssig wird
Team Leader [WeekendFarmers]
Mein WIP Thread
Unsre LS25 Mods
Weekend Farmers Discord Server
LG Stefan
Konsolero aus Leidenschaft
Mein WIP Thread
Unsre LS25 Mods
Weekend Farmers Discord Server
LG Stefan
Konsolero aus Leidenschaft
- farmtycoon39
Naja, was is mit den Konsoleros? Die können sowas nich machen
Die wieldscheine und hierschen und Auerhahne kann man selber jagen oder mit einem Helfer mit einem
Pfeilundbogen oder mit einem jagtgweer von einem
Hochsitz aus jagen?.
Das wildfleisch kann man ferkaufen oder zuweiteren
Podutzonen nutzen
Pfeilundbogen oder mit einem jagtgweer von einem
Hochsitz aus jagen?.
Das wildfleisch kann man ferkaufen oder zuweiteren
Podutzonen nutzen
-
Eische
- Moderator
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 197 times
Konsolenbashing könnt ihr euch bitte sparen. Daher Beitrag gelöscht.
Wenn das ganz einfach per Änderungen in der xml machbar ist, könnte Giants das ja auch in allen Basisspiel Geräten abändern.
Man könnte die notwendigen Änderungen auch in der Moddingszene public machen...
Wenn das ganz einfach per Änderungen in der xml machbar ist, könnte Giants das ja auch in allen Basisspiel Geräten abändern.
Man könnte die notwendigen Änderungen auch in der Moddingszene public machen...
Playing on PC - Win11
Ryzen 5 7500F
RX 7600 8GB
32GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
Ryzen 5 7500F
RX 7600 8GB
32GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
- farmtycoon39
Hmmm.....hätt da so ne Idee... wie wärs mal mit Scheunenfunden ? Ich mein: irgendwo ist ne Scheune versteckt und ein alter Traktor steckt drinnen. Den müßte man per Tieflader und Winde rausholen, in die Werkstatt bringen und wieder fahrbereit machen.