Moin,
habe wieder bock bekommen und ls25 runtergeladen, nur ist es unspielbar weil ich absolute FPS einbrüche habe.
Zu meinem PC: Geforce RTX2060 6gb
Intel Core I7 8700
16gb RAM
Alles schon Probiert von Chache leeren bis hin zu Grafik Treibern, jede sich vorstellbare Einstellung im spiel.
Nichts hat eine Wirklich Große Änderung gebracht, es kann eigentlich nicht an meinem PC liegen, da ich andere aufwändigere Spiele
ohne Probleme Spielen kann.
Ich komme an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter.
Teilweise habe ich 15-30 FPS mehr kommt nicht und eigentlich sollte mit meinen Komponenten ja schon bei niedriger bis mittlerer Einstellung mehr drin sein oder ?
Spiel ist unspielbar
11 posts
Page 1 of 1
-
DerHeldvomKürbisfeld
- Posts: 824
- Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 65 times
Re: Spiel ist unspielbar
Ich weiß nicht wie Du bei der Hardware auf die Idee kommst, dass es nicht am PC liegt. Ich habe keine Highend-Maschine, aber im so wichtigen Single-Core der CPU liegt meine Proz fast 80% über Deinem bei den Punkten. Und von meinem nach oben ist noch reichlich Luft. Auch eine RTX2060 ist nach heutigen Maßstäben keine "pauschal" brauchbare Graka mehr für Zocker. Ja für manche Games passt das, aber eben nicht "pauschal". Und 16GB RAM mögen ausreichen, aber die sind bestimmte eher mit 3000 Mhz als mit 8000 Mhz angesteuert und 16GB sind halt auch nicht mehr "Gamerstandard".
Packst Du jetzt zu einer 4-fach Map noch die falschen Mods bzw. zu viele Mods in Gigabyte im Spielerordner, dann passiert genau das wie von Dir beschrieben.
Ansonsten ist das von außen immer schwierig zu beurteilen an was es dann final wirklich liegt.
Packst Du jetzt zu einer 4-fach Map noch die falschen Mods bzw. zu viele Mods in Gigabyte im Spielerordner, dann passiert genau das wie von Dir beschrieben.
Ansonsten ist das von außen immer schwierig zu beurteilen an was es dann final wirklich liegt.
-
klausrieger
- Posts: 21
- Joined: Mon Aug 11, 2025 11:47 am
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 3 times
Re: Spiel ist unspielbar
Problem ist deine Hardware die für so einen anspruchsvollen Simulator nicht mehr ausreicht.
Fortnite oder sowas mag da drauf laufen da es Shooter sind!
Dein PC ist ja irgendwann von 2012 wie sich das liest.
Da rennt der FS22 ja nicht mal auf Vollgas drauf.
Sicher werkelt da auch eine alte Sata HDD die voll fragmentiert ist.
Grüße
Fortnite oder sowas mag da drauf laufen da es Shooter sind!
Dein PC ist ja irgendwann von 2012 wie sich das liest.
Da rennt der FS22 ja nicht mal auf Vollgas drauf.
Sicher werkelt da auch eine alte Sata HDD die voll fragmentiert ist.
Grüße
Re: Spiel ist unspielbar
2012 wär er der Held mit der CPU gewesen, die erst 2017 auf den Markt gekommen ist
Aber die CPU wird das Hauptproblem sein und wenig L3-Cache. LS25 ist einfach so schlecht programmiert, das die Single-Core Performance das A und O ist. I.V.m. Windows 11 sind dann die 16 GB Ram auch etwas knapp. Die GPU reicht für FullHD, würde schätzen mittlere Texturen. Dafür müssten die 6 GB VRam reichen. Mit der CPU wird weder Courseplay noch Autodrive sauber funktionieren. Selbst mit dem internen Helfer könnte das Probleme geben. DLSS wird vermutlich Pflicht sein.
Aber das alles funktioniert auch nur, wenn da im PC gescheiter Ram verbaut ist, der entsprechende Timings hat. Deine Drops kommen vermutlich genau da her, dass da die Pipelines zwischen CPU und Ram nicht optimal sind.
