[TUT] MP Anleitung zum Multiplayer spielen

User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

[TUT] MP Anleitung zum Multiplayer spielen

Post by böserlöwe »

Hallo, da sich in letzter Zeit viele mit dem Multiplayer beschäftigen möchten, dies aber bei einigen noch zu Problemen führt, hier mal eine kleine Liste der Punkte die dafür nötig sind.

1. Jeder PC braucht eine LS13 Version mit einem eigenen Key.
2. Der Hoster sollte eine gute CPU und Grafikkarte besitzen.
3. Je mehr Leute am Spiel beteiligt sind, desto höher die Anforderungen an den Host.
4. Um den MP Modus zu testen, fängt man immer mit dem Spiel ohne Mods an.
5. Der Router sollte die Funktion UPnP eingeschaltet haben.
6. Das Spiel wird gestartet und der MP Modus ausgewählt.
7. Hier wird dann die Spiel erstellen angeklickt.
8. Im nächsten Fenster kann man sich das Savegame, also den Speicherplatz des Spielstandes, aussuchen.
9. Dadurch wird ein neuer Spielstand, ein sogenanntes Savegae, gestartet.
10. Jetzt kommt der Schwierigkeitsgrad: Leicht, Mittel, Schwer
11. Hier ist das Fenster mit der Map auswahlmöglichkeit. Wir nehmen erstmal die Standardmap Hagenstedt.
12. dann erscheint ein Fenster mit weiteren Einstellmöglichkeiten:
a. Spielname
b. Internetanbindung
c. Maximale Spielerzahl
d. Passwort
e. Port
f. UPnP verwenden
g. Mods Hinzufügen

13. Hier ist dann der Punkt von 12e wichtig, da sollte der Port 10823 drin stehen.
14. bei der Angabe von 12f ist es je nach Router wichtig dort ein Kreuz zu haben. Moderne Router kommen mit dem einschalten der Funktion zurecht und schalten es frei.
ältere Router haben diese Funktion vielleicht erst gar nicht eingebaut, so das die Einstellungen separat im Router vorgenommen werden müssen. Das ist aber wiederum von Router zu Router unterschiedlich. Bitte in der Anleitung des Routers nach der Protfreigabe schauen.
15. Für später kann man dann aus dem Bestand des im Mods-Ordners befindlichen Mods, die für das spiel wichtigen aussuchen. Hier gilt die einfache Regel, je weniger mods, desto flüssiger läuft der MP.
16. Nach einem Klick auf START, oben links, kommt man in die Auswahl der Regionen wo der Hoster sein Spiel eintragen möchte. Wir nehmen hier erstmal Deutschland.
17. Jetzt wird das Spiel gestartet und der MP steht nach kurzer zeit im Internet zur Verfügung.

Als Client ist es etwas schwieriger an die richtigen MP Games zu gelangen, weil da auch die Möglichkeiten der Mods eine Rolle Spielen.
Jeder Spieler im MP Game benötigt die absolut identischen Mods im Ordner. Dies wird durch den Vergleich der Hash-Werte ermöglicht.
Sollte ein Mod nicht den selben Hashwert haben, ist ein spielen nicht möglich.

Um einem Spiel beitreten zu können, müssen nur die UPnP Funktion am Reouter eingeschaltet sein, und die Ports auf dem PC in der Firewall von Windows eingerichtet sein.
LS 13 installiert bei der Installation bereits alle einträge um einem Spiel beitreten zu können. Nur für die HOST Funktion fehlen noch ein paar Einträge.
LS13 verwendet die Ports 10830, 10836 und 10837 AUSGEHEND und den Port 10823 für den eingehenden Verkehr.
Deshalb müssen alle Ports in der Firewall mit den Berechtigungen für das LS 13 ausgestattet werden. Jeweils für UDP und TCP, ein- und ausgehenden Datenverkehr.
Wenn alles richtig eingestellt ist, funktioniert der LS13 auch im MP Betrieb als Host und Client mit anderen zusammen.

Für den MP Betrieb der als LAN Party arbeiten soll, das heißt, alle PC an einem Router, der dann die Verbindung untereinander herstellt, und auch dann die Verbindung ins Internet ermöglicht, gilt noch eine kleine Änderung der Einstellungen:
Hier muss für jeden PC am Router und im Spiel selbst ein anderen Port eingestellt werden.
Der Host bleibt mit den oben erwähnten einstellungen erhalten, der erste Client ändert den Standardport von 10823 auf 10825.
Der 2. Client dann von 10823 auf 10827
und so weiter...
Beachten sollte man auch das sich der Port immer nur auf einem PC wiederfindet, sonst könnte es Probleme im Router mit der Zuordnung der Daten geben.
Auch aufpassen das der Host ja den Port 10830 belegt, also nicht bei einem Client nochmal vergeben.


