Wie nun genau LAN?

Benni131
Posts: 14
Joined: Fri Apr 10, 2009 11:55 am

Wie nun genau LAN?

Post by Benni131 »

Also wie funktioniert dass nun mit LAN spielen? Ich habe Internet aber nur 4000er und irgendwie hängt es wenn ich bei anderen mitspiele oder ein Kumpel bei mir ist und mitspielt.

Reicht 4000er allgemein aus zum spielen oder ist das zu wenig?

Wenn ich mit LAN - Kabel spielen will hängts dann nich mehr? Wo muss ich das anstecken? Zwischen unseren beiden PC´s oder beide PC´s mit Kabel an Router?
Es heißt ja das man das Internet nur zum identifizieren des Codes brauch. Also würde dann ja dass spiel über Kabel flüssig laufen aber wie stecke ich das an?

Schonmal Danke im Voraus ;)
LaS0NE
Posts: 4
Joined: Tue Oct 30, 2012 4:04 pm

Re: Wie nun genau LAN?

Post by LaS0NE »

Ich würde mal sagen beide Rechner an den Router ran.
Drezze
Posts: 4
Joined: Wed Oct 31, 2012 8:39 am

Re: Wie nun genau LAN?

Post by Drezze »

Ein LAN, also ein Local Area Network (Lokales Netzwerk) hat mit dem Internet nichts zu tun, daher kannst Du die Geschichte mit dem Internet und den 4000er vergessen! Ein LAN Spiel, spielt sich nur in deinem Haus ab, sprich alles was zwischen deinem und dem PC deines Freundes passiert. Wie Du das ganze anschließt, ob über Router oder Switch, weißt Du selbst am besten. Kurz gesagt: Deine Internet Anbindung hat mit LAN null Komma nichts zu tun!
Benni131
Posts: 14
Joined: Fri Apr 10, 2009 11:55 am

Re: Wie nun genau LAN?

Post by Benni131 »

Aha gut. Aber du meinst es geht beides? Das Lankabel zwischen beiden PC`s oder halt beide an Router ran?
Naja ich war halt nur immer verwirrt weil es hieß LS brauch Internet. Aber halt nur um ersmal in den Multiplayerbereich reinzukommen wa?
Turval
Posts: 6
Joined: Wed Oct 31, 2012 10:02 am

Re: Wie nun genau LAN?

Post by Turval »

So ist es. Beide PCs müssen über eine funktionierende Interverbindung verfügen, da du sonst nicht auf die Auswahlseite des Multiplayerspiels kommst. Du schließt beide PCs am gleichen Router an, und stellst beim Multiplayerspiel erstellen die Geschwindigkeit auf LAN/50k. Wir spielen so mit 3 PCs in einem LAN und ich habe nur 2000er DSL, und alles funktioniert problemlos, da die Daten von Host zu Client und umgekehrt übers LAN geschickt werden.
Drezze
Posts: 4
Joined: Wed Oct 31, 2012 8:39 am

Re: Wie nun genau LAN?

Post by Drezze »

Ob beides Funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich stehe mit dem Multiplayer auch auf dem Kriegsfuß. Ich wollte dir nur sagen das LAN und Internet zwei Paar verschiedene Schuhe sind.
Benni131
Posts: 14
Joined: Fri Apr 10, 2009 11:55 am

Re: Wie nun genau LAN?

Post by Benni131 »

Hm mal probieren. Aber warum eigentlich mit beiden PC´s mit Kabel an Router? Wir sind doch sowieso beide per WLAN mit dem verbunden. Das verwirrt mich noch en bissl ;)
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Wie nun genau LAN?

Post by bassaddict »

Du kannst es natürlich auch über WLAN versuchen, allerdings musst du dann davon ausgehen, dass es eventuell ruckelt. WLAN teilt die vorhandene Bandbreite nämlich auf alle Clients auf, außerdem wird auf G-Standard mit 54MBit/s zurückgeschaltet, wenn mehrere Clients dran hängen. Zumindest passiert das bei vielen Routern. Außerdem hat man bei Funk-basierte Verbindungen generell viel mehr Probleme eine Stabile Verbindung auf zu bauen wegen den ganzen Störungen, die durch Umwelteinflüsse entstehen können.
Über LAN-Kabel ist halt wesentlich schneller und stabiler.
Benni131
Posts: 14
Joined: Fri Apr 10, 2009 11:55 am

Re: Wie nun genau LAN?

