i3D wird im GE unkontolliert größer

marz
Posts: 13
Joined: Sat Apr 20, 2013 8:33 am

i3D wird im GE unkontolliert größer

Post by marz »

Hallo an Alle (und Danke für's Weiterlesen!),

ich habe an meiner Lieblingsmap -AnDerBurgmauerFinal- mit viel Freude sehr lange weitergebastelt. Mittlerweile ist sie ungepackt 713mb groß, die map01.i3D hat genau 151.456KB. Der GE lädt beim Öffnen laut script 147.91mb in 8650ms (log ist unten angehängt). Jetzt sehe ich aber leider das Ende meiner Bastelwut gekommen, den ich habe folgendes Problem:
Öffne ich diese i3D, drehe mich imGE nur ein wenig zur Seite (ohne etwas anderes zu ändern) und speichere dann wieder, ist meine map01.i3D auf 159.648KB gewachsen. Das kann ich dann noch 2mal wiederholen und die i3d-Datei ist dann schon 208.800KB groß (im Zwischenschritt bei 176.032KB), ohne dass ich wirklich etwas anderes als den Blickwinkel geändert habe. Die Ladezeit für diese Datei im GE ist dann auf knapp 269662 ms gestiegen . Danach erübrigen sich Lade-und Speichervorgänge...
Vergleiche ich beide ungleich großen map-i3D´s mit dem Notepad++ kann ich auf den ersten Blick keine Unterschiede erkennen - Die Zeilenzahl ist genau gleich und auch einzelne Strukturpunkte sind anscheinend an der gleichen Stelle/Zeile. Sonst bleiben alle Ordner und Dateien der Map unverändert.

Als der Fehler in meinem System zum ersten Mal auftrat, war die i3D wesentlich größer und hatte Fehler. Ich habe daraufhin einige große Objekte entfernt , gesäubert, und als dies nichts brachte im nächsten Versuch einen alten "Baustand" der map wiedergeladen und dort weitergemacht. Aber immer wieder kommt irgendwann diese ungewollte Dateivergrößerung.
Da half auch keine Neuinstallation des GE und permanentes Löschen des ShaderCache.
Was mir wohl aufgefallen war, ist daß die Datenvergrößerung erst sehr langsam, mit jedem Speichern im Umfang ansteigend, zum Tragen kommt/auffällig wird. Sprich ältere Sicherheitskopien der Map erst nach mehrmaligem "laden-drehen-speichern" sichtbar größer werden.
"Bespielen" kann ich die Map problemlos, nur ist dem weiteren Ausbau leider ein absehbares Ende gesetzt. Und damit auch einem erneuten Aufbau der Originalmap, wenn in ein paar Wochen evtl. ein ähnliches Ende drohen könnte...

Soweit zu den Fakten. Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich darstellen. Nun zu meinen Fragen:

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Ist eine mögliche Ursache, daß die im Spiel mitgelieferte 32bit_Version des GiantsEditor auf meinem 64bit_Win7 läuft?

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei jedem, der sich die Mühe macht, mir zu helfen und antwortet. DANKESCHÖN!!

Gruß, Marz

_________________________________
Hier der log-Text:

GIANTS Engine Runtime 5.0.1 (build date: Sep 19 2012)
Copyright (c) 2008-2012, GIANTS Software GmbH (http://www.giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2012, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: GIANTS Editor 5.0.1
Main System
Core(s): 8 @ 3.4 GHZ
OS: Windows NT 6.1 64-bit
Physics System
Driver: NVIDIA PhysX Runtime
Version: 2.8.3
Thread(s): 2
Sound System
Driver: OpenAL Software
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: GeForce GTX 670/PCIe/SSE2
Version: 4.3.0
max_texture_layers: 8
OpenGL initialization successful
Hardware Profile
Level: Very High (auto)
View Distance Coeff: 1.300000
Shadow Quality: 2.000000
Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Coeff: 1.300000
Terrain LOD Distance Coeff: 2.000000
Foliage View Distance Coeff: 1.600000
Check for updates (http://gdn.giants-software.com)
C:\Users\Andres\Desktop\Forum\AnDerBurgmauerFinal\map01.i3d (147.91mb in 8650.02 ms)
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: i3D wird im GE unkontolliert größer

Post by Jaguar95 »

Hallo,

kontrolliere mal Deine Map auf Sonderzeichen wie ä, ö , ü etc.

Hast Du beispielsweise irgendwo eine "Mühle", so solltest Du die in "Muehle" umbenennen.