Ich nutze nen 9800x3d mit rtx5080 und zocke in 4k. Meine GPU hat damit kein Problem, aber der 9800x3d bekommt das in komplexeren maps und vielen mods nicht gerissen.
Aber die CPU wird das Hauptproblem sein und wenig L3-Cache. LS25 ist einfach so schlecht programmiert, das die Single-Core Performance das A und O ist. I.V.m. Windows 11 sind dann die 16 GB Ram auch etwas knapp. Die GPU reicht für FullHD, würde schätzen mittlere Texturen. Dafür müssten die 6 GB VRam reichen. Mit der CPU wird weder Courseplay noch Autodrive sauber funktionieren. Selbst mit dem internen Helfer könnte das Probleme geben. DLSS wird vermutlich Pflicht sein.
Aber das alles funktioniert auch nur, wenn da im PC gescheiter Ram verbaut ist, der entsprechende Timings hat. Deine Drops kommen vermutlich genau da her, dass da die Pipelines zwischen CPU und Ram nicht optimal sind.
Ich nutze nen 9800x3d mit rtx5080 und zocke in 4k. Meine GPU hat damit kein Problem, aber der 9800x3d bekommt das in komplexeren maps und vielen mods nicht gerissen.
-
Haubi
- Posts: 3557
- Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
- Location: JVA Stadelheim😅
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 187 times
Re: Spiel ist unspielbar
Also mit der CPU sollte man den 25er ohne Probleme zocken können. Bei zwei meiner Kinder läuft z.b. aktuell noch ein 10400F aus 2020, das ist sozusagen eine low Budget 8700 mit deaktivierter Grafik. Ganz schlecht ist die Graka auch noch nicht, 4 K und ähnliche Scherze ist natürlich nicht drin, aber bei FHD sollte man schon ein brauchbares Spiel hinbekommen. Am besten mal log hochladen, dann kann man dort mal reinschauen.
-
klausrieger
- Posts: 21
- Joined: Mon Aug 11, 2025 11:47 am
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 3 times
Re: Spiel ist unspielbar
toralt wrote: Wed May 13, 2026 8:10 am 2012 wär er der Held mit der CPU gewesen, die erst 2017 auf den Markt gekommen ist![]()
Aber die CPU wird das Hauptproblem sein und wenig L3-Cache. LS25 ist einfach so schlecht programmiert, das die Single-Core Performance das A und O ist. I.V.m. Windows 11 sind dann die 16 GB Ram auch etwas knapp. Die GPU reicht für FullHD, würde schätzen mittlere Texturen. Dafür müssten die 6 GB VRam reichen. Mit der CPU wird weder Courseplay noch Autodrive sauber funktionieren. Selbst mit dem internen Helfer könnte das Probleme geben. DLSS wird vermutlich Pflicht sein.
Aber das alles funktioniert auch nur, wenn da im PC gescheiter Ram verbaut ist, der entsprechende Timings hat. Deine Drops kommen vermutlich genau da her, dass da die Pipelines zwischen CPU und Ram nicht optimal sind.
Ich nutze nen 9800x3d mit rtx5080 und zocke in 4k. Meine GPU hat damit kein Problem, aber der 9800x3d bekommt das in komplexeren maps und vielen mods nicht gerissen.
Hi,
da hast du recht. Ich habe die CPU mit dem I7 meines Bruder von 2012 verwechselt. Ein "i7-37XX" denk ich war das?
Wird ja auch egal sein. So oder so ist der I7 und sein RAM ein derber Flaschenhals.
"aber der 9800x3d bekommt das in komplexeren maps und vielen mods nicht gerissen."
Findest du? Erst ein "Ryzen 5700x3d" hat es mir erst ermöglich flüssig spielen zu können.
Aber gut, hab auch kein 4k.
Gut zu wissen dass eine 5080 mit so einer CPU auch kein 4k mit Mods hinbekommt!
