Moinsen,
Ich habe am Himmel (wenn man sich umsieht) weiterhin Artefakte unter DLAA bzw DLSS. Auch mit Patch 1.18 hat sich da nichts verändert.
Was mir auch aufgefallen ist: Unter XeSS stürzt der LS25 immer wieder ab. Sobald man den Modus von XeSS wechseln will (z.b auf DLAA oder DLSS) stürzt der LS25 ab. Kann das jemand bestätigen? Und seit 1.18 habe ich leider auch Microlags. Habe den LS25 schon deinstalliert, Mods aussortiert und die Grafik versuchsweise runtergeschraubt. Aber die Microlags gehen nicht weg. Egal welche Grafikeinstellung. Seit anfang Mai spiele ich auf einem RTX 5080 Server mit Zen4 CPU (AMD EPYC™ 9375F). Die Leistung ist ganz schön ordentlich. Ich spiele den LS25 auf Ultra bei 1440p und stabilen 120 FPS. Aber halt die Microlags. LAN Verbindung habe ich auch schon untersucht. Also beim Netzwerktest gab auch keine Auffälligkeiten. Die Ping zum Server bleibt konstant bei 7ms. Die Lags kommen nicht vom Server. Die Netzwerkauswertung hat auch 100 % Stabilität angezeigt.
Kann wie immer leider keine Log. angehängen, da das Spiel ja nicht auf meinem Macbook installiert ist sondern via Cloud läuft.
Microlags und Artefakte unter DLAA/DLSS
8 posts
Page 1 of 1
- MrKnolle
- Posts: 419
- Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm
- Location: Würzburg
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Microlags und Artefakte unter DLAA/DLSS
Plattform: PC (GeForce NOW Ultimate RTX 5080)
Bildschirm: Macbook Pro XDR Display (3024 x 1964 120Hz)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19 Premium , LS22 Premium, LS25
Aktuelle Map: Schwesing Bahnhof
Bildschirm: Macbook Pro XDR Display (3024 x 1964 120Hz)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19 Premium , LS22 Premium, LS25
Aktuelle Map: Schwesing Bahnhof
Re: Microlags und Artefakte unter DLAA/DLSS
Bei mir ist DLSS auch unspielbar. Ich hab extreme lags im Ingame Menü. Und teils auch harte Abstürze.
Selbst eine vanilla Karte ohne Mods lagt ab und zu im Menü.
DLAA läuft bei mir eigentlich. Aber mir fehlen paar FPS.
Mittlerweile spiel ich aus FSR3 problemlos…sieht halt nur nicht schön aus muss man sagen.
Beim letzten Treiber von NVIDIA stand was von einem fix…irgendwas mit DLSS in Verbindung mit V-Sync. Das war gestern Abend.
Getestet hab ich den aber noch nicht.
Selbst eine vanilla Karte ohne Mods lagt ab und zu im Menü.
DLAA läuft bei mir eigentlich. Aber mir fehlen paar FPS.
Mittlerweile spiel ich aus FSR3 problemlos…sieht halt nur nicht schön aus muss man sagen.
Beim letzten Treiber von NVIDIA stand was von einem fix…irgendwas mit DLSS in Verbindung mit V-Sync. Das war gestern Abend.
Getestet hab ich den aber noch nicht.
System:
-
klausrieger
- Posts: 21
- Joined: Mon Aug 11, 2025 11:47 am
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 3 times
Re: Microlags und Artefakte unter DLAA/DLSS
"Sobald man den Modus von XeSS wechseln will (z.b auf DLAA oder DLSS) stürzt der LS25 ab."
-Bei geladener Map? Oder auch wenn du im Hauptmenü bist und dann einstellst?
Bei DLAA habe ich immer unscharfe Bodentexturen um das Arbeitsgerät. Oder unscharfe Foliage im Hänger.
Deacals sind Teils auch verschwommen.
