Heu für Futtermischung

User avatar
LS2008
Posts: 186
Joined: Mon Oct 22, 2012 6:20 pm

Heu für Futtermischung

Post by LS2008 »

Wie soll ich Stroh und Heu in den Futtermischwagen bekommen? Der hat einen Greifer dran aber kann damit nix vom Boden aufheben.
Und wieso machen meine Kühe nur Gülle aber keinen Mist?
LG Meli
User avatar
BrunoBär
Posts: 47
Joined: Thu Feb 03, 2011 11:44 am
Location: Wesel

Re: Heu für Futtermischung

Post by BrunoBär »

Ich glaube misst kommt von hühnern und scharfen.
Egal Wie dicht du warst. Goethe war dichter
Basti1589
Posts: 4
Joined: Sat Jul 11, 2009 2:09 pm

Re: Heu für Futtermischung

Post by Basti1589 »

Du musst die Ballen mit dem Frontlader in den Mischwagen packen dann geht es. Mist bekommst du nur wenn du Stroh im Kuhstall ausstreust, logisch oder?
Gruß, Sebastian
User avatar
LS2008
Posts: 186
Joined: Mon Oct 22, 2012 6:20 pm

Re: Heu für Futtermischung

Post by LS2008 »

1. okay danke habe Stroh abgekippt und nun kommt Mist
2. ABER wie ist das mit dem Futtermischwagen...... Stroh bekomme ich nur durch ballen rein oder wie?
3. und was ist der unterschied zu Heu?
LG Meli
User avatar
CeeZee
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 253
Joined: Fri Apr 25, 2008 8:14 pm
Location: Dortmund

Re: Heu für Futtermischung

Post by CeeZee »

Stroh--->Ballen pressen, Frontlader--->ab in den Mischwagen
Heu--->getrocknetes Gras--->pressen---Frontlader--->ab in den Mischwagen
User avatar
jan.m.o
Posts: 222
Joined: Sun Nov 09, 2008 8:43 pm
Location: 127.0.0.1

Re: Heu für Futtermischung

Post by jan.m.o »

Wikipedia schreibt
Heu wrote:Als Heu bezeichnet man die getrocknete oberirdische Biomasse von Grünlandpflanzen (Gräser, Kräuter, Hülsenfrüchtler). Es dient in der Regel als Futter für Nutz- und Haustiere. Abzugrenzen ist das Heu vom Stroh, einem ebenfalls halmgutartigen Koppelprodukt der Nutzung von Druschfrüchten (zum Beispiel Getreide oder Ölsaaten) nach Entnahme der Samen.
Grober Tipp: Heu ist hellgrün
ImageMehr zu diesem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Heu
Stroh wrote:Der Begriff Stroh (das, -[e]s, kein Plural) ist ein Sammelbegriff für ausgedroschene und trockene Halme / Stängel und Blätter von Getreide, Ölpflanzen, Faserpflanzen oder Hülsenfrüchten.

Das meiste Stroh wird als Humus- und Nährstoffquelle in den Boden landwirtschaftlicher Nutzflächen eingearbeitet, entweder direkt nach der Ernte oder – vermischt mit Tierexkrementen als Mist – nachdem es als Einstreu genutzt wurde. Einige Stroharten dienen auch als rohfaserreiche, aber nährstoffarme Futtermittel. Stroh wird auch energetisch genutzt als Brennmaterial und als Rohstoff für synthetische Biokraftstoffe. Zudem wird Stroh als Baumaterial (Strohballenbau), als Rohstoff für (kunst-)handwerkliche Arbeiten (z. B. Strohflechterei) sowie früher auch als Material zur Eindeckung von Dächern verwendet.