TEIL 2: Port Freigaben in der Firewall von Windows 7 einstellen:

Also ich versuchs mal mit ein paar bildern zu erläutern, das sind die Bilder aus der Windowseigenen Firewall die sich im Systemsteuerungs Bereich finden sollte. Je nach Version auch in anderen Untermenüs.

Image

Weiter gehts mit einem Klick auf:
Image

und dann weiter auf:
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image


Falls ich jetzt noch etwas wichtiges Vergessen haben sollte, einfach ergänzen...
Patric 71
Posts: 2
Joined: Wed Jan 02, 2013 11:18 am

Re: Anleitung zum Multiplayer spielen

Post by Patric 71 »

Hallo
Könnte mir sehr hilfreich sein wenn Du mir erklärst wie das mit dem Externen Konto geht. Habe ich noch nicht raus gefunden. Danke für die Hilfe. Patric
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Anleitung zum Multiplayer spielen

Post by böserlöwe »

Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du das den Mod Externes Konto den es im ModHub zu laden gibt?
http://www.landwirtschafts-simulator.de ... mod_id=127

Ich verstehe jetzt nicht was das mit dem MP Problem der Einrichtung zu tun haben soll.
Das sind doch 2 völlig verschiedene Punkte.
Patric 71
Posts: 2
Joined: Wed Jan 02, 2013 11:18 am

Re: Anleitung zum Multiplayer spielen

Post by Patric 71 »

Das mod habe ich runter geladen. nun sollte ich ja das Konto einrichten können. Und da weiss ich nicht weiter, denn es gibt mir niergens dieses Konto an.
melliboy
Posts: 15
Joined: Thu Jul 23, 2009 11:26 pm

Re: Anleitung zum Multiplayer spielen

Post by melliboy »

hi

wie geht das für mac ???
gary132
Posts: 7
Joined: Sat Jun 08, 2013 1:50 pm

Re: [TUT] MP Anleitung zum Multiplayer spielen

Post by gary132 »

please i am english and sadly do not read or speak german. i can sort of understand the picture section of where you are saying to edit settings
but do not understand the language.....would you be so helpful as to maybe translate to english to help me out as you seem to know how to fix a problem i have of connecting to multiplayer. many thanks gary brown
Turboernter
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 110
Joined: Thu Aug 01, 2013 11:37 am
Location: berlin

Re: [TUT] MP Anleitung zum Multiplayer spielen

Post by Turboernter »

wie kann man jemanden kiken
cav77
Posts: 850
Joined: Sun Nov 11, 2012 4:31 pm

Re: [TUT] MP Anleitung zum Multiplayer spielen

Post by cav77 »

in dem du auf das Menü gehts, wo man sieht welche Spieler da sind und da kannst du dann entweder Spieler kicken oder bannen
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [TUT] MP Anleitung zum Multiplayer spielen

Post by böserlöwe »

Vielen Dank, vielleicht noch zu erwähnen das es sich dabei um das Adminmenü des Spiels handelt,wo es eine Userübersicht gibt, wo dann auch der Button für Kicken und Bannen drin ist.
[Lu] Timm
Posts: 1
Joined: Thu Apr 10, 2014 10:33 am

Re: [TUT] MP Anleitung zum Multiplayer spielen

Post by [Lu] Timm »

Habe ein Problem und bitte dringet um Hilfe!
,-Ich wohne in China und immer wenn ich auf multiplayer gehe und dann auf Deutschland, Europa oder International, kann er die Server und Spielräume nicht laden und zeigt nix an und nach einer kleinen Weile kommt das''Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werde''. Was kann ich machen oder was soll ich tun???

Danke schonmal im vorraus! ;)

LG, Timm
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [TUT] MP Anleitung zum Multiplayer spielen

Post by Trax »

Neuster Patch ist drauf? Internetverbindung konstant?
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
LS13RAR
Posts: 5
Joined: Fri Jul 19, 2013 11:10 am

Re: [TUT] MP Anleitung zum Multiplayer spielen

Post by LS13RAR »

Hallo,

wollte mal nach längerer Zeit wieder LS13 MP mit einem Kumpel daddeln. Leider bekomme ich ständig die Nachricht:

"Es konnte keine Verbindung zum Multiplayerspiel hergestellt werden".

Merkwürdigerweise aber nur, wenn ich mit diesem einen Kumpel spielen will, egal ob er das Spiel hosted oder ich, immer gleiche Nachricht.

Bei anderen Spielen kommen wir beide problemlos rein, nur wenn einer von uns hosted, kommt der andere nicht rein.

Haben beide mit Patch 2.1 ohne Mods gestartet.

Äuerst merkwürdig, falls einen nen Tipp hat...

Grüße
Post Reply