Ethik

Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Ethik

Post by Albbauer »

Da stimme ich Dir zu. Genauso wenig lädt man einen Mod unerlaubt hoch, wenn man den Urmodder nicht erreichen kann.

Trotzdem sei die Kritik erlaubt, dass wenn schon die Modder gefragt werden wollen, sie auch erreichbar sein sollen, evtl. würde sich dann der Modklau wenigstes etwas eindämmen lassen. Mit ein Grund ist es auf alle Fälle...
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
HGReaper
Posts: 2249
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Ethik

Post by HGReaper »

Da stimm ich dir zu.

Nochmal zu deinem "Nachwuchs- Thema", mal ein Beispiel: Wenn hier ein User kommt und fragt, warum irgendwas in seiner Map/ Mod nicht funktioniert und hier dann als Antwort kommt, er solle doch mal die Benennung seiner TransformGroups und/oder Indexe überprüfen und er anschließend nur fragt was Indexe oder TGs sind, hat dieser User sich noch nicht ein einziges Tutorial zum GE durchgelesen und diese Eigeninitiative darf man doch wohl erwarten?
Genauso bei 3d Programmen, bevor ich da mit dem erstellen beginne und in Foren fragen stelle, ist es doch das mindeste, das ich mal ein Tutorial zu dem Programm durchgearbeitet hab? Bei Maya zum Beispiel ist sogar ein eigenes vom Entwickler selbst dabei, klar man ist mindestens ne Woche Beschäftigt bis man das komplett durch hat, aber das gehört halt dazu.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Ethik

Post by Albbauer »

Wenn aber ein User unfallfrei den Pflugmod einbauen kann, aber die UV-Fehler nicht raus bekommt, zeigt das durchaus, dass er sich mit Tutorials beschäftigt hat...
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
HGReaper
Posts: 2249
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Ethik

Post by HGReaper »

Ich denke, dass von solchen Usern hier niemand geredet hat.
OT: UV Fehler lassen sich übrigens nur beheben, indem man das komplette Objekt in einem 3d Programm neu texturiert ;)
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Maeks

Re: Ethik

Post by Maeks »

So auf Modhoster gibt´s mal wieder so ein Beispiel von Modklau. Für die, die es interessiert, Stichwort Verkehrsschilder.
Das heißt Modklau wird es immer geben. Und meistens sind´s welche die selber nix auf die Reihe bekommen aber mächtig angeben wollen.

Gruß Maeks
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Ethik

Post by Albbauer »

Was zu beweisen wäre. Jeder behauptet, er hätte es gemacht. Wie prüft man das nun?
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Ethik

Post by böserlöwe »

Wer etwas erstellt hat, hat auch Entwürfe oder Fehlerhafte Teile auf dem PC gespeichert, die dann als Entwicklungsstufe für den Nachweis der Entwicklung dienen könnten.
Wer sich den mod nur so geladen aht, hat keine originalen Dateien in einem 3D Programm zu hause.
Maeks

Re: Ethik

Post by Maeks »

Es ist doch mit Sicherheit möglich, so eine Art unsichtbaren Fingerabdruck in einem Mod zu machen. Oder ?

Gruß Maeks
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Ethik

Post by böserlöwe »

Klar ist e möcglich, etwas in den Mod zu bauen, was man sonst nicht sieht oder was nicht so auffällt, das wird auch schon von eingen Moddern so gehandhabt, wodurch sie Ihren Mod auch eindutig als solchen wiedererkennen. Deshalb ist der Modklau dieser Mods dann auch so einfach nachzuweisen.
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Ethik

Post by Albbauer »

Was aber eingebaut wird, kann auch wieder entfernt werden, eine absolute Sicherheit gibt es dadurch nicht.