Hab hier gerade noch was gefunden:
Video‑Encoding/Decoding & Paketverlust: Stell dir vor der Cloud‑Host presst das Spiel in Echtzeit in einen Videostream. Wenn der Encoder auf dem Host mal kurz hinterherhinkt (CPU/GPU‑Spikes, zu hohe Encoder‑Einstellungen) wird ein Frame verzögert oder der Host schickt mehrere kleinere Pakete statt eines sauberen Frames — dein Client empfängt dann unvollständige oder verspätete Frame‑Daten und sieht ein kurzes Ruckeln. Kommt zusätzlich Paketverlust im Netzwerk vor, muss der Stream‑Stack Pakete rekonstruieren oder Frames überspringen, was als kurze Frame‑Drops/“microstutter” sichtbar wird.
Schwankende Bandbreite / Buffering im Heimnetz: Denk an dein Heimnetz wie an eine Autobahn mit wechselnder Fahrbahnbreite. Wenn WLAN/Router/Internet‑Leitung mal kurz einbricht (Interferenzen, andere Geräte, NAT‑Delays), schwankt die durchgängige Datenrate. Der Stream puffert dann mehr oder weniger — bei zu kleinem Puffer oder plötzlichem Durchsatzabfall kommen die Videodaten nicht gleichmäßig an. Das Netzwerk‑Jitter (zeitliche Schwankung der Paketankunftszeiten) sorgt dafür, dass Frames unregelmäßig ankommen; im Bild sieht sich das als kleine, aber sehr nervige Mikroruckler.
Cloudgaming hat halt auch seine Tücken wie es scheint.
-Bei geladener Map? Oder auch wenn du im Hauptmenü bist und dann einstellst?
Bei DLAA habe ich immer unscharfe Bodentexturen um das Arbeitsgerät. Oder unscharfe Foliage im Hänger.
Deacals sind Teils auch verschwommen.
Hab hier gerade noch was gefunden:
Video‑Encoding/Decoding & Paketverlust: Stell dir vor der Cloud‑Host presst das Spiel in Echtzeit in einen Videostream. Wenn der Encoder auf dem Host mal kurz hinterherhinkt (CPU/GPU‑Spikes, zu hohe Encoder‑Einstellungen) wird ein Frame verzögert oder der Host schickt mehrere kleinere Pakete statt eines sauberen Frames — dein Client empfängt dann unvollständige oder verspätete Frame‑Daten und sieht ein kurzes Ruckeln. Kommt zusätzlich Paketverlust im Netzwerk vor, muss der Stream‑Stack Pakete rekonstruieren oder Frames überspringen, was als kurze Frame‑Drops/“microstutter” sichtbar wird.
Schwankende Bandbreite / Buffering im Heimnetz: Denk an dein Heimnetz wie an eine Autobahn mit wechselnder Fahrbahnbreite. Wenn WLAN/Router/Internet‑Leitung mal kurz einbricht (Interferenzen, andere Geräte, NAT‑Delays), schwankt die durchgängige Datenrate. Der Stream puffert dann mehr oder weniger — bei zu kleinem Puffer oder plötzlichem Durchsatzabfall kommen die Videodaten nicht gleichmäßig an. Das Netzwerk‑Jitter (zeitliche Schwankung der Paketankunftszeiten) sorgt dafür, dass Frames unregelmäßig ankommen; im Bild sieht sich das als kleine, aber sehr nervige Mikroruckler.
Cloudgaming hat halt auch seine Tücken wie es scheint.
Re: Microlags und Artefakte unter DLAA/DLSS
…. Vielleicht weil er da aktuelle Hardware zum überschaubaren Preis nutzen kann.
Stell dir mal aktuell einen pc zusammen, mit Mittelklasse GPU und 32 GB oder mehr RAM.
Edit:
Wenn ich vom Hauptmenü mit Xess die Karte lade funktioniert es. Hab auch keine mega lags mehr im Menü, wie mit DLSS.
Ich teste das mal eine Weile.
Aktuell mit 90FPS Framerate Limit und 90FPS DRS Ziel... V-sync aus. mal sehen.
Edit2:
Ich revidiere meine Aussage. Zurück im Hauptmenü, wenn ich dann dort wieder versuche von xess zu wechseln, crasht das Spiel. Immer wieder.