Post by Benni131 »

OK gut danke =) Jetzt versteh ichs ;)
Ich werds heut abend mal mit einem Kumpel ausprobieren.

Vielen Dank für eure Antworten *thumbsup*
Benni131
Posts: 14
Joined: Fri Apr 10, 2009 11:55 am

Re: Wie nun genau LAN?

Post by Benni131 »

Muss ich dann das Wlan ausschalten?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Wie nun genau LAN?

Post by bassaddict »

Wäre besser, da meines Wissens WLAN von Win bevorzugt wird (warum auch immer).
pploader
Posts: 59
Joined: Thu Oct 30, 2008 8:44 pm

Re: Wie nun genau LAN?

Post by pploader »

Ich wollte gestern auch mit einem Kumpel LWS 13 über LAN zocken. Nun dachte ich, dass Giants es schlauer anstellt als beim Vorgänger, und man dafür kein Internet braucht. Irrtum.
So, wer kann mir jetzt helfen, dass beide PC'S über Internet verfügen? Ich habe 3 Kabel an einem HUB angeschlossen. Internet, PC1 und PC2. Bei PC1 funktioniert das Internet. LAN-Verbindung funktioniert zu 100%. Dann habe ich auf PC1 unter Sytemsteuerung-->Netzwerk und Internet-->Netzwerkverbindungen-->Rechtsklick auf Internetverbindung-->Eigenschaften-->Freigabe-->'Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden' einen Haken gesetzt. Ich dachte so funktioniert es. Auch Irrtum. Was muss ich jetzt machen? Beide PC's haben Win 7. Ich meine mich zu erinnern, dass ich es schon mal genau so gemacht habe und es hat funktioniert. Ach ja, ich sollte vielleicht noch sagen: Ich habe DSL 6000 und kein WLAN, alles noch kabelgebunden.

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg
pploader
Turval
Posts: 6
Joined: Wed Oct 31, 2012 10:02 am

Re: Wie nun genau LAN?

Post by Turval »

Von wo kommt denn das Kabel fürs Internet? Von einem Router?
Rogger2001
Posts: 10
Joined: Fri Nov 02, 2012 12:45 pm

Re: Wie nun genau LAN?

Post by Rogger2001 »

Hi
Ich habe meinen Rechner über die Stromleitung mit dem Router verbunden weil mein Router im Dachgeschoss steht und mein Rechner ein Stock tiefer, zählt das dann auch als Kabelanschluss?
Kann mir mal bitte einer GENAU beschreiben wie ich eine LAN-Verbindung hin bekomme, was muss ich an welchem Rechner einstellen und was am und im Spiel, wie starte ich ein LAN-Spiel?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Wie nun genau LAN?

Post by böserlöwe »

Wichtig bei einer LAN verbindung für den LS 2013 ist, das die Rechner dann alle unterschiedliche Ports haben müssen.

In den Optinen des MP kann man den Port für den LS einstellen. Der sollte bei dem Hoster dann auf 10823 stehen.
der nächste PC sollte dann einen Port nutzen der bei 10828 anfängt.
Ferner ist zu beachten das die PCs nicht nur einen Port für die Kommunikation nutzen sondern 4 ports.
Der Host sollte also die Ports 10823, 10830, 10836, 10837 jeweils für die ausgehende und eingehende Kommunikation auf den TCP und UDP Protokollen freigegeben werden.
Wer jetzt einen weiteren Rechner am Selben LAN anschließt, darf nicht die selben Ports verwenden, sondern muss einen anderen Bereich der Ports nehmen. z.B. 10833, 10840, 10846, 10847
Diese Ports müssen aber auch in den Firewalls des PC eingetragen werden.
Und wer der Meinung ist, das ist bereits alles eingetragen durch die Installation, dann kann ich nur sagen: Bist du sicher? Hast du es selbst kontrolliert?
Bei meinem PC waren alle Ports für nur eine Richtung eingetragen, also eingehend. Alle ausgehenden Ports wurden gar nicht eingetragen.
Post Reply