Wenn ich nach Mods schaue, bei denen ich der Meinung bin, die sind nicht koscher, gehe ich wie folgt vor:


Ich vergleiche den Mod mit einem Mod des Modders, von dem ich der Meinung bin, dessen Mod könnte hier verwendet worden sein und

1. Ich schaue nach der Dateistruktur
Wie viele Ordner sind in dem Mod (Texturen-Ordner, Scripte-Ordner etc.) und wie heißen die Ordner

2. Ich schaue nach den Dateinamen (die Geräte-XML, die I3D-Datei, die Texturen)

3. Ich schaue auf die Größe und das Änderungsdatum, wenn Punkt 3 Übereinstimmungen zeigen
Gleiche Größe und gleiches Änderungsdatum sind ein Indiz für Modklau. Die wenigsten Modklauer geben darauf acht, bzw. es ist ihnen zu viel Arbeit oder sie können es nicht, einen Mod neu zu texturieren, also belassen sie es auf die vorhandenen Texturen, skinnen vielleicht noch um, dass es nicht ganz so auffällt.

4. Ich vergleiche die XML-Dateien
Ich vergleiche die Struktur der vorhandenen XML-Dateien und der eingetragenen Daten. Speziell in der modDesk suche ich nach dem Author und in den Descriptions, denn hier wird oft vergessen, was zu ändern. Hier sieht man auch den Unterschied zwischen den Usern, die einfach mal etwas hochladen wollten und den Profil-Modklauern

5. Ich vergleiche die Modelle im Giants Editor
Speziell dort schaue ich zum Beispiel auf das Nummernschild und Übereinstimmungen der Größe, Polyzahl usw. Auch die Modellarchitektur im Scenegraph wird verglichen (vorhandene Namen, Position (sprich die Indexe der einzelnen Positionen)

Sollten alle 5 Punkte nichts bringen, habe ich noch zwei, drei Leute an der Hand, die die Arbeiten der Modder kennen und die mir helfen, den Mod zuzuordnen

Anhand dieser Punkte lässt sich normalerweise sehr schnell erkennen, ob ein Mod geklaut ist, oder nicht. Hier fällt dann auch auf, ob der entsprechende User einfach nur mal etwas hochladen wollte, sich aber wirklich keine Gedanken über Recht und Anstand gemacht hat, oder ob man einen Profi-Modklauer vor sich hat. Nicht alle meinen es böse, sie wollten nur der Community etwas Gutes tun und haben einfach mal gemacht und schlichtweg einfach nicht an die Folgen gedacht und keinen Gedanken an Urheberrecht, Anstand und Respekt verschwendet. Dieses Phänomen geht übrigens durch alle Altersschichten
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
Maeks

Re: Ethik

Post by Maeks »

Ich habe gerade festgestellt das auf Modhoster doch gegen Modklau vorgegangen wird. Es wurden da ein Gewichtepack eingestellt die ursprünglich von einem Michl2 (Schwabenmodding) waren. Schon kurze Zeit späeter war dieser Modklau nimmer zu finden.

Gruß Maeks
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Ethik

Post by Albbauer »

Na siehste wohl, es geht doch. Einfach nur beschweren, schon ist alles in Butter. Und ich kann Dir versichern, im Hintergrund läuft noch viel mehr, ohne dass ihr es überhaupt mitbekommt

Das kommt davon, wenn man alles nur nachplappert, ohne sich Gedanken zu machen
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
Maeks

Re: Ethik

Post by Maeks »

Na aber die schlampig konvertierte Mods aber bleiben. Das ist für mich ein Armutszeugnis. Entweder ich mache es richtig oder ich laß es. Alles andere ist nur Larifari.