Abhilfe schaffte nur über die NVIDIA App das Spiel zu "optimieren" so dass andere Einstellungen zum Start vorliegen.
Stell dir mal aktuell einen pc zusammen, mit Mittelklasse GPU und 32 GB oder mehr RAM.
Edit:
Ich hab das gerade mal getestet. Ingame, bei geladener Map, schmiert er bei mir auch sofort ab.Ich musste nicht mal auf "anwenden" drücken.klausrieger wrote: Thu May 14, 2026 4:26 pm "Sobald man den Modus von XeSS wechseln will (z.b auf DLAA oder DLSS) stürzt der LS25 ab."
-Bei geladener Map? Oder auch wenn du im Hauptmenü bist und dann einstellst?
Wenn ich vom Hauptmenü mit Xess die Karte lade funktioniert es. Hab auch keine mega lags mehr im Menü, wie mit DLSS.
Ich teste das mal eine Weile.
Aktuell mit 90FPS Framerate Limit und 90FPS DRS Ziel... V-sync aus. mal sehen.
Edit2:
Ich revidiere meine Aussage. Zurück im Hauptmenü, wenn ich dann dort wieder versuche von xess zu wechseln, crasht das Spiel. Immer wieder.
Abhilfe schaffte nur über die NVIDIA App das Spiel zu "optimieren" so dass andere Einstellungen zum Start vorliegen.
System:
- MrKnolle
- Posts: 419
- Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm
- Location: Würzburg
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Re: Microlags und Artefakte unter DLAA/DLSS
Moin,klausrieger wrote: Thu May 14, 2026 4:26 pm "Sobald man den Modus von XeSS wechseln will (z.b auf DLAA oder DLSS) stürzt der LS25 ab."
-Bei geladener Map? Oder auch wenn du im Hauptmenü bist und dann einstellst?
Hab hier gerade noch was gefunden:
Video‑Encoding/Decoding & Paketverlust: Stell dir vor der Cloud‑Host presst das Spiel in Echtzeit in einen Videostream. Wenn der Encoder auf dem Host mal kurz hinterherhinkt (CPU/GPU‑Spikes, zu hohe Encoder‑Einstellungen) wird ein Frame verzögert oder der Host schickt mehrere kleinere Pakete statt eines sauberen Frames — dein Client empfängt dann unvollständige oder verspätete Frame‑Daten und sieht ein kurzes Ruckeln. Kommt zusätzlich Paketverlust im Netzwerk vor, muss der Stream‑Stack Pakete rekonstruieren oder Frames überspringen, was als kurze Frame‑Drops/“microstutter” sichtbar wird.
Schwankende Bandbreite / Buffering im Heimnetz: Denk an dein Heimnetz wie an eine Autobahn mit wechselnder Fahrbahnbreite. Wenn WLAN/Router/Internet‑Leitung mal kurz einbricht (Interferenzen, andere Geräte, NAT‑Delays), schwankt die durchgängige Datenrate. Der Stream puffert dann mehr oder weniger — bei zu kleinem Puffer oder plötzlichem Durchsatzabfall kommen die Videodaten nicht gleichmäßig an. Das Netzwerk‑Jitter (zeitliche Schwankung der Paketankunftszeiten) sorgt dafür, dass Frames unregelmäßig ankommen; im Bild sieht sich das als kleine, aber sehr nervige Mikroruckler.
Cloudgaming hat halt auch seine Tücken wie es scheint.
Das ist mir schon bewusst, dass Cloudgaming seine "Tücken" hat. Nur spiele ich ja auch andere Spiele und nicht nur den LS25. Cyberpunk2077 läuft via GeForce NOW mit der Grafikeinstellung Ultra Raytracing mit DLSS Qualität mit 165 FPS und OHNE Microlags. Das gleiche gilt für Fallout, Kingdom Come etc pp.