Im Unterschied zu Stroh besteht Heu aus nicht ausgedroschenen, getrockneten, geschnittenen Futterpflanzen, das heißt meist aus Gräsern und Kräutern, zum Beispiel aus Klee.
Grober Tipp: Stroh ist gelb
Image
Mehr zu diesem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Stroh
LS2008 wrote:Wie soll ich Stroh und Heu in den Futtermischwagen bekommen? Der hat einen Greifer dran aber kann damit nix vom Boden aufheben.
Und wieso machen meine Kühe nur Gülle aber keinen Mist?
Mit dem "Greifer" welcher eine Fräse ist kann er Silage direkt von der Miete nehmen, anbei kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=YIt6zLwimdg

Ich hoffe wir haben alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß
Jan
- Maschine schreibt man ohne ie
- Standard schreibt man mit einem D am Ende
User avatar
LS2008
Posts: 186
Joined: Mon Oct 22, 2012 6:20 pm

Re: Heu für Futtermischung

Post by LS2008 »

Nochmal klarer gefragt: Unterschied zu Stroh (wom Weizendreschen / Schwad) und Heu (vom Grastrocknen) ist mir KLAR.
Aber ich weiß nicht wie ich den Scwad aufnehmen soll und ich meinen Mischer-Anhänger mit Silage dazu tun soll.
Bisher hab ich immer Ballen gemacht und die reingekippt.........geht das nicht direkter?
edit: geht anscheinend nur mit ballen?
LG Meli
User avatar
Paul51
Posts: 68
Joined: Mon Aug 25, 2008 3:51 pm
Location: Westerwald

Re: Heu für Futtermischung

Post by Paul51 »

Ja, geht nur mit Ballen!!
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: Heu für Futtermischung

Post by Undernoob »

Habe noch nicht das nötige Geld zum Testen, aber das Stroh sollte laut Beschreibung jetzt auch durch die Ladewagen sammelbar sein.
User avatar
Torrild
Posts: 82
Joined: Wed Nov 03, 2010 9:56 pm

Re: Heu für Futtermischung

Post by Torrild »

Undernoob wrote:Habe noch nicht das nötige Geld zum Testen, aber das Stroh sollte laut Beschreibung jetzt auch durch die Ladewagen sammelbar sein.
Korrekt, aber nur beim Stall als Einstreu verwendbar oder verkaufen, es gibt keine Lagerstelle hierfür.
Teamleader Modding Cew InkDK
User avatar
LS-ALLSTAR
Posts: 11
Joined: Sat Sep 08, 2012 11:26 am

Re: Heu für Futtermischung

Post by LS-ALLSTAR »

Noch eine Frage, wo ist die Abladestelle beim Kuhstall für das Heu?
Und wo kann man Das Stroh(das im Ladewagen ist) also nicht die Ballen, das lose Stroh verkaufen?
User avatar
LS2008
Posts: 186
Joined: Mon Oct 22, 2012 6:20 pm

Re: Heu für Futtermischung

Post by LS2008 »

Jungs es geht hier nicht um Stroh aufnehmen, es geht um das Mischfutter.
Das hat nix mit dem Ladewagen zu tun

Aber wenn er schon fragt: Das Stroh und Mischfutter kannste an der Kuhweide beim Trog neben dem Gülletank abkippen.
LG Meli
Decrayer
Posts: 178
Joined: Fri Aug 26, 2011 8:56 am

Re: Heu für Futtermischung

Post by Decrayer »

Ich habs immer noch nicht wirklich verstanden. In der LWS 2013 Anleitung steht drin, dass die Kühe dann am meisten Milch geben, wenn sie Gras und Hächselgut gleichzeitig haben. Beides kann ich doch aber auch einfach so da in die Silos bzw. den Futtertrog kippen, oder?

Wozu genau brauch ich dann noch den Futtermischwagen?
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: Heu für Futtermischung

Post by Undernoob »

Ich habe gelesen das die Kühe dadurch noch zufriedener sein sollen und mehr Milch geben, obs stimmt weis ich aber nicht.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Heu für Futtermischung

Post by bassaddict »

Versuch doch mal Hächselgut direkt vom Feld in den Futtertrog zu werfen. Das wird dir nicht gelingen^^ Außer Gras und Heu, was man mit einem Ladewagen aufgesammelt hat kann man nix so in den Futtertrog kippen, da brauchst du einen Futtermischwagen.
Post Reply