Denkst du mit einer "5700x3d" und einer "RTX4090" wäre 4k sauber umsetzbar?
-
klausrieger
- Posts: 21
- Joined: Mon Aug 11, 2025 11:47 am
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 3 times
Re: Spiel ist unspielbar
Also hatte ne Ryzen2600 drin die so in der ähnlichen Liga spielt.Haubi wrote: Wed May 13, 2026 11:58 am Also mit der CPU sollte man den 25er ohne Probleme zocken können. Bei zwei meiner Kinder läuft z.b. aktuell noch ein 10400F aus 2020, das ist sozusagen eine low Budget 8700 mit deaktivierter Grafik. Ganz schlecht ist die Graka auch noch nicht, 4 K und ähnliche Scherze ist natürlich nicht drin, aber bei FHD sollte man schon ein brauchbares Spiel hinbekommen. Am besten mal log hochladen, dann kann man dort mal reinschauen.
FHD war selbst ohne Mods nicht so toll. Lief mit RTX1070.
Beim Fs25 sind langsame RAMs und langsame HDDs (sollte noch eine werkeln) eigentlich ein größeres Übel.
Wenn der Hilfesuchende nun "2x8GB 2666MHZ" mit schlechten timings drin hat würde auch eine andere CPU nix bringen.
Müsste man mal wissen was er für ein Mainboard drin hat. Könnte er sich sicher noch nen Frankenstein basteln wenn das Geld knapp sitzt
-
Haubi
- Posts: 3557
- Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
- Location: JVA Stadelheim😅
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 187 times
Re: Spiel ist unspielbar
Ich hatte anfangs als der 25er herauskam bis Februar 2025 auch nen 10400F in meinem Arbeitsrechner, allerdings natürlich mit zeitgemäßer SSD, B560 Board und DDR 4 3200er RAM. Hab aber nen günstigen 11600K bekommen, das Beste was es so gab mit Sockel 1200, und den dann eingebaut. Gelaufen ist der 25er auch mit dem 10400F stabil mit über 60 FPS. So genau habe ich das nicht beobachtet, da ich eh auf 60 limitiert zocke. Der i7 8700 liegt in Tests meist ein wenig vor dem 10400F oder nahezu gleich auf, also muss das auch beim 25er ohne Probleme laufen.
Ein kurzer Blick hier https://cpu.userbenchmark.com/Compare/I ... 3940vs3955
zeigt das der 8700 deinem alten Ryzen 2600 doch deutlich überlegen ist.
Ein kurzer Blick hier https://cpu.userbenchmark.com/Compare/I ... 3940vs3955
zeigt das der 8700 deinem alten Ryzen 2600 doch deutlich überlegen ist.
-
klausrieger
- Posts: 21
- Joined: Mon Aug 11, 2025 11:47 am
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 3 times
Re: Spiel ist unspielbar
Okay, also ist es nicht seine CPU wenn es bei dir lief.
Vielleicht wirklich nur ein RAM bzw. HDD/SSD Problem?
Vielleicht wirklich nur ein RAM bzw. HDD/SSD Problem?
-
Haubi
- Posts: 3557
- Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
- Location: JVA Stadelheim😅
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 187 times
Re: Spiel ist unspielbar
KA, ohne nähere Infos vom TE können wir nur spekulieren.
Vielleicht hat er ja nen 4 K Bildschirm und wollte den mit nativer Auflösung betreiben. Da wird die 2060 natürlich schlapp machen.
Vielleicht hat er ja nen 4 K Bildschirm und wollte den mit nativer Auflösung betreiben. Da wird die 2060 natürlich schlapp machen.
-
klausrieger
- Posts: 21
- Joined: Mon Aug 11, 2025 11:47 am
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 3 times
Re: Spiel ist unspielbar
Jetz überleg mal da hängt nen 4k WideScreen dran.
Dann würde auch die Aussage Sinn machen dass jede Einstellung nix bringt.
Dann würde auch die Aussage Sinn machen dass jede Einstellung nix bringt.
11 posts
Page 1 of 1