Aber ich habe natürlich nicht locker gelassen und habe versucht den Fehler zu finden. Und siehe da: Ich habe ihn anscheinend gefunden. Die Microlags treten nur im 120 FPS Modus auf! Wenn ich mein Macbook auf 60 FPS limitiere, dann sind die Microlags weg. Sobald ich den 120 Hz Modus wieder aktivere, kommen die Microlags. Das könnte etwas mit VRR / V-Sync zu tun haben bzw. mit der Synchronisation der Bildrate. Im 60 FPS Modus habe ich keinerlei Microlags beim LS25. Da habe ich halt nur die üblichen Framedrops , weil die CPU am Limit ist. Also ohne die Hochskalierungsmethoden (FSR und DLSS) komme ich auf um die 60 FPS mit Ultra Grafikeinstellung und alles auf 200 % bei einer Auflösung von 1440p. Mit FS3 oder DLSS4 komme ich auf 120 FPS. Nur da treten dann wieder die Microlags auf. Die CPU ist leider bei GeForce NOW weiterhin das Bottleneck obwohl Sie laut Kundenservice schon die neue Zen5 Architektur haben. Aber ich sehe die CPU Auslastung im Spiel. Und die ist oft bei 85 - 90 % und taktet mit 3,8 GHz. Die GPU ist immer unter 50 % Auslastung. Die AMD EPYC 9375F 32-Core CPU scheint wohl trotzdem zu schwach für den LS25 zu sein.
Thema XeSS: XeSS stürzt sowohl im Hauptmenü ab als auch bei geladener Map.
Plattform: PC (GeForce NOW Ultimate RTX 5080)
Bildschirm: Macbook Pro XDR Display (3024 x 1964 120Hz)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19 Premium , LS22 Premium, LS25
Aktuelle Map: Schwesing Bahnhof
Bildschirm: Macbook Pro XDR Display (3024 x 1964 120Hz)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19 Premium , LS22 Premium, LS25
Aktuelle Map: Schwesing Bahnhof
- MrKnolle
- Posts: 419
- Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm
- Location: Würzburg
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Re: Microlags und Artefakte unter DLAA/DLSS
Weil ich Gelegenheitsspieler bin und sich ein Gaming Pc bzw Gaming Notebook nicht lohnt. Um den LS25 vernünftig zum laufen zu kriegen (ohne Hochskalierungstechniken) braucht man schon eine gute Ryzen CPU mit X3D V Cache und eine gute Grafikkarte. Und das Geld möchte ich nicht ausgeben.Alferic42 wrote: Thu May 14, 2026 4:33 pm @MrKnolle
Wiso spielst Du in der Cloud und nicht lokal? Welche Vorteile versprichst Du Dir davon?
Plattform: PC (GeForce NOW Ultimate RTX 5080)
Bildschirm: Macbook Pro XDR Display (3024 x 1964 120Hz)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19 Premium , LS22 Premium, LS25
Aktuelle Map: Schwesing Bahnhof
Bildschirm: Macbook Pro XDR Display (3024 x 1964 120Hz)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19 Premium , LS22 Premium, LS25
Aktuelle Map: Schwesing Bahnhof
-
klausrieger
- Posts: 21
- Joined: Mon Aug 11, 2025 11:47 am
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 3 times
Re: Microlags und Artefakte unter DLAA/DLSS
Hi,
Ultra 100FPS flüssig? Ist doch gut?
Ich mein so nen Simulator frisst eben Leistung ohne Ende mit hohen Einstellungen.
(Das darf man nicht mit anderen modernen Spielen vergleichen)
Als ich Ingame DLAA eingestellt habe, hatte ich auch Abstürze.
Manches mag das Game einfach nicht wenn es gestartet ist!
Musste darum auch schon Grafik Einstellungen per .xml erledigen.
Ultra 100FPS flüssig? Ist doch gut?
Ich mein so nen Simulator frisst eben Leistung ohne Ende mit hohen Einstellungen.
(Das darf man nicht mit anderen modernen Spielen vergleichen)
Als ich Ingame DLAA eingestellt habe, hatte ich auch Abstürze.
Manches mag das Game einfach nicht wenn es gestartet ist!
Musste darum auch schon Grafik Einstellungen per .xml erledigen.
8 posts
Page 1 of 1