Gruß Maeks
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Ethik

Post by Albbauer »

Die Einen könne es eben, die Anderen nicht. Ändern wird sich nichts, da kann man sich noch so sehr aufregen
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Ethik

Post by twizzle »

Albbauer wrote:Was aber eingebaut wird, kann auch wieder entfernt werden, eine absolute Sicherheit gibt es dadurch nicht.
Wenn ich nach Mods schaue, bei denen ich der Meinung bin, die sind nicht koscher, gehe ich wie folgt vor:
Ich vergleiche den Mod mit einem Mod des Modders, von dem ich der Meinung bin, dessen Mod könnte hier verwendet worden sein und
1. Ich schaue nach der Dateistruktur
Wie viele Ordner sind in dem Mod (Texturen-Ordner, Scripte-Ordner etc.) und wie heißen die Ordner
2. Ich schaue nach den Dateinamen (die Geräte-XML, die I3D-Datei, die Texturen)
3. Ich schaue auf die Größe und das Änderungsdatum, wenn Punkt 3 Übereinstimmungen zeigen
Gleiche Größe und gleiches Änderungsdatum sind ein Indiz für Modklau. Die wenigsten Modklauer geben darauf acht, bzw. es ist ihnen zu viel Arbeit oder sie können es nicht, einen Mod neu zu texturieren, also belassen sie es auf die vorhandenen Texturen, skinnen vielleicht noch um, dass es nicht ganz so auffällt.
4. Ich vergleiche die XML-Dateien
Ich vergleiche die Struktur der vorhandenen XML-Dateien und der eingetragenen Daten. Speziell in der modDesk suche ich nach dem Author und in den Descriptions, denn hier wird oft vergessen, was zu ändern. Hier sieht man auch den Unterschied zwischen den Usern, die einfach mal etwas hochladen wollten und den Profil-Modklauern
5. Ich vergleiche die Modelle im Giants Editor
Speziell dort schaue ich zum Beispiel auf das Nummernschild und Übereinstimmungen der Größe, Polyzahl usw. Auch die Modellarchitektur im Scenegraph wird verglichen (vorhandene Namen, Position (sprich die Indexe der einzelnen Positionen)
Sollten alle 5 Punkte nichts bringen, habe ich noch zwei, drei Leute an der Hand, die die Arbeiten der Modder kennen und die mir helfen, den Mod zuzuordnen
Anhand dieser Punkte lässt sich normalerweise sehr schnell erkennen, ob ein Mod geklaut ist, oder nicht. Hier fällt dann auch auf, ob der entsprechende User einfach nur mal etwas hochladen wollte, sich aber wirklich keine Gedanken über Recht und Anstand gemacht hat, oder ob man einen Profi-Modklauer vor sich hat. Nicht alle meinen es böse, sie wollten nur der Community etwas Gutes tun und haben einfach mal gemacht und schlichtweg einfach nicht an die Folgen gedacht und keinen Gedanken an Urheberrecht, Anstand und Respekt verschwendet. Dieses Phänomen geht übrigens durch alle Altersschichten
Du hast noch ein paar Punkte vergessen:
6. Ich schicke eine Ketten-E-Mail los, ob einer den Mod kennt, oder den Ur-Modder
7. Ich erstelle eine eigene Webseite zu dem Thema: ("")Modname wer kennt den, hat den von wem ist der?
8. Anfrage ans Bundesamt für Patentrechte
9. Suchanfrage bei Google: wieviele LS-Foren gibt es, soll da tatsächlich noch ein mongolischer Modder sein, der aufgrund seines politischen Asyls, in Österreich, unter dem Pseudonym "Moddi-Vo-Ande" unterwegs sein?
10. Ich lade vorsichtshalber gar keine Mods mehr runter

Ich möchte mal 'ne Statistik sehen, die aussagekräftig ist.
Wieviel "geklaute" Mods sind denn bei Modhoster seit LS13 erschienen?
Da gibt es wahrscheinlich mehr gefälschte Briefmarken, bundesweit, sei 1954!
Wenn ich alles das machen soll, was Albbauer beschrieben hat, na dann werde ich demnächst von Landwirtschafts-Simulator
auf Lateinisch-Buchstabieren-Simulator umsteigen.
Da muss ich dann weniger recherchieren, die ganze Sache ist knackiger, actionlastiger und habe auch mehr Spaß am rezitieren.
Quo Vadis LS?
Sic Locus I cept te Salutant - Die nur Sch?!$% im Kopf haben, grüßen dich :wink3:
mfg twizzle
Post Reply