Siehe auch:
http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 50&t=55707


Patrick
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: i3D wird im GE unkontolliert größer

Post by böserlöwe »

Der Fehler mit dem Anwachsen kommt in den meisten Fällen von einem oder mehreren Umlauten in den Datein der Map.
Die Texturen und die Bezeichnungen in den Scenegrafen dürfen keine Sonderzeichen enthalten,
Erlaubt sind nur die Buchstaben selbst, (a-z, A-Z, 0-9, und der Unterstrich _) Alle anderen Zeichen haben in den Bezeichnern nichts verloren.
Bei den Objekten wird dann gernemal ein ä ö ü verwendet, das zu den Probleme führt.
Mit dem Notepad++ kann man diese beschädigte map01.i3d im xml Format öffnen, dann kann man sehen wenn sich plötzlich in den Texten komische Zeichen eingeschlichen haben, die nicht zu unserem Alphabet gehören. Dort ist dann der Fehler in dem benannten Objekt vorhanden.

Dann im GE öffnen, das Objekt aussuchen, und diesen Buchstaben durch oe, ae, ue oder ss ersetzten.
Neu abspeichern und hoffen das es der einzige Fehler war.
Ansosnten nochmal von vorne schauen, jeden Eintrag im GE kontrollieren wo so etwas zu finden ist.
marz
Posts: 13
Joined: Sat Apr 20, 2013 8:33 am

Re: i3D wird im GE unkontolliert größer

Post by marz »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Mit einem ersten Schnelldurchlauf habe ich keine Umlaute gefunden. Wohl aber jede Menge Leerzeichen, Punkte "." und auch Doppelpunkte ":" an diversen Stellen. Ich gehe jetzt noch mal mit Ruhe im Scenegraph alles durch und ändere es um. Mal schauen, ich meld mich dann wieder...
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: i3D wird im GE unkontolliert größer

Post by böserlöwe »

Auch diverse Texturenamen der Objekte, die du erst Kürzlich eingebaut hast, könnten dafür verantwortlich sein.
marz
Posts: 13
Joined: Sat Apr 20, 2013 8:33 am

Re: i3D wird im GE unkontolliert größer

Post by marz »

So, jetzt habe ich den Nachmittag drangesetzt und bin im Scenegraph des GE alle Beschriftungen durchgegangen. Transformguppen mit Bezeichnungen wie "AdB1-3", bzw. Unterteilungen (blaue Würfel) mit "Ut1:g0" oder ".001" etc sind von mir geändert worden in "AdB13", "Utg0" bzw."001"etc. Auch habe ich gefundene Leerstellen geschlossen.
In der mit Notepad geöffneten map01.i3d bin ich mit der Suchfunktion alles noch mal durchgegangen und habe auch die einzelnen Mods im "models"-Ordner entsprechend den gefundenen, unerlaubten Zeichen abgeändert.
Die Texturnamen der verbauten Objekte habe ich auch angeschaut.
Umlaute habe ich einen gefunden: ein "ü" im Ordneramen eines Mods. Die Bezeichnung der einzelnen Files selber war allerdings korrekt. Auch das habe ich natürlich entsprechend der Vorgaben angepasst.
Der GE lädt auch alles, aber leider, leider bleibt das alte Problem nach dem Speichern bestehen...

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die gemachten Vorschläge und werde in Zukunft konsequent auf die Bezeichnungen von dem was ich wo verbaue achten.
Wenn es mir wieder möglich ist werde ich nochmal alles in Ruhe durchgehen; insbesondere die map01.i3d im xml-Format (ist ja nicht gerade klein...) und jede mod-i3d, und mal schauen, ob sich nicht doch noch etwas findet.
Heute schaffe ich das wohl nicht mehr... Ich melde mich dann aber auf jeden Fall noch mal und bin bis dahin für jeden weiteren Vorschlag dankbar.
Gruß marz
marz
Posts: 13
Joined: Sat Apr 20, 2013 8:33 am

Re: i3D wird im GE unkontolliert größer

Post by marz »

So, das Problemkind wurde gefunden!!
Dank notepad++ ging das paketweise Durchsuchen meiner mod-files doch recht zügig. Es ließ mir einfach keine Ruhe, ich musste mich nochmal dransetzen... Und siehe da, in einer Brücken-i3d war im Materialeintrag ein "grün" mit "ü" gestanden.
Mit diesem Mod kommt es nach ein paar mal speichern zur Datenanhäufung. Ohne ihn bleibt auch bei 20maligen Abspeichern alles beim alten Stand (das im Linkhinweis problemverursachende "Brückenset" könnte übrigens der gleiche Übeltäter sein, wie bei mir...).
Nochmals vielen Dank an Euch für die Hilfestellung!!!
Gruß marz
Post Reply