Hallo, ich spiele den LS25 bisher auf dem PC (Windows) und bin jetzt auf einen MacBook M5 Pro 16" gewechselt. Ich spiele über Steam mit einigen Mods.
Meine Frage: Bei mir ist die gesamte Sektion die mit Upscaling zu tun hat ausgegraut bzw. mit einem Schloss Symbol versehen.
Kann mir bitte jemand erklären ob das der Standard ist unter MacOS oder ob es eine Lösung dafür gibt.
Vielen Dank im Voraus.
LG Paul
Upscaling on MacBook FS25/ LS25
6 posts
Page 1 of 1
- MrKnolle
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Re: Upscaling on MacBook FS25/ LS25
Hi,paullohni wrote: Tue May 19, 2026 5:11 pm Hallo, ich spiele den LS25 bisher auf dem PC (Windows) und bin jetzt auf einen MacBook M5 Pro 16" gewechselt. Ich spiele über Steam mit einigen Mods.
Meine Frage: Bei mir ist die gesamte Sektion die mit Upscaling zu tun hat ausgegraut bzw. mit einem Schloss Symbol versehen.
Kann mir bitte jemand erklären ob das der Standard ist unter MacOS oder ob es eine Lösung dafür gibt.
Vielen Dank im Voraus.
LG Paul
Es gibt KEINE Upscaler beim LS25 auf dem Macbook. Hat GIANTS nicht implementiert. Weder FSR, XeSS nocht MetalFX.
Du musst ohne Upscaler klar kommen. Und da kommst du wahrscheinlich nicht mal auf 60 FPS, nicht wahr? Also mein M4 Pro kommt auf 30 FPS bei mittleren Einstellungen. Gaming auf dem Mac ist so eine Sache. Den LS kannst du eigentlich nur auf Windows Rechnern vernünftig spielen. Konsolen kann man vergessen (CPU Bottleneck mit FPS Drops), GeForce NOW kann man vergessen (CPU Bottleneck mit FPS Drops) und Macbook kann man vergessen, weil die Kompatibilität schlecht ist. Da gibt es halt keine Upscaler und die GPU Leistung der Macs reicht oft nicht aus für Gaming mit hohen FPS. Dafür sind die CPU's sehr gut. https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html Die M5 Pro CPU ist derzeit führend bei der Singlethread Performance. Da kommt weder AMD noch Intel ran.
Bleib bei Windows und rüste um auf eine AMD Ryzen X3D CPU, wenn du den LS mit hohen FPS spielen willst. Würde ein Mac nicht zum spielen benutzen. Mac's sind gut für Foto und Videobearbeitung. Aber beim Gaming sind Sie immer noch weit weg von Windows PC's bzw. Windows Notebooks. MetalFX 4 soll zwar wohl einen guten Sprung nach vorne gemacht haben aber die Konkurrenz (FSR & DLSS) sind immer noch deutlich weiter vorne. Da kommt MetalFX 4 nicht ran.
Plattform: PC (GeForce NOW Ultimate RTX 5080)
Bildschirm: Macbook Pro XDR Display (3024 x 1964 120Hz)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19 Premium , LS22 Premium, LS25
Aktuelle Map: Schwesing Bahnhof
- MrKnolle
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Ja, mit 30 FPS bei mittleren Einstellungen. Das sieht völlig schlecht aus. Auf Sehr Hohen oder gar Ultra Einstellung kann man es höchstens mal mit dem neuen M5 Max probieren.Alferic42 wrote: Tue May 19, 2026 6:18 pm Ich habe Null Probleme auf dem Mac LS zu spielen, und das sogar mit der "alten" M1-Chip. Mac ist inzwischen sehr gut geeignet zum Spielen
Plattform: PC (GeForce NOW Ultimate RTX 5080)
Is halt die Frage, welche Version?
Die Steam Version oder die native Mac Version von Giants selbst…
Die Steam Version oder die native Mac Version von Giants selbst…
Log.txt posten: viewtopic.php?p=682409#p682409
6 posts
Page 1 of 1